• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel beim Epox 8rda+, RAM läuft nicht ...bitte helft...

Franky963

NPC
Dual Channel beim Epox 8rda+, RAM läuft nicht ...bitte helft...

ich hab ein epox 8rda+ board, und will das mit 2x 512 pc333 ram von Kingston (hyper x) (khx2700k2/1g) laufen lassen....
immer wenn ich den speicher so einbaue, dass der in der dual mode läuft erkennt er den zwar beim starten und aktiviert die dual channel mode auch, aber dann beim hochfahren geht er aus und fängt wieder neu an....
eingebaut habe ich den im 1. und 2. steckplatz

AW: Dual Channel beim Epox 8rda+, RAM läuft nicht ...bitte helft...

Jeder RAM läuft nicht mit jedem Board optimal. Versuchs mit nem BIOS update. Ansonsten brauchst du nen anderen RAM.

Franky963 am 15.02.2005 20:13 schrieb:
ich hab ein epox 8rda+ board, und will das mit 2x 512 pc333 ram von Kingston (hyper x) (khx2700k2/1g) laufen lassen....
immer wenn ich den speicher so einbaue, dass der in der dual mode läuft erkennt er den zwar beim starten und aktiviert die dual channel mode auch, aber dann beim hochfahren geht er aus und fängt wieder neu an....

Hast du mal die Module einzeln getestet, um auszuschließen, dass der Ram defekt ist?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 20:47 schrieb:
Franky963 am 15.02.2005 20:13 schrieb:

Hast du mal die Module einzeln getestet, um auszuschließen, dass der Ram defekt ist?

MfG Jimini

hab ich....allein läuft der Speicher...

Sgod am 16.02.2005 01:31 schrieb:
Franky963 am 15.02.2005 20:56 schrieb:
hab ich....allein läuft der Speicher...
Dann versuch mal Bank 1+3!

Gruß Sgod
Ja, die Dual Channel Boards die ich kenne, haben Bank 1 & 3 zusammengeschlossen.
Auf meinem alten 8RDA wars auch so. Sollte aber durch farbliche Kennzeichnung ersichtlich sein. Ein Blick ins Handbuch hilft auch weiter.

ich hab beides gemacht (biosupdate und die timings erhöht)

es läuft jetzt etwas besser, aber es kommt noch immer zu abstürzen unter windows...
außerdem habe cl 2 speicher gekauft und will den nicht ewig mit cl 3 betreiben, das wäre verschwendung...

kennt jemand eine dauerhafte lösung für das problem, oder sollte ich das board wechseln ? (evtl. eine empfehlung?)

bei 1 + 3 bessert sich das auch nicht :-(

Zurück