• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht!

DIe Entschuldigung von Will Smith via Instagram an Chris Rock diente doch eh nur dazu seinen Oscar zu schützen, ehrlich war das sicherlich nicht gemeint.

Am Besten ist man lässt keine Comdians mehr auf die Bühne, die werden doch eh nur verprügelt.
 
DIe Entschuldigung von Will Smith via Instagram an Chris Rock diente doch eh nur dazu seinen Oscar zu schützen, ehrlich war das sicherlich nicht gemeint.

Am Besten ist man lässt keine Comdians mehr auf die Bühne, die werden doch eh nur verprügelt.
Es gibt irgendwo Grenzen. Und Chris Rock hat die Grenze überschritten. Comedian ist kein Freibrief für verbale Tiefschläge und Beleidigungen.
 
Comedian ist kein Freibrief für verbale Tiefschläge und Beleidigungen.
Ich finde eigentlich schon.

Ja, ist etwas überspitzt.
Nur wen man als comedian andere nicht mehr "degradieren" darf, wo zieht man dann die Grenze? Auch Parodien und satire müsste man dann neu bewerten.

Der Witz war zwar nicht besonders gut, aber wirklich schlimm fand ich den auch nicht. Sie hat haarausfall. So geht's auch Milliarden von anderen Menschen.
 
Ich finde eigentlich schon.

Ja, ist etwas überspitzt.
Nur wen man als comedian andere nicht mehr "degradieren" darf, wo zieht man dann die Grenze? Auch Parodien und satire müsste man dann neu bewerten.

Der Witz war zwar nicht besonders gut, aber wirklich schlimm fand ich den auch nicht. Sie hat haarausfall. So geht's auch Milliarden von anderen Menschen.
Ich ziehe die Grenze dort, wo man z.B. kranke Leute der Lächerlichkeit Preis gibt (wie es Chris Rock getan hat), wenn jemand damit sogar unterschwellig Rufmord begeht.

Wie gesagt Comedy darf einiges. Aber auch für diese Art von Kunst sollte es trotz alledem gewisse Scham- und Anstandsgrenzen geben. Just my 5 Cents.

Und wie tief muß man gesunken sein, um sich am Leid anderer mit Comedy einen abzulachen ?

Wenn man dann mal selbst betroffen ist sieht man das dann nochmal deutlich anders. Und wenn es meine Frau wäre, die jemand auf so eine Art der Lächerlichkeit preisgeben würde. Ich wüßte nicht wirklich, wie ich da reagieren würde. Ob es nur bei (harten) Worten bleiben würde oder ob ich einen Will Smith Stil an den Tag lege (mehr aber auch nicht, nur um vorzubauen).

Und meistens sind die die so unter dem Deckmantel von Comedy verbale Schläge unter der Gürtellinie verteilen diejenigen, die wenn sie selbst betroffen sind am schnellsten bellen.

Beispiel Pocher.
 
Es gibt irgendwo Grenzen. Und Chris Rock hat die Grenze überschritten. Comedian ist kein Freibrief für verbale Tiefschläge und Beleidigungen.

erst recht ist ein schlechter witz kein freibrief dafür, schläge auszuteilen.

übrigens wurde smith danach offenbar tatsächlich aufgefordert, den raum zu verlassen. so wird es zumindest berichtet. jeder normalo, wovon es bei ner oscar-verleihung zugegebenermaßen vermutlich ziemlich wenige geben dürfte, wäre von der security "hinausbegleitet" worden.
 
Ich ziehe die Grenze dort, wo man z.B. kranke Leute der Lächerlichkeit Preis gibt (wie es Chris Rock getan hat), wenn jemand damit sogar unterschwellig Rufmord begeht.

Wie gesagt Comedy darf einiges. Aber auch für diese Art von Kunst sollte es gewisse Scham- und Anstandsgrenzen geben. Just my 5 Cents.

Und wie tief muß man gesunken sein, um sich am Leid anderer mit Comedy einen abzulachen ?
Wobei J I Jane jetzt nicht unbedingt als schwache Figur gilt.
Es geht hier num nix lebensbedrohliches, oder?
Teilweise heilbar.

