• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball 2022: Auch das 1.0.0-Update ist eine Farce

Interessanter als über den Patch zu schreiben wäre zu berichten, welche Spieler sich dieses Spiel noch ernsthaft freiwillig antun und warum.
 
Das ganze Spiel ist eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten. Beim Passen wirkt es so als würde der Ball wie an einem Faden zum Mitspieler gepasst werden. Die Bewegungen der Spieler erinnern an Panzer. Der Ball ist immer noch eher wie eine Eisenkugel statt wie ein richtiger Fußball. Teilweise laufen und rutschen die Spieler bei ihren Bewegungen über den Rasen als wenn sie auf Eis stehen würden, was eher wie beim Eishockey aussieht.

Das, was gerade die Stärke von PES immer war. Der wunderbare Realismus gepaart mit dem tollen einzigartigen Gameplay, kommt hier null zum Tragen. Es ist einfach nur ein Krampf und macht schlichtweg in der Version 1.0 überhaupt keinen Spaß. Schon nach 1 Partie hab ich keine Lust mehr.

Das einzige was das erreicht hat, das ist, dass ich wieder PES 2021 installiert hab. :-D
 
Ich denke da immer wehmütig an PES6 zurück. Denn die Version fühlte sich wie eine richtige Fußballübertragung an.
 
Also ich bezweifle ob das wirklich die Bewertung zum diesem Update ist und nicht zum Release vor paar Monaten, Schulterrempler kann man in den Einstellungen umändern, Ich finde online fix Gegner, Grafik ist OK, Fan Gesänge Mega, und Schatten ist in der Allianz Arena bei mir nicht nur bei Fouls kann ich zustimmen
 
"authentic team mode" ist doch ganz einfach - dort spielen die teams mit den spielern, die sie auch in der realität haben. das lese ich doch aus dem namen schon heraus.

zu der dummen KI - also bei FIFA hat mich auch immer gestört, daß die spieler nicht in den freien raum laufen. wenn ich hinten den ball erobere und mit 2-3 pässen an der mittellinie bin, dann laufen die mitspieler bis ca. 10m hinter der mittellinie und dort scheint dann eine unsichtbare mauer zu sein die alle spieler dazu bringt, daß sie stehenbleiben oder sogar umdrehen. ich muß dann immer 2-3 pässe quer oder zurück spielen bis die eigenen spieler endlich bequemen etwas näher zum tor zu laufen.

das ist jetzt kein grund efootball zu mögen - nur bei FIFA sehe ich auch oft eine strunzdumme KI in vielen situationen.
 
Das hier ist eine bodenlose Frechheit und eine absolut subjektiver Artikel ohne jegliche Journalistische Qualität. Hier wird einfach nur Werbung für FIFA gemacht mehr passiert hier nicht. Diese Person kann das Update nicht gespielt haben es deckt sich mit keinen Aussagen auf den sozialen Kanälen die aktuell im Umlauf sind, 90 Prozent sind begeistert von dem was auf dem Platz passiert. Dieser Artikel muss gelöscht werden!!!!!
 
Heftiger Vorwurf, erst Recht ohne Quelle für diese angeblich 90% oder hast du dir diese begeisterten Massen grad aus den Fingern gesogen? %)
Schaue zum Beispiel auf den #Efootball2022 und lese dir seit dem Release alle möglichen Tweets durch 90 Prozent ist da eine sehr gute Schätzung. Zudem wie kann man erstmal alle negativen Kritiken vorlesen die absolut nichts mit dem Update zu tun haben, diese ganzen Bewertungen sind doch immer noch auf der Basis von der 30.9 Version...um nur zwei Punkte aufzunehmen
 
Schaue zum Beispiel auf den #Efootball2022 und lese dir seit dem Release alle möglichen Tweets durch 90 Prozent ist da eine sehr gute Schätzung. Zudem wie kann man erstmal alle negativen Kritiken vorlesen die absolut nichts mit dem Update zu tun haben, diese ganzen Bewertungen sind doch immer noch auf der Basis von der 30.9 Version...um nur zwei Punkte aufzunehmen
Wenn du Leute beeindrucken willst, solltest du vielleicht einfach deine eigene Meinung zu Spiel und Update liefern. Erkläre mal was genau verbessert wurde und inwiefern das dem Artikel widerspricht. Damit würdest du dir mehr Achtung verschaffen als mit einem "aber auf Twitter mögen es alle"-Schild zu wedeln.
 
