• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Core oder Quad Core zum Zocken ?

Zubunapy am 20.07.2008 14:13 schrieb:
Wenn das stimmt, wieso hast du dann schon nen 8400? Würde das stimmen, würde ich noch auf meinem alten Pentium eins zoggen...

Ach, weißt du was, dann tu das doch und geht mir nicht auf den "Sack", verarschen kann ich mich auch alleine und provozieren lasse ich mich von dir erst recht nicht. Jetzt weiß ich wenigstens für die Zukunft, dass ich dich nicht ernst nehmen brauche, weil du wohl einer dieser Leuten hier bist die nur andere provozieren und beleidigen wollen ;)

MfG Korn86
 
Leute hört auf euch zu streiten und zu verarschen. Ich will hier ernste Antworten was besser für meinen neuen PC wäre. Ein Dual Core oder ein Quad Core ! Da will ich nix von iein scheiss Pentium 1 hören wo ich mal drauf vor 15 Jahre oder was weiss ich gespielt habe. Das soll eine ernste Diskussion sein !

Danke und weitermachen
 
harrydeluxe am 20.07.2008 19:06 schrieb:
Leute hört auf euch zu streiten und zu verarschen. Ich will hier ernste Antworten was besser für meinen neuen PC wäre. Ein Dual Core oder ein Quad Core ! Da will ich nix von iein scheiss Pentium 1 hören wo ich mal drauf vor 15 Jahre oder was weiss ich gespielt habe. Das soll eine ernste Diskussion sein !

Danke und weitermachen

Richtig :top: , leider scheint das Zubunapy nicht verstanden zu haben :$

Back to topic: Also ich rate dir nach wie vor erstmal zu einem E8400, bis es in einem Jahr Spiele gibt die wirklich von vier Kernen profitieren, bekommst du schon viel schneller und günstigere Vierkerner ;) Also macht es jetzt keinen Sinn etwas zu kaufen, dass du als Spieler im Moment eh noch nicht nutzen kannst und im Moment langsamer ist als ein etwas günstigerer E8400 ;)
Kauf am besten erst dann wenn du wirklich vier Kerne brauchst, im Moment braucht man den als Spieler noch nicht ;)
Und du kannst auch davon ausgehen, dass wenn in einiger Zeit richtige vierkernoptimierte Spiele erscheinen ein E8400 noch locker ausreicht um flüssig zu spielen, das ist doch alles nur Panikmache hier, die Leistung aktueller Dualcores wird hier immer wieder total unterschätzt, nicht zuletzt wegen der ganzen "Freaks" die hier ihre CPUs bis ans Limit übertakten, obwohl sie das noch nicht einmal brauchen :B

MfG Korn86
 
harrydeluxe am 19.07.2008 14:04 schrieb:
Hey Forum-User,
im Vorfeld gesagt: Ich will mir einen neuen Rechner in den nächsten Wochen zusammenbauen, nun ist mein Hauptproblem den richtigen CPU zu finden. Ich recherchiere schon seit 10,11 Tagen ob ich nun in meinen Rechner einen Dual Core oder einen Quad Core einbauen soll aber ich komm einfach nicht auf den Punkt. Vorallendingen hatte ich das Phänomen das ich den einen Tag den Dual Core wollte und am anderen Tag wieder den Quad. Einst hatte ich mich entschieden für den Dual Core und hab mir gedacht: Guck nochmal in die aktuelle Ausgabe der PCGH ob das jetzt alles so in Ordnung geht und dann hab ich gesehen, dass in diesen QUAD vs DUAL Test die Quads besser abgeschnitten haben. Seitdem weiss ich garnicht mehr was ich machen soll. :confused: Die aktuellen Spiele unterstützen und profitieren schon von Quads. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken gedacht sein.(Hinsichtlich für Spiele wie Crysis, Far Cry 2, AC, Racedriver Grid, Alan Wake, Fallout 3, HAWX, Rage, Resident Evil 5, Mirror's Edge, Dead Space, Operation Flashpoint 2, Mafia 2, Fifa 09, PES 2009 etc. (was eben die nächsten 1,2,3 Jahre rauskommen soll)) Bitte um eure Meinung und Vorschläge wie ich vorgehen soll (welchen CPU ich nun wählen sollte, ob ich noch warten soll, etc.), wenn möglich mit Quellenangaben !
hi. hab mir letzte woche einen core 2 e 8400 gekauft und bin mit dem preis leistungs verhältnis sehr zufrieden.meiner meinung nach ist die richtige hauptplatine entscheidend wenn man vorausschauend denkt.egal ob du dir heute einen core 2 oder 4 kaufst, in 2 jahren sind beide zu langsam. ;)
 
r1905 am 21.07.2008 00:09 schrieb:
hi. hab mir letzte woche einen core 2 e 8400 gekauft und bin mit dem preis leistungs verhältnis sehr zufrieden.meiner meinung nach ist die richtige hauptplatine entscheidend wenn man vorausschauend denkt.egal ob du dir heute einen core 2 oder 4 kaufst, in 2 jahren sind beide zu langsam. ;)

