• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2 im Test: Darum reicht es nicht zum Meisterwerk

Stört sich eigentlich sonst noch jemand an den penetranten Cutscenes im Minutentakt? Also speziell während der Hauptstory stört es mich seit den ersten Minuten, dass man ständig aus dem geschehen gerissen wird. Als extrem störend empfand ich das z.B. während einer Flucht. In dieser ist es ohnehin schon ziemlich bescheuert, dass einem die Mitstreiterin jede Tür, durch die sie gelaufen ist, wieder vor der Nase zuschlägt. Beim öffnen und hindurchgehen läuft jedesmal eine Cutscene ab, nachder Aiden dann kurz stehen bleibt wenn die Cutscene durchgelaufen ist. Erst dann darf man weiter "flüchten"! Das stört unglaublich den Spielfluß und ich frage mich was sich die Gamedesigner im Jahre 2022 dabei gedacht haben. Dachte wir hätten sowas (Doorbreach Cutscenes der 2010er Jahre:-D) längst hinter uns, genauso wie Türen die sich erst öffnen lassen wenn die Story sie entsperrt. Ich habe seit fast 20 Stunden immer wieder das Gefühl im Tutorial festzustecken, da mir das Game irgendwie nicht entgültig das Ruder in die Hand geben und mich selbstständig agieren lassen möchte (ich meine...Open World und so?) :nut:
Trotz des Gemeckers habe ich Spaß mit dem Spiel, auch wenn es aus vielen Gründen nicht an den Vorgänger rankommt! Ich habe aber die große Hoffnung dass es noch sehr gut werden könnte. Der 1. Teil hatte bei Release auch "nur" 70-80er Wertungen und hat sich mit der Zeit für mich zum Meisterwerk gemausert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört sich eigentlich sonst noch jemand an den penetranten Cutscenes im Minutentakt? Also speziell während der Hauptstory stört es mich seit den ersten Minuten, dass man ständig aus dem geschehen gerissen wird. Als extrem störend empfand ich das z.B. während einer Flucht. In dieser ist es ohnehin schon ziemlich bescheuert, dass einem die Mitstreiterin jede Tür, durch die sie gelaufen ist, wieder vor der Nase zuschlägt. Beim öffnen und hindurchgehen läuft jedesmal eine Cutscene ab, nachder Aiden dann kurz stehen bleibt wenn die Cutscene durchgelaufen ist. Erst dann darf man weiter "flüchten"! Das stört unglaublich den Spielfluß und ich frage mich was sich die Gamedesigner im Jahre 2022 dabei gedacht haben. Dachte wir hätten sowas (Doorbreach Cutscenes der 2010er Jahre:-D) längst hinter uns, genauso wie Türen die sich erst öffnen lassen wenn die Story sie entsperrt. Ich habe seit fast 20 Stunden immer wieder das Gefühl im Tutorial festzustecken, da mir das Game irgendwie nicht entgültig das Ruder in die Hand geben und mich selbstständig agieren lassen möchte (ich meine...Open World und so?) :nut:
Trotz des Gemeckers habe ich Spaß mit dem Spiel, auch wenn es aus vielen Gründen nicht an den Vorgänger rankommt! Ich habe aber die große Hoffnung dass es noch sehr gut werden könnte. Der 1. Teil hatte bei Release auch "nur" 70-80er Wertungen und hat sich mit der Zeit für mich zum Meisterwerk gemausert.
Also mir persönlich ist das bisher nicht ein einziges Mal negativ aufgefallen. Für mich war das alles ziemlich schlüssig und auch flüssig. Die Cutszenes sind für mich gut eingebunden. Vielleicht habe ich da einfach nicht die Ansprüche wie du. Ich achte beim nächsten Zocken mal drauf.

Ich hab gestern mal 20 Minuten bei einem kollegen zugeschaut. Da ist mir direkt negativ aufgefallen, dass der Gesprächspartner den Charakter angeschrien hat, die Körperhaltung dabei aber eher neutral war. Das war die quest, bei der man auf der Suche nach einer gestohlenen waffe (Handschuhe?) war.

