• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mega-Hit oder Super-Flop? PlayStation-Knaller Horizon Forbidden West auf dem PC ist beides gleichzeitig

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
5
Meine Fresse, gibt’s denn nur noch Mega-Hits und Super Flops in der PC Games Bubble?
Nichts mehr dazwischen?
Wie armselig ihr geworden seid. Gegen Euch ist die „Bild der Frau“ Pulitzer-verdächtig.
 
Ich glaube das sind halt News für Steam-Mitarbeiter, die wissen wollen, wie sich ein Spiel im Vergleich zum Steam-Deck in den Verkaufscharts hält.

Meine Einschätzung zu Forbidden West ist, dass es unabhängig von Story, Gameplay und Inhalt ein Schlag ins gierige, blöd grinsende Gesicht der PC-Games-Industrie ist. Denn ausgerechnet ein portiertes Sony Exclusive zeigt mir eindrucksvoll, wie viel Freude mir mein Gaming-Rechner eigentlich bei jedem Spiel bereiten könnte, wenn die Titel nicht alle wegen Partnerschaft mit NVIDIA Upscaling brauchen, um überhaupt spielbar zu sein. Bei diesem Spiel habe ich zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass in meinem PC High-End Hardware steckt. Und mir ist bewusster denn je geworden, dass ich für kein Raytracing der Welt und irgendwelchen KI-Quatsch auf knackscharfe Texturen und eine bomben Bildqualität verzichten möchte. Und das bei einer Performance, die mir das Gefühl gibt, dass meine Hardware ihr Geld wert war. Nie zuvor habe ich so viel Geld für Hardware ausgegeben und nie war das Ergebnis ernüchternder als in den letzen paar Jahren PC-Gaming. GPU für knapp 1000€ gekauft und KEIN aktuelles Spiel läuft auf maximalen Settings spielbar. Und bei Horizon bleibt mir wegen der Schärfe der Texturen, der Farbenpracht und der Performance in Super Ultrawide oft der Mund offen stehen. Den Effekt hatte ich durch Raytracing nicht ein einzige mal. Die sollen endlich wieder gut optimierte Spiele machen, denn das geht ja scheinbar und NVIDIA mit ihren Software-Features und gekauften entwicklern soll sich verp ... Da kaufe ich auch gern wieder ATI/AMD, wenn die endlich mal ihre Treiber in den Griff bekommen ... War mit der 9800pro sehr lange sehr happy damals. Da war die Welt noch in Ordnung
 
Maximale Einstellungen werden oft gerne aufwärtskompatibel gestaltet, sprich, sie sind für stärkere Hardware gedacht, die es noch gar nicht gibt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn nicht jedes Spiel ein gutes Peerformance-Qualität-Verhältnis hat.
 
Maximale Einstellungen werden oft gerne aufwärtskompatibel gestaltet, sprich, sie sind für stärkere Hardware gedacht, die es noch gar nicht gibt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn nicht jedes Spiel ein gutes Peerformance-Qualität-Verhältnis hat.
Die Zeiten wo Spiele für Hardware gemacht wurden die es noch nicht gibt, sind schon lange vorbei. Heute haben wir es in der Regel einfach mit schlechter Optimierung zu tun.
 
Die Zeiten wo Spiele für Hardware gemacht wurden die es noch nicht gibt, sind schon lange vorbei. Heute haben wir es in der Regel einfach mit schlechter Optimierung zu tun.
Äh, nein, sind sie nicht. Cyberpunk ist ja so ein Beispiel. Hier, Raytracing, Pathtracing, alles einbauen. Kann zwar heute kein PC wirklich was mit anfangen, aber in der Zukunft bestimmt.

"Schlechte Optimierung" ist oft eine subjektive Einschätzung. Sieht das Spiel nicht gut genug aus, um die geringe Framerate zu rechtfertigen? Kann sein, aber es sieht auf mittleren Einstellungen wahrscheinlich annähernd so gut aus wie auf hohen Einstellungen, womit diese dann eher für zukünftige Hardware gedacht sind. Oft sind das also Spiele, bei denen man bei den höchsten Einstellungen "diminishing Returns" erfährt.
 
Zurück