• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickler wollen dieses Flop-Spiel noch nicht aufgeben - Studio-Chef verspricht Besserung

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
718
Reaktionspunkte
25
EA und dann dieses Always Online, das ja seit Jahren schon jedes Spiel will.
Da ist es eher mal die Ausnahme, wenn das mal funktioniert und nicht zu riesigen Problemen führt.
 
Ich glaube, so langsam ist es Zeit sich von euch zu verabschieden. Die Schlagzeilen sind mittlerweile tatsächlich auf BLÖD- und BZ-Niveau gesunken, viel ist nur noch Clickbait und leider sind nur noch wenige Beiträge auf dem Niveau, was ich aus früheren Zeiten gewohnt bin. Das finde ich persönlich sehr schade, weil ihr mich schon mein ganzes Zockerleben begleitet habt (mittlerweile über 25 Jahre).

Wenn ein Autor Nightingale als Flop bezeichnet, dann weiß man nur zu genau, dass es sich dabei um Marktschreierei handelt. Das Spiel ist alles, aber definitiv kein Flop. Es ist vielleicht nicht so, wie gedacht und es gibt noch diverse Baustellen (wie überraschend in einer EA-Version), aber Totengräberstimmung verkauft sich offenbar besser als realistische und faktenorientierte Berichterstattung.:mecker:
 
Wenn ein Autor Nightingale als Flop bezeichnet, dann weiß man nur zu genau, dass es sich dabei um Marktschreierei handelt. Das Spiel ist alles, aber definitiv kein Flop. Es ist vielleicht nicht so, wie gedacht und es gibt noch diverse Baustellen (wie überraschend in einer EA-Version), aber Totengräberstimmung verkauft sich offenbar besser als realistische und faktenorientierte
Innerhalb von weniger als einem Monat verlor der Titel einen großen Teil seiner Spieler. Von ursprünglich 47 Tausend Spielern in der Spitze sind knapp 7 Tausend Spieler übrig, Tendenz fallend (via Steamcharts). Während das sicherlich noch verkraftbar wäre, sind die negativen Reviews auf Steam das viel größere Problem.

Eine Wertung von 60 Prozent Weiterempfehlung und dem Prädikat "Ausgeglichen" ist Gift für jegliches Spiel, das versucht sich zu etablieren. In meinen Augen ist Nightingale also sehr wohl ein Flop. So ein vernichtender Launch kann für ein Studio mit der Größe von Inflexion Games schnell das Aus bedeuten. Mit den massiven technischen Problemen zum Launch hat man zudem massiv Vertrauen bei den Spielern eingebüßt. Zusätzlich rechtfertigt sich der Geschäftsführer der Firma öffentlich für die mangelnde Qualität seines Produkts, allein das spricht schon für sich.

Ja, natürlich handelt es sich um ein EA-Spiel, das bedeutet meiner Meinung nach allerdings nicht, dass man Käufer als Testobjekt benutzen, und ein so fehlerhaftes Spiel veröffentlichen kann. Schließlich handelt es sich hier wie im Artikel erwähnt um einen Always-Online-Titel, der der sich also ohne Netzwerkverbindung bzw. mit ständigen Verbindungsabbrüchen kaum spielen lässt. Dazu kommt, dass Nightingale weit tiefgreifendere Probleme hat, Steam-Rezensionen berichten von Basen, die verschwinden oder Spielständen, die gelöscht werden. Wie einschneidend die Probleme wirklich sind, können nur die Entwickler beurteilen. Beispiele wie Enshrouded, das genauso viel kostet, zeigen ganz klar, wie ein Early Access-Launch aussehen sollte.

Klar, Nightingale kann zurückkommen, das haben Spiele wie No Man's Sky oder auch Fallout 76 eindrucksvoll vorgemacht. Letzteres hatte allerdings ein Milliarden-schweres Unternehmen im Rücken. Die große Mehrheit feiert jedoch kein Comeback und deswegen ist Nightingale in meinen Augen ein Flop, der es sehr schwer haben wird, sich zu etablieren.
 
Falsch, es ist ein EA Spiel.
Das heißt es ist nicht vollwertig. Am Anfang gibt es weniger Inhalt, logisch oder.
Mir geht es so, ich spiele es an, zeigt es gute Ansätze und macht Spaß, kommt es auf die Reife Bank. Ach so, es ist übrigens Early Access.
Und dann der Seitenhieb auf Keen Games, die man ja hätte fragen können.
Enshrouded wurde viel später in der Entwicklungsphase veröffentlicht als Nightingale. Die stehen relativ kurz vor VÖ.
Nightingale halt noch nicht.
Verstehst du den Unterschied? So als Gaming Autor?
@pcgames
Bitte nehmt euch ein Herz und findet zurück zur seriösen Gaming Berichterstattung. Ihr überholt fast die Game Star an Clickbait und "Megaflop" Berichterstattung. Ihr wisst es natürlich besser, aber ich dachte immer eure Zielgruppe wären die Älteren.
 