Richtig, gut erkannt :top: ;)
 
Korn86 am 21.07.2008 03:01 schrieb:
r1905 am 21.07.2008 00:09 schrieb:
hi. hab mir letzte woche einen core 2 e 8400 gekauft und bin mit dem preis leistungs verhältnis sehr zufrieden.meiner meinung nach ist die richtige hauptplatine entscheidend wenn man vorausschauend denkt.egal ob du dir heute einen core 2 oder 4 kaufst, in 2 jahren sind beide zu langsam. ;)

Richtig, gut erkannt :top: ;)


Steh zwischen:

-ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX ~ 100€

- Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express ~ 80€

Da ich einmal dran bin kann ich direkt auch die restlichen Systemkonfigs schreiben ^^

Netzteil: 600W be quiet! Straight Power E5
Graka: ATI HD4870 512MB Sapphire GDDR5 2XDVI TV
Frage zur GraKa: Da die GeForce GTX 260 nun so günstig geworden ist, steh ich zwischen beiden karten
RAM: DDR 2 1000MHZ 4 GB(2x2GB) G-Skill CL5
DVD Brenner LG GSA-H58N
Frage: Sollte ich noch ein DVD-Leser dabei holen oder reicht der Brenner ?
HD: SATA 500GB 7200 32MB Seagate 7200rpm ST3500320AS

Software: XP Home Edition ( zukünftig eine zu dem PC passende Vista Version, wegen Alan Wake)
 
harrydeluxe am 21.07.2008 15:35 schrieb:
Steh zwischen:

-ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX ~ 100€

- Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express ~ 80€

Nimm das ASUS P5Q Pro, da es schon PCIE 2.0 unterstzützt, was je nach Spiel bei nur einer Karte bis zu 10% mehr Performance bringen kann ;)

harrydeluxe am 21.07.2008 15:35 schrieb:
Da ich einmal dran bin kann ich direkt auch die restlichen Systemkonfigs schreiben ^^

Netzteil: 600W be quiet! Straight Power E5
Graka: ATI HD4870 512MB Sapphire GDDR5 2XDVI TV
Frage zur GraKa: Da die GeForce GTX 260 nun so günstig geworden ist, steh ich zwischen beiden karten
RAM: DDR 2 1000MHZ 4 GB(2x2GB) G-Skill CL5
DVD Brenner LG GSA-H58N
Frage: Sollte ich noch ein DVD-Leser dabei holen oder reicht der Brenner ?
HD: SATA 500GB 7200 32MB Seagate 7200rpm ST3500320AS

Software: XP Home Edition ( zukünftig eine zu dem PC passende Vista Version, wegen Alan Wake)

Also bei der Grafikkarte ist das ja fast schon eine Glaubensfrage :-D , immerhin sind beide Karten schnell und relative günstig, vielleicht helfen dir die Artikel hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/

Ich persönlich würde einfach auf die 1 GB-Version der HD 4870 warten und schauen wie das mit Powerplay aussieht, wann das genau vom Treiber unterstützt wird ;)

Ob du 2 Laufwerke brauchst musst du selber wissen, habe zwar auch 2 Laufwerke, aber mir hätte auch ein Brenner gereicht ;)
Ansonsten eine vernünftige Zusammenstellung :top: ;)

MfG Korn86
 
Ich persönlich würde einfach auf die 1 GB-Version der HD 4870 warten und schauen wie das mit Powerplay aussieht, wann das genau vom Treiber unterstützt wird ;)


Was meinste mit Powerplay ? und wann genau soll die 1Gig Version kommen ?
 
harrydeluxe am 20.07.2008 19:06 schrieb:
Leute hört auf euch zu streiten und zu verarschen. Ich will hier ernste Antworten was besser für meinen neuen PC wäre. Ein Dual Core oder ein Quad Core ! Da will ich nix von iein scheiss Pentium 1 hören wo ich mal drauf vor 15 Jahre oder was weiss ich gespielt habe. Das soll eine ernste Diskussion sein !

Danke und weitermachen

Ja sry. Das mit dem P1 war halt imo die logischste Antwort. Du wolltest ne CPU, die ne Weile hält. Ich Denke, mit nem Quad ist man länger dabei als mit nem DualCore. Und du willst ihn JETZT, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sind dann Aussagen wie "warten lohnt sich immer" einfach fehl am Platze und helfen dir nicht wirklich. Deswegen der Kommentar. Ich finde es einfach nur albern, sich jetzt ne CPU für 100€uronen zu besorgen, um dann später ne neue zu kaufen. Wenn man nen PC will, der ne Weile hält, sollte man nicht auf einen älteren Standart setzen. Wie gesagt: Mit Quad ist man imo länger dabei.