Es fühlt sich für mich echt falsch an Konami und dieses immer noch rohe Game zu verteidigen, aber die Kritik ist ja mal sowas von daneben. Die Gegnersuche ist absolut kein Problem, Ruckler und Verbindungsabbrüche gibt es ebenso wenig und ich habe das sonst auch von niemandem gehört, im Gegenteil. Im Vergleich zu den P2P-Verbindungen aus PES21 laufen die Server nun stabiler als je zuvor.

Dann folgt eine Kritik an den wenigen Lizenzen, als ob das nicht schon immer so gewesen wäre in PES. Der Autor vergleicht auch ständig eFootball mit FIFA statt mit dem Vorgänger PES, was die Frage aufwirft, ob er PES überhaupt zuvor gespielt hat. Die Kritik an den fehlenden Modi und ausgegrauten Optionen kann ich zwar nachvollziehen, aber es soll ja wie angekündigt am 21. April ein großes Update kommen. Wurde im Video gar nicht erwähnt (und im Artikel lediglich in Bezug auf ein Update für den ePoints-Shop), gehört das nich eigentlich zur Recherche eines guten Journalisten?

Dann beschwert er sich, dass es keine Taste gibt wie in FIFA, um die Mitspieler zu schicken. Es gibt die Pass&Move Funktion X+R2. Die Mitspieler-schicken-Funktion wurde kaum genutzt in PES weil sie nicht so effektiv ist, deshalb hat Konami sie auch rausgenommen. Hab bisher nicht gehört, dass dies jemanden gestört hat. Dann wird die miserable Kollisionsabfrage moniert, wovon in dem Videoclip jedoch nichts zu sehen ist, damit sich der geneigte Zuschauer, der evtl. von FIFA kommt, sich selbst hiervon ein Bild machen kann. Ich will die Kollisionsabfrage von eFootball gar nicht loben, bin kein Fan davon, allerdings ist diese weder schlechter noch besser als bei PES und schon gar nicht schlechter als bei FIFA.

Einzige Kritik die hier zutrifft ist die Pingeligkeit der Schiedsrichter (Rote Karten bei leichten Fouls) und die manchmal fehlende Awareness der KI-Spieler sowie die immer noch dürftige Optik.

Dann wird das angeblich immer noch zu niederige Spieltempo kritisiert. Das ist echt lustig, hier merkt man wirklich allerspätestens, dass es sich um einen reinen FIFA-Spieler handelt, denn die absolute Mehrheit der PES-Community sieht das genau andersrum, das Spieltempo ist den meisten zu hoch. Wir sind Fans von Simulationsfußball und nicht von Arcade-Fußball. Dafür reicht ein Blick in den Subreddit r/eFootball.

Rasentextur ist nicht schön ja, aber wenn man von FIFA kommt, sollte das wirklich nicht stören.

"Große Unterschiede zum vorherigen Gameplay gibt es nicht". Sehr gewage Behauptung, sieht die überwiegende Mehrheit komplett anders. Man muss die Veränderungen nicht mögen, aber wem nicht auffällt, dass das Gameplay sich stark verändert hat im Vergleich zu 0.9.1, der hat echt Tomaten auf den Augen, oder betreibt Schleichwerbung für EA Sports. Alleine die Responsivität wurde dramatisch verändert.

Hier ist meine Kritik zu dem Spiel von vor einigen Tagen:

So nach einigen Online-Spielen versuche ich mal ne Beurteilung:

