• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball 2022: Auch das 1.0.0-Update ist eine Farce

Wenn man sich in der PES-Szene auskennt, sollten die Anlaufstellen bekannt sein.
Im deutschsprachigen Raum wäre da das Forum pesgalaxy zu nennen. https://pesgalaxy.com/thread/9275-e...-diskussions-thread/?postID=282409#post282409
Da muss man halt die letzten 30 Seiten durchlesen, um einen Eindruck zu erhalten.

Der bekannteste internationale Twitch-Streamer von PES, pesep, spielt inzwischen auch wieder eFootball, nachdem er in den letzten Monaten FIFA gestreamt hat. Ich werde jetzt nicht die Stellen in seinen Videos raussuchen, wo er über das Gameplay explizit spricht, dafür fehlt mir die Zeit. ich hab mir einige Übertragungen angesehen und er findet das Gameplay deutlich besser als bei 0.9.1, in Jubel ist er aber auch nicht ausgebrochen.

Ähnliches Bild beim größten deutschen PES-Streamer crzcross: https://www.twitch.tv/crzcross/videos
Der ist sogar ziemlich begeistert vom Gameplay.

Dann wäre da noch der Subreddit r/efootball. Zwar gibt es dort viel Kritik, die richtet sich aber zu 90% an dem fehlenden Content und nicht am Gameplay, mit letzterem sind die meisten zufrieden:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und nicht zuletzt der subredit r/wepes, der sich immer besonders kritisch mit dem neuen eFootball auseinandergesetzt hat. Hier gibt es einige Meinungen zum neuen Gameplay:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Danke Duffbrauer Danke Danke, hier ist Kompetenz und Recherche am Ende des Tunnels danke !!!

Efootball spielen nur drei Leute allein der Südamerikanische Raum ist aus dem Häuschen aber ne die Redaktion von PC Games ist international genug
 
In den letzten Tagen war eFootball bei Steam etwa bei 60% positiv. Im Vergleich zu den anfänglichen 9% ist das doch eine massive Verbesserung, oder etwa nicht?
Steht aktuell bei 48% im kleinsten anwählbaren Zeitraum.
Außerdem ist efootball nach dem Update auf Steam zwar auf knapp 10.000 Spieler angewachsen, aber mittlerweile auch schon auf 6.000 abgefallen - Tendenz sinkend.
Während selbst das efootball 2021-Update noch konstant von 6-7.000 Leuten gespielt wird. Spricht auch nicht von großer Überzeugung. Hier muss man aber natürlich abwarten, wie sich das in den nächsten Wochen weiter abzeichnet.

Wenn man sich in der PES-Szene auskennt, sollten die Anlaufstellen bekannt sein, wo man sich von der Mehrheitsmeinung einen Eindruck verschaffen kann:

Im deutschsprachigen Raum wäre da das Forum pesgalaxy zu nennen. https://pesgalaxy.com/thread/9275-e...-diskussions-thread/?postID=282409#post282409
Da muss man halt die letzten 30 Seiten durchlesen, um einen Eindruck zu erhalten.

Der bekannteste internationale Twitch-Streamer von PES, pesep, spielt inzwischen auch wieder eFootball, nachdem er in den letzten Monaten FIFA gestreamt hat. Ich werde jetzt nicht die Stellen in seinen Videos raussuchen, wo er über das Gameplay explizit spricht, dafür fehlt mir die Zeit. ich hab mir einige Übertragungen angesehen und er findet das Gameplay deutlich besser als bei 0.9.1, in Jubel ist er aber auch nicht ausgebrochen.

Ähnliches Bild beim größten deutschen PES-Streamer crzcross: https://www.twitch.tv/crzcross/videos
Der ist sogar ziemlich begeistert vom Gameplay.

Dann wäre da noch der Subreddit r/efootball. Zwar gibt es dort viel Kritik, die richtet sich aber zu 90% an dem fehlenden Content und nicht am Gameplay, mit letzterem sind die meisten zufrieden:

Und auch hier wieder: "Die Meisten". Das sind ein paar Stimmen, aus noch dazu Fanforen. Wenn ich jetzt in FIFA-Foren schaue ist da FIFA sicherlich auch das bessere Spiel. ;)
(Und denke nicht, ich hätte deinen Beitrag im pes-Forum und deinen Status dort nicht gesehen)