Diesen Standpunkt habe ich bis zu besagtem Kommentar auch vertreten. Wenn du wirklich ocen willst, dann ist ein q6700 nunmal die logischste Entscheidung. Die leicht zu erreichenden 3,3Ghz reichen locker für alles, was auf dem Markt ist und die vier Kerne verhelfen dir auf in den nächsten zwei Jahren zu ordentlichen Framerates, was mit einem DualCore fraglich ist.

Mag sein, dass ich total daneben liege, aber daran glaube ich nicht.
 
r1905 am 21.07.2008 00:09 schrieb:
hi. hab mir letzte woche einen core 2 e 8400 gekauft und bin mit dem preis leistungs verhältnis sehr zufrieden.meiner meinung nach ist die richtige hauptplatine entscheidend wenn man vorausschauend denkt.egal ob du dir heute einen core 2 oder 4 kaufst, in 2 jahren sind beide zu langsam. ;)

Auch das sehe ich, mal wieder, geringfügig anders. Aber eines vorweg: Ja, ein DC reicht dicke aus und wird voerst auch noch reichen. Klar.

Aaaber: Ein aktueller Quad soll in zwei Jahren zu langsam sein? Na, dann frag mal die heutigen Besitzer eines X24800+ ;) Wer ihn hat, braucht eigentlich nix schnelleres. Sicherlich gibt es genügend schnellere CPUs, aber wirklich gebraucht wird diese Rechenleistung nicht. Ein X24800+ ist momentan absolut ausreichend für alle Games. Ne potente Graka zur Seite gestellt, beschleunigt er auch Crysis ohne Murren.

Ergo wird auch ein q6700 sich locker noch zwei Jahre halten und ausreichende Leistung liefern. Ob das bei einem e8400 auch so ist, weiß ich nicht. Ich glaube es wie gesagt nicht.

@Korn: Nun nimm doch einen kleinen Seitenhieb nicht gleich so persönlich ;) Wieso ich ihn schrieb, habe ich oben ja schon erklärt. Aber eine Beleidigung war es nicht. Und foppen wollte ich dich auch nicht. Es war nur die Antwort auf den von dir genutzten Sloagen "Warten lohnt sich immer".

Zur Graka: Warte ruhig auf die HD4870 1024 :-D Die Rechenleistung der Radeons ist beachtlich. Und mit mehr V-RAM werden die die GeForces locker schlagen.

Gibt bald eine!!!
 
Zubunapy am 21.07.2008 18:13 schrieb:
@Korn: Nun nimm doch einen kleinen Seitenhieb nicht gleich so persönlich ;) Wieso ich ihn schrieb, habe ich oben ja schon erklärt. Aber eine Beleidigung war es nicht. Und foppen wollte ich dich auch nicht. Es war nur die Antwort auf den von dir genutzten Sloagen "Warten lohnt sich immer".

Natürlich nehme ich so etwas persönlich, weil es eine Frechheit ist und meine Kompetenz sowie meine Intelegenz in Frage stellt und solch ein kindisches Verhalten gehört sich einfach nicht, sowas kann man ganz gerne noch in der Grundschule machen, aber nicht hier, schließlich habe ich dich auch nicht angegriffen und toleriere auch deine Einstellung, dann kann ich das auch von dir erwarten ;)
Allerdings wurden meine Erwartungen ziemlich enttäuscht, solche Kommentare sind hier im Forum schließlich der Grund für die ganzen Flamewars und gehören nicht in eine sachliche Diskussion ;)
Damit hast du mir nur gezeigt, dass mit dir keine vernünftige Diskussion möglich ist und deshalb werde ich auf zukünftige Diskussionen mit dir verzichten ;)

MfG Korn86
 
harrydeluxe am 21.07.2008 17:52 schrieb:
Was meinste mit Powerplay ? und wann genau soll die 1Gig Version kommen ?

Die 1GB-Version wird wohl Anfang nächsten Monat lieferbar sein ;)

Powerplay:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_PowerPlay

MfG Korn86
 
Korn86 am 21.07.2008 19:05 schrieb:
harrydeluxe am 21.07.2008 17:52 schrieb:
Was meinste mit Powerplay ? und wann genau soll die 1Gig Version kommen ?