Aber vllt. hab ich da einfach eine schlechte Szene gesehen.
Ich erinnere mich an die Quest nicht. Aber kann natürlich sein, dass die Qualität schwankt. Bei mir sind die beschriebenen Szenen aus meinem Beitrag noch so frisch in Erinnerung weil es erst gestern Abend war.
 
Jo, ich hab wie gesagt auch nur eine szene gesehen bei der es mir negativ auffiel. Kannst ja noch mal berichten.
 
Also wenn ich mir das anschaue grenzt es schon an Betrug bzw. harte verarsche.
Die haben sich alle. Mühe gegeben eine Welt zu kreieren um den Leuten etwas vorzugaukeln wie es aussehen könnte um dann offensichtlich das gesamten Material komplett zu ersetzen.
Kann ich nicht verstehen wie man heutzutage sowas noch durchgehen lassen kann.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also wenn ich mir das anschaue grenzt es schon an Betrug bzw. harte verarsche.
Die haben sich alle. Mühe gegeben eine Welt zu kreieren um den Leuten etwas vorzugaukeln wie es aussehen könnte um dann offensichtlich das gesamten Material komplett zu ersetzen.
Kann ich nicht verstehen wie man heutzutage sowas noch durchgehen lassen kann.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
genau deswegen wollt ich es spieln, jetzt sieht es echt aus wie nen knallbonbon
 
Dumm nur das es zumindest auf dem PC nicht so übel aussieht wie das Video einem da Vorgaukelt.
Es sei denn die Epic Version sieht besser aus. ?
Von kleinen Designänderungen bezüglich der Architektur will ich da nicht reden, allerdings hab ich auch noch lange nicht alle Zonen gesehen, kann also auch nur in spätere Stadtteile verschoben sein.
 
Ich habe jetzt 26 Std auf der Uhr und bin sehr zufrieden. Die Story nimmt mit der Zeit immer mehr Fahrt auf und das allerwichtigste macht Spaß, nämlich das Gameplay. Mit zunehmenden Fähigkeiten entfaltet sich ein extrem spaßiger Flow - über Häuser jumpen, Gegner per Dropkick dabei runter kicken, mit Hieb Körperteile entfernen (ja, ich steh auf Gore in Spielen), an Wänden entlanglaufen, auf ein Zombie springen, abfedern aufs Dach eines Hauses -Yiiiiehaa!
 
Dumm nur das es zumindest auf dem PC nicht so übel aussieht wie das Video einem da Vorgaukelt.
Es sei denn die Epic Version sieht besser aus. ?
Von kleinen Designänderungen bezüglich der Architektur will ich da nicht reden, allerdings hab ich auch noch lange nicht alle Zonen gesehen, kann also auch nur in spätere Stadtteile verschoben sein.
Dumm nur das dies die Pc Version ist mit maximal möglichen Einstellung die dort gezeigt wurde aber deine Version sieht natürlich besser aus...
Das Bild spricht Bände
 

Anhänge

  • DL2.jpg
    DL2.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 8
Dumm nur das es zumindest auf dem PC nicht so übel aussieht wie das Video einem da Vorgaukelt.
Was meinst du mir vorgaukeln?
Ich finde schon, dass man deutlich sieht, dass die ursprünglich vorgestellte Version vor allem detailreicher daherkommt. Ist ja nicht ungewöhnliches.

An sich hat mir das Video gut gefallen, da es mir wie ein fairer Vergleich erschien. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er dem Spiel einen einschenken wollte.

Dumm nur das dies die Pc Version ist mit maximal möglichen Einstellung die dort gezeigt wurde
Jein.
Er sagt ja selbst anfangs, dass er für einige Szenen DLSS aktiviert hat.
Zumindest, wenn es gerade nicht explizit um die Grafik geht. Zumindest habe ich das ab 0:33 so verstanden.
 
Jup. Nämlich die dass es ein doofer Vergleich ist. Die Örtlichkeit stimmt nicht überein, und Lichtstimmung sowie Tageszeit auch nicht.
Weil es alles aus dem Spiel geflogen ist...Und nur weil es diese "Örtlichkeit nicht mehr gibt kann man nicht das vergleichen was man zu Schluss bekommt?
Das was damals gezeigt wurde war nen Konzept um die Spieler anzufixen.
Da ist ja kaum was von übrig geblieben.
Von daher...Wer seine vergleiche anschaut der weiß das er immer versucht die gleiche oder zumindest fast identische stelle zu finden.
 
