• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD Player Abspielproblem

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Hallo

Mein LG DVD Player spielt komischerweise keine Dual DVD´s ab. Es existieren drei Dateien mit multimedialen Inhalten (Karaoke DVD´s), von denen eine 6 GB und die andere 5,4 GB groß ist. Beide muss ich jeweils auf eine Dual Layer DVD pressen, doch der Player spielt es wie gesagt nicht ab.

Ist es generell so, dass DVD Player nur normale DVD´s abspielen und keine Dual Layers? Braucht man da einen speziellen DVD Player, vielleicht sogar einen Dual DVD Player? Und wenn ja, gibt es so einen Player?

Klar, ich könnte es auch am PC gucken, nur dann kann ich es ja am PC nicht singen...es sind ja Karaoke DVD´s die man nur am DVD Player mit eingeblendeter Laufschrift singen kann.

Kann mir einer helfen, wie ich die Dinger so auf eine Dual Layer pressen kann, sodass der Player sie abspielt?

geht es um gebrannte? sind die auch finalisiert?
denn dual-layer DVD video sind ja standard und die hat auch schon mein erstes laufwerk vor neun jahren abgespielt.

Ich hab jetzt mit selbstgebrannten Dual Layer DVDs nicht viel Erfahrung aber ich denke, dass die standard Video DVD, eine DVD-R ist. Womöglich gibt es Probleme mit selbstgebrannten Dual Layer DVD+R Rohlingen. Ich würds einfach mal mit DVD-R Rohlingen versuchen.

Weder mein Player noch meine XBox360 haben Probleme mit gebrannten DL DVDs.
Das hängt wohl vom Gerät im einzelnen und vom verwendeten Rohling ab. Ich benutzte Memorex. War das erste was ich probiert habe und seither bin ich dabei geblieben.

HanFred am 15.06.2008 08:04 schrieb:
denn dual-layer DVD video sind ja standard und die hat auch schon mein erstes laufwerk vor neun jahren abgespielt.
kann gar nicht sein hanfred, denn vor neun Jahren gabs noch keine dual Layer DVS´s. Afaik gabs erst die DVD´s, danach wurden die DVD´s doppelbeschichtet, sodass man dann die DVD auf beiden Seiten pressen konnte.

AchtBit am 15.06.2008 08:18 schrieb:
Ich hab jetzt mit selbstgebrannten Dual Layer DVDs nicht viel Erfahrung aber ich denke, dass die standard Video DVD, eine DVD-R ist. Womöglich gibt es Probleme mit selbstgebrannten Dual Layer DVD+R Rohlingen. Ich würds einfach mal mit DVD-R Rohlingen versuchen.
Liest überhaupt jemand meinen Threat?

DVD-Rohlinge sind 4,7GB groß. Die Dateien die ich habe sind jenseits dieser Größe. Wie sollen die denn raufpassen? :B

Schisshase am 15.06.2008 13:36 schrieb:
Weder mein Player noch meine XBox360 haben Probleme mit gebrannten DL DVDs.
Das hängt wohl vom Gerät im einzelnen und vom verwendeten Rohling ab. Ich benutzte Memorex. War das erste was ich probiert habe und seither bin ich dabei geblieben.
Also was ich vergessen habe, zu schreiben ist, dass meine XBOX auch gebrannte DUAL LAYERS abspielt. Doch mit der XBOX kann man wieder ja auch nicht singen. >:|

MSIX38 am 15.06.2008 18:33 schrieb:
Liest überhaupt jemand meinen Threat?

DVD-Rohlinge sind 4,7GB groß. Die Dateien die ich habe sind jenseits dieser Größe. Wie sollen die denn raufpassen? :B

Ich mein natürlich Dual Layer DVDs. Ich wollt nur nicht das Wort 100 mal reinhacken. Wie gesagt ich würds mal mit 'Dual Layer' DVD-R versuchen.

Hanfred hat vollkommen recht. Meine älteste DVD ist Stargate von Pioneer. Gepresst 1998 @ Dual Layer

AchtBit am 15.06.2008 18:45 schrieb:
Ich mein natürlich Dual Layer DVDs. Ich wollt nur nicht das Wort 100 mal reinhacken. Wie gesagt ich würds mal mit 'Dual Layer' DVD-R versuchen.

Hanfred hat vollkommen recht. Meine älteste DVD ist Stargate von Pioneer. Gepresst 1998 @ Dual Layer

Da ist wieder die Frage, ob es nicht eine Verschwendung ist. Denn die letzte Datei ist 4,4GB groß und die auf eine Dual Layer zu pressen ist in meinen Augen eine Verschwendung. Da kann ich die Dual Layer auch gleich ausm Fenster werfen.

Mein DVD Player sagt dann immer "Disc Error" an, sobad ich die Dual Layer reingemacht habe. Definitiv ein Indiz dafür, dass er die Dinger nicht erkennt.

MSIX38 am 15.06.2008 18:31 schrieb:
HanFred am 15.06.2008 08:04 schrieb:
kann gar nicht sein hanfred, denn vor neun Jahren gabs noch keine dual Layer DVS´s. Afaik gabs erst die DVD´s, danach wurden die DVD´s doppelbeschichtet, sodass man dann die DVD auf beiden Seiten pressen konnte.
aber das laufwerk hat sie definitiv abgespielt. das laufwerk war so alt. doppelseitige habe ich nur selten gesehen, meistens war die eine seite widescreen und die andere standard. aber ich hatte auch eine anime DVD-18, immerhin vom februar 2001.

AchtBit am 15.06.2008 19:02 schrieb:
afaik sind alle Video DVDs ' - ', da nur dieses Format 'Time Search' unterstützt.
gut, sie heissen immerhin DVD-ROM und nicht DVD+ROM (gibt's gar nicht).
aber ich weiss nicht, ob das was zu bedeuten hat.

HanFred am 15.06.2008 19:48 schrieb:
aber das laufwerk hat sie definitiv abgespielt. das laufwerk war so alt. doppelseitige habe ich nur selten gesehen, meistens war die eine seite widescreen und die andere standard. aber ich hatte auch eine anime DVD-18, die serie auf der einen seite und die filme auf der anderen.
Hmmm, ich weiß nur das mein Player die defintiv nicht abspielt.

MSIX38 am 15.06.2008 19:54 schrieb:
Hmmm, ich weiß nur das mein Player die defintiv nicht abspielt.
original DVD video? doch, bestimmt.
gebrannte DVD DL? die vielleicht nicht.

MSIX38 am 15.06.2008 20:00 schrieb:
HanFred am 15.06.2008 19:57 schrieb:
original DVD video? doch, bestimmt.
gebrannte DVD DL? die vielleicht nicht.

Sind drei Imgage Dateien
die images sind ok? mal gemounted in daemon tools oder sowas?
und du weisst, wie man images brennt, nehme ich an?

also jetzt hör mal auf, uns zu verwirren und schreibe klartext.
a) du kannst keine DVDs pressen.
b) "Es existieren drei Dateien (...) Beide muss ich (...)" - beide drei? WTF?! :B
c) brennst du sie auch als video-DVD? das musst du natürlich machen, wenn du sie in einem standalone-player abspielen willst.

HanFred am 15.06.2008 19:53 schrieb:
AchtBit am 15.06.2008 19:02 schrieb:
afaik sind alle Video DVDs ' - ', da nur dieses Format 'Time Search' unterstützt.
gut, sie heissen immerhin DVD-ROM und nicht DVD+ROM (gibt's gar nicht).
aber ich weiss nicht, ob das was zu bedeuten hat.

DVD-ROM ist die Bezeichnung für Daten DVDs. DVD-Video sind die Filme. Steht auch auf allen Film DVD hinten auf der Hülle. Das mit dem R war natürlich Quark aber wie gesagt ich denke, dass DVD-Video immer im Minus Format sind. Mein alter Brenner hatte z.B. immer Schwierigkeiten auf DVD+R Rohlingen gebrannte Filme abzuspielen. Ich brenne seit geraumer Zeit alle meine Filme auf Minus.

HanFred am 15.06.2008 20:07 schrieb:
c) brennst du sie auch als video-DVD? das musst du natürlich machen, wenn du sie in einem standalone-player abspielen willst.

Das ist natürlich Voraussetzung. Wenn er die Streams einzeln brennt, dann geht klar nix. :-D

HanFred am 15.06.2008 20:07 schrieb:
die images sind ok? mal gemounted in daemon tools oder sowas?
Ja habe ich schonmal. Die Dateien sind alle in bester Ordnung!
und du weisst, wie man images brennt, nehme ich an?
Ähmmm...joa..
also jetzt hör mal auf, uns zu verwissen und schreibe klartext.
a) du kannst keine DVDs pressen.
b) "Es existieren drei Dateien (...) Beide muss ich (...)" - beide drei? WTF?! :B
Also nochmal für die jenigen, die es nicht kapiert haben.

Ich habe 3 Image-Dateien:

1. 6GB
2. 5,4GB
3. 4,4GB

Alle muss ich brennen und zwar so, dass mein Player sie abspielen kann. Doch die 1. und 2. Datei muss ich also gezwungenermaßen auf eine Dual Layer pressen, da die beiden ja nicht auf eine gewöhnliche DVD (4,7GB)passt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem, dass der Player meine gebrannten Dual Layers nicht spielt.

Problem erkannt??Klartext genug?
:B

Zurück