• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Core oder Quad Core zum Zocken ?

harrydeluxe am 24.07.2008 14:22 schrieb:
Frage: Welche Quad Core Prozessoren kommen denn für den Sockel 775 noch defenitiv ? Nicht das es das jetzt mit dem Q9650 war. Der soll ja auch nach ein paar Monaten wieder eingestellt werden. Denn wenn ich jetzt Dual Core hole lohnt es sich ja nicht nachher dann doch wieder auf dein Q6600 oder Q9450/Q9550 umzusteigen. Wäre ja dann tatsächlich nur Geldrausschmiss.

Würd jetzt nur ein Dual Core holen wenn ich ein Quad Core mit 3 GHz Ende nächsten Jahren für 150-200€ kriege

Noch was. Kriege ich den Q6600 defenitiv auf 3,0-3,2 GHz mit Luftkühlung übertaktet, da ja jeder Prozessor individuell ist ? Nicht das ich jetzt ein Quad kaufe und den nicht über 2,6 GHz kriege


Mit der asus p5q kommst locker auf 3,2 sogar mehr. Kauf aber der Q6600 G0 step.. der lässt sich besser Oc.

Ich bin selber ein Hardcore fps gamer und kann dir von dualcore Heute abratten weil wenn heute, der 8600 noch locker für die neuste graka reicht , sieht es in 2-3 jahren übel aus lol. ( 2x3Ghz8400 Vs 4x3ghzQ6600 )

Ich selber habe nen E6400 auf 3,1 giga hoch und läuft schon seit 2 jahren fleissig in die kiste und bin sogar heute noch sehr zufireden, nun merke ich langsam das er für die neusten grakas wie zum beispiel ( 4850 ) zu schwach ist. deshalb kaufe ich mir jetzt nen Q6600 G0, gleisch ein wenig Oc und habe dann wieder ruhe für die näxte 2 bis 3 jahren ;)

Gruss.
 
Korn86 am 19.07.2008 17:45 schrieb:
AndreasMarkert am 19.07.2008 17:37 schrieb:
Wie wäre es denn, jetzt eine sehr preiswerte DC-CPU z.B. Pentium Dual-Core zu wählen und dann später auf nen Quad zu setzen?
Übertakten ist schliesslich auch ne sehr einfache Option um kostengünstig an mehr Leistung zu kommen.

Atm handelt es sich imho eher um eine Glaubensfrage bei diesem leidigen Thema.

Meine nächste CPU hat jedenfalls mindestens 4 Kerne, wenn nicht sogar mehr.
:]

Mir ist allerdings bis jetzt noch keine Anwendung untergekommen (außer Prime) die meine CPU zu 100% ausgelastet hätte!

Andreas, Hi :X :-D du lebst ja auch noch xD^^

Endlich mal einer, der versteht was ich sagen will ;) :)
Am besten man wartet einfach ab, bis man wirklich vier Kerne braucht, dann kommt man am günstigsten mit der besten Leistung weg ;)


denke auch, dass das zur zeit am sinnvollsten ist. denn ich schätze mal, dass der qx9770 in so 1 jahr für kaufbare 100-200€ erhältlich sein wird
 
ImperialTW am 21.07.2008 23:48 schrieb:
aber eine Sache funktioniert hier nicht: und zwar sobald man über Dual Core oder Quad Core Spricht, gehen die Meinungen in alle Richtungen. Man kennt sich überhaupt nicht mehr aus. Also was nun? E8400 oder Q6700? Oder was???

dual-core. die (erschwinglichen) quad-cores sind zur zeit nicht hyper-mega-burner in sachen leistung. und in 1-2 jahren kommt n neuer, besserer quad-core als der jetzige quad-core, der gleichviel kostet wie ein quad-core zur zeit. so meine theorie ;)
 
japp sicher kommt ein besserer aber dann leider mit dem neuen sockel somit kannst dir dann ein neues board auch mit kaufen

also ich würde sagen bevor du dir einen e8400 kaufst kauf dir einen q6600 und übertakte den auf ca.3-3,2ghz der reicht sicher länger aus als der dualcore und da er nicht mehr kostet wie der e8400 ist es doch eher blödsinn jetzt den dualcore zu kaufen um in einem oder 2 jahren dann wieder ein neues bard mit einem neuen quad zu kaufen wenn der q6600 da noch reichen würde
 
