• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA-Vizepräsidentin Elle McCarthy hält Begriff "Gamer" für überholt

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu EA-Vizepräsidentin Elle McCarthy hält Begriff "Gamer" für überholt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: EA-Vizepräsidentin Elle McCarthy hält Begriff "Gamer" für überholt
 
Habe ich auch heute Mittag schon gesehen. Finde ich Schwachsinn. Da soll mal wieder gleichgeschaltet werden, denn jeder der mal 10 Minuten Candy Crush gespielt hat gilt ja als angeblicher Gamer.

Ich bezeichne mich weiterhin als Gamer und sehe jeden der regelmäßig richtige Spiele auf PC oder Konsole oder einem echten Handheld zockt als solchen. Punkt.

Wer aus politischen Gründen nicht als Gamer bezeichnet werden will, der kann das gerne.

Ich finde eine Abgrenzung allerdings nicht dramatisch. Jeder der ein Hobby intensiv betreibt bezeichnet sich eigentlich entsprechend. Ich kenne keinen Segler der sich nicht als Segler sieht und keinen Handballer der sich nicht als Handballer sieht.
Das macht eben Leute die mal mit gesegelt sind oder die einmal irgendwo Handball gespielt haben nicht zu Seglern und Handballern.
Warum bei Gamern bei dieser Differenzierung so ein Gewese gemacht wird erschließt sich mir nicht? Moderne Politik halt. Der übliche Schwachsinn.
 
Fällt für mich mal wieder in die Kategorie "wenn man keine Probleme hat dann macht man sich welche".
Aber ist immer wieder erstaunlich über was für einen Nonsens sich machen Leute Gedanken machen. :B

Gamer (oder Spieler) sind Leute die regelmäßig spielen. Was auch immer. Weiß nicht warum man das jetzt anders bezeichnen sollte.
 
ich bin noch nie in die verlegenheit gekommen mich als "gamer" oder sonstwas zu bezeichnen, nur weil ich hin und wieder videospiele konsumiere. ich bin ja auch kein läufer weil ich joggen gehe, oder fußballer wenn ich mal kicke und auch kein fernsehseher weil ich mal die glotze anschmeiße. etc. pp.

keine ahnung, was mir dieses schubladendenken ausgerechnet beim thema "gaming" bringen sollte. ?‍♂️
 
Ich gehöre zu diesen 14% und finanziere dadurch seit vielen Jahren unter anderem EA, und erwarte auch, dass auch weiterhin auf eine Zielgruppe hin entwickelt wird.
 
Ich mochte den Begriff "Gamer" noch nie, das klingt im deutschen einfach furchtbar. Ich bin (PC) Spieler, Zocker, sowas in der Art.
 
Ich gehöre zu diesen 14% und finanziere dadurch seit vielen Jahren unter anderem EA, und erwarte auch, dass auch weiterhin auf eine Zielgruppe hin entwickelt wird.
Die Zielgruppe ist aber nicht mehr direkt der Gamer, sondern eher der Sozial Media Nutzer, da lässt sich nämlich mehr Geld mit machen und genau darauf will sie hin bzw. hin leiten/hin führen.
Was anderes sehe ich da nicht.
Geschickter Marketing Zug, nicht mehr und nicht weniger.
 
ich bin noch nie in die verlegenheit gekommen mich als "gamer" oder sonstwas zu bezeichnen, nur weil ich hin und wieder videospiele konsumiere. ich bin ja auch kein läufer weil ich joggen gehe, oder fußballer wenn ich mal kicke und auch kein fernsehseher weil ich mal die glotze anschmeiße. etc. pp.

keine ahnung, was mir dieses schubladendenken ausgerechnet beim thema "gaming" bringen sollte. ?‍♂️
Hierzulande heisst es ja auch "Zocker". ;)
 
Das geht ja bei uns rechtens zu, da kann man beipflichten. Ich spiele ein paar Stunden am Tag und das seit Jahrzehnten, damit kann man "Videospieler", "PC Spieler" oder "Konsolenspieler" sagen, oder einfach "Spieler" oder fescher, ein "Zocker".

"Gamer" ist jetzt auch nicht schlimm, aber eben auch etwas abgeschmackt anglophil und damit von vorgestern. Deshalb kann sich Sprache auch weiterentwickeln. Kein Thema. Machen nicht alles falsch bei EA.
 
Das geht ja bei uns rechtens zu, da kann man beipflichten. Ich spiele ein paar Stunden am Tag und das seit Jahrzehnten, damit kann man "Videospieler", "PC Spieler" oder "Konsolenspieler" sagen, oder einfach "Spieler" oder fescher, ein "Zocker".
wir sind mal der selben Meinung, kam unerwartet ;)

seh ich genauso. Gamer ist ja eigentlich nur die englische Bezeichnung für Zocker, Spieler ...

Player ist für mich was anderes
 
Ich würde es einfach daran fest machen wie viel Geld jemand bereit ist fürs Gaming auszugeben. Diese Definition könnte auch für McCarthy hilfreich sein, da sie davon leben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch heute Mittag schon gesehen. Finde ich Schwachsinn. Da soll mal wieder gleichgeschaltet werden, denn jeder der mal 10 Minuten Candy Crush gespielt hat gilt ja als angeblicher Gamer.
Deine Reaktion, anderen das Gamer-Sein absprechen zu wollen, ist eigentlich das beste Argument für McCarthy's Aussage. :O
(Das billigste Handyspiel ist tiefgründiger als alles was ich auf meinem Atari 2600 hatte. Candy Crusht ein damaliges Bust-a-Move. War ich damals also auch kein Gamer?)
 
lasst uns mal das wort gamer gegen irgendein anderes substantiv das gleichzeitig ein hobby ist oder eine menschengruppe umfasst, ersetzen.

Griller, Fahrer, Fussballer, Fernsehzuschauer.

yupp, der mann hat mich überzeugt *rolleyes*
 
Ich bezeichne mich weiterhin als Gamer und sehe jeden der regelmäßig richtige Spiele auf PC oder Konsole oder einem echten Handheld zockt als solchen. Punkt.
Das sehe ich genauso, solche Gelegenheits-Zeitüberbrückungs-Minispiele Spieler (Mahjong, CandyCrush & Co) würde ich allerdings den Titel "Gamer" nie zusprechen,
das wäre mMn so wie jemanden der sich mal ein Auto ausleiht und sonst nie fährt als "Autofreak" zu bezeichnen. :rolleyes: :B
 
Gamer ist sowieso ein nutzloser Begriff und dem sich irgendwie alles ansammelt was mal ein Videospiel angefasst hat. Ich mag eh das Wort "Zocker" lieber und Zocker sein bedeutet für mich ein hohes Interesse an Videospielen und dafür sehr viel Freizeit dafür auf zu wenden. Leute die ab und an mal ein Videospiel zocken fallen für mich unter Casual-Gamer und sind nicht artverwandt mit dem Zocker. :-D
 
Ah, das übliche EA Bashing der Trolle darf auch nicht fehlen, egal wie dumm und unpassend das ist
aber naja, sind halt kein Blizzard
Och da fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten. Das war nicht mal 100% ernst gemeint. Und Blizzard ist nicht viel besser, denen geht es allen nur ums Geld.
 
Nur ist Quatsch, aber dir ist soweit schon klar wie sowas wie Gehalt funktioniert? :O
 
Zurück