• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ein Flop auf Steam? Dieses Playstation-Spiel strauchelt auf dem PC

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
5
Das wird demnächst gekauft, wenn ich meine Hardware etwas aufgestockt habe...
 
Horizon Forbidden West läuft auf meinem Gaming Laptop denn man nicht aufrüsten kann besser als Teil 1 am Anfang und die Systemanforderungen sind Unsinn bei mir ist alles auf Hoch und auf dem Steam Deck läuft es auch gut genauso wie Starfield
 
naja man sollte auch nicht außer Acht lassen das in den letzten Tagen mit Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin und evt. auch mit Outcast, ne Menge Spiele rausgekommen sind zeitgleich und die Leute auch nicht alles auf einmal zocken und kaufen (und vermutlich viele schon die PS5 Version haben).
 
Is noch nicht so lange draußen und selber Schuld...keine Stunde nach Release gecrackt...
Pech gehabt
 
Ich muss tatsächlich sagen dass ich bis heute keinen modernen Playstation-Titel gekauft hab. Irgendwie reizen die mich Null, allerhöchstens mit "Marvel's Spider-Man" liebäugle ich als Fan dieses Superhelden schon länger, aber selbst das muss ich nicht zum Vollpreis haben.

Der PC-Spiele-Markt ist so groß und breit gefächert, da machen die PS-Ports - wenn auch nett dass sie für unsere Plattform nun erscheinen - nicht DEN Unterschied.
 
Nach dem desaströsen PC Launch von "The Last of Us - Part 1" kann ich mehr als gut verstehen, warum viele PC Spieler nicht sofort beim Release zugreifen.

Ich tu es seitdem auch nicht mehr, sondern warte lieber ein paar Wochen oder gar Monate, um sicherzugehen dass es sich auch lohnt.
Außerdem ist mein Pile of Shame an Spielen, die ich bis jetzt noch immer nicht gespielt habe, endlos lang und den möchte ich auch mal ein bißchen reduzieren, bevor ich sofort wieder was oben drauf haue ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäb's einen games-oscar für kostüme, dann würde HFW. den wohl gewinnen, aber sonst vermutlich nix. Also so ähnlich wie Barbie (nur für besten song). Beim betrachten einiger let's plays war ich sehr dankbar, bei den vielen langen und langweiligen dialogen vorspulen zu können. Aber die kämpfe waren eigentlich auch nicht besser.

Ich kann mir vorstellen, daß die hälfte der spieler des ersten teils eben keine fans geworden sind.
 
Dragons Dogma 2, Outcast a new beginning, Nightingale, Enshrouded, Horizon forbidden west ... in so einem kurzen Zeitraum ist einfach zu viel für mich.
 
Ich werde vielleicht in diesem Jahr mit dem ersten Teil starten. Den gibt’s seit geraumer Zeit auf GOG, und ist aktuell und regelmäßig im Sale. Aber so großes Interesse, dass ich den sofort spielen möchte, habe ich nicht.
 
Nach dem desaströsen PC Launch von "The Last of Us - Part 1" kann ich mehr als gut verstehen, warum viele PC Spieler nicht sofort beim Release zugreifen.

Auch andere Ports PlayStation Spielen hatte Probleme, Last of Us war aber der Schlimmste!
Klar einige Warten, die Zahlen der Spieler stieg ja auch auf 35.000 bei Horizon Forbidden West inzwischen und andere haben sich vielleicht eine PS5 gekauft in der Zeit
 
Ich denke dass HFW nicht so erfolgreich ist liegt auch an den ziemlich hohen PC-Anforderungen. Unter einer 3060 braucht man da eigentlich nicht anfangen. Es ist halt günstiger das auf einer 500€ PS5 zu spielen als auf einem PC der vermutlich das doppelte kostet um gleichwertige Leistung zu liefern. Denke ich.
 
