• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball 2022: Auch das 1.0.0-Update ist eine Farce

Jop, die Fans, die unbedingt ein gutes Spiel haben wollen, weil sie sonst nichts mehr haben, (weil Fifa gehasst wird) sind da sicherlich die besten Leute, um so etwas zu beurteilen. ^^

Wie man an den Steamzahlen (Die leider die einzigen Zahlen sind, die man frei auslesen kann) sieht, stimmt das eben nicht. Die Leute haben für das Update reingespielt und haben es wieder fallen gelassen in den letzten Tagen.
Ganz aktuell heute sind sie wieder stark gestiegen, da heute das Content-Update kommt, aber das sagt halt noch nichts aus. Da muss man jetzt abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. :)
Selbst dass das Spiel geupdated wird und was für Updates anstehen, wie gesagt die neuen Spielmechaniken, alles fehlt in diesem Artikel, keine reinen Fakten über dieses Update.
Der Einwand ist natürlich verständlich, aber da ist das von mir genannte Problem, dass wir uns nicht auf Aussagen im Internet verlassen können. Wir bauen auf eigenen Erfahrungen auf und testen die Spiele. Wenn das nicht mit den Aussagen von anderen Leuten zusammenkommt, können wir ja schlecht unsere eigene Erfahrung "runterdrehen" und sie weniger gewichten.


Wie Carlo schon sagte, ist das Problem, dass in den Foren viele Menschen sind, die eher geneigt sind, die Fanbrille aufzusetzen. Daher ist das vielleicht eine Anlaufstation aber eine, die mit großer Vorsicht zu genießen ist.

Unsere Meinung bzw. das Update heißt im Übrigen nicht, dass Fans des Spiels, dass jetzt nicht mehr spielen sollen oder Spaß daran haben dürfen, dass kann und muss jeder für sich entscheiden. Von einer Fehleinschätzung ist der Artikel aber wohl weit entfernt, denn die Kritikpunkte sind ja immer noch da. Die Tonalität des Artikels ist im Stil des Artikels begründet und über Geschmack lässt sich hier vielleicht streiten, aber letztlich stehen wir dazu und werden das auch so beibehalten.


Das ist natürlich ein Punkt, den man beachten muss, wir sind uns dem bewusst und es ist auch unser Job, dass wir uns reflektiert ein Stück weit davon lösen können. In diesem Sinne kann ich nur versichern, dass es sich bei uns nicht um blindes gebashe handelt oder wir eine Agenda verfolgen, sondern unsere Meinung darstellen, die vielleicht nicht jedem passt, aber hinter der wir stehen und weiterhin stehen werden.
Das passt halt nicht zusammen, wo waren denn die Leute mit der fanbrille als die Version 0.9 oder 0.91 aktuell alle pes Foren alle pes fans waren dermaßen enttäuscht von Konami und keiner hat daran geglaubt, es passt nicht zusammen die Argumentation
 
Der Einwand ist natürlich verständlich, aber da ist das von mir genannte Problem, dass wir uns nicht auf Aussagen im Internet verlassen können. Wir bauen auf eigenen Erfahrungen auf und testen die Spiele. Wenn das nicht mit den Aussagen von anderen Leuten zusammenkommt, können wir ja schlecht unsere eigene Erfahrung "runterdrehen" und sie weniger gewichten.
Niemand sagt ja, dass man sich darauf verlassen muss, was andere Quellen sagen, aber man kann es doch überprüfen. Wenn z.B. gesagt wird, es gäbe eine tolle Steilpassfunktion in eFootball 2022, dann kann doch im Redakteurstext nicht stehen, dass diese Funktion fehlt. Das sind doch überprüfbare Kriterien. Auch als Redakteur kann man doch mal was übersehen. Das lässt sich natürlich auch auf andere Spiele ausweiten. Auch wenn einem Redakteur persönlich Glücksgefühle erfüllen, wenn z.B. ein Twist in einer Geschichte eines Spiels passiert, kann man doch auch über die eigene Wahrnehmung hinaus schauen und feststellen, dass die selbe Stelle etlichen Spielern mitunter misfallen wird. Bei Dark Souls 3 muss doch eigentlich klar sein, dass es keine überragende Bewertung bekommen kann, wenn die Frust-Toleranzgrenze bei diesem Titel massiv Spieler dazu bewegen wird, es beiseite zu legen, statt sich daran zu motivieren. Das sind in meinen Augen messbare und überprüfbare Kriterien, die man als Tester oder Redakteur feststellen kann.
 