Wenn jemand sich einen Spass über meine lichter werdende Haarpracht macht (ja, männlicher Haarausfall ist halt ein .... Männderding), und mich mit einem Halard Lesch vergleichen würde, fände ich das jetzt nicht soo schlimm.
Wahrscheinlich würde ich auch lachen, wenn ich vor Jahren mal ein Auge verloren hätte und man mich als Snake Plissken ansprechen würde.
Darum ist Humor halt auch schwer: Man muss/sollte seine Gegenüber/Publikum kennen.
Will ist da nicht so ein lustiger (oder seine Frau)
 
Bei mir auch. Aber ich habe auch den Spruch ""Wo des Geistes Kräfte walten, können sich keine Haare halten." :-D :-D :-D

Und bei Humor ja. Aber gerade da (wenn man es nicht weiß wie die Leute ticken) sollte man solche verbalen Tiefflüge vermeiden. Und ich finde wie gesagt sowieso, daß Comedy zwar einiges darf aber es auch da Grenzen geben muß.

Beispiel war auch damals der Auftritt von Luke Mockridge beim ZDF Fernsehgarten. Das war unterste Kanone und war einfach untragbar.
erst recht ist ein schlechter witz kein freibrief dafür, schläge auszuteilen.

übrigens wurde smith danach offenbar tatsächlich aufgefordert, den raum zu verlassen. so wird es zumindest berichtet. jeder normalo, wovon es bei ner oscar-verleihung zugegebenermaßen vermutlich ziemlich wenige geben dürfte, wäre von der security "hinausbegleitet" worden.

Hör doch endlich mal auf aus einer normalen Backpfeife Schläge zu machen. Man kanns echt übertreiben.....
 
Ich ziehe die Grenze dort, wo man z.B. kranke Leute der Lächerlichkeit Preis gibt (wie es Chris Rock getan hat), wenn jemand damit sogar unterschwellig Rufmord begeht.
Witze über dicke? Nicht mehr möglich.
Eine Imitation von jemandem, der körperlich nicht zu 100 Prozent gesund ist? Nicht mehr möglich.
Humoristische Kommentare über z. B. kanye wests wilde Aktionen? Nicht mehr möglich, da die bipolarität mit reinspielen könnte.
Das gleiche mit trump oder putin, da man hier von einigen mentalen Problemen ausgehen muss.


Das ist natürlich alles nicht zwangsläufig die höchste Form des Humors. Nur solche reglementierungen aufzuerlegen, würde es äußerst schwierig machen.
 
Wer Humor auf solchen Schwachpunkten wie Krankheit oder körperlichen Einschränkungen anderer aufbaut der hat einen armen Humor. Meine Meinung. Es gibt genügend andere Spielplätze für Humor oder Witze. Ob nun über dämliche Äußerungen usw.
 
erst recht ist ein schlechter witz kein freibrief dafür, schläge auszuteilen.
Seh ich auch so, auch bei Beleidigung nicht, dazu gibts andere Mittel. Anzeige wegen Verleumdung oder Beleidigung, Beschwerde bei Vorgesetzen etc.
 
Witze über dicke? Nicht mehr möglich.
Eine Imitation von jemandem, der körperlich nicht zu 100 Prozent gesund ist? Nicht mehr möglich.
Humoristische Kommentare über z. B. kanye wests wilde Aktionen? Nicht mehr möglich, da die bipolarität mit reinspielen könnte.
Das gleiche mit trump oder putin, da man hier von einigen mentalen Problemen ausgehen muss.


Das ist natürlich alles nicht zwangsläufig die höchste Form des Humors. Nur solche reglementierungen aufzuerlegen, würde es äußerst schwierig machen.
Man sollte über alles und jeden Witze machen (dürfen).
Sobald wir anfangen bestimmte Personen/Gruppen aufgrund von Ethnie, Religion, Sexualität, Weltanschauung etc.
auszuklammern grenzen wir ja aus :|
Humor ist inklusiv.
Und über sich selbst lachen haben auch viele Leute verlernt, anders kann ich mir diese seit Jahren schwelende "was darf Satire" "Darf man über XYZ lachen" "Debatten" nicht erklären...
Fuck Cancel Culture :finger:
 