Falsch, es ist ein EA Spiel.
Das heißt es ist nicht vollwertig. Am Anfang gibt es weniger Inhalt, logisch oder.
Mir geht es so, ich spiele es an, zeigt es gute Ansätze und macht Spaß, kommt es auf die Reife Bank. Ach so, es ist übrigens Early Access.
Und dann der Seitenhieb auf Keen Games, die man ja hätte fragen können.
Enshrouded wurde viel später in der Entwicklungsphase veröffentlicht als Nightingale. Die stehen relativ kurz vor VÖ.
Nightingale halt noch nicht.
Verstehst du den Unterschied? So als Gaming Autor?
Ich habe weder im Artikel, noch in der Überschrift das Wort "Meagaflop" benutzt. Außerdem habe ich in meiner vorherigen Nachricht ausführlich erklärt, wieso ich diesen Titel gewählt habe.

Die Sache mit Early Access ist, dass es keine Richtlinien gibt, ab wann ein Spiel "fertig genug" ist, um in den EA zu starten. Darüber können wir gerne diskutieren. Aber in meinen Augen ist ein Spiel einfach noch nicht reif genug, wenn es mit so vielen Abstürzen und schwerwiegenden Bugs zu kämpfen hat, was sich in den Reviews und auf Reddit widerspiegelt. Ich habe an keiner Stelle kritisiert, dass Nightingale zu wenig Inhalt hat.
 
Für mich und 2 Freunde war es kein Flop für 26. EU mit eins der besten EA.
Spiele 2-3 wochen gesuchtet und sind jetzt durch wenn kontent kommt werden wir weiter machen.
Die brauchen sich da keine Sorgen mache genau so wird es andere gehen.
 
Also Nightingale ist weit weg von einem "Flop" TItel. Ich weiß nicht was dieser Beitrag soll, das ist aber alles falsch. Die Devs sind selbst unzufrieden und wollen einiges ändern, ja das ist richtig und auch gut so, es ist eben ein EA Titel, die leben von Feedback und Communication. Das die Spielerbase eingebrochen ist liegt eben daran das nichts mehr zu tun ist, man siehe Palworld, ja da sind noch mehr Leute Online aber wie stark ist das eingebrochen? Von 2 Millionen auf 113K. Das ist auch nur noch ein Bruchteil und warum? Weil nichts mehr zu tun ist. Die Leute kommen zu den Updates wieder, sieht man bei vielen EA Games. Man spielt es bis zum Punkt X der Verfügbar ist, schaut sich dann mit einem neuen Updates alles weiter an bis das Game Fullrelease hat. Die Wertung auf Steam lässt sich dadurch erklären das viele wieder nur sauer wegen Server waren und weniger wegen dem Game (bis auf ein paar die das Spiel 0 verstanden haben und es als Kopien abstempeln). Es gibt viele Games die gefloppt sind, das zählt nicht dazu, es spricht eben eine andere Base an Spielern an und die haben Spaß, sind nur aktuell durch weil es eben ein EA Titel ist wo noch vieles fehlt. Sobald die Fixes mit dem Basenbau kommen, wird sich da auch einiges ändern und die Leute bauen aktiver Basen, aktuell ist das halt leider eingeschränkt durch das Bau Limit was viele Abschreckt was gutes zu bauen genau wie der Bug das Basen aktuell verschwinden bzw. die Welten, was sie auch am beheben sind. Da sind die Spieler etwas vorsichtiger aktuell.
 
..... In meinen Augen ist Nightingale also sehr wohl ein Flop. ....
Ich respektiere Deine Meinung, aber der Beitrag ist eben kein Kommentar (der generell die Meinung des Redakteurs darstellt) sondern eine News. Das bedeutet aber immer, dass es eine sachliche und faktenorientierte Berichterstattung sein sollte. Darin hättest Du all die Punkte aufzählen, aber den Leser:innen die Schlussfolgerungen überlassen können. Für die Einen mag es ein Flop sein, für die Anderen sind es normale Schwierigkeiten eines kleinen Studios in einer EA-Phase. Keiner von uns beiden ist vermutlich ein Meister des Kaffeesatzlesens oder dem Beschwören einer Kristallkugel. Also wird die Zeit zeigen, ob sie das Ruder herumgerissen bekommen oder nicht. Wie oft wurden Spiele von Spieler:innen und Reporter:innen schon verbal begraben oder ihr Tod vorausgesagt und trotzdem haben diese überlebt. Wäre also bei Nightingale nicht das erste Mal.