Ich hab jetzt alles in Ruhe gelesen und seit gestern Abend überlegt ob ich antworte.

Es ist schon witzig zu lesen wie 3 Mitarbeiter der Redaktion vs. User ihren Artikel bzw. die User das Game verteidigen.

Ich bin PES Kind der ersten Stunde und habe mit meinen fast 40 schon enige PES Titel durch. Letztes Jahr war absolut eine Entäuschung. Schlimmes Gameplay, wahnwitziger Zustand und Katastrophe. 0.9.1 Hat es besser gemacht aber ja, auch Katastrophe.

Im Anschluss wurde offen gesagt, eh, ja, wir waren so richtig schlecht aber bauen es neu. Jetzt wurde die 1.0 rausgehauen. Weiß gott kein perfektes Spiel aber das Gameplay in sich schafft es, an das gute alte PES Gefühl heranzukommen und genau darum geht es. Nur darum geht es in der 1.0 und das wurde auch gesagt. Das Gameplay hat einen Quantensprung hingelegt und ja, es ist PES und kommt in fahrt.

ABER - Der Autor dieses Artikels schafft es allerdings weder das zu erkennen noch gefühlt, objektiv das Game anzusehen/zu spielen. Der Artikel liest sich schon direkt voreingenommen und ist für mich kein wirklicher, echter, vorallem durchdachter Test. Allein schon, weil er gar nicht beachtet in welcher "Phase" EFootball" nach dem Desaster gerade ist.

Es wurde über den Konami Kanal kommuniziert, dass erstmal nur das Gameplay gefixt wird und der Rest nun nach und nach eingestreut wird (siehe gestern z.B. Liga Modus). Konami hat sich, auch wenn es zwischenzeitlich nervig und langatmig war, schon an den kommunizierten Fahrplan gehalten.

Ich möchte weder PC Games noch den Autor angreifen aber völlig nackt betrachtet, ist dieser Artikel absolut nicht neutral. Meine Frau die echt nix mit so etwas am Hut hat, total unbeleckt draufschaut, sagt es genauso. Gut, mag vllt. das Ziel von PC Games sein aber ist leider nichts weiter als draufhauen und negat. Resonanz erzeugen.

Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten oder irgendwie angegriffen. Ich schreibe das jetzt auch nicht weil ich PES Fan bin was ihr jetzt sicher attestiert. Ich schreibe das, weil ich schlichtweg den Artikel nicht gut finde und es einfach mal sagen musste.

Euch ein schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles in Ruhe gelesen und seit gestern Abend überlegt ob ich antworte.

Es ist schon witzig zu lesen wie 3 Mitarbeiter der Redaktion vs. User ihren Artikel bzw. die User das Game verteidigen.

Ich bin PES Kind der ersten Stunde und habe mit meinen fast 40 schon enige PES Titel durch. Letztes Jahr war absolut eine Entäuschung. Schlimmes Gameplay, wahnwitziger Zustand und Katastrophe. 0.9.1 Hat es besser gemacht aber ja, auch Katastrophe.

Im Anschluss wurde offen gesagt, eh, ja, wir waren so richtig schlecht aber bauen es neu. Jetzt wurde die 1.0 rausgehauen. Weiß gott kein perfektes Spiel aber das Gameplay in sich schafft es, an das gute alte PES Gefühl heranzukommen und genau darum geht es. Nur darum geht es in der 1.0 und das wurde auch gesagt. Das Gameplay hat einen Quantensprung hingelegt und ja, es ist PES und kommt in fahrt.

ABER - Der Autor dieses Artikels schafft es allerdings weder das zu erkennen noch gefühlt, objektiv das Game anzusehen/zu spielen. Der Artikel liest sich schon direkt voreingenommen und ist für mich kein wirklicher, echter, vorallem durchdachter Test. Allein schon, weil er gar nicht beachtet in welcher "Phase" EFootball" nach dem Desaster gerade ist.

Es wurde über den Konami Kanal kommuniziert, dass erstmal nur das Gameplay gefixt wird und der Rest nun nach und nach eingestreut wird (siehe gestern z.B. Liga Modus). Konami hat sich, auch wenn es zwischenzeitlich nervig und langatmig war, schon an den kommunizierten Fahrplan gehalten.

