• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball 2022 | Update 1.0.0 - Wie Konami die PES-Reihe immer weiter ruiniert

Der Autor versucht leider krampfhaft mit z.B. unnötig übertriebenen Vergleichen lustig zu sein. Schade, so ist es leider nur ein "hit piece" geworden, das sich kaum bis gar nicht mit den spielerischen Verbeserungen bzw. Veränderungen gegenüber der Version 0.9.1 beschäftigt. Wurden überhaupt die "Stunning-Kicks" erwähnt, hab ich's überhört? Ich kenne den Background Hern Paches leider nicht, aber es kommen Zweifel daran auf, dass er sich in den letzten Jahren sehr eingehend mit PES im Allgemeinen und der Vorgängerversion 0.9.1 von eFootball auseinandergesetzt hat.

Dass Konami die Spieler zum "Dream-Team"-Modus leiten will, dürfte eigentlich auch niemanden mehr überraschen, der die Entwicklung und Vermarktung des Spiels verfolgt hat. Das die Möglichkeiten abseits des Onlinespiels dennoch unnötig beschnitten sind (Matchlänge, Difficulty, Teamauswahl,...) darf und muss natürlich kritisiert werden.

Unterm Strich ist der ganze online-Modus für mich persönlich eh nichts, darum hab ich das Spiel nach ein paar Probestunden mit Version 1.0 wieder deinstalliert. Wenn irgendwann mal die Singleplayerinhalte, allen voran Meister Liage kommen, schaue ich bestimmt wieder rein.

Wer aber auf Modi wie myClub bzw. FUT steht und nach etwas sucht, dass nicht (exakt) wie PES oder FIFA ist, der sollte hier durchaus mal reinschauen. Insgesamt hat das Spiel auf dem Platz noch nicht die Qualität seiner Vorgänger, aber durchaus Ansätze die man mögen kann. Und - anders als die Version 0.9.0 vom letzten Herbst - ist es durchaus gut spielbar. Wieviel Spaß man am Ende am Gameplay haben wird, bleibt natürlich geschmackssache, aber es ist nicht (mehr) die spielerische Katastrophe von vor 6 Monaten. Egal, was der Autor der Review hier glaubt, festgestellt zu haben.
 
Ohne hier jemanden angreifen zu wollen, aber dieses Review ist einfach nur peinlich.
Jeder Spieler der sich mehr als nur 1-2 Partien mit eFooball beschäftigt hat, sieht anhand diesem Gameplay, dass dieser Spieler von der neuen Steuerung sowie Spielphysik von eFootball genau nichts verstanden hat.
Das eFootball noch weit weg ist von einem fertigen soliden Fußballspiel steht außer Frage, aber solche Kommentare und so abwertend darüber zu berichten ist einfach nicht in Ordnung.
Ganz ganz dicker Minus Punkt für PCGAMES.
 
Ist das eigentlich Zufall, dass das E bei eFootball wie €, das Eurozeichen, aussieht? :-D
 
Das eFootball noch weit weg ist von einem fertigen soliden Fußballspiel steht außer Frage...
Also ist eFootball deiner Meinung nach auch jetzt nicht mal ein solides Fußballspiel und noch weit davon entfernt?
Dann passt unsere Einschätzung dieses weiterhin mangelhaften Spiels ja wohl doch ganz gut. :)
 
Sorry, aber der einzige der hier seine Lizenz riskiert ist der Redakteur selbst... Ein derart offensichtliches Propagandavideo pro EA online zu stellen hab ich noch nicht erlebt!
Ich war immer einer großer Fan der PC Games Artikel und Kritiken... Leider wurde die letzten Jahre daraus eher PC Shames...
@Redakteur...wenn du keinen Bock auf das Spiel hast lass es bleiben, aber tisch hier keine Lügengeschichten auf! Das hat weder das Game noch PC Games verdient!
 
