• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2 im Test: Darum reicht es nicht zum Meisterwerk

nur weil man nicht der meinung von @Cap1701D ist, die in einem forum wie diesem erwartbar eine mindermeinung darstellt, muss man ihn nicht gleich als troll bezeichnen.
Ist richtig, das war nicht nötig.

Für mich ist nur schwer vorstellbar, dass jemand so eine (für mich) komplett unlogische und erzkonservative meinung vertritt.
Zumal er sich ja anscheinend auch mit Videospiele beschäftigt.
So wie ich seine Aussagen verstehe, müssten jegliche mediale Werke ab 0 freigegeben werden, damit man die Kinder schützen kann.

Dazu kommen ja noch andere "alltagsgefahren", wie jemand schon angesprochen hatte. Also z. B. Alkohol.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber seine Wünsche und Ansichten erscheinen mir komplett weltfremd. Das in Verbindung mit schlechter Kommunikation erzeugt halt das Bild, dass er das nicht ernst meinen kann.
Da ist der Weg zum troll halt nicht mehr weit.

Aber vllt erklärt er sich hier ja doch noch. Diese Gedankengänge wurde ich gern mal lesen.
 
Technisch wäre das Spiel auch schon vor ein paar Jahren möglich gewesen, da stimme ich zu. Aber ich finde es optisch weder unrund noch problematisch. Uns sind auch ein paar unsaubere Texturen aufgefallen, aber ich kenne kein Open-World-Spiel, wo das nicht so wäre. Gerade die Charaktere gefallen mir gut. Nicht perfekt, nicht wegweisend, klar - aber die Mimik finde ich in den meisten Fällen mehr als solide, die Figuren sprechen lippensynchron, schauen unterschiedlich aus. Natürlich wird hier bei weitem nicht das Niveau von einem Last of Us 2 erreicht, den Anspruch hatte es aber auch nie. Unterm Strich hat die Optik für mich einfach gepasst.
Ich hab wohl einfach einen größeren grafischen Sprung erwartet, aber mir ist natürlich auch klar, dass Techland nicht das Budget eines Naugty Dog oder Rockstar haben kann. Deshalb bin ich schon froh, dass das Spiel überhaupt erschienen ist und alles andere als eine Vollkatastrophe geworden ist. Ich spiele seit C64 Zeiten und lese die PCG seit `96, da hab ich natürlich schon ganz andere Sequels erlebt, die völlig verkorkst waren ;)
 
Schaue mir gerade das Test-Video an und:

Wow, sieht das schlecht aus! Eher auf dem Level eines Dead Island.

Grafik, Animationen, Design, Charaktere und Beleuchtung, alles schlechter als im ersten Teil. Und es wirkt total leer. Habt Ihr das auf Low gespielt, damit es in 4K läuft? (Ernst gemeinte Frage)

Gut gemacht Techland, ich warte mal ein paar Monate und ein dutzend Updates ab, bis das alles hoffentlich gepatched und verbessert wurde. Ansonsten habe ich auf ein halbherziges Update sowieso keine Lust. Ich denke Techland hatte zu Großes vor und nun haben sie es doch nicht hinbekommen.

Zudem sah das Vorschau-Video, was angeblich InGame gewesen sein sollte, wesentlich besser aus.

Oh Mann! Und das Kampfsystem, kein bisschen verbessert. Mit einer fetten Axt haut man auf einen Gegner ein und der reagiert nur so als ob man ihn mit der Faust getroffen hat. WTF?

Ich breche das Video hier ab, ist ja nicht auszuhalten. Also nicht Euer Test, sondern dieses Spiel mit Technik vom letzten Jahrtausend. Danke für nix, was für eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir gerade das Test-Video an und:

Wow, sieht das schlecht aus! Eher auf dem Level eines Dead Island.

Grafik, Animationen, Design, Charaktere und Beleuchtung, alles schlechter als im ersten Teil. Und es wirkt total leer. Habt Ihr das auf Low gespielt, damit es in 4K läuft? (Ernst gemeinte Frage)

Gut gemacht Techland, ich warte mal ein paar Monate und ein dutzend Updates ab, bis das alles hoffentlich gepatched und verbessert wurde. Ansonsten habe ich auf ein halbherziges Update sowieso keine Lust. Ich denke Techland hatte zu Großes vor und nun haben sie es doch nicht hinbekommen.