Zum Beitrag zurück, es wurde aber - sorry, wenn das in Deinen Augen eine Unterstellung ist - in meinen Augen bewusst eine reißerische Überschrift gewählt, weil das mittlerweile bei einer Vielzahl eurer Artikel der neue Goldstandard geworden ist. Jeder 2. Bericht über Filme startet mit Desaster, Katastrophe, Flop o.ä. und das wird in meinen Augen immer schlimmer. Vermutlich regt mich das vor allem deshalb so auf, weil ihr mal für seriöse Berichterstattung aus dem Gaming der Goldstandard gewesen seid. Ihr könnt das immer noch, aber auf eurer Internetseite geht es euch darum nicht mehr vordergründig. Mag sein, dass da finanzielle Gründe ihren Anteil haben, aber so vergrault ihr nur weiter eure Fans und am Ende kommt da nix Gutes bei rum.
 
In erster Linie sehe ich in Nightingale ein Early-Access Titel mit großem Potenzial dahinter, der mich bisher auch schon gute 30 Stunden unterhaltsam beschäftigt hat. Das ist natürlich rein subjektiv, dass mich das Spiel gut unterhalten hat. Objektiv hatte es jedenfalls von meiner Seite aus nur wenige bisher gravierende technische Probleme, ich konnte mich einmal nicht einloggen weil der Server down war und zu Beginn hatte ich FPS-Drops bis zum Weltenwechsel. Auf der anderen Seite ist es ein Early-Access, da erwarte ich nun mal ein unfertiges Spiel mit technischen Mängel.

Ob Nightingale nun ein Flop ist? Mir persönlich steht es nicht zu darüber zu urteilen, ich denke jedenfalls, dass sich in der Zukunft zeigen wird ob das Studio dahinter das Potenzial und die bestimmt existierende Vision verwirklichen kann. Ich persönlich kann bei 26€ für 30 Stunden jedenfalls nicht meckern.

Zum Artikel selbst, die Überschrift ist einfach nur reißerisch, es ist schade das Redakteure Ihre "News" auf dem Niveau einer Boulevardzeitung verkaufen müssen. Dadurch entsteht nur der Eindruck fehlender Seriosität. Hinzu kommt das hier offen bekannt gegeben wurde den Titel aufgrund einer persönlichen Meinung als Flop darzustellen. Das ein Geschäftsführer sich äußert, kann man natürlich negativ auslegen, man kann es auch positiv auslegen und reininterpretieren das er sich für sein Unternehmen, sein Produkt sowie seine Kundschaft interessiert. Ich äußere mich jedenfalls gegenüber meinen Kunden auch sofern ich innerhalb meiner geschäftlichen Tätigkeit einen Fehler begangen habe.

Dementsprechend hätte meiner Meinung nach eine einfache Überschrift wie "Daran arbeiten die Entwickler von Nightingale aktuell" vollkommen ausgereicht.
 
Ich respektiere Deine Meinung, aber der Beitrag ist eben kein Kommentar (der generell die Meinung des Redakteurs darstellt) sondern eine News. Das bedeutet aber immer, dass es eine sachliche und faktenorientierte Berichterstattung sein sollte. Darin hättest Du all die Punkte aufzählen, aber den Leser:innen die Schlussfolgerungen überlassen können.
Da bin ich in Teilen definitiv bei dir. Ich hätte bei so einer Überschrift meine Argumentation weiter ausführen müssen, besonders weil ich das Flop-Thema vor allem in der Überschrift aufgreife. Ich habe versucht, dieses Versäumnis in den Kommentaren etwas nachzuholen. Eine Formulierung als Frage wie "Kriegt dieses Spiel noch die Kurve? Studio-Chef verspricht Besserung" kombiniert mit einer ausführlichen Darstellung des Für und Wider, wäre vielleicht ein Kompromiss gewesen.

Was die inhaltliche Ausrichtung von PCGames betrifft, kann ich nicht viel sagen. Da sind Toni und Lukas die besseren Ansprechpartner.

Zuletzt noch etwas in eigener Sache. Auch wenn die meisten es nicht glauben, aber ich versuche tatsächlich immer alle Kommentare unter meinen News zu lesen und gegebenenfalls darauf zu antworten. Ich bin auch immer bereit, mich sachlicher Kritik zu stellen. Allerdings mache ich das alles in meiner Freizeit und schaffe es zeitlich einfach nicht immer. Daher auch nochmal an dieser Stelle: Danke für das größtenteils sachlich formulierte Feedback hier in den Kommentaren.
 
Zurück