Ich habe wegen dem Hype um HFW noch mal mit HZD auf Steam angefangen. Selbst mit Controller und am Fernseher macht mir das Spiel (Konsolenport) keinen Spaß. Mir ist einfach dieses Metalmonster (laufen ständig im Kreis) vs. Steinzeit- Thema einfach zu steil. Auch sehen die Protagonisten alle so merkwürdig aus. Alles wirkt so seelenlos. Soll ja eine ach so tolle Geschichte erzählen. Frage mich wann die in HZD mal losgeht?! Stecke noch in dem Dorf als die Jägerin von der Gemeinschaft aufgenommen werden soll und der Wettkampf startet. Vielleicht knallt das ja jetzt bald so richtig los und ich werde der größte Fanboy aber wenn ich nach über zwei Jahren noch nicht in ein Spiel gefunden habe, ist das kein gutes Zeichen. So gesehen ist die Fortsetzung nur ein nicetohave, aber wahrscheinlich eine sinnfreie Investition. Eine Demo würde ich aber mal spielen um mir die Performance mal reinzuschrauben. Fand die Outcastdemo super und war mein Kaufanreiz.
Die Wertungen für HFW sind ja ganz gut auf Steam.
1711269674767.png
 
Ich fande den ersten Teil eigentlich super (Nixxes hat hier echt gute Portierungsarbeit geleistet) bis auf das fast jeder Nebenquest mit dem tot eines NPCs endete was aber eher an Gurellia liegt. Beim HFW denke ich das ich wie viele einfach auf einen Sale bei Steam warte.
 
Ich habe wegen dem Hype um HFW noch mal mit HZD auf Steam angefangen. Selbst mit Controller und am Fernseher macht mir das Spiel (Konsolenport) keinen Spaß.
Ich und 'zielen mit dem Controller' werden keine Freunde, daher spiele ich HZD momentan mit M&T durch
Mir ist einfach dieses Metalmonster (laufen ständig im Kreis) vs. Steinzeit- Thema einfach zu steil.
Ich finde gerade das interessant, denn eben diesen Mix gibt's ja nicht (oder wenigstens nicht oft).
Zudem ist der im Setting ja recht gut begründet - es handelt sich ja nicht um die richtige Steinzeit, sondern um unsere Welt in ein paar hundert Jahren. Eben mit Robotern, die (spoilerfrei gesagt) wieso-auch-immer dann da sind.
Und das ist dann ja auch spielerisch relevant, da das Abschießen bestimmter Bauteile sie verwundbarer macht oder man Explosionen auslösen kann, wenn man bestimmte Teile trifft.
Auch sehen die Protagonisten alle so merkwürdig aus. Alles wirkt so seelenlos.
Stimmt allerdings, die Charaktere (außer Aloy) haben alle nah am uncanny Valley gebaute Gesichter ...
Soll ja eine ach so tolle Geschichte erzählen. Frage mich wann die in HZD mal losgeht?! Stecke noch in dem Dorf als die Jägerin von der Gemeinschaft aufgenommen werden soll und der Wettkampf startet.
Spoilerfrei gesagt: Ich würde an deiner Stelle weiter spielen.
 
Ich und 'zielen mit dem Controller' werden keine Freunde, daher spiele ich HZD momentan mit M&T durch

Ich finde gerade das interessant, denn eben diesen Mix gibt's ja nicht (oder wenigstens nicht oft).
Zudem ist der im Setting ja recht gut begründet - es handelt sich ja nicht um die richtige Steinzeit, sondern um unsere Welt in ein paar hundert Jahren. Eben mit Robotern, die (spoilerfrei gesagt) wieso-auch-immer dann da sind.
Und das ist dann ja auch spielerisch relevant, da das Abschießen bestimmter Bauteile sie verwundbarer macht oder man Explosionen auslösen kann, wenn man bestimmte Teile trifft.

Stimmt allerdings, die Charaktere (außer Aloy) haben alle nah am uncanny Valley gebaute Gesichter ...

Spoilerfrei gesagt: Ich würde an deiner Stelle weiter spielen.
Wirklich das ist der Prolog der Story würde ich behaupten. Da werden die die Mechaniken beigebracht ect. Wenn du aus dem Dorf rauskommst, sprich nach dem Wettkampf geht's richtig los.
 
Forbidden West kam zu einem unglücklich gewählten Zeitpunkt raus, denke ich. Der PC-Port ist übrigens verdammt gut geworden.
 
Zurück