Zudem sah das Vorschau-Video, was angeblich InGame gewesen sein sollte, wesentlich besser aus.
Auf die Videoqualli hier würde ich nicht viel geben, da gab es jüngst mehrere Fälle wo Wischiwaschi anstelle Details gezeigt wurden (z.B. Uncharted Legacy) ?
 
Auf die Videoqualli hier würde ich nicht viel geben, da gab es jüngst mehrere Fälle wo Wischiwaschi anstelle Details gezeigt wurden (z.B. Uncharted Legacy) ?
Ich habe schon den YouTube Link mit 4K genutzt. ;)

Ich habe übrigends eben Dying Light eben noch mal angezockt, hatte es wegen der neuen Aktion installiert und ja es wirkt besser als der Nachfolger. Die Kämpfe sind wesentlich dynamischer und besser inszeniert und haben vor allem bessere Effekte.
Gerade "The Following" wirkt schöner, runder, besser. Vor allem habe ich 80 FPS bei high settings, sogar unter Linux.

Und das ätzende dabei, Techland wirbt ganz ungeniert aufdringlich im ersten Teil. Diese Dying Light 2 Werbung kommt zu jedem Start und man muss sie zwei mal wegklicken. Techland ist für mich erst mal Geschichte, egal wie "toll" sie angeblich zuvor gewesen sein sollen. Ich hoffe sie entfernen diese nervige Werbung auch wieder. Zu beginn soll man sich sogar zwischen Teil 1 und 2 (Kaufen) entscheiden. WTF? Da wäre mir sogar ein Vertreter vor der Tür lieber, dem kann man die Tür zuknallen. Im veränderten Spiel geht das aber nicht. Und Deaktivieren kann man die Werbung auch nicht. :/

Warum soll ich in Zukunft für ein Spiel noch zahlen, wenn sie mir vor jedem Start Werbung zuballern?
Wenn sie es optional machen oder entfernen, ok. Aber so geht es einfach gar nicht.
Die DLCs zuvor waren ja schon aufdringlich, aber das stellt alles bisherige in den Schatten.
Und dann ist das Spiel zum Release noch nicht einmal fertig.

Aber ich sehe es mal so, jetzt kann alles nur noch besser werden, für Teil 1 und vor allem für Teil 2, hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
„ Techland ist also noch nicht ganz am Ziel, doch die Richtung stimmt auf jeden Fall.“

Das habe ich überall beim ersten Teil damals gelesen und dem zugestimmt, beim zweiten Teil darf man aber ruhig kritischer sein.
Den weg scheinen sie ja eben immer noch nicht gefunden zu haben.
Außer das Ziel war/ist die Mittelklasse.
 
Steam oder GoG ?
Das geht ja mal gar nicht ! ?
Ist das gleiche wie bei Sniper Elite V2, da haben sie auch einen Werbelauncher und später zusätzlich nochmals Werbung vor das Spiel gelegt. Beide auf Steam ohne Option zur Deaktivierung. Bei Sniper 3 weiß ich es gerade nicht.

Es ist natürlich eine sehr effektive Werbemasche und ich will da auch gar nicht so sein, die armen Schlucker müssen ja irgendwie billig Werbung machen können, oder? :S
Aber wenn ich das Spiel zum 100.ten mal starte, will ich nicht immer und immer wieder Werbung wegklicken müssen und das in diesen Fällen sogar doppelt, denn doppel hält besser. ;)

Irgendwann muss sich das Spiel auch mal merken, dass ich das ganze nicht mehr sehen möchte.
Das dumme dabei ist, ich schaue mir bei Sniper Elite V2 Werbung für Sniper 3 und 4 an, obwohl ich die beiden Teile schon gekauft habe. Ja, super Idee! Soll ich die nochmal kaufen? Moment, ich mache mir dafür doch gerne schnell einen zweiten Account. :P

Und ich habe mir die Sniper Nachfolger erst viel später zum Sale Preis geholt, eben weil mich diese Methode nur angekotzt hat. Nur wegen eines dämlichen Häkchens.
Was ist so schwer an einem Häkchen, das speichert, dass ich die Werbung schon in und auswendig kenne?

Und so werde ich es auch bei Dying Light 2 machen, wenn das Spiel unter 10€ rutscht werde ich mir einen Kauf überlegen, denn wahrscheinlich erst dann ist es fertig gepatcht und dank der nervigen Werbung zum verdienten Preis.

