Der Artikel ist ein Update zum Test vom September.
Nachdem Konami jetzt den Patch 1.0.0 herausgebracht hat, haben wir uns eFootball noch einmal ausführlich angeschaut, um zu sehen, was sich in den letzten sechs Monaten getan hat.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass sich ein Spiel zumindest mit seinem direkten Vorgänger messen lassen muss. Die Vergleiche zu FIFA habe ich ganz bewusst außen vorgelassen, damit diese unnötigen Diskussionen, welche "Simulation" denn jetzt die Bessere wäre, gar nicht erst aufkommen.
KONAMI hat das 1.0 Update ja mit dem Hinweis veröffentlicht, dass es sich um ein "Gameplay-Update" verknüpft mit dem Release der Vorabversion von "Dreamteam" handelt.
Ich finde, dann hast du hier zuviel von dem liegen lassen, was im Verlgeich mit dem "direkten Vorgänger" PES/myClub bzw. der Vorabversion 0.9.1. verändert wurde . Die Verteidigung - ganz stark umgebaut. Stunning-Kicks, verbesserte "responsiveness" der eigenen Spieler, es gibt neue taktische Einstellungen, teils gravierende Änderungen in myClub (freie Wahl von Taktik und Formation, direkter Kauf von Spielern,...), das Dribbling mit dem Ball kann man sogar als besser als das in PES bewerten. Die analoge Regelung der Laufgeschwindigkeit per LS und R2/RT ist glaube ich ein Novum für Fußballspiele.
Verbindungen sind nun serverbasiert anstatt P2P. Spieler, die das Spiel nahezu täglich spielen, berichten von schneller(er) Gegnersuche und flüssig(er)en Matches. Nun hast du scheinbar - warum auch immer - das exakte Gegenteil festgestellt. Gut, du hast am Releasetag getestet. Der Release war mitten in der Woche, vormitags. Welche Flut an Spielern kann man da erwarten? PES ist eh schon eher ein Nischenspiel, und der katastrophale Release im Herbst + die vernichtende Presse dazu mögen hier auch noch eine Rolle dabei spielen, dass der Ansturm zu Beginn nicht der größte ist.
Und da muss ich sagen, finde ich es komsich, wie hier argumentiert wird. "Unser Tester hat gesagt, das ist so - dann ist das so." (sinngemäß). Spielern und Nutzern von PES-Foren können ja auch keine objektive Meinung zum Spiel haben - rosarote PES-Brille und so. Die müssten sich da ja schön reden. Auch so hier von der Redaktion gelesen, sinngemäß. Ja, Ausreißer in beide Richtungen wird es immer geben in der Community, aber in der Gesamtheit ist niemand so kritisch mit PES/eFootball wie die Menschen, die sich eingehend und über einen langen Zeitraum damit beschäftigen und nicht nur "mal kurz" für nen Test.
Vielleicht hast du auch 12 Stunden gespielt bevor du den Artikel geschrieben hast, keine Ahnung. Spielt auch keine Rolle, wenn der Artikel so rüberkommt, als wolle man nur billige Polemik für die Leute schreiben, die sich eh schon über das Spiel lustig machen und eh kein echtes Interesse an der Enticklung von eFootbal haben. Denn wirklich informativ mit Hinblick auf was ist gegenüber 0.9.1 neu auf und neben dem Platz, ist er nicht.
Aus der Sicht von den aktiven Spielern, von denen ich so lese, setzt du eben einen Fokus, der nicht nachvollziehbar ist. Es scheint, als hättest du nur nach Dingen gesucht, über die man sich wieder lustig machen kann, ohne dabei ernsthaft auf die spielerische Entwicklung und tatsächliche Neuerungen einzugehen. Das wird dem Update einfach nicht gerecht. Zum Beispiel sollte das Update überhaupt nicht das Ziel haben, neue Offline-Modi bereitzustellen. Das wusste man, wenn man sich mit der Entwicklung beschäftigt hat. Das natürlich die Optionen im Offline-Part derart beschnitten sind, ist tatsächlich ne Frechheit. Warum der "Authentic-Match" Modus so heißt (authentische, da voll lizensierte Teams samt Stadien), weißt du mit Sicherheit, stellst dich für nen billigen Witz aber scheinbar lieber dumm. Kann man für 'ne Glosse ja auch mal machen. Da zieht dann auch der letzte Gag im Artikel nich mehr so, wenn Konami doch eigentlich massig Lizenzen für Teams, Spieler, Ligen und Wettbewerbe hat.
Es ist einfach ärgerlich, dass ihr, als eines der größten deutschsprachigen Gamingmagazinen , dann diesen substanzarmen Joke-Artikel verfasst. Mag für gewisse Leser unterhaltsam sein, aber liefert für ernsthaft Interessierte kaum bis keinen Mehrwert.
Und von FIFA (weil du es eben erwähnt hast) will ich hier ebenfalls gar nicht anfangen. Dass dein Artikel-Werbung für FIFA sein soll - diese Kritik finde ich nicht nachvollziehbar. Es ist einfach nur eine deutliche "Nicht-Werbung" für eFootball, wenn man so will. Ob das nun indirekt Leute zu FIFA treibt? Sei mal dahingestellt, aber die Absicht würde ich nun nicht unterstellen.