Ich möchte weder PC Games noch den Autor angreifen aber völlig nackt betrachtet, ist dieser Artikel absolut nicht neutral. Meine Frau die echt nix mit so etwas am Hut hat, total unbeleckt draufschaut, sagt es genauso. Gut, mag vllt. das Ziel von PC Games sein aber ist leider nichts weiter als draufhauen und negat. Resonanz erzeugen.

Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten oder irgendwie angegriffen. Ich schreibe das jetzt auch nicht weil ich PES Fan bin was ihr jetzt sicher attestiert. Ich schreibe das, weil ich schlichtweg den Artikel nicht gut finde und es einfach mal sagen musste.

Euch ein schönes Wochenende! :)
100 Prozent hast du hier abgeliefert, vielen Dank dass du dich dazu entschieden hast doch ein Kommentar zu schreiben.
 
Mittlerweile ist sogar bei Steam, die von euch einzige Informationsquelle, obwohl ihr ja einfach jeden Autor seine Meinung unabhängig von allem schreiben lasst, überwiegend Positiv bei 60 Prozent seit dem Release von 1.0, und dann in die Überschrift zu packen, dass Konami es weiter ruiniert hat mit 1.0, obwohl es dort so eine dramatische Verbesserung der Bewertung des Spiels gab, führt den Artikel zum hundertsten Mal ad absurdum
 
100 Prozent hast du hier abgeliefert, vielen Dank dass du dich dazu entschieden hast doch ein Kommentar zu schreiben.
Ja, das war ein vernünftiger Kommentar, weil es erlaubt ist seine eigene Meinung zu haben und sie hier völlig in Ordnung kommuniziert wurde.
Mittlerweile ist sogar bei Steam, die von euch einzige Informationsquelle, obwohl ihr ja einfach jeden Autor seine Meinung unabhängig von allem schreiben lasst, überwiegend Positiv bei 60 Prozent seit dem Release von 1.0, und dann in die Überschrift zu packen, dass Konami es weiter ruiniert hat mit 1.0, obwohl es dort so eine dramatische Verbesserung der Bewertung des Spiels gab, führt den Artikel zum hundertsten Mal ad absurdum
Und hier haben wir das Problem an der sonstigen Kritik und warum, wir als Redaktion in die Verteidigungshaltung kommen: "die von euch einzige Informationsquelle" ist eine dreiste Unterstellung und es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Autor das Spiel gespielt hat. Auch weitere Unterstellungen wurden getätigt und es wurde versucht aufzuklären, warum wir wie arbeiten. Argumente wurden abgeschmettert mit
Das passt halt nicht zusammen, wo waren denn die Leute mit der fanbrille als die Version 0.9 oder 0.91 aktuell alle pes Foren alle pes fans waren dermaßen enttäuscht von Konami und keiner hat daran geglaubt, es passt nicht zusammen die Argumentation
(Das ist im Übrigen gängig, dass enttäuschte Fans beim ersten Hoffnungsschimmer sofort wieder auf den Zug aufsteigen und plötzlich alle Fehler kleinreden ---> Erfahrungswerte von Menschen, die seit Jahren mit Videospielen arbeiten und bereits wisse, wie Gamer manchmal übertreiben, wenn es um IHR Spiel geht)

und generell wird uns unsere Reliabilität aberkannt. Wie ich schrieb handelt es sich immer auch um einen subjektiven Eindruck, im übrigen war das Content-Update von gestern nicht enthalten, weil der Artikel davor erschienen ist, nur die Diskussion geht länger.

Da aber so ziemlich jedes Argument vorgetragen wurde und wir auch schon erklärt haben, dass das die Art ist, wie wir mit (unseres Erachtens nach ) schlechten Titeln umgehen, dass das ein Humoraspekt ist und der nicht jedem gefallen muss, ist die Diskussion doch obsolet, weil es nur noch um Gefühle geht, die verletzt wurden.

Es tut mir auf gewisse Art leid, dass einen das Thema so beschäfftigt, dass es einen nicht loslässt und das sollte der Artikel auch nicht auslösen. Wir haben durchaus einige Leser, die das gut finden, das sind aber unsere Stammleser und nicht die Fans des Spiels, die im groben eh nicht zu unserem Hauptklientel gehören.