War ja nicht böse gemeint. Ich meinte lediglich dass beide Szenen halt absolut nicht übereinstimmen^^
 
Dumm nur das dies die Pc Version ist mit maximal möglichen Einstellung die dort gezeigt wurde aber deine Version sieht natürlich besser aus...
Das Bild spricht Bände
Stimmt, von exakt 2 verschiedenen Szenerien!
Man kann ebensogut auch Flachland mit Alpen vergleichen oder um es weniger krass darzustellen die Architektur zweier Innenstädte vergleichen wo eine nach dem Krieg völlig ausgebombt war und die andere nicht.
Natürlich sieht das dann anders aus! ?

Die beiden Szenen deines Bildes haben was gemeinsam ?
Da ist nichts was auch nur entfernt ähnlich und somit vergleichbar wäre, sogar die Straßenführung nicht. ?

Selbstverständlich sind Präsentationen auch immer 100% Spielgraphik und werden während der Entwicklung nur noch detailreicher und verbessert, das ist ja hinlänglich bekannt.
Und die gezeigte Action ist in Trailer auch nie komprimiert um möglichst viel Stimmung feil zu bieten. ?
 
Kann ich nicht ganz teilen die Meinung von Felix über das Spiel. Ich spiele es zusammen im Koop mit meinem Kumpel seit nunmehr 225 Stunden und wir sind immer noch begeistert. Gerade beim DLC Bloody Ties. Das Spiel macht im Koop mega Spaß.
 
Unglaublich, wie besch*ssen das Spiel programmiert ist.

Gaming-PC mit RTX3060 und 32GB RAM und das ganze gleicht einer besseren Dia-Show - trotz niedriger (!!) Grafik-Einstellung.
 
Unglaublich, wie besch*ssen das Spiel programmiert ist.

Gaming-PC mit RTX3060 und 32GB RAM und das ganze gleicht einer besseren Dia-Show - trotz niedriger (!!) Grafik-Einstellung.
Was für eine CPU hast du denn? Wenn die Grafikeinstellungen nichts an der Performance ändern, dann klingt das sehr nach nem CPU-Limit.
 
Was für eine CPU hast du denn? Wenn die Grafikeinstellungen nichts an der Performance ändern, dann klingt das sehr nach nem CPU-Limit.
Intel Core i5-12400F, 12te Generation mit 4.40 GHz

Das sollte locker reichen. Alles andere (Hogwarts Legacy als Beispiel) kann ich mit max. Details ruckelfrei spielen.
 
Intel Core i5-12400F, 12te Generation mit 4.40 GHz

Das sollte locker reichen. Alles andere (Hogwarts Legacy als Beispiel) kann ich mit max. Details ruckelfrei spielen.
Yep, das sollte eigentlich reichen. Treiber sind aktuell? Ich würde ja noch vorschlagen die Auflösung mal auf 720p oder sowas zu minimieren, aber wenn schon das Reduzieren von Grafikeinstellungen nichts bringt, wird das vermutlich auch nicht helfen.

Bin selbst aktuell am grübeln, ob ich's mir im Sale gönne.
 
Yep, das sollte eigentlich reichen. Treiber sind aktuell? Ich würde ja noch vorschlagen die Auflösung mal auf 720p oder sowas zu minimieren, aber wenn schon das Reduzieren von Grafikeinstellungen nichts bringt, wird das vermutlich auch nicht helfen.

Bin selbst aktuell am grübeln, ob ich's mir im Sale gönne.
Ja, alles aktuell. Die Nvidia-Treiber aktualisieren sich ja eh quasi von selbst über Experience (übrigens habe ich da auch schon alles auf Minimum gestellt). Ich finde das echt seltsam. Es ist ja keine übermäßige Grafikbombe und dennoch ist die Performance echt zum Teufel...
 
Zurück