Und wenn jetzt jemand kommt, ist doch nur ein Klick. Nein, ist es nicht. Das Spiel wird beim Starten pausiert und wartet auf Deine Reaktion, wenn Du Dich dämlicherweise verklickst landest Du im Shop. Danach lädt es erst weiter und dann kommt noch einmal über den Startbildschirm das Werbefenster. Das benötigt dann schon 2 Klicks, um es verschwinden zu lassen. Verschwinden? Nein, ein Werbe-Banner bleibt im Hauptmenü enthalten. Im Endeffekt ist es nicht mehr das, was ich gekauft habe. Das Spiel wurde verändert. Ich kann es nicht ausblenden und ich kann keine alte Version nutzen. Ich muss hoffen, dass Techland noch ein Update bringt und es dann herausnimmt.
Bei Sniper Elite V2 ist es jedenfalls nie passiert. Und ich möchte diesen Müll ja auch nicht vor mehreren Spielen sehen, denn das würde mich eher vergraulen.

Kennt Ihr noch die No-Intro Fixes von damals? Gibt es glaube ich bei ein paar Spielen immer noch.
Damit musste man sich nicht immer wieder diese dämlichen Kurzwerbungen (NVidia, Intel, AMD, etc) und das immergleiche Intro anschauen, was einem in der Summe schon mal ein paar Stunden Lebendszeit und Nerven kostete. Klar das erste und zweite mal sieht es noch cool aus, aber danach gibt man der ESC-Taste dauerfeuer. ;)
Mit dem No-Intro Fix war man entspannt in ein paar Sekunden schon beim Hauptmenü. :)
Leider gibt es das nicht für diese Werbung. Ich hab kein Bock auf diese Handymentalität bei PC Spielen.

Ich finde es o.k., wenn ein Entwickler billig Werbung machen kann, für ein hoffentlich gutes Produkt.
Aber bitte nur temporär. Ich finde es schlecht, wenn der Vorgänger dann quasie vergessen wird und nur noch als Werbeschild für den neusten Teil fungiert. Vor allem, wenn der Vorgänger sogar besser oder teils besser als der Nachfolger ist. Warum sollte man so ein Verhalten mit einem Kauf belohnen? Damit wird die Entwicklung nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG-ACHTUNG! ! !

Auf der PS4 vor lauter Bugs unspielbar wie bei 2077.

Leider muss man sagen, kauft keine Polnischen Spiele, das ist einfach nur Betrug.
 
Und das ätzende dabei, Techland wirbt ganz ungeniert aufdringlich im ersten Teil. Diese Dying Light 2 Werbung kommt zu jedem Start und man muss sie zwei mal wegklicken.
Hab mir mal wieder die GoG Version installiert, keine Eigenwerbung !
Hat also wohl noch andere Vorteile als kein DRM. ?

Auf die Personen "Taschenlampenschatten" die der Nachfolger nicht hat kann ich aus heutiger Sicht ganz verzichten, das ist nichts anderes als eine etwas hinter der Figur platziertes Schattenbild.
Weit entfernt von einem halbwegs "echten" Schattenwurf.

Optisch mag ich da keinen zwischen DL1&2 Unterschied erkennen, ich schalte aber auch grundsätzlich diverse optisch verschlechtende Dinge (aka Stilelemente) ab.
 
ACHTUNG-ACHTUNG! ! !

Auf der PS4 vor lauter Bugs unspielbar wie bei 2077.

Leider muss man sagen, kauft keine Polnischen Spiele, das ist einfach nur Betrug.
Komischerweise hab ich bis auf ein Gamebreaking Bug der wohl auch ein Workaround hat da nichts von gelesen.
Klar, die alten Konsolen haben eine matschigere Optik, aber von vielen Bugs ist momentan nirgends die Rede.

Mal wieder eine massiv selektive Wahrnehmung oder nur am rumtrollen ?
 
Hab mir mal wieder die GoG Version installiert, keine Eigenwerbung !
Hat also wohl noch andere Vorteile als kein DRM. ?

Auf die Personen "Taschenlampenschatten" die der Nachfolger nicht hat kann ich aus heutiger Sicht ganz verzichten, das ist nichts anderes als eine etwas hinter der Figur platziertes Schattenbild.
Weit entfernt von einem halbwegs "echten" Schattenwurf.

