• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EILT! Bei XP SP2 Installation wird die SATA-HD nicht erkannt!

M

munich-cowboy

Gast
Ich hab grad die Samsung SATA 250 GB eingebaut wollte Windows XP SP2 installieren.

Jetzt erkennt er die SATA-Platte beim Installationsvorgang nicht. Bin es von den IDE-Platten gewohnt, dass die Platte angezeigt wird. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die Installations-CD von Windows XP SP2 alle nötigen Treiber - auch für SATA-Platten - lädt. Stimmt wohl so nicht ganz...

Was mache ich falsch? Beim MoBo war keine Diskette dabei wenn ich mich recht erinnere. Hab die Floppy sowieso schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Tower :rolleyes:

Hilfe !?!

Per Forensuche gefunden. Evtl. hilft da dieser Tip schon =)

Suchübersicht lässt sich nicht verlinken, klick auf Forensuche, tip SATA ein, wähle das Board Windows und lass suchen, da gibt es etliche Tips..

Hi, die SATA-Treiber sollten auf der original Mainboard-CD zu finden sein, als Boot-Medium sollte auch ein usb-stick gehen.
Gruss.

schwuppdiewupp am 12.09.2007 14:49 schrieb:
Hi, die SATA-Treiber sollten auf der original Mainboard-CD zu finden sein, als Boot-Medium sollte auch ein usb-stick gehen.
Gruss.

usb-stick geht meines wissens nach nicht, treibernachladen geht bei xp immer nur über diskette.
und auch sp2 hat bei weitem nicht für jeden laufwerks-controller (egal ob s- oder pata) einen treiber und auch der universaltreiber ist nicht freigegeben.

Ich bin über die Forensuche auf eine nLite-Anleitung gestolpert.

nLite kannte ich bis jetzt nicht, ist aber ein geniales Tool, mit dem ich "alte" Win XP Installations-CD's mit SP 1 + 2 sowie mit Treibern meiner Wahl pimpen kann.

Dazu zählt hoffentlich auch mein SATA-Treiber. Der neueste ist auf asus.com vorhanden. Was ich ebenfalls gelesen habe ist, dass das A7N8X-E Deluxe (und bauähnliche Varianten) einen der ersten SATA-Controller hat - und der ist wohl anfällig und schwierig in der Handhabung.

Mal sehen ob's läuft...

Zu USB-Stick: Wenn ich während der XP-Installation über "F6" nicht mal eine CD-Rom auswählen kann als Vereichnis, wie soll ich dann an einen USB-Stick kommen? Wäre schon sehr bequem, aber da spielt XP nicht mit denke ich!

Trotzdem danke für die Antworten! Ich geb Meldung ob nLite rockt :-D

munich-cowboy am 13.09.2007 08:54 schrieb:
Zu USB-Stick: Wenn ich während der XP-Installation über "F6" nicht mal eine CD-Rom auswählen kann als Vereichnis, wie soll ich dann an einen USB-Stick kommen? Wäre schon sehr bequem, aber da spielt XP nicht mit denke ich!
Kommt auf dein Board an. Mit etwas Glück wird, wenn du über den USB Stick bootest, dieser als Laufwerk A: gemeldet.

Mit der richtigen Windows XP Version, nämlich die, die man im DOS Modus starten kann, sollte dann alles so funktionieren.

munich-cowboy am 13.09.2007 08:54 schrieb:
Ich geb Meldung ob nLite rockt :-D

Und wie nLite rockt !!!
:top: =)

Hat optimal geklappt, super Tool! Die Installation ist geradeaus durchgelaufen, hat die SATA-Pladde sofort erkannt und gut is!

Zurück