Wenn sich dann Leute zu uns gesellen und in ruhigem Ton sagen, warum sie dem Widersprechen und ihre Meinung teilen, dann haben alle mehr davon und man kann sich über das Spiel austauschen.
 
Danke sehr. Es sollte auch normal sein, sachlich darüber zu reden. Erst recht, wenn man sich nicht kennt. :)
Sollte man meinen ja, leider in der heutigen Zeit eher die Ausnahme geworden, gerade in den "sozialen" Medien.
Da kommt es eher zu aggresiven Verhandlungen, wie ein gewisser Jedi sagen würde, statt zu ruhigen, sachlichen Austausch.
 
Ja, das war ein vernünftiger Kommentar, weil es erlaubt ist seine eigene Meinung zu haben und sie hier völlig in Ordnung kommuniziert wurde.

Und hier haben wir das Problem an der sonstigen Kritik und warum, wir als Redaktion in die Verteidigungshaltung kommen: "die von euch einzige Informationsquelle" ist eine dreiste Unterstellung und es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Autor das Spiel gespielt hat. Auch weitere Unterstellungen wurden getätigt und es wurde versucht aufzuklären, warum wir wie arbeiten. Argumente wurden abgeschmettert mit

(Das ist im Übrigen gängig, dass enttäuschte Fans beim ersten Hoffnungsschimmer sofort wieder auf den Zug aufsteigen und plötzlich alle Fehler kleinreden ---> Erfahrungswerte von Menschen, die seit Jahren mit Videospielen arbeiten und bereits wisse, wie Gamer manchmal übertreiben, wenn es um IHR Spiel geht)

und generell wird uns unsere Reliabilität aberkannt. Wie ich schrieb handelt es sich immer auch um einen subjektiven Eindruck, im übrigen war das Content-Update von gestern nicht enthalten, weil der Artikel davor erschienen ist, nur die Diskussion geht länger.

Da aber so ziemlich jedes Argument vorgetragen wurde und wir auch schon erklärt haben, dass das die Art ist, wie wir mit (unseres Erachtens nach ) schlechten Titeln umgehen, dass das ein Humoraspekt ist und der nicht jedem gefallen muss, ist die Diskussion doch obsolet, weil es nur noch um Gefühle geht, die verletzt wurden.

Es tut mir auf gewisse Art leid, dass einen das Thema so beschäfftigt, dass es einen nicht loslässt und das sollte der Artikel auch nicht auslösen. Wir haben durchaus einige Leser, die das gut finden, das sind aber unsere Stammleser und nicht die Fans des Spiels, die im groben eh nicht zu unserem Hauptklientel gehören.

Wenn sich dann Leute zu uns gesellen und in ruhigem Ton sagen, warum sie dem Widersprechen und ihre Meinung teilen, dann haben alle mehr davon und man kann sich über das Spiel austauschen.
Ja gut keine Chance, was will man da noch schreiben, ich bin raus.
 
Sehe ich es eigentlich richtig, dass es sich bei diesem Artikel nicht um eine Review/einen Test handelt sondern lediglich um einen Kommentar oder eher noch Glosse? Das spielt für mich eine entscheidende Rolle dabei, meine Kritik richtig einordnen zu können.
 
Darum frag ich ja, was der Artikel eigentlich sein möchte. Und wer soll die Zielgruppe dieses polemischen Verisses sein?
Der Artikel ist ein Update zum Test vom September.

Nachdem Konami jetzt den Patch 1.0.0 herausgebracht hat, haben wir uns eFootball noch einmal ausführlich angeschaut, um zu sehen, was sich in den letzten sechs Monaten getan hat.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass sich ein Spiel zumindest mit seinem direkten Vorgänger messen lassen muss. Die Vergleiche zu FIFA habe ich ganz bewusst außen vorgelassen, damit diese unnötigen Diskussionen, welche "Simulation" denn jetzt die Bessere wäre, gar nicht erst aufkommen. :)
 
Der Artikel ist ein Update zum Test vom September.

Nachdem Konami jetzt den Patch 1.0.0 herausgebracht hat, haben wir uns eFootball noch einmal ausführlich angeschaut, um zu sehen, was sich in den letzten sechs Monaten getan hat.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass sich ein Spiel zumindest mit seinem direkten Vorgänger messen lassen muss. Die Vergleiche zu FIFA habe ich ganz bewusst außen vorgelassen, damit diese unnötigen Diskussionen, welche "Simulation" denn jetzt die Bessere wäre, gar nicht erst aufkommen. :)
KONAMI hat das 1.0 Update ja mit dem Hinweis veröffentlicht, dass es sich um ein "Gameplay-Update" verknüpft mit dem Release der Vorabversion von "Dreamteam" handelt.

Ich finde, dann hast du hier zuviel von dem liegen lassen, was im Verlgeich mit dem "direkten Vorgänger" PES/myClub bzw. der Vorabversion 0.9.1. verändert wurde . Die Verteidigung - ganz stark umgebaut. Stunning-Kicks, verbesserte "responsiveness" der eigenen Spieler, es gibt neue taktische Einstellungen, teils gravierende Änderungen in myClub (freie Wahl von Taktik und Formation, direkter Kauf von Spielern,...), das Dribbling mit dem Ball kann man sogar als besser als das in PES bewerten. Die analoge Regelung der Laufgeschwindigkeit per LS und R2/RT ist glaube ich ein Novum für Fußballspiele.

Verbindungen sind nun serverbasiert anstatt P2P. Spieler, die das Spiel nahezu täglich spielen, berichten von schneller(er) Gegnersuche und flüssig(er)en Matches. Nun hast du scheinbar - warum auch immer - das exakte Gegenteil festgestellt. Gut, du hast am Releasetag getestet. Der Release war mitten in der Woche, vormitags. Welche Flut an Spielern kann man da erwarten? PES ist eh schon eher ein Nischenspiel, und der katastrophale Release im Herbst + die vernichtende Presse dazu mögen hier auch noch eine Rolle dabei spielen, dass der Ansturm zu Beginn nicht der größte ist.

Und da muss ich sagen, finde ich es komsich, wie hier argumentiert wird. "Unser Tester hat gesagt, das ist so - dann ist das so." (sinngemäß). Spielern und Nutzern von PES-Foren können ja auch keine objektive Meinung zum Spiel haben - rosarote PES-Brille und so. Die müssten sich da ja schön reden. Auch so hier von der Redaktion gelesen, sinngemäß. Ja, Ausreißer in beide Richtungen wird es immer geben in der Community, aber in der Gesamtheit ist niemand so kritisch mit PES/eFootball wie die Menschen, die sich eingehend und über einen langen Zeitraum damit beschäftigen und nicht nur "mal kurz" für nen Test.

Vielleicht hast du auch 12 Stunden gespielt bevor du den Artikel geschrieben hast, keine Ahnung. Spielt auch keine Rolle, wenn der Artikel so rüberkommt, als wolle man nur billige Polemik für die Leute schreiben, die sich eh schon über das Spiel lustig machen und eh kein echtes Interesse an der Enticklung von eFootbal haben. Denn wirklich informativ mit Hinblick auf was ist gegenüber 0.9.1 neu auf und neben dem Platz, ist er nicht.

Aus der Sicht von den aktiven Spielern, von denen ich so lese, setzt du eben einen Fokus, der nicht nachvollziehbar ist. Es scheint, als hättest du nur nach Dingen gesucht, über die man sich wieder lustig machen kann, ohne dabei ernsthaft auf die spielerische Entwicklung und tatsächliche Neuerungen einzugehen. Das wird dem Update einfach nicht gerecht. Zum Beispiel sollte das Update überhaupt nicht das Ziel haben, neue Offline-Modi bereitzustellen. Das wusste man, wenn man sich mit der Entwicklung beschäftigt hat. Das natürlich die Optionen im Offline-Part derart beschnitten sind, ist tatsächlich ne Frechheit. Warum der "Authentic-Match" Modus so heißt (authentische, da voll lizensierte Teams samt Stadien), weißt du mit Sicherheit, stellst dich für nen billigen Witz aber scheinbar lieber dumm. Kann man für 'ne Glosse ja auch mal machen. Da zieht dann auch der letzte Gag im Artikel nich mehr so, wenn Konami doch eigentlich massig Lizenzen für Teams, Spieler, Ligen und Wettbewerbe hat.

Es ist einfach ärgerlich, dass ihr, als eines der größten deutschsprachigen Gamingmagazinen , dann diesen substanzarmen Joke-Artikel verfasst. Mag für gewisse Leser unterhaltsam sein, aber liefert für ernsthaft Interessierte kaum bis keinen Mehrwert.