Optisch mag ich da keinen zwischen DL1&2 Unterschied erkennen, ich schalte aber auch grundsätzlich diverse optisch verschlechtende Dinge (aka Stilelemente) ab.
Ah ok, das klingt gut.Die GoG Version flog ja leider irgendwann raus und ich habe den Kauf verpasst.

@Schatten: Bin auch der Meinung, dass diese Art von Taschenlampen-Schatteneffekt immer sehr irritierend wirken.

@Stilelemente: Die waren bei Dying Light total nervig und lange Zeit nicht abschaltbar. Erst mit vielen Updates konnte man einige abschalten und einige wurden sogar in der Häufigkeit verringert. Es hat sich also sehr gebessert. Mittlerweile ist es eine echt gute Version. Wie gesagt durchgehend 80 FPS auf einer GTX 1060 mit hohen Settings.

@Werbung, Intros und Klicks am Start: Hier die Zusammenfassung, wenn man Dying Light heutzutage startet:
1. Auswahl zwischen den Spiel und einem Benutzerdefinierten Spiel
2. WB Games und Techland Intro
3. NVidia Intro
4. Alienware Intro
5. Fiktion Hinweis
6. Spiel Intro
7. Auswahl Dying Light 2 Kaufen (vorausgewählt) oder Dying Light 1 spielen (Neu)
8. Hinweis, dass man beim Speichern nicht abschalten soll (Mit ESC überspringen)
9. Dying Light 2 Kaufen Werbung. Hier muss man den Button "Zum Menü" finden und betätigen. (Neu)
10. Endlich das Hauptmenü, natürlich oben mit breiten Dying Light 2 Kaufen Werbebanner. (Neu)

Ich meine geht's noch Techland? Jedes mal dieser komplette Rotz ohne Option?
Da verstehe ich wirklich nicht die Leute, die behaupten, es wäre nur ein Klick... ;)
 
Eine kurze Frage hätte ich, vielleicht weiß das ja jemand. Im Techland-Shop werden die drei Versionen samt ihren Inhalten aufgelistet. Allerdings ist nur bei der Ultimate-Version ein Haken in Crafting Items. Bedeutet das, dass es nur hier craftbare Items gibt oder sind das zusätzliche Spezial-Items? Falls es das zweitere ist, sind das dann rein kosmetische craftbare Items oder Items, die Einfluss auf die Spielweise nehmen? Im Test habe ich nichts hierzu entdeckt, aber vielleicht habe ich es auch dank Kaffeemangel nur überlesen.

Ansonsten hat der Test bei mir auf jeden Fall Lust auf das Spiel gemacht :X
 
gestern Teil 2 angespielt, heute Teil 1 angefagen und find den ersten den besseren Teil... vllt in nem halben Jahr nochmal in zweiten reinkiekn und ja die Werbung im ersten fürn zweiten nervt
 
Du bist jetzt schon der zweite hier aus dem die Resignation spricht. Solche Aussagen sind natürlich 80% Lebenserfahrung geschuldet (soll heißen du hast recht) aber eben auch 20% Schutzbehauptung, damit man sich eben nicht mühen muss. Ich habe vier Kinder. Der älteste ist 9 (das schlimmste steht uns also sicher noch bevor), aber bislang klappt das, man muss halt eine Whitelist mit dem Kind vereinbaren, was geguckt werden darf und ab und an kontrollieren.


Ja, das entschärft das Argument bezüglich des Kindeswohl etwas, auch wenn viele Eltern die Games zocken, wenn die Kinder zocken. Bleibt aber immer noch das Argument der Verrohung. Man nenne mir einen Grund, wieso es platzende Köpfe in Spielen braucht. Haut raus! Nur einen guten Grund!

Sagen wir so, hier in der Family hat das auch ganz gut funktioniert bis der älteste 11 wurde und dann im Gymnasium mit Älteren in Verbindung kam. Plötzlich sind solche Vereinbarungen gar nicht mehr so wichtig. :) Klar kannst du jetzt versuchen alles zu überwachen. Am Ende gehört aber auch etwas Vertrauen dazu. Dennoch wird man die Kinder nicht davon fernhalten können. Mal ganz ehrlich, ich bin in einer Zeit groß geworden wo es richtig schwer war an "Erwachseneninhalte" zu kommen. Dabei ist es egal ob Erotik, Gaming oder Film. Dennoch haben wir es geschafft. Irgendwoher hat man immer was bekommen. Am Ende genauso wie mit Alkohol und Drogen.

