• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard + Prozessor = SSD nicht mehr bootfähig

MrLaaber

NPC
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Neues Mainboard + Prozessor = SSD nicht mehr bootfähig

Hallo zusammen,

habe gerade meinen PC etwas aufgefrischt und mir ein ASUS Prime B350-Plus und einen AMD Ryzen 1600 eingebaut.
Verbaut sind eine HDD und SDD. Windows ist auf der SSD installiert und ich konnte mit dem alten System auch ohne Probleme davon booten.

Problem: Die SSD wird mir jetzt zwar unter den SATA Anschlüssen im BIOS angezeigt, allerdings nicht unter der Boot-Prio (nur HDD und Laufwerk).
Wechsel ich ins Boot-Menü kann ich dann manuell von der SSD booten und Windows startet. Allerdings schalten sich dann meine Tastatur und Maus ab, sodass ich mein PW nicht eingeben kann.

-->neuste BIOS Version installiert

Kann ich das Problem im BIOS irgendwie lösen, oder muss ich den umständlichen Weg über Neuinstallation gehen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Vorschläge/Ideen!!

VG MrLaaber
 
Also erstmal sollte man bei Board Wechsel das System immer frisch aufsetzen. Zu viele unterschiedliche Board Treiber könnten sich da im Wege stehen.
Win 7/8/10 gleichen da aber schon viel aus, also ich habe zum Start meist auch immer versucht einfach die Vorgänger Installation zu nutzen wenn ich gerade mal zu faul war frisch zu installieren. Richtig gut ist das aber nicht.
Dann ganz wichtig, hast du im Bios das AHCI Protokoll angeschaltet? Wenn nicht funktioniert deine SSD auch nicht richtig oder gar nicht. Scheck das erstmal ab.
 
Bei nem neuen Board SOLLTE man sogar unbedingt lieber neu installieren. Es kann zwar gutgehen, aber oft ist es nicht optimal, und dann merkt man es nicht mal. In Deinem Fall ist es so "krass", dass es klare Probleme gibt. Also: neu installieren. Das dauert ja nun auch echt nicht so lange, vor allem wenn du Win10 hast. Bei WIn7 nimmt den Win7 Key, um Win10 zu installieren. Das geht wohl immer noch, auch ohne dass du ein "upgrade" durchführen musst. Besorg dir Win10 Bedarf mit dem media creation tool von Microsoft.

Und die Programme, die du so brauchst, installierst du halt nach und nach. Aber erst die neuesten Treber bei Asus runterladen fürs Board und Windows-Udpates machen. Viele Spiele musst du auch gar nicht neu installieren, sondern nur den Spieleordner in den Ordner des Clients wie zB Steam kopieren.
 
Danke Euch beiden!
Werde mich jetzt gleich ans neu Aufsetzen machen. Habe mir jetzt auch noch kurz Win10 zugelegt. Damit sollte dann auch die Problematik mit den USB Eingabegeräten behoben sein.

VG und noch einen schönen Sonntag!:)
 
Danke Euch beiden!
Werde mich jetzt gleich ans neu Aufsetzen machen. Habe mir jetzt auch noch kurz Win10 zugelegt. Damit sollte dann auch die Problematik mit den USB Eingabegeräten behoben sein.

VG und noch einen schönen Sonntag!:)
was übrigens sein kann: vlt hast du nur ausgerechnet DIE Anschlüsse erwischt für Maus/Tastatur, die zusätzlich vorhanden sind, also nicht mit dem Chipsatz B350 schon "natürlicherweise" einfach so laufen. Dann laufen die halt erst dann, wenn du Treiber installiert hast - und weil die noch fehlten, ging halt nichts. Aber so oder so wäre ein Neuinstall besser.

Bei Steam: einfach später Steam neu installieren und dann vom alten Steam-Ordner den Ordner SteamApps/Common in den neuen reinkopieren. Dann musst du nur beim Start von Steam nach dem einloggen pro Game 1x auf das Game in der Bibliothek per Rechtsklick und bei Eigenschaften auf "Fehler prüfen" lassen. Da muss dann maximal ein klein wenig neu runtergeladen werden, aber oft auch gar nix, dann kann man es nach 1-2 Min Prüfung direkt spielen.
 
Zurück