• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einführung eines muslimischen Feiertages...

AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 19.11.2004 16:23 schrieb:
El_Bronchito am 19.11.2004 15:08 schrieb:
aph am 19.11.2004 13:58 schrieb:
Ich seh da kein Problem außer jenem, dass es zu viel Verbohrte in Dtl. gibt, die ihren latenten Ausländerhass irgendwie kanalisieren müssen.

Ach ja, die übliche Nazikeule... nur weil man nicht gleich losjubelt, wenn Minderheiten Feiertage in Deutschland festgeschrieben bekommen, muss man nicht unbedingt latenten Ausländerhass haben.

Also das war ganz bestimmt nicht auf dich bezogen, sondern auf die, die behaupten, dass hier sei ein christliches Land und andere haben sich anzupassen, wenns um die Feiertage geht. Das ist doch eindeutig Diskriminierung. Da kann man drumrumreden wie man will.

Es IST kein christliches Land, weil es viel zu viele Andersdenkende gibt. Und da das Grundgesetzt Gleichbehandlung und Religionsfreiheit vorschreibt, dürften eigentlich keine Kreuze in Kirchen aufgehängt werden und keine christlichen Feiertage vorgeschrieben werden.

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann.
Darf ich mich hiermit wieder mal als latenten Ausländerfeind bezeichnet fühlen ?? Na gut, so be it...........
Im übrigen kann ich all die Leute nicht verstehen, die nicht erwarten, dass Menschen aus andere Kulturen sich in Deutschland zu einem gewissen Masse anzupassen haben. Fertig aus. Von mir aus können noch der ein oder andere christliche Feiertag abgeschafft werden. Aber einen muslimischen einzuführen...nein danke.
Ach übrigens noch was. Das Aufhängen von Kreuzen in Kirchen hat rein garnichts mit Religionsfreiheit zu tun. Es zwingt ja niemand andersgläubige Krichen zu betreten. Diese können dann ja in ihre Moscheen, Synagogen etc gehen.....
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 19.11.2004 16:23 schrieb:
Und da das Grundgesetzt Gleichbehandlung und Religionsfreiheit vorschreibt, dürften eigentlich keine Kreuze in Kirchen aufgehängt werden ...

Schulen meint er sicher. War wohl ein Tippfehler.
:)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Cativo am 19.11.2004 14:49 schrieb:
[
Wie ich sagte, du scheinst es nicht ganz zu versehen was ich mit "christlicher Tradition" meine. Die Geschichte Deutschlands, die entstehung der Kultur in Deutschland und der Wertvorstellung etc ist geprägt durch das Christentum. Unsere wurzeln liegen in der Abendländischen und nicht etwa in der morgenländischen Kultur. Dabei ist es völlig müssig darüber zu diskutieren ob die alten christlichen "Bräuche" gut oder schlecht waren, ob wir sie heute noch praktizieren oder nicht und ob es gut ist, dass viele dieser "Bräuche" nicht mehr praktiziert werden oder nicht. das tut garnix zur Sache. genauso wenig wie die Tatsache, dass viele Einflüsse auch aus anderen Kulturen/Religionen kamen. Das alles ändert nichts daran, dass Deutschland ein Abendländisches Land ist. Die Wurzeln der Bevölkerung, der Ursprung dieses Landes samt seiner Menschen ist einfach ein völlig anderer als der der islamischen Völker.....
Und nochmals, ich sage dies alles völlig wertfrei. Ich will und werde keinerlei Bewertung des "Oxidents" und/oder des "Orients" abgeben........

dazu ,möchte ich ein zitat anbringen:

Tradition ist das System, das verhindern soll, dass Kinder ihre Eltern übertreffen. [Ephrahim Kishon]

dies lässt sich auch auf deine aussage übertragen...

wo würde denn das christentum heute stehen wenn es nicht 391 n.chr. von Kaiser Theodosius zur Staatsreligion anerkannt geworden wäre??ich will damit nicht sagen das wir nun alle zum islam konvertieren sollen. ich will dir legendlich aufzeigen das eine geselleschaft eine gewisse eigendyanmik hat und sich diese auch immer weiter entwickelt , und nur weil das christentum SCHON IMMER die grundlage unseres staates war (was bereits mehrfach in diesem thread wenigstens teilweise wiederlegt wurde) muss es nicht auf alle ewigkeit so bleiben!
und soo verschieden wie du glaubst sind die beiden religionen nun auch wieder nicht. denn Abraham, Moses und Jesus gelten als die Vorgänger von Mohammed (dem Prophetten des islam) und genießen bei Muslimen hohes Ansehen.
hier findest du eine weitere ausarbeitung zum thema...

mfg don
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Tom_Borovskis am 19.11.2004 16:33 schrieb:
aph am 19.11.2004 16:23 schrieb:
Und da das Grundgesetzt Gleichbehandlung und Religionsfreiheit vorschreibt, dürften eigentlich keine Kreuze in Kirchen aufgehängt werden ...