Meine Eltern haben damals den Fehler gemacht, dass sie mir alles verbieten wollten. Gaming generell war quasi der Teufel. Es durfte nichts brutal sein und selbst Rockmusik war für meine Mutter gewalttätig wegen dem Geschrei. :)

Also habe ich das alles heimlich angeschaut/gehört. Ob das jetzt so viel besser ist? Stattdessen sehe ich es heute anders. Die Kids schauen sich Sachen an, die nicht für sie geeignet sind. Dann gehe ich aber lieber drauf ein und versuche aufzuklären statt zu verbieten.

Ich will hier aber bewusst nochmal erwähnen, dass ich hier durchaus von älteren Kindern spreche. Weil es einfach ab der 5-6 Klasse immer schwerer wird alles im Blick zu haben. Würde ich sehen, dass ein 5 Jähriger sich ein Lets Play zu Dying Light anschaut wäre die Kiste schneller aus als der gucken kann. ;)

Übrigens auch ein Beispiel bei meinem Neffen. Durch Corona gab es ja viel Homeschooling in 2020 und '21. Für bessere Veranschaulichung wurde von den Lehrern hier auch Youtube genutzt um Themen zu zeigen. Grundsätzlich ja nicht schlimm. Die Kinder haben auch ihre eigenen E-Mailadressen bekommen. Natürlich mit aktiven Jugendschutz usw. Mein Neffe saß dann mal vor seinem Laptop und der Lehrer verteilte einen Link zu Youtube den mein Neffe nicht aufrufen konnte, da Google ihm den Zugang zu Youtube untersagt hatte, weil er noch nicht 13 ist. Daraufhin fragten die Eltern, warum der Lehrer eine Plattform für den Unterricht verwendet, die für unter 13 Jährige nicht erlaubt ist. So wirklich eine Antwort gabs darauf nicht und das Ergebnis war, dass manche der Kindern einen Account mit falschen Geburtsdatum bekamen oder eben der Account der Eltern dort aktiviert wurde. Und schon steht den Kindern die offene und ungeschnittene Welt von Youtube zur Verfügung. Gut zumindest die ab 18 Freigabe kann man so noch einhalten aber kaum ein Lets Player hat die an. Man kann tausende Lets Plays zu Ab 18 Titeln schauen ohne überhaupt einen Account zu haben.
 
Hab mir alle eure Kommentare durchgelesen, die hämischen, die sarkastischen, die ernstgemeinten und auch den, wo jemand gerne meinen Schädel zum Platzen bringen würde. Aber einen "guten" Grund habe ich nicht gesehen: es macht Spaß, es ist cool, fürs Entertainment. Das ist halt aus meiner Sicht nicht genug um derartige Brutalität zu rechtfertigen. Letztlich bedient es eben einen unserer niederen Instikte, die tief in uns stecken und die wir ein Leben lang in unserer zivilisierten Welt mit dem Verstand in Schach halten. Da mal kurz "die Sau rauszulassen" zu wollen, kann ich verstehen, ist aber nicht für jedermann. Manche finden Geschmack daran, manche kriegen den Geist nicht mehr zurück in die Flasche und über kurz oder lang verschiebt sich bei jedem die Hemmschwelle. Setze ich diese Gefahren ins Verhältnis zur Begründung für derartige Brutalität in Computerspielen, dann ist das Einbauen solcher eben aus meiner Sicht nicht verantwortbar und nur ein perverser Versuch der Spieleentwickler uns das Game schmackhaft zu machen. Gute Spiele, mit guter Story, guter Atmo ect. brauchen dieses billige Hilfsmittel nicht.

Ob die Welt daran zu Grunde geht sei dahingestellt, ich muss nur eine Tom&Jerry Folge aus meiner Kindheit betrachten um zu sehen, dass die Welt schon immer brutal war...
Letztlich hat mich ja auch nicht nur das Darüberhinweggehen des Autors geärgert, sondern auch, dass unsere Schutzmaßnahmen wie bspw. der Jugendschutz in Verbindung mit Computerspielen im Artikel negativ bewertet wurden. Wir alle können froh sein, dass es von staatlicher Seite ein Bemühen gibt unsere Jugend zu schützen. Und auch Erwachsene sind gegen Brutalität nicht gefeit, deshalb ja, für mich gehört derartige Gewalt in kein visuelles Medium - auch nicht für Erwachsene, es sei denn, es ist nötig um die Situation korrekt darzustellen. Und das ist es hier nicht.
Du bist so ein typischer Vertreter dieser "Wenn wir schlimme Sachen möglichst verbieten, dann wird die Welt ein besserer Ort"-Denkweise.