Das Gameplay wurde dramatisch gegenüber 0.9.1 verbessert, es ist jetzt durchaus spielbar, die Spieler sind wesentlich responsiver, vor allem in der Defensive. Das habe ich an der "Demo" ja immer bemängelt, dass die Abwehrspieler eine eingebaute Verzögerung hatten. Das Verteidigungssystem finde ich sogar etwas besser als in PES21, da es anspruchsvoller zu sein scheint, man muss nun das gesamte Spielfeld im Blick haben und kann nicht mehr blind die Mitspieler pressen lassen, während man einen anderen Spieler kontrolliert. Nicht so gefällt mir hingegen der Impact-Shot, viel zu mächtig. Mittlerweile ist bei mir jeder zweite Schuß ein Impact-Shot, und bei den Gegnern steigt die Quote auch immer weiter an. Er ist zwar sehr effektiv, sieht aber aufgrund seiner immensen Wucht sehr arcadig aus. Ab und zu gibt es natürlich auch in einem echten Fußballspiel mal so eine Granate von einem Schuß, aber eben nur ganz selten. Ich hatte gestern eine Partie die ging 4:3 aus und 5 Tore waren Impact-Shots mit gefühlt 150kmh. Ich würde mir wünschen, dass Konami das etwas nerfed.

Ansonsten sind die altbekannten Probleme aus den letzten PES-Teilen wieder übernommen worden, sodass man sich schon fragt, wozu der ganze zweijährige Aufwand? Die Schiedsrichter sind dumm wie eh und je, Vorteilssituationen werden oft nicht erkannt, Notbremsen werden manchmal nicht gepfiffen (gestern alleine zwei mal!, das kam in PES vielleicht alle 200 Spiele mal vor), leichte Tacklings führen zu Elfmetern usw. Die Awareness der Mitspieler wurde zwar im Vergleich zur Demo stark verbessert, ist aber wieder auf dem durchwachsenen Niveau von PES21. Kommt immer noch ab und zu vor, dass Spieler wie Gehirnamputierte an Pässen vorbeilaufen, sowohl offensiv als auch defensiv.

Die Spielgeschwindigkeit finde ich auch einen Ticken zu hoch, ein vernünftiges Aufbauspiel ist kaum möglich, auch Dribblings sind schwierig, was ironisch ist, weil eFootball speziell mit Fokus auf 1vs1-Situationen vermarktet wurde. Bei dem hohen Spieltempo hat man für die Ausführung von Finten und Dribblings meist zu wenig Zeit, weil der Gegner in hohem Tempo wie ein Irrer anrennt, da bleibt keine andere Option als schnell weiterpassen und so entsteht der Eindruck eines Pingpong-Spiels. Auch da hoffe ich, dass Konami das noch besser ausbalanciert.

Insgesamt gefällt mir das Gameplay ganz gut, ob es besser oder gleich gut ist wie PES21, kann ich noch nicht sagen. Auch wenn natürlich das Gameplay der Kern des Spiels ist, ist alles außerhalb davon ein Desaster. Die Grafik, UI,Kartendesign, das umständliche Navigieren - einfach grausam, sogar noch ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger-Spiel. Das muss man erstmal schaffen, das war ja vorher auch schon ein großer Malus bei allen PES-Spielen. Beim Navigieren gibt es einen kleinen Lag und die Ladezeiten vor Spielbeginn beim Klicken auf "Weiter" ist viel zu lang. Das ganze Game sieht leider immer noch nach einer Rohfassung aus und ich bezweifle, dass Konami am 21. April schon Lösungen am Start hat. Ich rechne auch nicht damit, dass sie das UI in absehbarer Zeit überhaupt bearbeiten, die sind wohl ganz zufrieden mit diesem Murks, man hört aus dieser Richtung jedenfalls gar nichts von den Entwicklern. Ich glaube eher, die arbeiten aktuell am Balancing und den Lags. Da ist noch sooo viel zu tun, man man man.

Fazit: Gameplay hui, alles andere pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leute beeindrucken willst, solltest du vielleicht einfach deine eigene Meinung zu Spiel und Update liefern. Erkläre mal was genau verbessert wurde und inwiefern das dem Artikel widerspricht. Damit würdest du dir mehr Achtung verschaffen als mit einem "aber auf Twitter mögen es alle"-Schild zu wedeln.
Wer sagt denn dass ich irgendwelche Leute beeindrucken möchte?
Spielersuche kein Problem, Zweikämpfe fühlen sich echt an, flüssiges Gameplay, viel weniger Kollisionsmängel etc, zudem es ist kostenlos!! Eine Wahnsinns Fußballsimulation wenn man den Preis mit einrechnet aber ich sehe mich überhaupt nicht in der Position jetzt ein Artikel zu verfassen dass ist der Job von PC Games, einfach die Fakten auf den Tisch legen und nicht voreingenommen an so etwas heran zu gehen.
 