Wer Humor auf solchen Schwachpunkten wie Krankheit oder körperlichen Einschränkungen anderer aufbaut der hat einen armen Humor. Meine Meinung. Es gibt genügend andere Spielplätze für Humor oder Witze. Ob nun über dämliche Äußerungen usw.
Das Ist ein schwieriges, aber auch interessantes Thema mit dem Humor.
Die meisten Witze über behinderte (gehandicapte) Menschen, habe ich z.B. von meiner Schwester und deren Kollegen gehört, die Therapeuten sind. Die sind deswegen aber nicht geistig irgendwie arm oder haben einen schlechten Humor. Es sind Menschen, die anderen teils aufopferungsvoll helfen, aber sie haben auch bedingt durch ihren Beruf einen teils speziellen Humor.
Vielleicht ist es auch der tägliche Umgang in speziellen Bereichen oder die tägliche Auseinandersetzung in bestimmten Berufen, was dazu führt.
Die meisten Witze über Polizisten die ich kenne, stammen von einem Bekannten, der Polizist ist. Er fügte mal hinzu: Es gibt in Wahrheit gar keine Polizistenwitze, die stimmen alle.
 
Man sollte über alles und jeden Witze machen (dürfen).
Sobald wir anfangen bestimmte Personen/Gruppen aufgrund von Ethnie, Religion, Sexualität, Weltanschauung etc.
auszuklammern grenzen wir ja aus :|
Humor ist inklusiv.
Und über sich selbst lachen haben auch viele Leute verlernt, anders kann ich mir diese seit Jahren schwelende "was darf Satire" "Darf man über XYZ lachen" "Debatten" nicht erklären...
Fuck Cancel Culture :finger:
Sehe ich ähnlich!

Den Begriff cancel culture hatte ich dabei extra mal außen vorgelassen. :-D
Der ist mir zu aufgeladen.
 
Der Witz war zwar nicht besonders gut, aber wirklich schlimm fand ich den auch nicht. Sie hat haarausfall. So geht's auch Milliarden von anderen Menschen.
Eine Frau steckt den Verlust aber mit Sicherheit weniger gut weg als ein Mann. Wir Kerle haben gut reden, wenn unser Haupt schütterer wird nehmen wir es mehr oder weniger einfach hin. Das Gleiche kann und sollte man aber nicht automatisch von den Damen der Welt verlangen, ihre Haarpracht sind nunmal ein Teil ihrer Identität, ihrer Weiblichkeit. Sowas ist nicht so einfach mit Eitelkeit abzutun.
 
Eine Frau steckt den Verlust aber mit Sicherheit weniger gut weg als ein Mann.
Dabei hat ja er zugeschlagen, nicht sie. :-D

Ne, verstehe schon was du meinst. Es ist aber einfach extrem individuell. Den einen macht dieses fertig, den anderen jenes... Sicher hat so ziemlich jeder Mensch irgendwelche Unsicherheiten in Bezug auf den eigenen Körper. Die einen halt stärker, die anderen weniger.
 
Eine Frau steckt den Verlust aber mit Sicherheit weniger gut weg als ein Mann. Wir Kerle haben gut reden, wenn unser Haupt schütterer wird nehmen wir es mehr oder weniger einfach hin. Das Gleiche kann und sollte man aber nicht automatisch von den Damen der Welt verlangen, ihre Haarpracht sind nunmal ein Teil ihrer Identität, ihrer Weiblichkeit. Sowas ist nicht so einfach mit Eitelkeit abzutun.
Aber automatisch von Männern verlangen den Verlust der Haarpracht so hinzunehmen ist OK?
Weil die Haare eines Mannes ja nicht teil seiner Identität seien können=?
Lange Haare sind also gleich zu setzen mit Weiblichkeit?
Was ist mit Frauen die Haar absichtlich kurz tragen? Keine Frauen?
Oder Männer mit langen Haaren? Jeder Metalhead ist weibisch?
Was ein Unfug du von dir gibst....

Dabei hat ja er zugeschlagen, nicht sie. :-D
Nachdem er gelacht hat, Seitenblick zu ihr, oho!, dann krasser Dude und watscht dem Chris ein.
Was ein Held der Will.....
 