Schon auffällig dass die Empörten sich immer frisch anmelden und sowas nicht von alten Usern kommt, hat ja @Shadow_Man im anderen eFootball Thread schon erwähnt. Zufall? Wohl eher nicht
 
Sorry, aber der einzige der hier seine Lizenz riskiert ist der Redakteur selbst... Ein derart offensichtliches Propagandavideo pro EA online zu stellen hab ich noch nicht erlebt!
Ich muss beim Einsprechen des Videos echt den Teil übersehen haben, in dem der Text sagt, dass EA und Fifa total geil und richtig super viel besser sind.
Ich dachte auch eigentlich, es geht hier eFootball und nicht um FIFA. Wie kann das dann pro EA sein?
Fragen über Fragen... :)
 
Ja komisch ist nur, dass sich PC Games seit kurzem immer wieder mal gern explizit abfällig gegenüber gewissen Titeln geäußert hat um gleichzeitig andere Titel dadurch zu stärken...
Früher war PC Games beliebt aufgrund ihrer neutralen Haltung, dies scheint jedoch Teil der Vergangenheit zu sein...
Schade!
Ps.: der letzte Artikel hat dem Fass den Boden ausgeschlagen, dies ist der Hauptgrund weshalb viele YT Nutzer sich spontan anmelden! Kann natürlich auch eine geplante Marketingkampagne seitens Pc Games gewesen sein um auf Userfang zu gehen...
 
Ps.: der letzte Artikel hat dem Fass den Boden ausgeschlagen, dies ist der Hauptgrund weshalb viele YT Nutzer sich spontan anmelden! Kann natürlich auch eine geplante Marketingkampagne seitens Pc Games gewesen sein um auf Userfang zu gehen...
na herzlichen Glückwunsch, hab mir grad mal dort die letzten Kommentare unter dem YT-Video so durchgelesen. Niveau ist was anderes
hteet.png

:oink:
 
Ich glaube, dass da manche noch nicht lange Spielemagazine lesen. Das war schon vor 30 und mehr Jahren so, dass man schlechte Titel durch Artikel oder Videos satirisch durch den Kakao gezogen hat. Und wenn man das mit früher vergleicht, dann ist das hier noch sehr sehr freundlich :-D Damals gabs sogar extra Kategorien/Bereiche für sowas.

Und gerade das Spiel hier ist doch eigentlich ein Meme Paradies. Ich hab heute morgen nochmal eine Runde gespielt und wie die Spieler wieder über den Rasen gerutscht sind und sich wie Panzer gedreht haben. Würdest denen Schläger in die Hand geben und den Boden weiß-glänzend machen, dann könnte man es zumindest als Eishockeyspiel veröffentlichen :-D
 
der letzte Artikel hat dem Fass den Boden ausgeschlagen, dies ist der Hauptgrund weshalb viele YT Nutzer sich spontan anmelden! Kann natürlich auch eine geplante Marketingkampagne seitens Pc Games gewesen sein um auf Userfang zu gehen...
Es ist ein wenig irritierend, dass man eher daran glaubt, dass wir bestochen worden seien oder eine Agenda verfolgen, als dass unser Tester das Spiel nicht gut fand. Weitere Antworten zu dem Thema findest du übrigens im Hauptthread zu dem Thema.

Und auch an dieser Stelle möchte ich klarstellen: Nein, wir sind nicht gekauft, wir haben kein Geld für diesen Test / Artikel bekommen und verfolgen auch keine Agenda.
 
Ja komisch ist nur, dass sich PC Games seit kurzem immer wieder mal gern explizit abfällig gegenüber gewissen Titeln geäußert hat um gleichzeitig andere Titel dadurch zu stärken...
Früher war PC Games beliebt aufgrund ihrer neutralen Haltung, dies scheint jedoch Teil der Vergangenheit zu sein...
Schade!
Ja komisch ist nur, dass User seit kurzem passiv-aggressive Kommentare gegenüber gewissen Magazinen äußern, weil sie Berichte bringen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen und im Kopf das seltsame Bild entsteht, das Magazin wolle ja nur irgendeine Agenda/Konkurrenzspiel XYZ pushen oder wäre von Konkurrenzspiel XYZ gekauft.
Früher war es noch beliebt, sich mit Usern im Forum zu unterhalten aufgrund ihrer neutralen und beruhigten Haltung, dies scheint jedoch Teil der Vergangenheit zu sein...
Schade!