Wer sagt denn dass ich irgendwelche Leute beeindrucken möchte?
Spielersuche kein Problem, Zweikämpfe fühlen sich echt an, flüssiges Gameplay, viel weniger Kollisionsmängel etc, zudem es ist kostenlos!! Eine Wahnsinns Fußballsimulation wenn man den Preis mit einrechnet aber ich sehe mich überhaupt nicht in der Position jetzt ein Artikel zu verfassen dass ist der Job von PC Games, einfach die Fakten auf den Tisch legen und nicht voreingenommen an so etwas heran zu gehen.
Es ist natürlich schade, dass dir der Artikel so gar nicht gefallen hat. Zum Glück sind Meinungen aber ja unterschiedlich, sonst wäre das Leben ziemlich langweilig. :)

Ich kann dich beruhigen, hier wird keine Werbung für FIFA gemacht, schließlich ärgere ich mich Jahr für Jahr auch über die Ideenlosigkeit von EA. Viel mehr muss sich eFootball 2022 mit seinem Vorgänger vergleichen lassen und der war sowohl vom Umfang als auch von der Spielbarkeit deutlich besser.

Konami hatte mittlerweile ein halbes Jahr Zeit das Spiel zu verbessern. Doch nach wie vor ist das Gameplay weit davon entfernt, gelungen zu sein. In meinem ursprünglichen Test habe ich auch ein paar wenige positive Punkte aufgezählt, die bietet eFootball immer noch.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Titel in der Zukunft entwickelt und ob Konami die Versprechen einhält. Es freut mich natürlich, dass du an dem Spiel deine Freude findest. Viel Spaß noch! :-D
 
....zudem es ist kostenlos!! Eine Wahnsinns Fußballsimulation wenn man den Preis mit einrechnet...

Und weil etwas kostenlos ist, darf es auch weniger gut sein bzw. darf man eine wesentlich niedrigere Messlatte ansetzen? Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden...
Demnach müssten ja alle kostenlosen und halbwegs funktionierenden Spiele auf Steam richtige Granaten sein, weil: Naja sind ja kostenlos.

"Große Unterschiede zum vorherigen Gameplay gibt es nicht". Sehr gewagte Behauptung, sieht die überwiegende Mehrheit komplett anders.
Welche "überwiegende Mehrheit" ist das denn und hast du dafür Belege? Ich glaube eher, du haust hier die gewagten Behauptungen raus. ^^
Wenn ich mir die aktuellen Steam-Bewertungen anschaue, dann kommt efootball auch jetzt höchstens auf eine mittelmäßige Meinung im Durchschnitt.
 
Es ist natürlich schade, dass dir der Artikel so gar nicht gefallen hat. Zum Glück sind Meinungen aber ja unterschiedlich, sonst wäre das Leben ziemlich langweilig. :)

Ich kann dich beruhigen, hier wird keine Werbung für FIFA gemacht, schließlich ärgere ich mich Jahr für Jahr auch über die Ideenlosigkeit von EA. Viel mehr muss sich eFootball 2022 mit seinem Vorgänger vergleichen lassen und der war sowohl vom Umfang als auch von der Spielbarkeit deutlich besser.

Konami hatte mittlerweile ein halbes Jahr Zeit das Spiel zu verbessern. Doch nach wie vor ist das Gameplay weit davon entfernt, gelungen zu sein. In meinem ursprünglichen Test habe ich auch ein paar wenige positive Punkte aufgezählt, die bietet eFootball immer noch.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Titel in der Zukunft entwickelt und ob Konami die Versprechen einhält. Es freut mich natürlich, dass du an dem Spiel deine Freude findest. Viel Spaß noch! :-D
Pes 21 war der Gipfel einer Entwicklung von ca 10 Jahren wo man an pes weiter gefeilt hat bis es vom gameplay her perfekt wird. Dann kam der Umschwung und Konami hat sich getraut einen neuen Weg einzuschlagen und ich finde es einfach so traurig wenn man diese ganze Arbeit durch solche Artikel und reiserischen Überschriften, so in den Dreck zieht. Es geht um Entwicklung in dem Spiel sie haben uns eine Basis gegeben und es komme zahlreiche weitere Funktionen und Features. Das sollte man sowas von in diesem Artikel erwähnen, ach keine Ahnung ich könnte jeden Satz auseinander nehmen es ist einfach so unfair dass sowas wenn man als FIFA Spieler efootball googelt angezeigt wird und sich denkt ja ne dann lade ich es nicht runter um es zu testen
 