Wenn wir uns mal das Like-Verhältnis unter unserem Video heranziehen, sehen wir da eine überwiegende Mehrheit, die mit uns übereinstimmt. Gleichzeitig gibts eine Menge (teils unreflektierter und pöbelnder) Kritik in den Kommentaren.
Was ist jetzt also richtig? :)
Du willst dein Spiel verteidigen. Verstehe ich voll, aber du interpretierst hier ein Gesamtbild aus Foren und Communitys raus, die unbedingt ein gutes Spiel haben wollen, weil es eben ihre Herzensreihe ist.
zudem bezahlt man nicht jedes Jahr 70 Euro für Mini Änderung nein man bezahlt bei Konami nichts und bekommt ein komplett neues Spielgefühl und das ist extrem traurig dass dann solche Artikel geschrieben und von Zweifler kurz angelesen und dadurch dann Entscheidungen getroffen werden.
Joah, man kann den Schnitt natürlich auch im November 2021 ansetzen... Aber wenn man etwas ehrlich zu sich ist und den Schnitt größer zieht, dann sieht es doch eher so aus, dass Konami erst richtig viel geboten hat, dann eine absolute Vollkatastrophe abgeliefert und jetzt versucht den Karren aus dem Dreck zu ziehen. ^^

Zum zweiten Punkt, recherchiere doch BITTE, vom gameplay her findest in allen Ländern fast ausschließlich positives Feedback, die Journalisten die es antesten dürften vor Release waren auch ALLE positiv gestimmt. Btw auch ich war bei der DM von pes 14 und spiele das seit 98 und so eine gameplay Veränderung habe ich noch nie erlebt und diese Veränderungen greifen, zum Release hat mir ein Teil noch nie soviel Spaß gebracht wie dieser!
Nun, die einzigen Reviews, die es überhaupt schon gibt, sind wenn dann höchstens zurückhaltend positiv. Aber bei weitem nicht alle.
Ich verweise auf meinen Text weiter oben über das "Gesamtbild". :)
 
Erstmal finde ich es gut, dass die Reaktion hier konstruktiv mitdiskutiert, das ist in den meisten Kommentarspalten äußerst selten geworden.
Steht aktuell bei 48% im kleinsten anwählbaren Zeitraum.

Der kleinste anwählbare Zeitraum umfasst aber 30 Tage, eFootball 1.0 ist erst seit sechs Tagen draußen. Man kann ja die positiven und negativen Bewertungen der letzten Tage einsehen und selbst ausrechnen: von Do bis heute: 943 positiv. Negativ: 694. Sind ca. 58% positiv. Das ist natürlich immer noch nicht gut, aber doch eine klare Verbesserung im Vergleich zu 0.9.0 und 0.9.1. Das hätte man ruhig erwähnen können in der Review.

Du hast nach Quellen gefragt, welche Quellen hast du denn erwartet, wenn nicht innerhalb der PES-Community? PES21 wird in der FIFA-Community auch nicht gemocht, obwohl das Spiel bei Steam sehr gut rezensiert wurde. Eine Quelle von dort würde daher wenig Sinn machen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass du mich in die Fanboy-Ecke schiebst. Nichts für ungut, aber ich bin absolut kein Fan von Konami und gebe FIFA auch jedes Jahr eine Chance. Im Gegensatz zu dem Kollegen hier, der eine Löschung der Kritik fordert, das ist halt schon unsinnig. Jedem seine Meinung, und hier ist meine Gegenmeinung. Wenn du meine Kritik im Forum gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass mir ganz vieles auch nicht gefällt, in der Hauptsache handelt es sich aber um den Content außerhalb des grünen Rasens.

Die beste Quelle hast du doch schon selber genannt: Steam. Würde ich das Spiel in Prozentpunkten bewerten, dann würde ich 60% vergeben, entspricht ja ungefähr dem Score der letzten sechs Tage. Mal sehen, was morgen passiert, da kann und wird sich hoffentlich noch etwas zum Positiven entwickeln.

Hier noch eine andere Quelle, die größte Playstation-Newsseite, die jetzt glaube ich nicht im Verdacht steht, Konami nahe zu stehen. Sowohl der Autor als auch die Community sehen mehrheitlich das Spiel positiv:

 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aktuell bei 48% im kleinsten anwählbaren Zeitraum.
Außerdem ist efootball nach dem Update auf Steam zwar auf knapp 10.000 Spieler angewachsen, aber mittlerweile auch schon auf 6.000 abgefallen - Tendenz sinkend.
Während selbst das efootball 2021-Update noch konstant von 6-7.000 Leuten gespielt wird. Spricht auch nicht von großer Überzeugung. Hier muss man aber natürlich abwarten, wie sich das in den nächsten Wochen weiter abzeichnet.



Und auch hier wieder: "Die Meisten". Das sind ein paar Stimmen, aus noch dazu Fanforen. Wenn ich jetzt in FIFA-Foren schaue ist da FIFA sicherlich auch das bessere Spiel. ;)
(Und denke nicht, ich hätte deinen Beitrag im pes-Forum und deinen Status dort nicht gesehen)

Wenn wir uns mal das Like-Verhältnis unter unserem Video heranziehen, sehen wir da eine überwiegende Mehrheit, die mit uns übereinstimmt. Gleichzeitig gibts eine Menge (teils unreflektierter und pöbelnder) Kritik in den Kommentaren.
Was ist jetzt also richtig? :)
Du willst dein Spiel verteidigen. Verstehe ich voll, aber du interpretierst hier ein Gesamtbild aus Foren und Communitys raus, die unbedingt ein gutes Spiel haben wollen, weil es eben ihre Herzensreihe ist.

Joah, man kann den Schnitt natürlich auch im November 2021 ansetzen... Aber wenn man etwas ehrlich zu sich ist und den Schnitt größer zieht, dann sieht es doch eher so aus, dass Konami erst richtig viel geboten hat, dann eine absolute Vollkatastrophe abgeliefert und jetzt versucht den Karren aus dem Dreck zu ziehen. ^^


Nun, die einzigen Reviews, die es überhaupt schon gibt, sind wenn dann höchstens zurückhaltend positiv. Aber bei weitem nicht alle.
Ich verweise auf meinen Text weiter oben über das "Gesamtbild". :)
Und wieso weicht die Meinung von zurückhaltend positiv zu Einhundertprozent negativ im Artikel so weit davon ab ?

Wenn du von einer absoluten Katastrophe sprichst kann nur die Rede von 0.91 sein und das steht nicht mehr zur Debatte. Die geringen Spielerzahlen resultieren aus der 0,0 stattfindenden Promo für das Update, sie haben quasi nichts vorher an Werbung gemacht nur die pes Hasen wussten davon dass es jetzt kommt. Wird sich dann mit 23 hoffentlich ändern. Aber auch das hat nichts mit der Spielqualität zu tun. Ist irgendwo geschrieben dass sich das Gameplay deutloch verbessert hat NEIN, es wird rhetorisch gefragt; macht das Gameplay jetzt wenigstens Spaß? Und ihr antwortet einfach mit Nein und dann war es das ......ich könnte mich Jahre darüber aufregen
 
Also ich muss sagen, dass der Artikel viele Punkte trifft, die durchaus berechtigt sind. Für eine Vollversion ist der Umfang zu wenig und es gibt auch noch viele Bugs.

Nichtsdestotrotz kommt dieser Artikel und auch das dazugehörige Video mit gewaltigen handwerklichen "journalisischen" Fehlern daher.

Wenn Sie Herr Gründwald offensichtlich neu an so ein Spiel heranwagt, dann sollte eine gewisse Neutralität gewahrt werden. Das ist hier nicht der Fall und wird beim Anblick des Videos verstärkt. Eher scheint man sich diebisch zu freuen darüber dass man noch einen Punkt zum spotten gefunden hat, als dass hier neutrale Berichterstattung die Priorität hat. Vielleicht sollt der Christian Dörre nochmal über den Artikel drübersehen und dem in Sachen PES/efootball unerfahrenen Redakteur eine Hilfestelllung geben.
Aber wenn man schon so ein Video einleitet, dann sollte man eher zur PC Action wechseln, die es aus guten Grund nicht mehr gibt.

Das Ganze macht letzten Endes diese von Ihnen hervorgebrachte Kritik unsachlich und absolut nicht annehmbar für einen Mitarbeiter von Konami. Und genau da verspielen sie die Chance mit sachlicher Darstellung der Mängel wirklich eine Verbesserung herbeizuführen.

Zu einigen Punkten, die ich mir mal herausgegriffen habe. Ja in der Auftaktszene sind die Arme zu lang. Das ist allerdings nur da so weil Konami aus irgendeinem grund in der Szene und auch in bestimmten Torjubelszenen die größe der Spieler angleicht. Und jetzt Funfact. Das ist seit mehreren Jahren so.

Hinzukommt. Sie muckieren sich an der Stelle über die Proportionen der Körper der Spieler. Aber an allen anderen Stellen betrachten sie die gar nicht. Denn da sind sie richtig gut.
Übrigens fällt auch auf. Über die Proportionen und das Aussehen der Spieler in Fifa wird nie gesprochen, die sind dort alle zu dünn. und selbst richtige Pakete wie Groetzka oder Shaqiri wirken schmächtig.

Oder der Kritik zur Geschwindigkeit. Sie sagen das Spieltempo ist zu langsam. Ehrlich gesagt ist es zu schnell. Der bedachte Spielaufbau und das zurechtlegen des Gegners ist doch eigentlich das was genau die letzten Teile ausgemacht hat. Jetzt ist das Spiel schon sehr schnell und wenn Dreamteam der Modus schlechthin werden soll in dem dann wieder die überboosteten Spieler sind, dann wird es noch schneller. Vom Realismus weicht das sehr ab.

Zuguterletzt kritisieren Sie den Schiedsrichter, weil er viel pfeift. Man muss sagen, er pfeift im Gegensatz zu den erblindeten Schiris der letzten beiden Teile doch mal viele Fouls. Das ist ein gewaltiger Pluspunkt, den sie hier als Minuspunkt deklarieren. Dazu kritisieren Sie dass sie an der Mittellinie wegen eines Fouls die Rote Kassieren. Im Video zeigen sie ein richtig rüpelhaftes Einsteigen am gegnerischen Strafraum und der Schiri zeigt in der Animation eine Gelb-Rote. Das wirkt dann so als wäre der efootballtest der erste Kontakt mit dem Fußball überhaupt für Sie gewesen.

Bitte machen Sie sich vor den nächsten Updates mal mit dem Spiel vertraut und bringen dann auch mal die bedeutsame Kritik, die sie weggelassen haben. Zum Beispiel Fehler aus alten Teilen, die man nicht gefixt hat. Ist das Spiel P2P oder Serverlastig, wie es Konami verspricht? Welche wichtigen Mechaniken aus alten Teilen wurden weggelassen. Welche neuen Mechanigen sind dazugekommen (Mal ernsthaft, damit haben Sie sich NULL beschäftigt).
 
Bei dem Thema stellt sich dann auch immer die Frage. Wenn man die Vorgänger hat, warum sollte man das spielen? Welchen Vorteil hat man? Was ist besser, was einen zu dem Spiel führen sollte und man das alte Spiel dafür weglegen sollte? Was spricht dafür?
Ich sehe da wirklich keinen einzigen Punkt.
 
Und vergessen Sie nicht Herr Grünwald. Sie vergleichen hier einen F2P Titel mit einer Vollversion. Wir sind uns sicher alle einig, dass wir lieber einen tolle Vollversion hätten, als diesen mikrigen F2P Titel, aber andererseits. Bisher wurde keinem Spieler dafür Geld abgenommen.
 
Bei dem Thema stellt sich dann auch immer die Frage. Wenn man die Vorgänger hat, warum sollte man das spielen? Welchen Vorteil hat man? Was ist besser, was einen zu dem Spiel führen sollte und man das alte Spiel dafür weglegen sollte? Was spricht dafür?
Ich sehe da wirklich keinen einzigen Punkt.
Das Gameplay bietet viele noch nie da gewesene Möglichkeiten nur Mal angefangen bei den Stunning skills, die nicht Mal erwähnt werden hier im Artikel über die Version Efootball 1.0
 
Und vergessen Sie nicht Herr Grünwald. Sie vergleichen hier einen F2P Titel mit einer Vollversion. Wir sind uns sicher alle einig, dass wir lieber einen tolle Vollversion hätten, als diesen mikrigen F2P Titel, aber andererseits. Bisher wurde keinem Spieler dafür Geld abgenommen.
Das hat bei den Tests bei einem Spielmagazin noch nie eine Rolle gespielt, ob ein Spiel Free-2-Play ist, 1 Euro oder 100 Euro kostet. Da wird einfach bewertet, was da ist.
Das Gameplay bietet viele noch nie da gewesene Möglichkeiten nur Mal angefangen bei den Stunning skills, die nicht Mal erwähnt werden hier im Artikel über die Version Efootball 1.0
"bietet viele noch nie da gewesene Möglichkeiten." <- Das klingt wie ein Werbetext.

Ich finds auch komisch, dass da plötzlich Leute herumschwirren, die genau am 20.04.2022 angemeldet sind und alles so supidubi gut finden.. Das hat für mich schon bissl Geschmäckle. Wäre ja in den all den Jahrzehnten nicht der erste Publisher, der seine Leute in die Foren und sozialen Medien schickt.
 
Das hat bei den Tests bei einem Spielmagazin noch nie eine Rolle gespielt, ob ein Spiel Free-2-Play ist, 1 Euro oder 100 Euro kostet. Da wird einfach bewertet, was da ist.

"bietet viele noch nie da gewesene Möglichkeiten." <- Das klingt wie ein Werbetext.

Ich finds auch komisch, dass da plötzlich Leute herumschwirren, die genau am 20.04.2022 angemeldet sind und alles so supidubi gut finden.. Das hat für mich schon bissl Geschmäckle. Wäre ja in den all den Jahrzehnten nicht der erste Publisher, der seine Leute in die Foren und sozialen Medien schickt.
Lol soll man zuschauen dass sowas veröffentlicht wird? Und wenn man sich anmelden muss um zu schreiben dann ist halt gerade erst die Anmeldung gewesen ja

Klingt wie ein Werbetext ja und was findest du schlecht beim Gameplay ?
 
Ich finds auch komisch, dass da plötzlich Leute herumschwirren, die genau am 20.04.2022 angemeldet sind und alles so supidubi gut finden.. Das hat für mich schon bissl Geschmäckle. Wäre ja in den all den Jahrzehnten nicht der erste Publisher, der seine Leute in die Foren und sozialen Medien schickt.
Der Grund dafür ist, dass jemand in einem PES-Forum den Link zu dieser PC Games-Review geteilt hat, daraufhin haben sich hier ein paar Leute, einschließlich mir, registriert. Na und? Das Registrierungsdatum sollte da keine Rolle spielen, außerdem ist OneTouch hier der einzige, der das Spiel supidubi findet, sonst sehe ich hier keinen. Es gibt sehr vieles an dem Game zu kritisieren, aber diese Review finde ich nicht konstruktiv. Darüberhinaus haben sich hier zwei User zu der Review kritisch geäußert mit Regdatum 2006.

Wenn du wüsstest, wie die Vermarktung von Konami funktioniert (nämlich gar nicht, die scheißen auf Promotion und Außendarstellung, was in der PES-Szene schon seit Jahren kritisiert wird), würdest du so eine Vermutung wohl kaum anstellen.
 
Der Grund dafür ist, dass jemand in einem PES-Forum den Link zu dieser PC Games-Review geteilt hat, daraufhin haben sich hier ein paar Leute, einschließlich mir, registriert. Na und? Das Registrierungsdatum sollte da keine Rolle spielen, außerdem ist OneTouch hier der einzige, der das Spiel supidubi findet, sonst sehe ich hier keinen. Es gibt sehr vieles an dem Game zu kritisieren, aber diese Review finde ich nicht konstruktiv. Darüberhinaus haben sich hier zwei User zu der Review kritisch geäußert mit Regdatum 2006.

Wenn du wüsstest, wie die Vermarktung von Konami funktioniert (nämlich gar nicht, die scheißen auf Promotion und Außendarstellung, was in der PES-Szene schon seit Jahren kritisiert wird), würdest du so eine Vermutung wohl kaum anstellen.
Ich unterstütze nur das Gameplay auf voller weise da haben sie krasse Dinge vollbracht, über Inhalt des Games und komische Entscheidungen kann man vieles kritisches finden, da stimme ich auch zu.
 
Es spielt sich schon minimal besser als der Release zustand. Aber dennoch ist das Spiel hier eine Katastrophe. Alleine schon der F2P Ansatz + Fokus auf diesen Ultimate Modus gefällt mir nicht.

Leider sieht es bei FIFA selber auch nicht besser aus. Bzw kann man die PC Version vergessen weil diese auf LastGen nur basiert. Aber auch generell hat FIFA über die Jahre hinweg sehr viel an Magie verloren.
 
Ich möchte an dieser Stelle in die Bresche springen und dafür einstehen, dass unser Redakteur das Spiel natürlich gespielt hat. Nicht nur das: er hat es außerdem getestet. Also auf Schwächen abgeklopft und auf Stärken. Im Test wird beschrieben, wo Fehler liegen und es wird begründet, warum etwas negativ oder positiv aufgenommen wird.

Wenn man bereits Fan des Spiels ist, muss man sich bewusst sein, dass man vermutlich (das trifft sicherlich nicht auf jedes zu) nicht die objektivste Sicht auf das Spiel hat. Unsere Wertungen sind komplett unabhängig, das Gehalt hängt nicht daran, wie wir die Spiele finden, die wir testen und zum Glück wird niemand gefeuert, weil wir böse Kommentare bekommen (das wurde durchaus schon gefordert). Das würde letztlich viel eher dazu führen, dass wir nicht unabhängig schreiben können.

Davon ab ist jeder Test immer ein Stück weit subjektiv. Das macht sie nicht falsch und deswegen gibt es Seiten wie Metacritic und eine Bewertungsspanne bei Spielen. Wie bereits erwähnt, gehen wir deshalb auf die Kritikpunkte ein. Wenn hier beispielsweise fehlende Optionen nicht stören, kann den Negativpunkt innerlich abhaken.

Zum Thema Tonalität: Journalistische Textsorten sind nicht mehr so fest wie früher und wenn wir ein Spiel angemessen schlecht finden, nehmen wir uns heraus pointiert und glossenhaft polemisch darüber zu schreiben. Das gefällt natürlich nicht jedem, dazu stehen wir aber und sprechen das auch ab.

Was die Frage zu Falschaussagen im Test betrifft: unser Redakteur hat viele Spielstunden in den Titel investiert und seine Aussagen kommen aus erster Hand. Wenn wir generell schreiben, dass man am Releasetag Schwierigkeiten hatte, ein Match zu finden, dann ist das nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern uns so passiert. Wenn dass ein statistischer Ausreißer nach unten ist, können wir aber nicht schönreden, was wir so nicht erlebt haben, sondern müssen das bewerten, was uns passiert ist. Damit schlage ich wieder den Bogen zur Bewertungsspanne.

Kritik ist nicht verboten: Nicht von Usern, aber eben auch nicht von uns.
 
Ich möchte an dieser Stelle in die Bresche springen und dafür einstehen, dass unser Redakteur das Spiel natürlich gespielt hat. Nicht nur das: er hat es außerdem getestet. Also auf Schwächen abgeklopft und auf Stärken. Im Test wird beschrieben, wo Fehler liegen und es wird begründet, warum etwas negativ oder positiv aufgenommen wird.

Wenn man bereits Fan des Spiels ist, muss man sich bewusst sein, dass man vermutlich (das trifft sicherlich nicht auf jedes zu) nicht die objektivste Sicht auf das Spiel hat. Unsere Wertungen sind komplett unabhängig, das Gehalt hängt nicht daran, wie wir die Spiele finden, die wir testen und zum Glück wird niemand gefeuert, weil wir böse Kommentare bekommen (das wurde durchaus schon gefordert). Das würde letztlich viel eher dazu führen, dass wir nicht unabhängig schreiben können.

Davon ab ist jeder Test immer ein Stück weit subjektiv. Das macht sie nicht falsch und deswegen gibt es Seiten wie Metacritic und eine Bewertungsspanne bei Spielen. Wie bereits erwähnt, gehen wir deshalb auf die Kritikpunkte ein. Wenn hier beispielsweise fehlende Optionen nicht stören, kann den Negativpunkt innerlich abhaken.

Zum Thema Tonalität: Journalistische Textsorten sind nicht mehr so fest wie früher und wenn wir ein Spiel angemessen schlecht finden, nehmen wir uns heraus pointiert und glossenhaft polemisch darüber zu schreiben. Das gefällt natürlich nicht jedem, dazu stehen wir aber und sprechen das auch ab.

Was die Frage zu Falschaussagen im Test betrifft: unser Redakteur hat viele Spielstunden in den Titel investiert und seine Aussagen kommen aus erster Hand. Wenn wir generell schreiben, dass man am Releasetag Schwierigkeiten hatte, ein Match zu finden, dann ist das nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern uns so passiert. Wenn dass ein statistischer Ausreißer nach unten ist, können wir aber nicht schönreden, was wir so nicht erlebt haben, sondern müssen das bewerten, was uns passiert ist. Damit schlage ich wieder den Bogen zur Bewertungsspanne.

Kritik ist nicht verboten: Nicht von Usern, aber eben auch nicht von uns.
Aber es ist ja nicht nur ein Stückweit negativ es ist durchgehen komplett negativ. Es wurde nichts positives gesagt. Und der Bericht ist ganz offensichtlich eine Darstellung einer puren subjektive Meinung und kein objektiver Faktencheck oder Darlegung von Neuigkeiten, wie kann es sein, dass die neuen Spielmechaniken nicht ein einziges Mal betont werden? Auch du hast in den ganzen Zeilen nicht ein Wort zum gameplay gesagt, es ist eine so exotische MEINUNG zum Gameplay in dem Artikel, dass man die Kompetenz in jedem Falle in Frage stellen muss
 
Aber es ist ja nicht nur ein Stückweit negativ es ist durchgehen komplett negativ. Es wurde nichts positives gesagt. Und der Bericht ist ganz offensichtlich eine Darstellung einer puren subjektive Meinung und kein objektiver Faktencheck oder Darlegung von Neuigkeiten, wie kann es sein, dass die neuen Spielmechaniken nicht ein einziges Mal betont werden? Auch du hast in den ganzen Zeilen nicht ein Wort zum gameplay gesagt, es ist eine so exotische MEINUNG zum Gameplay in dem Artikel, dass man die Kompetenz in jedem Falle in Frage stellen muss
Da es bisher fast keine Reviews von journalistischen Magazinen gibt, ist es auch von dir absurd von einer "exotischen" Meinung zu sprechen. Es gibt ja keine großartigen Vergleiche.

Die einzigen Meinungen, die hier rangezogen werden, sind Spieler aus dem PES-Forum, dem PES-reddit oder Youtuber.
Die journalistischen Meinungen, die es bisher zu 1.0 gibt, wie von Rock Paper Shotgun sind vielleicht etwas positiver, aber die strotzen auch nicht vor Lob.
 
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich auf Grund der allgemeinen Berichterstattung über das Spiel, auch auf der PCGames, aber auch auf Youtube bisher einen sehr schlechten Eindruck von dem Titel habe. Was hatte es denn zu Release auch groß zu bieten außer ein paar Mannschaften und wenige Spielmodi?
Würde ich jetzt fragen ob das Spiel einen Karrieremodus hat, ob man darin Spieler entwickeln kann, ob ich Nationaltrainer sein kann, ob ich in verschiedenen europäuschen Top-Ligen verschiedene Turniere spielen kann, ob Original-Lizenzen für Spieler und Vereinsnamen vorliegen und wenn nicht ob es einen Editor gibt - und mir das alles verneint werden würde, dann müsste ich ja von 100 möglichen Punkten schon mal locker 50 abziehen. Dazu kamen ja zum Relase noch gravierende grafische Probleme mit den Animationen und in der Ballphysik. Mein Eindruck nach diesem Artikel war - daran hat sich nichts entscheidendes geändert. Allein, dass die Spiellänge ausgegraut auf 5 Minuten steht und nicht verstellbar ist, wäre für mich ein Armutszeugnis.
Dass das Spiel mit dem Patch auch irgendwas gut macht, ist dann sicher eine Erwähnnung wert, aber fällt konzeptionell doch gar nicht mehr positiv ins Auge.

Wenn man bereits Fan des Spiels ist, muss man sich bewusst sein, dass man vermutlich (das trifft sicherlich nicht auf jedes zu) nicht die objektivste Sicht auf das Spiel hat. Unsere Wertungen sind komplett unabhängig, das Gehalt hängt nicht daran, wie wir die Spiele finden, die wir testen und zum Glück wird niemand gefeuert, weil wir böse Kommentare bekommen (das wurde durchaus schon gefordert). Das würde letztlich viel eher dazu führen, dass wir nicht unabhängig schreiben können.
Ich finde es positiv, dass sich die Redaktion nicht kaufen lässt, aber gerade bei Titeln, die mit viel Promotion gepusht werden, legt man unterbewusst vielleicht auch mal ne andere Messlatte an. Frei von Fehlern oder Fehleinschätzungen macht das einen Menschen nun mal nicht. Oftmals ist man dann vom ersten Eindruck vorbelastet.
Davon ab ist jeder Test immer ein Stück weit subjektiv. Das macht sie nicht falsch und deswegen gibt es Seiten wie Metacritic und eine Bewertungsspanne bei Spielen. Wie bereits erwähnt, gehen wir deshalb auf die Kritikpunkte ein. Wenn hier beispielsweise fehlende Optionen nicht stören, kann den Negativpunkt innerlich abhaken.
Gerade dann, wenn sich z.B. bei Metacritic oder bei anderen Quellen (Youtube Gaming Channels) ein etwas anderes Bild abzeichnet, würde ich als Redakteur diese Punkte doch zumindest noch mal aufgreifen um meine Sichtweise darin zu reflektieren. Wir hatten das im Fall von The Last Of Us 2, wo die 10/10 nie und nimmer das widerspiegelte, wie es im Schnitt in der Spielerschaft aufgenommen wurde. Die Wertung war letztendlich subjektiv und das Gefühl des Redakteurs überlagerte objektiv messbare Schwächen, die öffentlich zugänglich und damit auch wahrnehmbar waren. Wenn so ein Spiel wie EFootball 2022 dann so einen schwachen Start hat, wie geschehen wird ähnlich wie bei Battlefield 2042 auch immer genau diese Ausgangslage mitschwingen. Ganz frei von "Schuld" ist man als Redakteur mit seinen Aussagen nicht. Ich selbst konnte den ein oder anderen Beitrag von Forennutzern hier durchaus was abgewinnen und musste mich auch wundern, warum das Review dazu insgesamt dann so negativ war.
 
Da es bisher fast keine Reviews von journalistischen Magazinen gibt, ist es auch von dir absurd von einer "exotischen" Meinung zu sprechen. Es gibt ja keine großartigen Vergleiche.

Die einzigen Meinungen, die hier rangezogen werden, sind Spieler aus dem PES-Forum, dem PES-reddit oder Youtuber.
Die journalistischen Meinungen, die es bisher zu 1.0 gibt, wie von Rock Paper Shotgun sind vielleicht etwas positiver, aber die strotzen auch nicht vor Lob.
Ich glaube die Pes Community und Foren sind die besten Leute die man in dem Falle fragen kann, warum ? Weil das Spiel gehasst wurde von quasi allen und plötzlich fangen alle wieder an es zu spielen, Konami war komplett unten durch bei allen und der Release bringt sehr viele zurück und keiner hat daran geglaubt, ist das nicht etwas positives??
 
Ich glaube die Pes Community und Foren sind die besten Leute die man in dem Falle fragen kann, warum ? Weil das Spiel gehasst wurde von quasi allen und plötzlich fangen alle wieder an es zu spielen, Konami war komplett unten durch bei allen
Jop, die Fans, die unbedingt ein gutes Spiel haben wollen, weil sie sonst nichts mehr haben, (weil Fifa gehasst wird) sind da sicherlich die besten Leute, um so etwas zu beurteilen. ^^
und der Release bringt sehr viele zurück und keiner hat daran geglaubt, ist das nicht etwas positives??
Wie man an den Steamzahlen (Die leider die einzigen Zahlen sind, die man frei auslesen kann) sieht, stimmt das eben nicht. Die Leute haben für das Update reingespielt und haben es wieder fallen gelassen in den letzten Tagen.
Ganz aktuell heute sind sie wieder stark gestiegen, da heute das Content-Update kommt, aber das sagt halt noch nichts aus. Da muss man jetzt abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. :)
 
Gerade dann, wenn sich z.B. bei Metacritic oder bei anderen Quellen (Youtube Gaming Channels) ein etwas anderes Bild abzeichnet, würde ich als Redakteur diese Punkte doch zumindest noch mal aufgreifen um meine Sichtweise darin zu reflektieren.
Der Einwand ist natürlich verständlich, aber da ist das von mir genannte Problem, dass wir uns nicht auf Aussagen im Internet verlassen können. Wir bauen auf eigenen Erfahrungen auf und testen die Spiele. Wenn das nicht mit den Aussagen von anderen Leuten zusammenkommt, können wir ja schlecht unsere eigene Erfahrung "runterdrehen" und sie weniger gewichten.

Ich glaube die Pes Community und Foren sind die besten Leute die man in dem Falle fragen kann, warum ? Weil das Spiel gehasst wurde von quasi allen und plötzlich fangen alle wieder an es zu spielen, Konami war komplett unten durch bei allen und der Release bringt sehr viele zurück und keiner hat daran geglaubt, ist das nicht etwas positives??
Wie Carlo schon sagte, ist das Problem, dass in den Foren viele Menschen sind, die eher geneigt sind, die Fanbrille aufzusetzen. Daher ist das vielleicht eine Anlaufstation aber eine, die mit großer Vorsicht zu genießen ist.

Unsere Meinung bzw. das Update heißt im Übrigen nicht, dass Fans des Spiels, dass jetzt nicht mehr spielen sollen oder Spaß daran haben dürfen, dass kann und muss jeder für sich entscheiden. Von einer Fehleinschätzung ist der Artikel aber wohl weit entfernt, denn die Kritikpunkte sind ja immer noch da. Die Tonalität des Artikels ist im Stil des Artikels begründet und über Geschmack lässt sich hier vielleicht streiten, aber letztlich stehen wir dazu und werden das auch so beibehalten.

Ich finde es positiv, dass sich die Redaktion nicht kaufen lässt, aber gerade bei Titeln, die mit viel Promotion gepusht werden, legt man unterbewusst vielleicht auch mal ne andere Messlatte an. Frei von Fehlern oder Fehleinschätzungen macht das einen Menschen nun mal nicht. Oftmals ist man dann vom ersten Eindruck vorbelastet.
Das ist natürlich ein Punkt, den man beachten muss, wir sind uns dem bewusst und es ist auch unser Job, dass wir uns reflektiert ein Stück weit davon lösen können. In diesem Sinne kann ich nur versichern, dass es sich bei uns nicht um blindes gebashe handelt oder wir eine Agenda verfolgen, sondern unsere Meinung darstellen, die vielleicht nicht jedem passt, aber hinter der wir stehen und weiterhin stehen werden.
 
Zurück