In Deutschlandfunk Kultur existiert aus dem Jahre 2016 der Bericht einer Professorin, welche am Ende Ärger am Hals hatte, weil ihre woken, triggerphobischen Studenten es nicht ertragen konnten, dass sie ihnen Bücher zumutet, welche auch unschöne Themen behandelten. Eine Studentin nahm die Professorin dann zur Seite und meinte:
dar.JPG

Gut, innerhalb seiner eigenen, kleinen Bubble oder auf dem Campus kann man sich dieser kindlichen Weltsicht noch hingeben, im wahren Leben wird das früher oder später weitaus schwieriger. Ich habe kein Problem mit Leuten wie euch, zumindest solange ihr nicht auf den Bolzen kommt, MIR und DEM REST DER WELT, eure schiefen Ansichten aufdrücken zu wollen.

----------------------------------------------------

Dass DU KEINEN PLAN HAST, WAS DU DA FASELST, kann man schon alleine an diesem Zitat von dir lesen:
"Vor wenigen Tagen wurden zwei Polizeibeamte per Headshot hingerichtet, weil sie zwei junge Menschen beim Wildern entdeckt haben.
Die Empörung kommt also zu spät?! Ja da hast du recht! Ich würde mir nur wünschen, etwas weniger sind über die Empörung empört und mehr fangen an zu hinterfragen, warum sie derartige Gewaltexzesse in Computerspielen derart unberührt lassen."


Erstens, die beiden Täter waren KEINE JUNGEN LEUTE, es waren ERWACHSENE MÄNNER - Andreas S. ist 38 und sein Mittäter ist 32.

Zweitens, der Haupttäter war professioneller Wilderer wie man jetzt weiß.

Drittens, der Täter Andreas S. hat bereits einmal auf der Jagt einen Menschen angeschossen, wurde aber von seinen Kameraden vom Jagtverein gedeckt.

Viertens, Andreas S. musste seine Bäckerei 2020 dicht machen, seine Wilderei war quasi sein gesamtes Lebenseinkommen.

Fünftens, Andreas S. war der Polizei wie auch den Behörden bereits bekannt.

Sechstens, Andreas S. war Besitzer einer ganzen Waffen- und Ausrüstungsarsenals, das selbst mancher BF2042 Soldat nicht hat.

Dass Andreas S. Killerspiele gezockt hat, kann sehr stark bezweifelt werden (Auch weil er Tag und Nacht mit der Jagt beschäftigt war, wie man anhand der Unmengen an erlegten Tieren bei ihm festgestellt hat), bei dem Knaben sind ganz andere Dinge kaputt.
AndreasS.JPG

Dass DAS deine die Grundlage deiner Argumente ist, auf der ja offenbar auch ein ganzer Teil deines schiefen Weltbildes basiert, kommt halt vor, nur sollte man seine Vorurteile auch halbwegs anständig recherchieren. Es sei denn, du wolltest hier absichtlich bestehende Tatsachen so verdrehen, dass sie in deine Argumentationslinie passen, was ich vermute.
-----------------------------------------------------------

Und jetzt kommen wir mal kurz zu der allesbedeutenden Frage, warum in Spielen für Erwachsene, in Filmen oder oder oder... Inhalte für Erwachsene drinnen sind. Sei es Mord und Totschlag, sei es Sex, sein es abgehackte Körperteile oder anderer Gore und Splatter.

Tjoa, warum um alles in der triggergewarnten, modernen Welt existiert sowas?

Ganz einfach: Weil es geht und auch weil halt eine rege Nachfrage danach existiert und auch, weil es bei bestimmten Szenarien, bestimmten Artstyles, in bestimmten Storylines einfach eine freie Designentscheidung ist, welche jene, die hier etwas erschaffen haben, halt so getroffen haben. Und wer sich nun darüber empört, dass in einer Endzeitgeschichte in der Zombies vorkommen, die teilweise auch noch im Dunkeln leuchten, von ihren Körperteilen befreit werden... Öhm tjoa.... Man könnte auch einbauen, einfach per Dialogoption mit ihnen die aktuelle Sachlage auszudiskutieren, aber wer würde sowas konsumieren wollen. Außer dir vielleicht. XD