Schulen meint er sicher. War wohl ein Tippfehler.
:)

Stimmt. Ups.

Aber wirklich schlimm, diese Kreuze in den Kirchen. :P
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 19.11.2004 17:32 schrieb:
Tom_Borovskis am 19.11.2004 16:33 schrieb:
aph am 19.11.2004 16:23 schrieb:
Und da das Grundgesetzt Gleichbehandlung und Religionsfreiheit vorschreibt, dürften eigentlich keine Kreuze in Kirchen aufgehängt werden ...

Schulen meint er sicher. War wohl ein Tippfehler.
:)

Stimmt. Ups.

Aber wirklich schlimm, diese Kreuze in den Kirchen. :P
OK, das klingt dann schon irgendwie logischer :P
Übrigens stimme ich was das angeht mit dir überein......
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Ach übrigens noch was. Das Aufhängen von Kreuzen in Kirchen hat rein garnichts mit Religionsfreiheit zu tun. Es zwingt ja niemand andersgläubige Krichen zu betreten. Diese können dann ja in ihre Moscheen, Synagogen etc gehen.....

Das war ja auch ein Tippfehler! :)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Es IST kein christliches Land, weil es viel zu viele Andersdenkende gibt. Und da das Grundgesetzt Gleichbehandlung und Religionsfreiheit vorschreibt, dürften eigentlich keine Kreuze in Kirchen aufgehängt werden und keine christlichen Feiertage vorgeschrieben werden.

In diesem Fall sollte man sich ein Beispiel an der Türkei nehmen. Die Trennung von Staat und Religion wurde dort viel konzequenter durchgesetzt, dort wird man keine Kreuze/Kopftücher in den Schulen finden wie bei uns.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

RPDLordXizor am 19.11.2004 19:42 schrieb:
In diesem Fall sollte man sich ein Beispiel an der Türkei nehmen. Die Trennung von Staat und Religion wurde dort viel konzequenter durchgesetzt, dort wird man keine Kreuze/Kopftücher in den Schulen finden wie bei uns.

Das Tragen von Kopftüchern hat nichts mit dem Koran zu tun, sondern wurde erst durch (Ayatollah Ruhollah) Khomeini etabliert (nachdem er den Iran 1979 in einer Reli-Revo Chef wurde).

Nach gewissen Arugementationen sollte man gleich einen Feiertag jeder Religion einführen => unmöglich

Das alte Europa IST nun mal christlich-orientiert, also sehe ich es nicht ein, ein muslimischen Feiertag einzuführen (so wie es unsinnig wäre, einen christlichen arabischen Orient einzuführen).
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Yikrazuul am 19.11.2004 20:09 schrieb:
RPDLordXizor am 19.11.2004 19:42 schrieb:
In diesem Fall sollte man sich ein Beispiel an der Türkei nehmen. Die Trennung von Staat und Religion wurde dort viel konzequenter durchgesetzt, dort wird man keine Kreuze/Kopftücher in den Schulen finden wie bei uns.

Das Tragen von Kopftüchern hat nichts mit dem Koran zu tun, sondern wurde erst durch (Ayatollah Ruhollah) Khomeini etabliert (nachdem er den Iran 1979 in einer Reli-Revo Chef wurde).

Nach gewissen Arugementationen sollte man gleich einen Feiertag jeder Religion einführen => unmöglich

Das alte Europa IST nun mal christlich-orientiert, also sehe ich es nicht ein, ein muslimischen Feiertag einzuführen (so wie es unsinnig wäre, einen christlichen arabischen Orient einzuführen).

In Orient gibt es aber Feiertage für die christliche Minderheit.

Man sollte eher ein paar christliche Feiertage abschaffen. Es sind eh immer mehr Leute konfessionslos und die haben auch Feiertage verdient.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

RPDLordXizor am 19.11.2004 19:42 schrieb:
In diesem Fall sollte man sich ein Beispiel an der Türkei nehmen. Die Trennung von Staat und Religion wurde dort viel konzequenter durchgesetzt, dort wird man keine Kreuze/Kopftücher in den Schulen finden wie bei uns.

Ich habe heute gelesen, dass die Türkei der christlichen Kirche einen rechtlichen Status verweigert. Wenn das stimmt, wäre die Türkei nicht das geeignete Vorbild in diesem Fall.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

RPDLordXizor am 20.11.2004 09:25 schrieb:
Man sollte eher ein paar christliche Feiertage abschaffen. Es sind eh immer mehr Leute konfessionslos und die haben auch Feiertage verdient.

Was sollen die denn feiern?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 20.11.2004 11:47 schrieb:
RPDLordXizor am 20.11.2004 09:25 schrieb:
Man sollte eher ein paar christliche Feiertage abschaffen. Es sind eh immer mehr Leute konfessionslos und die haben auch Feiertage verdient.

Was sollen die denn feiern?