Die 1GB-Version wird wohl Anfang nächsten Monat lieferbar sein ;)

Powerplay:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_PowerPlay

MfG Korn86

okay das heißt also das es perfomancemäßig weniger was am hut hat viel mehr nur um strom zu sparen ?!

und du meinst ich sollte wirklich den monat noch abwarten ?!

mfg harrydeluxe
 
harrydeluxe am 21.07.2008 19:30 schrieb:
okay das heißt also das es perfomancemäßig weniger was am hut hat viel mehr nur um strom zu sparen ?!

und du meinst ich sollte wirklich den monat noch abwarten ?!

mfg harrydeluxe

Na ja, ich tue das doch auch, will mir ja auch eine HD 4870 mit 1 GB zulegen ;) :)
 
Korn86 am 21.07.2008 19:37 schrieb:
harrydeluxe am 21.07.2008 19:30 schrieb:
okay das heißt also das es perfomancemäßig weniger was am hut hat viel mehr nur um strom zu sparen ?!

und du meinst ich sollte wirklich den monat noch abwarten ?!

mfg harrydeluxe

Na ja, ich tue das doch auch, will mir ja auch eine HD 4870 mit 1 GB zulegen ;) :)


was wird die denn +- kosten ?
 
harrydeluxe am 21.07.2008 20:10 schrieb:
Korn86 am 21.07.2008 19:37 schrieb:
harrydeluxe am 21.07.2008 19:30 schrieb:
okay das heißt also das es perfomancemäßig weniger was am hut hat viel mehr nur um strom zu sparen ?!

und du meinst ich sollte wirklich den monat noch abwarten ?!

mfg harrydeluxe

Na ja, ich tue das doch auch, will mir ja auch eine HD 4870 mit 1 GB zulegen ;) :)


was wird die denn +- kosten ?
Der Link, den ich dir gesandt habe, spricht von 250€uronen. Klingt nach nem fairen Preis für ne Karte, die sogar einer 280 Konkurenz machen kann (je nach Settings, versteht sich)

Edit@Korn: *freu* :-D
 
@ Zubu und Korn:
Jetzt is aber Schulz hiär! :pissed: :-D ;)
Habt Euch jetzt mal wieder lieb! =)

Morgen sollten auch erste PCGH-Benchmarks zur 4870x2 erscheinen.
Bin echt mal auf Microruckler oder (hoffentlich) nicht gespannt! ;)
Ansonsten halte ich die 250 Flocken für die 1GB Single 4870 für mehr als angemessen und die Gecube mit dem besseren Kühler sieht auch noch sehr schick aus! :X
 
AndreasMarkert am 21.07.2008 21:49 schrieb:
@ Zubu und Korn:
Jetzt is aber Schulz hiär! :pissed: :-D ;)
Habt Euch jetzt mal wieder lieb! =)

Das *freu* bezog sich auf eben dieses Thema. Wir haben uns unlängst wieder versöhnt und alles ist Tutti. Aber danke für deine mitfühlenden Worte :-D

Hach. Ich liebe diese Community =) Und das ist nichtmal ein Witz!!
Obgleich man das Wort Liebe nicht im Straßenslang sondern eher im biblischen Sinne verstehen sollte. Naja, ihr wisst schon. Liebe deinen nächsten
 
aber eine Sache funktioniert hier nicht: und zwar sobald man über Dual Core oder Quad Core Spricht, gehen die Meinungen in alle Richtungen. Man kennt sich überhaupt nicht mehr aus. Also was nun? E8400 oder Q6700? Oder was???
 
ImperialTW am 21.07.2008 23:48 schrieb:
aber eine Sache funktioniert hier nicht: und zwar sobald man über Dual Core oder Quad Core Spricht, gehen die Meinungen in alle Richtungen. Man kennt sich überhaupt nicht mehr aus. Also was nun? E8400 oder Q6700? Oder was???

Es gibt kein klares Ja und kein klares Nein. Das scheint echt eine Glaubensfrage zu sein. Aber im Moment ist ein 2Kerner noch flotter und um einiges günstiger (ohne OC versteht sich). Deshalb kauf ich mir lieber jetzt einen 2 Kerner und kauf mir in 1, 2 Jahren einen neueren Quadcore wenn nötig. Wir können darüber nichts aussagen sondern nur prognostizieren ob in Zukunft Quads profitieren. Die Prognosen werden bewahrheitet insofern, dass Far Cry 2 und Alan Wake von Quads profitieren sollen. Wir werden es sehen. Aber mir scheint es logischer jetzt den günstigen Dual zu nehmen und erst wenn es notwendig ist mit neuer Quad Technologie durchzustarten. Vllt. sind die aktuellen Quad Cores in 2 Jahren auch nix mehr wert (was ich zwar nicht ganz glaube) und man bräuchte selbst dann neuere Quad Cores. Aber dann würd ich jetzt unnötig Geld aus dem fenster werfen.

Deshalb hab ich mich vom E8400 nach über 2 Wochen Überlegung und Denkanregungen von anderen Leuten aus aller Welt überzeugen lassen
 
Zurück