Ich kann mich erinnern, dass ich bei einem Klassenkameraden als Kind mal Mortal Combat gezockt habe, den Eltern des Kumpels war sowas komplett egal. Nach einer Viertelstunde war das Spiel langweilig und wir haben Wipeout und Driver gespielt, das hatte dann irgendwie mehr Unterhaltungswert. Ich bin auch Besitzer der geschnittenen 2010er Version von Fallout NV, sowie der ungeschnittenen, Ultimativen Edition. Die geschnittene Version läuft technisch weitaus besser, das kann ich sagen XD. Dass die Figuren einfach nur umfallen oder weil bestimmte Treffer keinen wie gedachten Gore auslösen und diese deshalb dann auch schon mal kilomterweit durch die Gegend fliegen, hat zugegebenermaßen auch was an sich.

Aber WENN dem so wäre, dass brutale Spiele, brutale Medien mit brutalen Inhalten psychisch instabile Menschen zu irren Killern machen, die dann morgens um 4 arglose Polizisten niederschießen, weil diese sie beim illegalen Wildern stören (Deine Fakenews, nicht meine), dann frage ich mich, warum das nicht viel häufiger passiert. Oder erfahren wir dies nur nicht, weil die böse Gamingindustrie die Medien besticht?

Egal, wird schon was dran sein, schließlich wissen wir ja alle vom "Echten Gangster am PC", wie Killerspiele aus netten, fleißigen jungen Menschen, wahnsinnige, blutrünstige Gewalttäter machen.

Blenden wir mal aus, dass das Potential, dass instabile Menschen durchdrehen oder aber animiert werden, Gewalttaten zu begehen, auf Socialmedia, auf Telegram und anderen Kanälen mit Sicherheit weitaus größer ist, wie es ja auf Querdenkerdemos oder vom Innenministerium aufgezeichneten Chatverläufen immer wieder sichtbar ist. Wenn irgendwelche Vollidioten sich gegenseitig aufstacheln, "Jetzt endlich die Waffen zum Kampf zu erheben" usw... Den erwiesenen Fall möchte ich sehen, in dem jemand ein Spiel mit abhackbaren Körperteilen und Splatter spielt und sich dann denkt: "Und jetzt gehe ich los und mache dasselbe mit Karl Lauterbach! Damit wir endlich nicht mehr unterdrückt werden!" und dann mit der Machete im Anschlag nach Berlin reist.

Politische Motivation, das kann man als erwiesen ansehen, ist eine weitaus gefährlichere Problematik, ein weitaus größerer Auslöser, als irgendwelche Spiele, in denen es Blut und Splatter gibt. Selbiges gilt auch für: Gewalt in der Familie, Mobbing oder Psychische Störungen.


beweiß.JPG
-------------------------------------
"Und auch Erwachsene sind gegen Brutalität nicht gefeit, deshalb ja, für mich gehört derartige Gewalt in kein visuelles Medium - auch nicht für Erwachsene, es sei denn, es ist nötig um die Situation korrekt darzustellen. Und das ist es hier nicht."

Du willst also ALLENERNSTES ERWACHSENEN, MÜNDIGEN MENSCHEN das Recht absprechen, selber zu entscheiden, was sie konsumieren wollen? Mit welchem Recht wenn ich fragen darf? (- Es sei denn du schließt von dir selber auf alle anderen, das könnte durchaus sein.)

Weil eventuell mal einer, bei dem es meistens ohnehin früher oder später ohnehin dazu gekommen wäre durchdreht?

Deine Weltsicht agiert auf der eines Diktators, vor allem scheinst du so sehr von dir selber überzeugt zu sein, dass du glaubst, über den Geisteszustand von millionen, von milliarden Menschen richten zu können. Wenn etwas ungesund ist, dann deine Selbstüberschätzung.

Wobei wir hier rein philosophisch die "KORREKTE DARSTELLUNG EINER SITUATION" auch wieder breit auslegen können, beispielsweise in dem wir sagen, dass in einer Endzeitwelt, in der keinerlei Hemmungen mehr herrschen und mutierte, leuchtende Untote unterwegs sind, das Zerhacken und Zerstückeln von egal wem... Mehr als korrekt darstellt, wie es in so einer Welt eben zugehen würde.