;)
 
Der reinste Kindergarten, ernsthaft. :rolleyes: Wegen einer Meinung, die einem persönlich nicht passt, hier so ein Fass aufzumachen. Man sollte Meinungen auch mal akzeptieren können, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen. Als damals z.b. Jörg von 4players das Outcast Remaster mit 50% abgestraft hat, war ich damit auch nicht einverstanden. Aber ich konnte es zumindest akzeptieren, weil es halt seine Meinung war.
 
Wenn halt im anderen Artikel die selbe Schiene gefahren wird, wie in der Kolumne ist die Reaktion verstämdlich(er).
Pcg lässt gefühlt, kein gutes Haar an dem Spiel.
Ich kenns nicht und kanns nicht beurtreilen. Aber anhand von PCG ists "nix" wert.
 
Wenn halt im anderen Artikel die selbe Schiene gefahren wird, wie in der Kolumne ist die Reaktion verstämdlich(er).
Pcg lässt gefühlt, kein gutes Haar an dem Spiel.
Ich kenns nicht und kanns nicht beurtreilen. Aber anhand von PCG ists "nix" wert.

hm, ja. ich hab 1.0 jetzt auch noch nicht gespielt, aber der tenor scheint wohl überwiegend so auszusehen, dass version 1.0 zumindest besser ist, was natürlich noch lange nicht "gut" bedeutet. auch die bewertungen auf steam sind deutlich besser und die spielerzahlen stark gestiegen. alles fanboys? ich weiß ja nicht.

Overall, I’m pleasantly surprised. Given how Konami has stumbled nearly every step along the way, I expected the focus to be on getting their modes functional, especially those that are monetized (Dream Team). It was a long time from the initial release to where we are now in terms of gameplay, but the game now has that old PES feeling again, which is paramount to the importance of this game’s future. That core feeling that PES offers, its soul, is what attracts and keeps a lot of players chugging along.


While version 1.0 isn't the cure-all fans may have been hoping for, it is a sign that eFootball may eventually be able to shed its reputation as a poorly-realized, hollow shell of a sports game. Presentation and mode options have improved, but rectifying issues with gameplay will take a serious amount of time, effort, and resources. At this point, it's clear that eFootball will improve, though whether or not it will ever truly challenge FIFA and hold off potential competition from up-and-coming rival UFL remains an open question.


Final eFootball 2022 Update 1.0 it’s transformative, when you consider where Konami’s title was eight months ago. Now fans can enjoy (for free) a product in which it is essential to master the depth in defense, hold the line and help with doubling, and raise the triangles from midfield, to maintain dynamism and giving identity to their game – something that seemed much more complicated, if not impossible, mechanically at launch.


There’s clearly still a lot of work to be done on modes, the in-game economy, and on the pitch, and it’s not 100% clear how Konami wants to approach that (one day they speak about free updates and playlists, the other Master League, edits, and more options are hinted at as paid DLC). Whatever happens in the future, though, eFootball is now a much more solid foundation.


bei pcgames klingt es eher so, als sei alles noch schlimmer geworden ("weiter ruiniert" etc.). kann man natürlich so machen. meinung und so. aber dann muss sich auch nicht über kritik an dieser berichterstattung wundern, gerade wenn sie so überaus polemisch ausfällt ("ps1- niveau", rly?). vielleicht hätte man sich auch billigste witzchen aus der fußball-mottenkiste à la "kevin großkreutz ist voll dumm - höhö" verkneifen können. aber das mag geschmackssache sein.

all das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht heftige kritik üben sollte. warum efootball ggü den vorgängern nach wie vor derart qualitativ abfällt, kann ich mir auch nicht so wirklich erklären. nur am engine-wechsel kann das wohl kaum liegen. auch an f2p nicht. das kann man auch voll scheiße finden, keine frage, aber dahinter meine ich wenigstens einen grund zu erkennen: schon vorher hat pes ja keinen stich mehr gegen fifa machen können. da war f2p wohl der letzte ausweg.
 
Zurück