Und von FIFA (weil du es eben erwähnt hast) will ich hier ebenfalls gar nicht anfangen. Dass dein Artikel-Werbung für FIFA sein soll - diese Kritik finde ich nicht nachvollziehbar. Es ist einfach nur eine deutliche "Nicht-Werbung" für eFootball, wenn man so will. Ob das nun indirekt Leute zu FIFA treibt? Sei mal dahingestellt, aber die Absicht würde ich nun nicht unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Kicker.de:

"Mit Version 1.0 hat Konami das Spiel auf Vordermann gebracht. Zwar fehlen immer noch viele Modi, die zu PES dazugehörten, besonders für Einzelspieler. Aber das Gameplay wurde im Vergleich zur ersten Veröffentlichung deutlich verbessert und Dreamteam ist nun vollständig."

Mmh schon krass wie deutlich der Unterschied ist, komisch, also die gesamte Grundstimmung ist so viel positiver in diesem Artikel.
 
Mein Gott und auf YouTube sind die Kommentare ja wirklich vernichtend zu dem Video. Seid ihr immer noch der Meinung, dass es alles Spieler sind die die Fanbrille auf haben, weil eine Einzel Person bei PC Games es anders sieht.
 
Mein Gott und auf YouTube sind die Kommentare ja wirklich vernichtend zu dem Video. Seid ihr immer noch der Meinung, dass es alles Spieler sind die die Fanbrille auf haben, weil eine Einzel Person bei PC Games es anders sieht.
Youtube Kommentare sind dafür bekannt bei unpopulären Meinungen toxisch zu reagieren. Nur weil paar 100 Youtube-User nicht zufrieden sind haben diese plötzlich recht? Wer zufrieden ist schweigt nämlich öfter, als Unzufriedene, das war schon immer so, warum soll es hier plötzlich anders sein?
 
Youtube Kommentare sind dafür bekannt bei unpopulären Meinungen toxisch zu reagieren. Nur weil paar 100 Youtube-User nicht zufrieden sind haben diese plötzlich recht? Wer zufrieden ist schweigt nämlich öfter, als Unzufriedene, das war schon immer so, warum soll es hier plötzlich anders sein?
Mein Gott wie kann man sich die Welt so hin drehen, dass es immer alles passt aus seiner Sicht ..
Wenn YouTube jetzt 100te Leute auch nicht ausreichen, was ist dann mit dem Kicker Artikel der komplett anders zu lesen ist als der hier von PC Games

Das sind doch jetzt nicht mehr nur einzelne Meinungen oder nur Leute mit Fanbrille auf
 
@Bonkic hat im Kommentarbereich des VIdeo zum Artikels ein paar gute Beispiele aus der internationalen Presse eingeworfen:


und es ist schon irgendwie bezeichnend, dass auch alle Journalisten-Kollegen, die ich so gesehen habe, irgendwas Gutes am Update finden können und alle so wirken, als hätte man sich mit dem Spiel und den von KONAMI mitgeteilten Neuerungen beschäftigt.

Es sind also nicht nur die youtube trolle und die PES-Fans, die eh alle keine objektive Meinung haben können, sondern auch die Kollegen in der Branche, die eine komplett andere Sichtweise auf Version 1.0 haben.

Anders als es hier meinem Gefühl nach oft dargestellt wird, sprechen wir dem PCG-Autor nicht seine Meinung ab. Er kann ja durchaus der Meinung sein, dass das Spiel für ihn nicht spielenswert ist. Die Kritik, wie ich sie verstehe, zielt eher darauf ab, dass hier scheinabr nicht sorgfältig getestet worden ist und der Aritkel nur so vor billiger Polemik strotzt. So kommt die Bewerteung leider komplett unfair rüber und man kann eigentlich nur die gezielte Diffamierung zum Ziel gehabt haben.

Darum ja schon vorher meine Frage, ob der Autor hier lediglich zum Ziel hatte eine lustige Glosse zu schreiben. Eine ernsthafte Kritik und Auseinadnersetzung mit dem Subjekt sehe ich hier nämlich nicht. DAS wird kritisiert. Nicht dass er eine Meinung hat, die nicht von allen geteilt wird.

Sicher kennen alle den abgedroschenen Witz vom Falschfahrer auf der Autobahn, der im Autoradio die Warnung vor einem Falschfahrer hört. "Einer? Die ganze Bahn ist voller Falschfahrer."
 
Zurück