Aber gut, mach ruhig, sei halt überempört und von deiner überheblichen Sicht überzeugt, verdreh Fakten wie es dir beliebt, pass die Realität an, missbrauche den Mord eines skrupellosen Wilderers an zwei Polizisten aus eine vollkommen falsche, thematisch unangebrachte und geschmacklose Art und Weise... Dafür ist das Internet ja schließlich auch da. Also habe ich mal auf Facebook gelesen... :B

Du kannst aber auch einfach das machen, was unsere Communitymanagerin MIR geraten hat, der sich ja ständig über diese dummen Twitchpromi-News erbost: "IGNORIER ES DOCH EINFACH".

Kauf dir und deinen Kindern "Hello Kittie - Der große Inselspaß", wie Butters in Southpark und gerate spätestens dann in große Probleme mit deiner Brut, wenn diese in die Pubertät kommt.

Ich wünsche viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein klares Meisterwerk. Es hat sicher seine Schwächen, aber es packt mich bei weitem mehr als der 1. Teil. Ich bin ein Gamer, der viel Wert auf die Story legt und für meinen Geschmack kommt diese in Teil 2 unglaublich gut rüber. Die Sequenzen mit den einzelnen Charakteren sind teilweise unglaublich gut und ich erinnere mich nicht an ein Game, welches die Animationen so detailliert rüber gebracht hat wie Dying Light 2. Vor allem bei einem der weiblichen Charakteren (Die Scharfschützin, ich will nicht spoilern) ist es mir sehr aufgefallen. Damit meine ich nicht die Gestik im Gesicht (die ist sicher nicht so gut wie zum Beispiel in TLOF2, sondern vielmehr die Körperhaltung und einzelnen Bewegungen. Ist das nur mir aufgefallen?

Mehrfach habe ich auch gelesen, dass Leute die Story zu aufgesetzt und melancholisch empfinden. Ich für meinen Teil kann dem überhaupt nicht zustimmen und ich finde die Story sehr stimmig für die Umgebung und das Szenario in das es spielt. Ich wage einfach mal eine Vermutung. Eventuell sind es gerade die Gamer, die eher weniger auf Story achten und mehr Action wollen als Story.

Daher meine Empfehlung an Spieler, die sich ein OpenWorld-Game wünschen, welches in einem Zombie-Apokalypse-Szenario spielt und eine gute Story hat. Ihr werdet hier fündig. Und ganz klar: Action ist hier definitiv gegeben. Es ist brutal und es ist ehrlich. Aber ich denke, genau so wäre es doch auch in einem solchen Szenario. Von daher empfinde ich die rohe Gewaltdarstellung nicht als übertrieben, sondern eher als realistische Darstellung.

Normal bin ich kein Fan von brutalem Gemetzel und Hauptsache draufhauen. Allerdings ist es für mich stimmig, wenn es gut ins Szenario passt. Und das tut es für mich hier. Genauso wie in The Last of Us. An sich sehe ich einige Parallelen zu Ubisofts The Division. Wer dieses Game an sich mochte und sich mehr Tiefe in der Story gewünscht hat, der sollte Dying Light 2 unbedingt ausprobieren.
 
Für mich ein klares Meisterwerk. Es hat sicher seine Schwächen, aber es packt mich bei weitem mehr als der 1. Teil. Ich bin ein Gamer, der viel Wert auf die Story legt und für meinen Geschmack kommt diese in Teil 2 unglaublich gut rüber. Die Sequenzen mit den einzelnen Charakteren sind teilweise unglaublich gut und ich erinnere mich nicht an ein Game, welches die Animationen so detailliert rüber gebracht hat wie Dying Light 2. Vor allem bei einem der weiblichen Charakteren (Die Scharfschützin, ich will nicht spoilern) ist es mir sehr aufgefallen. Damit meine ich nicht die Gestik im Gesicht (die ist sicher nicht so gut wie zum Beispiel in TLOF2, sondern vielmehr die Körperhaltung und einzelnen Bewegungen. Ist das nur mir aufgefallen?
Ich hab gestern mal 20 Minuten bei einem kollegen zugeschaut. Da ist mir direkt negativ aufgefallen, dass der Gesprächspartner den Charakter angeschrien hat, die Körperhaltung dabei aber eher neutral war. Das war die quest, bei der man auf der Suche nach einer gestohlenen waffe (Handschuhe?) war.

Aber vllt. hab ich da einfach eine schlechte Szene gesehen.
 
Zurück