Ihre geistige Reife und Überlegenheit:)

*rumhool*
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Auge_am_Stiel am 20.11.2004 14:58 schrieb:
Ihre geistige Reife und Überlegenheit:)

*rumhool*

Das feiert man doch besser an einem christlichen Feiertag, während die Christen in der Kirche hocken und man zu Hause nackt und Bier trinken Fußball schaut ;)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 20.11.2004 15:24 schrieb:
Auge_am_Stiel am 20.11.2004 14:58 schrieb:
Ihre geistige Reife und Überlegenheit:)

*rumhool*

Das feiert man doch besser an einem christlichen Feiertag, während die Christen in der Kirche hocken und man zu Hause nackt und Bier trinken Fußball schaut ;)

Willkommen im PCGames Forum, wo dem geistigen Dünnschiss, Rumgeflame und Beleidigungen aller Art eine tolle Bühne geboten wird und die Reds noch fröhlich mitmischen... Spiegel der Gesellschaft nennt man das.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

TheChicky am 20.11.2004 18:17 schrieb:
Willkommen im PCGames Forum, wo dem geistigen Dünnschiss, Rumgeflame und Beleidigungen aller Art eine tolle Bühne geboten wird und die Reds noch fröhlich mitmischen... Spiegel der Gesellschaft nennt man das.

Höhö... das Kompliment geb ich gerne zurück. :)

P.S.: Ich will Geld sehen, wenn ich schon ein Red bin. *g*
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 20.11.2004 15:24 schrieb:
Auge_am_Stiel am 20.11.2004 14:58 schrieb:
Ihre geistige Reife und Überlegenheit:)

*rumhool*

Das feiert man doch besser an einem christlichen Feiertag, während die Christen in der Kirche hocken und man zu Hause nackt und Bier trinken Fußball schaut ;)

Das kann man bei jedem Feiertag so machen, egal ob christlich/muslimisch/jüdisch/buddistisch. ;)
Also warum für die Christen Partei ergreifen?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

RPDLordXizor am 20.11.2004 19:02 schrieb:
Das kann man bei jedem Feiertag so machen, egal ob christlich/muslimisch/jüdisch/buddistisch. ;)
Also warum für die Christen Partei ergreifen?

Weil es hier mehr gibt und ich so mehr Leuten meine Überlegenheit zeigen kann :]
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Mmmmh, wenn ich mir einige Beitraege hier durchlese, dann koennte ich denken, ICH waer hier im falschen Film...
Vielleicht hat die Ermordung von Van Gogh nicht nur dazu gefuehrt, dass der Spiegel einen islamkritischen Bericht (der nicht verallgemeinernd war, aber wenn man ihn nur ueberfliegt, bekommt man den Eindruck, der Spiegel wirft alle in einen Topf und in grundsaetzlich jeder muslimischen Familie werden die Frauen unterdrueckt), sondern auch, dass sich jetzt mehr und mehr Leute offen gegen Auslaender aeussern (bisher war das bei meinen Bekannten auf jeden Fall immer nur Thema fuer dumme Witze und Unterhaltungen, aber nie habe ich einen Artikel gelesen, wie den im Spiegel und in den Niederlanden geht geradeanscheinend ziemlich die Post ab).
Naja, ich hielte es fuer angebracht, einfach einen oder 2 christliche Feiertage in "bewegliche Feiertage" umzubenennen, und danach den Leuten freie Wahl zu lassen, ob sie den auf einen christlichen, muslimischen, buddhistischen oder sonst irgendeien Feiertag legen lassen (das muessten sie natuerlich dann vorher mit ihrem Arbeitgeber klaeren)...
Man koennte zum Beispiel Allerheiligen und den Ostermontag zu beweglichen Feiertagen machen, die Muslime sich dann auf ihren hoechsten Feiertag legen lassen(ich kenn mich im Islam leider NOCH nicht so gut aus, als dass ich die Feiertage kenne). Wenn das allerdings fuer eine kleinere Firma Produktionsstopp oder starke Minderung der Produktion bedeuten wuerde, dann wird einfach nachgeguckt, ob die Mehrheit der Arbeiter Christen, Muslime o.A. sind.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

The-Little am 20.11.2004 19:58 schrieb:
Man koennte zum Beispiel Allerheiligen und den Ostermontag zu beweglichen Feiertagen machen, die Muslime sich dann auf ihren hoechsten Feiertag legen lassen(ich kenn mich im Islam leider NOCH nicht so gut aus, als dass ich die Feiertage kenne).

Die christlichen anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen Osterfeiertage zu streichen. Du weißt schon, dass Ostern die Ostefeiertage die wichtigsten im Christentum sind?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 20.11.2004 19:52 schrieb:
RPDLordXizor am 20.11.2004 19:02 schrieb:
Das kann man bei jedem Feiertag so machen, egal ob christlich/muslimisch/jüdisch/buddistisch. ;)
Also warum für die Christen Partei ergreifen?

Weil es hier mehr gibt und ich so mehr Leuten meine Überlegenheit zeigen kann :]

Fragt sich nur wie lange noch! ;)
 
Zurück