• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein Mainboard für den guten alten Athlon XP und PCI-E - Gibt's das ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Ein Mainboard für den guten alten Athlon XP und PCI-E - Gibt's das ?

Gibt es eigentlich Mainboards, die auch abwärtskompatibel zur alten Athlon XP-Prozessoren-Familie sind und zudem auch PCI-Express-Karten unterstützen ? Wenn ja, könnt ihr mir welche nennen ? Möchte mein Mainboard und die Graka austauschen, aber den Prozessor behalten. Ein Athlon XP 2800 ist aus meiner Sicht mit der restlichen aktuellen Hardware noch vollkommen ausreichend...

AW: Ein Mainboard für den guten alten Athlon XP und PCI-E - Gibt's das ?

sauerlandboy79 am 07.12.2005 21:47 schrieb:
Gibt es eigentlich Mainboards, die auch abwärtskompatibel zur alten Athlon XP-Prozessoren-Familie sind und zudem auch PCI-Express-Karten unterstützen ? Wenn ja, könnt ihr mir welche nennen ? Möchte mein Mainboard und die Graka austauschen, aber den Prozessor behalten. Ein Athlon XP 2800 ist aus meiner Sicht mit der restlichen aktuellen Hardware noch vollkommen ausreichend...

asrock 939 dual sata2

mfg

fruchtschuh am 07.12.2005 21:49 schrieb:
asrock 939 dual sata2

und wie soll er da einen sockel a prozessor draufbekommen ?
mit dem hammer ? :-D

zum thema:
so was gibts meines wissens nicht.
würde den schritt aber auch nicht wirklich verstehen.
kauf dir `ne vernünftige agp- karte und gut ist.

[/quote]kauf dir `ne vernünftige agp- karte und gut ist. [/quote]

:-) hehe, der war gut - find mal eine, die nicht krankhaft überteuert ist - unter 330€ findet man kaum was

Bonkic am 07.12.2005 21:54 schrieb:
Gibts nicht.
Und mit ziemlicher Sicherheit, wirds das auch nie geben.

Harlekin am 07.12.2005 21:59 schrieb:
Gibts nicht.
Und mit ziemlicher Sicherheit, wirds das auch nie geben.

jedenfalls hat bislang noch niemand einen chipsatz rausgebracht, der beides unterstützt.. und afaik sind auch keine neuen in planung ;)

(d.h.: ich weiß nicht genau, wie via die aktuellen southbridges anbindet - wenn die nachwievor ihr eigenes system und keinen ht link verwenden, könnte es vielleicht theoretisch möglich sein, eine aktuelle southbridge mit 4 pci-e lanes mit ner alten northbridge zu verbinden. geschwindigkeitstechnisch wär das zwar vollkommener schwachsinn, aber vielleicht funzts :ugly: )

fruchtschuh am 07.12.2005 21:49 schrieb:
asrock 939 dual sata2

und wie soll er da einen sockel a prozessor draufbekommen ?
mit dem hammer ? :-D

zum thema:
würde den schritt aber auch nicht wirklich verstehen.

ZUm Hammer... loooooooooooool *lach weg!

Aber schon richtig... gibt kein Sockel A Board mit PCI-E!!!!

Zaphod_Beeblebrox am 07.12.2005 21:56 schrieb:

:-) hehe, der war gut - find mal eine, die nicht krankhaft überteuert ist - unter 330€ findet man kaum was

Da ist der Tipp "Kauf dir ne CPU, n PCI-E-Board und ne neue Graka" schon sinnvoller... Jedenfalls wenn du Liquide genug bist

sauerlandboy79 am 07.12.2005 21:47 schrieb:

selbst wenn es das geben würde: das wäre dumm... irgendwann recht bald müßtest du die CPU dann auch nachrüsten, und dann brauchst du in jedem falle auch wieder ein neues board, denn die XPs werden kaum/nicht mehr hergestellt, sind also rel teuer, und von XP2800 auf XP3200 würde eh nicht viel bringen... du müßtest dann also schon auf A64 gehen.

es gibt lieferbarte x800gto` s für unter 200 € und das halte ich eigentlich nicht unbedingt für überteuert .
ausserdem gibts wohl demnächst x1600 karten für agp - evtl. ist da auch was brauchbares dabei.

Bonkic am 08.12.2005 08:50 schrieb:

es gibt lieferbarte x800gto` s für unter 200 € und das halte ich eigentlich nicht unbedingt für überteuert .
ausserdem gibts wohl demnächst x1600 karten für agp - evtl. ist da auch was brauchbares dabei.

Schade nur das die x1600Karten wesentlich langsamer sind als ne 800GTO!!!

Kaktus1979 am 09.12.2005 00:06 schrieb:

hab` ich was anderes behauptet ? :-o

Bonkic am 09.12.2005 09:01 schrieb:
Kaktus1979 am 09.12.2005 00:06 schrieb:

hab` ich was anderes behauptet ? :-o

Nein... so hatte ich das nicht gemeint..... es war eher darauf bezogen das ich es schade finde das ATI es nicht geschafft hat eine neue gute MIttelklasse KArte auf den MArkt zu bringen...... obwohl sie eine menge Potential hat! Es war nichts gegen deine Aussage....Sorry wenn das mißverstanden wurde!

kauf dir `ne vernünftige agp- karte und gut ist. [/quote]

:-) hehe, der war gut - find mal eine, die nicht krankhaft überteuert ist - unter 330€ findet man kaum was [/quote]
Gobt auch X800XTs ab 259€. Ne X850XT gibs ab 269€. Ne X800XT AiW gibs für 299€. Ne X850XT PE ab 330€. :-D

DoktorX am 09.12.2005 12:25 schrieb:

:-) hehe, der war gut - find mal eine, die nicht krankhaft überteuert ist - unter 330€ findet man kaum was [/quote]
Gobt auch X800XTs ab 259€. Ne X850XT gibs ab 269€. Ne X800XT AiW gibs für 299€. Ne X850XT PE ab 330€. :-D [/quote]

Sag mir wo ?
:-]

Zaphod_Beeblebrox am 09.12.2005 20:49 schrieb:
DoktorX am 09.12.2005 12:25 schrieb:

Gobt auch X800XTs ab 259€. Ne X850XT gibs ab 269€. Ne X800XT AiW gibs für 299€. Ne X850XT PE ab 330€. :-D [/quote]

Sag mir wo ?
:-] [/quote]

Schau mal bei Alternate.... da gibts die 850PRO für 259€ ne 850XT für 319€
Alternativ und günstiger wären da einma die 800GT für 189€ oder eine 800GTO ebenfalls für 189€!!!
Aber die oben genannten Preis ewürde ich auch gerne mal sehen!

Jo, bei Alternate. Vor ca. 3 TAgen wars noch so. Wie es jetzt ist weiss ichs nich. ;-(

Zurück