roterstern am 07.08.2008 23:40 schrieb:
dual-core. die (erschwinglichen) quad-cores sind zur zeit nicht hyper-mega-burner in sachen leistung. und in 1-2 jahren kommt n neuer, besserer quad-core als der jetzige quad-core, der gleichviel kostet wie ein quad-core zur zeit. so meine theorie ;)
Meine Theorie ist, dass alle ein bis zwei Jahre eine neue Grafikkartengeneration rauskommt, von denen die Mainstreamversionen schneller sind als die vorangegangenen HighEndKarten. Und das zu gleichen Preis!!! Also warum heute eine HighEndKarte kaufen, wenn es in zwei Jahren eine Mainstreamkarte auch tut? Einfache Antwort: Die Leistung wird heute gebrauchet, nicht nächstes Jahr. Und wenn ich heute schon nen brauchbaren Vierkerner haben kann, welcher auch gewisse Vorteile gegenüber Zweikernern hat (wenn auch NOCH meist geringe), warum sollte ich dann zum gleichen Preis nen DualCore holen? Fakt ist, dass ein QuadCoreProzzie für alles, was auf dem Markt ist, ausreicht. Es ist egal, wiehoch er getaktet ist. Ob es nun ein Phenom mit 1,8ghz ist oder ein C2Q mit 3,2. Am Ende sind sie alle ausreichend schnell für alle aktuellen Programme und Spiele.
 
Soldat0815 am 07.08.2008 23:57 schrieb:
japp sicher kommt ein besserer aber dann leider mit dem neuen sockel somit kannst dir dann ein neues board auch mit kaufen

also ich würde sagen bevor du dir einen e8400 kaufst kauf dir einen q6600 und übertakte den auf ca.3-3,2ghz der reicht sicher länger aus als der dualcore und da er nicht mehr kostet wie der e8400 ist es doch eher blödsinn jetzt den dualcore zu kaufen um in einem oder 2 jahren dann wieder ein neues bard mit einem neuen quad zu kaufen wenn der q6600 da noch reichen würde

ja, das wäre der nachteil mit dem mainboard. aber was bringt mir t-shirt der größe xl zu kaufen, das ich erst in einem jahr tragen kann, da ich zur zeit L trage ^^
man sollte schon, für heute und jetzt kaufen. meine jetzt nicht, dass man überhaupt nicht darauf zu achten braucht, was evtl noch kommen könnte, wie z.b. nehalem, aber bis dahin dauerts noch ne weile. n dual-core, e8400, reicht noch 2 jahre (einfach so eine theorie) danach würde ich sagen dass man umsteigen sollte, wenn man zumindest im leistungsmittelfeld bleiben möchte.
genauer meine ich: wenn dual-core, dann einen ziemlich guten (e8400) , sonst eher quadcore (q6600 oder so)

und: was vergessen wird ist der "verbrauch", bei e8400 65W, bei q6600 105w. dies ergibt eine differenz von 40W, das ist ziemlich viel, finde ich. und wenn den q6600 noch übertaktest, dann hast so rund den doppelten verbrauch eines e8400.
 
kurz gesagt: sowol ein E8400 als auch ein Q6600 reichen heute, morgen reichen beide nicht mehr. ABER: der 4 Kerner reich länger!
 
ImperialTW am 09.08.2008 00:48 schrieb:
kurz gesagt: sowol ein E8400 als auch ein Q6600 reichen heute, morgen reichen beide nicht mehr. ABER: der 4 Kerner reich länger!
Also doch ein bisschen länger gesagt: Ein e8400 reicht bis morgen mittag, ein q6600 bis morgen nachmittag :-D
 
Zubunapy am 09.08.2008 13:24 schrieb:
ImperialTW am 09.08.2008 00:48 schrieb:
kurz gesagt: sowol ein E8400 als auch ein Q6600 reichen heute, morgen reichen beide nicht mehr. ABER: der 4 Kerner reich länger!
Also doch ein bisschen länger gesagt: Ein e8400 reicht bis morgen mittag, ein q6600 bis morgen nachmittag :-D

schon irgendwie ^^
 
Zurück