Aber automatisch von Männern verlangen den Verlust der Haarpracht so hinzunehmen ist OK?
Du hast mich da ein wenig falsch verstanden wie mir scheint.
Ich verlange GAR nichts. :O
Weil die Haare eines Mannes ja nicht teil seiner Identität seien können=?
Können schon... Aber in meinem Umkreis - ob familiär oder unter Bekannten und Freunden - kenne ich persönlich niemanden für den die eigene Haarpracht so einen immens hohen Stellenwert hat.
Lange Haare sind also gleich zu setzen mit Weiblichkeit?
Wer redet hier von der Länge?! Es geht um Haarausfall der nicht gewollt ist. Auch als Alopecia bekannt. Schlag nach was das genau bedeutet.
Was ist mit Frauen die Haar absichtlich kurz tragen? Keine Frauen?
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Kurzhaarfrisur und kreisrunden kahlen Stellen die ungewollt entstehen... :rolleyes:
Oder Männer mit langen Haaren? Jeder Metalhead ist weibisch?
Nochmal: Was haben jetzt lange Haare bei Kerlen mit Haarverlust zu tun? :confused:
Was ein Unfug du von dir gibst....
Was für einen Unfug den du mir gerade entgegenwirfst.

Sorry, aber wer sich nicht ein bisschen in Frauen hineindenken kann sollte erst gar nicht anfangen darüber zu urteilen. Ich bin raus.
 
Hör doch endlich mal auf aus einer normalen Backpfeife Schläge zu machen. Man kanns echt übertreiben.....
Ich warte noch immer auf die Erklärung, ab wann ein körperlicher Angriff als stark und weniger stark gilt.
Eine sogenannten Backpfeiffe kann ein paar heftige Verletzungen nach sich ziehen.
Wo ist bei Dir da die Grenze?
Erst bei einem Tropfen Blut, Bluterguss?
Kann der Angreifer ganz genau abschätzen, wie das Resultat seiner Tätlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf die Erklärung, ab wann ein körperlicher Angriff als stark und weniger stark gilt.
Eine sogenannten Backpfeiffe kann ein paar heftige Verletzungen nach sich ziehen.
Wo ist bei Dir da die Grenze?
Erst bei einem Tropfen Blut, Bluterguss?
Kann der Angreifer ganz genau abschätzen, wie das Resultat seiner Tätlichkeit?
Die amerikanische Rechtslage ist mir dazu unbekannt. In Deutschland ist das aber recht klar definiert. Also für Pochers Fall würde das hier infrage kommen. Da kann auf FatComedy oder wie der sich nennt, etwas mehr zukommen als er gedacht hat. Insbesondere da er das wohl auch gefilmt und verbreitet hat.

 
Ich warte noch immer auf die Erklärung, ab wann ein körperlicher Angriff als stark und weniger stark gilt.
Eine sogenannten Backpfeiffe kann ein paar heftige Verletzungen nach sich ziehen.
Wo ist bei Dir da die Grenze?
Erst bei einem Tropfen Blut, Bluterguss?
Kann der Angreifer ganz genau abschätzen, wie das Resultat seiner Tätlichkeit?
Die Rechtslage ist die eine Seite, die „moralische“ Bewertung von der Couch daheim aus die andere und sollte es zu einer Anklage und einer Verhandlung kommen, ist die Bewertung des Richters und dessen Ermessensspielraum noch mal was ganz anderes.
Damit es überhaupt rechtliche Relevanz bekommt, müßte der Betroffene zunächst mal Anzeige erstatten. Solange das nicht geschieht, passiert erstmal gar nichts. Es handelt sich um keine Gewaltstraftat oder um ein Verbrechen, somit läge ein Verfahren hinsichtlich einer angemessenen Bestrafung nicht im öffentlichen Interesse und eine automatische Klageerhebung seitens der Staatsanwaltschaft erfolgt in so einem Fall nicht.

Den Rest sollten die beiden einfach unter sich ausmachen. Die ganze Sache ist dem Rummel drumherum mittlerweile nicht mehr wert.
 
Zurück