• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A7N8X-X und Dual Channel. Ist das möglich?

OlliOile

Hobby-Spieler/in
ASUS A7N8X-X und Dual Channel. Ist das möglich?

Ich habe ein Athlon 3000 und 2 mal 512 MB PC 400 Speicher.
Beim Booten zeigt mir mein Rechner "Single Channel" an, ergo muß es möglich sein das Ding auf Dual Channel laufen zu lassen.
Meine RAM sind DDR PC 400 gleicher Bauart [infineon], habe ich extra im Bundle für Dualchannel gekauft. Bestückt sind diese Singeleseitig.
Gibt es irgend eine BIOS einstellung? Ich habe alles auf 200 MHz laufen.
Im Netz habe schon viel gefunden, leider nur wiedersprüchlises. Hat irgend einer erfahrung mit so etwas und kann mir genau helfen?

Dabke.

AW: ASUS A7N8X-X und Dual Channel. Ist das möglich?

Du mußt die RAMs in die richtigen Slots stecken. Guck doch einfach mal ins Handbuch. Da steht sowas für gewöhnlich drin. ;-)

also ich hab das gleiche board (siehe sig.) und laut alternate ist es nicht dualchannel tauglich.

Schisshase am 21.01.2005 11:02 schrieb:
Guck doch einfach mal ins Handbuch. Da steht sowas für gewöhnlich drin. ;-)
Eben da steht gar nichts. Aber wenn das Ding beim Booten "Single Channel" anzeigt muss doch Dual Channel gehen.

Nein, das A7N8X-X besitzt keinen 128Bit-Speicherinterface. Das heißt, dass es nicht möglich ist. Ist das billigere Board von ASUS. Aber für den gleichen Preis bekommt man das MSI K7N2 Delta-L und besitzt dieses Interface. A7N8X-X=Griff in die Kloschüssel

cylord83 am 21.01.2005 11:49 schrieb:
Nein, das A7N8X-X besitzt keinen 128Bit-Speicherinterface. Das heißt, dass es nicht möglich ist. Ist das billigere Board von ASUS. Aber für den gleichen Preis bekommt man das MSI K7N2 Delta-L und besitzt dieses Interface. A7N8X-X=Griff in die Kloschüssel

Nja Dualchannel bringt vieleicht 3% höhere Performance beim nForce2.....

iam-cool am 21.01.2005 12:46 schrieb:

eben, das ist nicht so tragisch, wenn es kein DC kann, jedenfalls bei games. hast halt "nur" 50 statt 51fps... bei RAMlastigen anwendungen kann es aber schon was mehr als 3% sein.

dass da "single" steht hat auch nix zu sagen. bei meinem MSI K7N2-L steht da AFAIK gar nix, nur wenn du DC aktiv hast steht dann da "DC enabled".

iam-cool am 21.01.2005 12:46 schrieb:

...was locker ein 100+ bis 200+ Rating entspricht :-)

griff in die kloschüssel? imma noch bessa als in board mit nem via chipsatz :-D

OlliOile am 21.01.2005 11:00 schrieb:
Ich habe ein Athlon 3000 und 2 mal 512 MB PC 400 Speicher.
Beim Booten zeigt mir mein Rechner "Single Channel" an, ergo muß es möglich sein das Ding auf Dual Channel laufen zu lassen.
Meine RAM sind DDR PC 400 gleicher Bauart [infineon], habe ich extra im Bundle für Dualchannel gekauft. Bestückt sind diese Singeleseitig.
Gibt es irgend eine BIOS einstellung? Ich habe alles auf 200 MHz laufen.
Im Netz habe schon viel gefunden, leider nur wiedersprüchlises. Hat irgend einer erfahrung mit so etwas und kann mir genau helfen?

Dabke.

Es gibt nur bei den Board Single Channel!http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm

;-(

Das auf jeden Fall. Aber bei dem ASUS-Preis, bekomme ich vom K7N2 Delta-L mehr.

Zurück