• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-Channel beim P4-Wann funzt er nicht mehr?

maggi71

Stille/r Leser/in
Hallo,

besitze ein Mobo mit P4 (Northwood). Momentan ist das Board mit 2 Speicherriegeln (jeweils 512 MB) bestückt. Ich möchte den Speicher um 512 oder sogar um 1 GB aufstocken.

Wenn ich ein drittes Speichermodul dazupacke, geht dann der Dual-Channel-Mode verloren?

Im Handbuch des Herstellers (Dell) steht nur, dass ALLE Bänke (4 Stück) bestückt sein müssen, wenn weiterhin der Dual-Channel-Mode aktiv sein soll. Sobald ich also nur einen weiteren Slot bestücke, egal ob mit 512 oder 1024 MB, geht die volle Speicherbandbreite verloren. Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. erklären?

Wie sieht es überhaupt mit der Stabilität des Rechners aus, wenn alle Slots bestückt sind?

Die einen sagen, der Rechner würde instabil werden, anderen sind hierzu keine Probleme bekannt. Ich will und kann nicht overclocken (Dell sei Dank) und würde einen relativ "gutmütigen" Speicher (MDT, Infineon) zum bereits vorhandenen (Micron) einbauen

Bin über jedes sachliche Feedback dankbar.

maggi71

Du kannst 3 Speicherbänke besetzen, verlierst aber den DualChannel Modus. Abstürze kriegst du nur, wenn der Ram sich nicht mit dem Mobo bzw. dem anderen Ram verträgt. Hier hilft dann oft ein Bios-Update oder das manuelle Einstellen der Timings.

mfg

maggi71 am 11.10.2005 18:00 schrieb:
Hallo,

besitze ein Mobo mit P4 (Northwood). Momentan ist das Board mit 2 Speicherriegeln (jeweils 512 MB) bestückt. Ich möchte den Speicher um 512 oder sogar um 1 GB aufstocken.

Wenn ich ein drittes Speichermodul dazupacke, geht dann der Dual-Channel-Mode verloren?

Im Handbuch des Herstellers (Dell) steht nur, dass ALLE Bänke (4 Stück) bestückt sein müssen, wenn weiterhin der Dual-Channel-Mode aktiv sein soll. Sobald ich also nur einen weiteren Slot bestücke, egal ob mit 512 oder 1024 MB, geht die volle Speicherbandbreite verloren. Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. erklären?

Wie sieht es überhaupt mit der Stabilität des Rechners aus, wenn alle Slots bestückt sind?

Die einen sagen, der Rechner würde instabil werden, anderen sind hierzu keine Probleme bekannt. Ich will und kann nicht overclocken (Dell sei Dank) und würde einen relativ "gutmütigen" Speicher (MDT, Infineon) zum bereits vorhandenen (Micron) einbauen

Bin über jedes sachliche Feedback dankbar.

maggi71

dual channel funktioniert solange beide kanäle gleich bestückt sind, brauchst also jeweils 2 module gleichen typs, 3module klappt nicht. (je 1 256er und 1 512er modul würde aber gehen)

amd hatte bis vor kurzem (und scheinbar des öfteren immer noch..) probleme, wenn alle bänke genutzt wurden, insbesondere wenn double sided ram zum einsatz kam.
bei intel wär mir nur ein fall bekannt -siehe thread hier- und der könnte wohl auch an fehlerhaftem ram liegen, normalerweise hat intel den ruf sehr unproblematisch bei vollbestückung zu sein.

Zurück