Und weil etwas kostenlos ist, darf es auch weniger gut sein bzw. darf man eine wesentlich niedrigere Messlatte ansetzen? Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden...
Demnach müssten ja alle kostenlosen und halbwegs funktionierenden Spiele auf Steam richtige Granaten sein, weil: Naja sind ja kostenlos.


Welche "überwiegende Mehrheit" ist das denn und hast du dafür Belege? Ich glaube eher, du haust hier die gewagten Behauptungen raus. ^^
Wenn ich mir die aktuellen Steam-Bewertungen anschaue, dann kommt efootball auch jetzt höchstens auf eine mittelmäßige Meinung im Durchschnitt.
Den Punkt hast du nicht verstanden, es ist ein besseres Gameplay als bei FIFA, wenn man auf Realismus steht und zudem bezahlt man nicht jedes Jahr 70 Euro für Mini Änderung nein man bezahlt bei Konami nichts und bekommt ein komplett neues Spielgefühl und das ist extrem traurig dass dann solche Artikel geschrieben und von Zweifler kurz angelesen und dadurch dann Entscheidungen getroffen werden.

Zum zweiten Punkt, recherchiere doch BITTE, vom gameplay her findest in allen Ländern fast ausschließlich positives Feedback, die Journalisten die es antesten dürften vor Release waren auch ALLE positiv gestimmt. Btw auch ich war bei der DM von pes 14 und spiele das seit 98 und so eine gameplay Veränderung habe ich noch nie erlebt und diese Veränderungen greifen, zum Release hat mir ein Teil noch nie soviel Spaß gebracht wie dieser!
 
Welche "überwiegende Mehrheit" ist das denn und hast du dafür Belege? Ich glaube eher, du haust hier die gewagten Behauptungen raus. ^^
Wenn ich mir die aktuellen Steam-Bewertungen anschaue, dann kommt efootball auch jetzt höchstens auf eine mittelmäßige Meinung im Durchschnitt.
In den letzten Tagen war eFootball bei Steam etwa bei 60% positiv. Im Vergleich zu den anfänglichen 9% ist das doch eine massive Verbesserung, oder etwa nicht?

Wenn man sich in der PES-Szene auskennt, sollten die Anlaufstellen bekannt sein, wo man sich von der Mehrheitsmeinung einen Eindruck verschaffen kann:

Im deutschsprachigen Raum wäre da das Forum pesgalaxy zu nennen. https://pesgalaxy.com/thread/9275-e...-diskussions-thread/?postID=282409#post282409
Da muss man halt die letzten 30 Seiten durchlesen, um einen Eindruck zu erhalten.

Der bekannteste internationale Twitch-Streamer von PES, pesep, spielt inzwischen auch wieder eFootball, nachdem er in den letzten Monaten FIFA gestreamt hat. Ich werde jetzt nicht die Stellen in seinen Videos raussuchen, wo er über das Gameplay explizit spricht, dafür fehlt mir die Zeit. ich hab mir einige Übertragungen angesehen und er findet das Gameplay deutlich besser als bei 0.9.1, in Jubel ist er aber auch nicht ausgebrochen.

Ähnliches Bild beim größten deutschen PES-Streamer crzcross: https://www.twitch.tv/crzcross/videos
Der ist sogar ziemlich begeistert vom Gameplay.

Dann wäre da noch der Subreddit r/efootball. Zwar gibt es dort viel Kritik, die richtet sich aber zu 90% an dem fehlenden Content und nicht am Gameplay, mit letzterem sind die meisten zufrieden:


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und nicht zuletzt der subredit r/wepes, der sich immer besonders kritisch mit dem neuen eFootball auseinandergesetzt hat. Hier gibt es einige Meinungen zum neuen Gameplay:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück