• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA-Vizepräsidentin Elle McCarthy hält Begriff "Gamer" für überholt

haha, ja. nicht unwahrscheinlich, dass es diese leute tatsächlich gibt. grund ist oder wäre derselbe: elitäres gehabe - "oh schau mal, der liest nur so was wie abc von xyz und dann nicht mal im mittelhochdeutchen original! was für ein primitivling!" :B
Was ein Blödsinn. Ich sehe mich auch als Bücherwurm und ich lese nur leichte Kost zur Unterhaltung.

"Schubladen" haben nichts mit elitärem Verhalten zu tun. Sondern sind schlicht und ergreifend Dinge, die ein Mensch besonders macht.

Ich finde es schrecklich, wie immer sofort bei jedem Begriff dieser negativ angesehen wird. Ich habe so ein Gegfühl, dass ist politische Pflicht bei einigen, nichts ist positiv, jede Aussage immer negativ damit man darüber rumjammern kann.
 
"Schubladen" haben nichts mit elitärem Verhalten zu tun. Sondern sind schlicht und ergreifend Dinge, die ein Mensch besonders macht.
soso, wie kommt es dann, dass sich eigentlich immer nur die (vermeintliche) "gaming-elite" irgendwelche selbstbezeichnungen verpasst? dass sich jemand freiwillig als casual-gamer bezeichnet, hab ich jedenfalls selten bis nie gehört. den begriff (hardcore-) gamer hingegen umso öfter.
 
ich denke genau das ist die "problematik", um die es geht: wieso definieren sich manche so dermaßen über ein hobby (was anderes ist es ja meist nicht)? siehe auch meinen beitrag oben. ich verbringe bspw auch und zwar definitiv mehr zeit mit lesen als mit videospielen. soll ich mich jetzt als leser oder reader bezeichnen? natürlich noch abgestuft je nach qualität und anspruch des lesestoffs, also hardcore- oder casual-reader? weshalb spielt das für das ausgerechnet bei videospielen so 'ne rolle?

letzten endes gehts wohl um nicht viel mehr als bewusste abgrenzung, also gatekeeping. einen anderen grund sehe ich nicht. klar, bei industrie-diskussionen mögen derartige unterscheidungen mitunter tatsächlich mal sinnvoll sein. aber im üblichen diskurs, weshalb?
Hm, ich glaube auch nicht, dass solche Begriffe bei den meisten Menschen einer grundsätzlichen Kategorisierung dienen sollen, sondern halt eher aus einem konkreten Anlass heraus, z.B. der Frage nach Hobbies, gebraucht werden.

Ist ja gang und gäbe, dass Leute auf gerade diese Frage immer wieder antworten: "Ich bin Motorradfahrer", "Ich bin Angler", "Ich bin Segler", "Ich bin Kletterer", Ich bin Skater"... Ich höre da erstmal keine Selbstabgrenzung oder Professionalisierung heraus.

Schwieriger wird's bei Tätigkeiten, wo ein starkes Profisegment im allgemeinen Bewusstsein ist: "Ich bin Fußballer" oder "Ich bin Boxer" könnten dann natürlich schon auf eine Berufsbezeichnung hindeuten. Aber da zählt dann halt der Kontext.
 
soso, wie kommt es dann, dass sich eigentlich immer nur die (vermeintliche) "gaming-elite" irgendwelche selbstbezeichnungen verpasst? dass sich jemand freiwillig als casual-gamer bezeichnet, hab ich jedenfalls selten bis nie gehört. den begriff (hardcore-) gamer hingegen umso öfter.
Weil sich Casual-Gamer eben gar nicht als Gamer sehen, sie haben eigentlich kein Interesse am Gaming sondern spielen eben Candy Crush und Co rein zum Zeitvertreib, weil sie ein Smartphone haben und es sich anbietet.

Das war auch schon früher so, da haben schon vor 20 Jahren die Kolleginnen in der Mittagspause Minesweeper und Co. gespielt, einfach weil sie sonst nichts zu tun hatten. Niemand von denen kannte überhaupt die Bezeichnung Zocker oder Gamer und sie haben sich natürlich auch nicht mit sowas identifiziert.

Also warum willst du diese Leute in Schubladen packen, mit denen sie nichts zu tun haben wollen?

Und warum ist es schlecht wenn Leute sich gerne in einer Schublade sehen, weil sie sich intensiv mit etwas beschäftigen?
 
Gamer, Zocker, Spieler usw. ist doch alles das selbe.
Und ich sehe das einfach nur als Bezeichnung für das Hobby.
Wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt dann kann ich sagen "ich zocke gerne" oder "ich bin Gamer". Macht für mich keinen Unterschied.
Genauso kann ich sagen ich bin "Bastler" oder "Schrauber" weil ich gerne irgendwas in meiner Werkstatt baue.
Mit Schubladen hat das mMn nichts zu tun. Ist wie gesagt einfach nur eine Bezeichnung für etwas was man gerne macht.
 
Also ich bezeichne mich gerne als Bücherwurm oder Leseratte, ich mag beide Begriffe.

Genauso wie ich mich eben auch als Gamer oder Zocker sehe. Wer die Begriffe abwertend verwendet kann mich mal.
 
Also ich bezeichne mich gerne als Bücherwurm oder Leseratte, ich mag beide Begriffe.

Genauso wie ich mich eben auch als Gamer oder Zocker sehe. Wer die Begriffe abwertend verwendet kann mich mal.
Naja, abwertend meint das eher keiner, wenn jemand abwertend jemanden triggern will dann sagt er eher Nerd oder Freak. Gamer ist eine wertungsneutrale Bezeichnung
 
Naja, abwertend meint das eher keiner, wenn jemand abwertend jemanden triggern will dann sagt er eher Nerd oder Freak. Gamer ist eine wertungsneutrale Bezeichnung
Also wo ist das Problem wenn ich mich als Gamer bezeichne? Wegen Gatekeeping weil eben nicht jeder ein Gamer ist? Das ist doch persönliche Veranlagung.
Spar dir das bitte. :) Natürlich weiß, was das bedeutet.
Scheinbar ja aber nicht, wenn du gelangweilte Mittagspausen Smartphone-Daddler mit als Gamer bezeichnen willst obwohl Gaming nicht ihr Hobby ist sondern eben nur ein Zeitvertreib. Und zwischen Hobby und Zeitvertreib liegt ein gewaltiger Unterschied.
 
Also wo ist das Problem wenn ich mich als Gamer bezeichne? Wegen Gatekeeping weil eben nicht jeder ein Gamer ist? Das ist doch persönliche Veranlagung.

Scheinbar ja aber nicht, wenn du gelangweilte Mittagspausen Smartphone-Daddler mit als Gamer bezeichnen willst obwohl Gaming nicht ihr Hobby ist sondern eben nur ein Zeitvertreib. Und zwischen Hobby und Zeitvertreib liegt ein gewaltiger Unterschied.
Und dieser "gewaltige" Unterschied sieht wie aus?

Ein Hobby ist ein Zeitvertreib, den man ganz einfach mal gern unternimmt. Nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens habe ich "Smartphone-Daddler" nicht als Gamer bezeichnet, sondern nur gesagt, dass zwischen "Hobby" und "Zeitvertreib" kein großer Unterschied besteht. Fang jetzt bitte nicht an, mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die ich nie von mir gab. :)

Und dein elitäres Gehabe kannst du bitte auch stecken lassen.
 
Und dieser "gewaltige" Unterschied sieht wie aus?

Ein Hobby ist ein Zeitvertreib, den man ganz einfach mal gern unternimmt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Hobby ist viel mehr als das. Ein Hobby ist etwas, wofür man sich interessiert, wo man sich engagiert und informiert, wo man viel Zeit und Geld reinsteckt.

Ein Zeitvertreib ist irgendwas um die Zeit totzuschlagen, so wie beim Arzt im Wartezimmer "Das neue Blatt" durchzublättern. Und genauso sind eben diese Smartphone-Pausengamer zu sehen. Sie sind keine Gamer sondern maximal Casual-Gamer, weil sie es eben rein aus Langeweile machen und nicht weil sie ein besonderes Interesse daran haben. Es ist für sie halt die bessere Wahl aus zwei Übeln "Das neue Blatt" lesen oder doch lieber eine Runde Candy Crush. Jüngere Leute wählen dann naturgemäß Candy Crush eben weil sie eh ein Smartphone dabei haben.

Diese Leute werden jetzt aber nicht plötzlich eine Switch kaufen und mitnehmen und darauf kostenpflichtige Games zocken. Sie spielen Candy Crush weil es kostenlos auf dem vorhandenen und mitgeführtem Gerät verfügbar ist, aus keinem anderen Grund.
 
Ein Hobby ist viel mehr als das. Ein Hobby ist etwas, wofür man sich interessiert, wo man sich engagiert und informiert, wo man viel Zeit und Geld reinsteckt.
Und wer sagt, dass der "Smartphone-Daddler" das nicht macht?

Oder anders ausgedrückt: Wer sagt, dass Mobile-Gaming kein Hobby sein kann? :confused: Du etwa?

Ein Zeitvertreib ist irgendwas um die Zeit totzuschlagen, so wie beim Arzt im Wartezimmer "Das neue Blatt" durchzublättern. Und genauso sind eben diese Smartphone-Pausengamer zu sehen. Sie sind keine Gamer sondern maximal Casual-Gamer, weil sie es eben rein aus Langeweile machen und nicht weil sie ein besonderes Interesse daran haben. Es ist für sie halt die bessere Wahl aus zwei übeln "Das neue Blatt" lesen oder doch lieber eine Runde Candy Crush. Jüngere Leute wählen dann naturgemäß Candy Crush eben weil sie eh ein Smartpone dabei haben.

Diese Leute werden jetzt aber nicht plötzlich eine Switch kaufen und mitnehmen und darauf kostenpflichtige Games zocken.
"Diese Leute". "diese Smartphone-Pausengamer"...

Junge, du pauschalisierst hier ohne Unterlass und das auf eine so widerlich überhebliche Art, dass mir schlecht wird. Triff die Menschen mal lieber, statt nur im Forum über sie her zu ziehen.

Übrigens bezeichnen die sich auch in der Regel ohnehin nicht als "Gamer". Und woher nimmst du die Behauptung, dass diese LEute sich keine Switch kaufen würden?

Ich weiß ja nicht, in welchem Jahrhundert du noch lebst...aber Gaming als Hobby ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch im Mobile-Bereich.

Und mit seinem Hobby schlägt man keine Zeit tot? Das ist doch genau dafür da: Um (auf sinnvolle und freudige Weise) die Zeit tot zu schlagen. Mein Hobby ist weder mein Beruf, noch meine Berufung. Sondern Freizeitbeschäftigung und ganz pragmatisch dafür da, um meine Freizeit zu füllen...ergo, mich nicht zu langweilen. Und wer sich weshalb, wie und wo langweilt oder nicht, ist rein subjektiv und es ist zweifelsohne infrage zu stellen, dass du dir erlauben kannst, solch pauschale Urteile zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass der "Smartphone-Daddler" das nicht macht?

Oder anders ausgedrückt: Wer sagt, dass Mobile-Gaming kein Hobby sein kann? :confused: Du etwa?


"Diese Leute". "diese Smartphone-Pausengamer"...

Junge, du pauschalisierst hier ohne Unterlass und das auf eine so widerlich überhebliche Art, dass mir schlecht wird. Triff die Menschen mal lieber, statt nur im Forum über sie her zu ziehen.

Übrigens bezeichnen die sich auch in der Regel ohnehin nicht als "Gamer". Und woher nimmst du die Behauptung, dass diese LEute sich keine Switch kaufen würden?

Ich weiß ja nicht, in welchem Jahrhundert du noch lebst...aber Gaming als Hobby ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch im Mobile-Bereich.

Und mit seinem Hobby schlägt man keine Zeit tot? Das ist doch genau dafür da: Um (auf sinnvolle und freudige Weise) die Zeit tot zu schlagen. Mein Hobby ist weder mein Beruf, noch meine Berufung. Sondern Freizeitbeschäftigung und ganz pragmatisch dafür da, um meine Freizeit zu füllen...ergo, mich nicht zu langweilen. Und wer sich weshalb, wie und wo langweilt oder nicht, ist rein subjektiv und es ist zweifelsohne infrage zu stellen, dass du dir erlauben kannst, solch pauschale Urteile zu fällen.
Seufz.
Lesen ist nicht deine Stärke oder?

Wo schrieb ich was von allen Smartphone Zockern? Es gibt natürlich auch welche, die da viel Zeit und Geld reinstecken. Und die werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch als Gamer sehen.
Ich sprach aber gerade von den Leuten, die sich nicht als Gamer sehen. Die es nicht intensiv betreiben. Und wieso hier verlangt wird, dass sie als Gamer bezeichnet werden, wofür sie sich eben selbst nicht halten, nur weil sie eben auch mal fünf Minuten zwischendurch daddeln.

Also bitte, den Schrott den du da geschrieben hast, den streiche mal ganz schnell wieder und arbeite an deiner Ausdrucksweise. Erst lesen, dann denken und dann vernünftig antworten statt sofort ohne Nachdenken worum es geht mit der Keule rundherum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja gern sagen, dass du mich doch bitte aufklären solltest. Aber ich kenne dein elitäres rumgepimmel ja. :)

Du warst deutlich und verständlich genug, keine Sorge.
Sorry, deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.
Bevor ich eine Verwarnung kriege werde ich nicht weiter auf dich eingehen. Nur soviel, troll dich selbst. Du kennst mich nicht und du hast Null Leseverständnis bewiesen sondern komplett selektive Wahrnehmung. Das sagt wohl alles über dich.
 
Sorry, deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.
Bevor ich eine Verwarnung kriege werde ich nicht weiter auf dich eingehen. Nur soviel, troll dich selbst. Du kennst mich nicht und du hast Null Leseverständnis bewiesen sondern komplett selektive Wahrnehmung. Das sagt wohl alles über dich.
Doch, ich kenne deine Art hier im Forum. ;) Schon seit langem. Aber ja, besser ist, wir sparen uns weitere Diskussionen mal.
 
Zurück