• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Channel nicht möglich?

C

chefkacz

Gast
Dual Channel nicht möglich?

Hallo!

Ich habe nach längerem Suchen im Forum nichts passendes gefunden, also versuche ich mal ein eigenes Thema.

Wie die Überschrift schon sagt, bekomme ich mein System nicht im Dual Channel Mode zum Laufen. Die RAM-Riegel stecken momentan in den Slots 3 und 4 und das System läuft superstabil und schnell, aber mich wundert es trotzdem, warum es nicht anders geht, weil ich ja ungern etwas Leistung verschenke.

Problembeschriebung:
Wenn die RAM-Riegel in den Slots 1 und 3 bzw 2 und 4 stecken passiert folgendes: FALLS Windows überhaupt mal startet stürzt es nach relativ kurzem Betrieb (kann ein paar Minuten dauern) mit einem kompletten Einfrieren ein - es hilft nur noch ein Kaltstart. Nach dem Kaltstrat bootet dann Windows überhaupt nicht mehr, noch schlimmer: Es kommt KEIN beep vom POST, nicht ein Ton. Die Lüfter gehen alle an, dann sofort aus und eine Endlosschleife beginnt.

Sobald ich das RAM wieder in die Slots 1 und 2 bzw. 3 und 4 stecke ist alles wieder OK.

Mache ich etwas verkehrt?

Hier die wichtigsten Daten meines Systems: (kein OC!)
C2D E8400 + Thermaltake Golden Orb II
GA-EP35-DS3R
Intel P35 rev. A2
Bios: F3e
2 x 2048 MB Corsair DDR2-800 5-5-5-18 XMS2 DHX
nVidia GeForce 8800GT 512 MSI Zilent
Samsung HDD 500GB SATA
Samsung DVD Brenner SATA
beQuiet! Straight Power 450W

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

Im BIOS gibt es (bei meinem Gigabyte-Board) irgendwo eine Option "Dual-Channel-Mode" oder ähnlich (wo steht im Handbuch ;) ) .
Da kann man 1 oder 2 auswählen. Wenn das eine nicht funktionniert kannst du ja mal den anderen Modus ausprobieren.
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

schau mal, wieviel volt das RAM laut hersteller haben soll. im BIOS kannst du dann den wert einstellen. RAM wird immer mal erst mit 1.8V angesprochen, viele riegel sind aber für mehr vorgesehen. bei gigabyte musst du dann die differenz einstellen, also zb +0.3V, wenn das RAM 2.1V haben soll. schau am besten vorher mal im handbuch beim anhang mit den BIOS-details


KÖNNTE daran liegen.


ansonsten evtl. mal ein BIOSupdate machen.
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

hmm, im BIOS kann ich die Option "Dual Channel Mode" nirgendwo finden, der wird bei mir automatisch eingestellt, je nach dem wie ich die beiden Riegel stecke. :(

VDimm ist 1,8V und Corsair hat im Datenblatt auch 1,8V stehen, habe es testweise mit 2,0V probiert - gleiches Egebnis, single channel OK, dual channel freeze...

BIOS ist das aktuellste, dass es auf der Gigabyte Homepage gibt.

Weitere Ideen?
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

Versuch mal die Command Rate auf 2T zu stellen.
1T ist beim P35 nicht wirklich geplant gewesen und ziemlich buggy...
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

steht laut CPU-Z auf 2T und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich die auf 1T stellen sollte - im BIOS habe ich bisher solches nicht gesehen?!
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

chefkacz am 10.07.2008 19:58 schrieb:
steht laut CPU-Z auf 2T und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich die auf 1T stellen sollte - im BIOS habe ich bisher solches nicht gesehen?!
Evtl. muss man die RAM-Einstellungen im BIOS durch gleichzeitiges drücken von "Strg" + "F1" erst anzeigen lassen.
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

noxious am 10.07.2008 20:18 schrieb:
chefkacz am 10.07.2008 19:58 schrieb:
steht laut CPU-Z auf 2T und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich die auf 1T stellen sollte - im BIOS habe ich bisher solches nicht gesehen?!
Evtl. muss man die RAM-Einstellungen im BIOS durch gleichzeitiges drücken von "Strg" + "F1" erst anzeigen lassen.
Genau, dann kannst du im untersten Menü auf der Linken Seite "MB Intilligent Tweaker(M.I.T)" die Speichertimings, voltage usw. festlegen.

Versuch erstmal alles auf "auto" zustellen und schau mal ob der Dual channel dann funzt.
Da müsste noch ein Eintrag "Performance Enhance" sein. Stell den mal von "Turbo" auf "Standart".
Probier mal die Timings 5-5-5-12 und 5-5-5-15 aus.

BTW du besitzt doch dieses MoBo
hier, oder? Flash mal das F12f Bios drauf. GL
 
AW: Dual Channel nicht möglich?

ThreeSix187 am 11.07.2008 13:42 schrieb:
noxious am 10.07.2008 20:18 schrieb:
chefkacz am 10.07.2008 19:58 schrieb:
steht laut CPU-Z auf 2T und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich die auf 1T stellen sollte - im BIOS habe ich bisher solches nicht gesehen?!
Evtl. muss man die RAM-Einstellungen im BIOS durch gleichzeitiges drücken von "Strg" + "F1" erst anzeigen lassen.
Genau, dann kannst du im untersten Menü auf der Linken Seite "MB Intilligent Tweaker(M.I.T)" die Speichertimings, voltage usw. festlegen.

Versuch erstmal alles auf "auto" zustellen und schau mal ob der Dual channel dann funzt.
Da müsste noch ein Eintrag "Performance Enhance" sein. Stell den mal von "Turbo" auf "Standart".
Probier mal die Timings 5-5-5-12 und 5-5-5-15 aus.

BTW du besitzt doch dieses MoBo
hier, oder? Flash mal das F12f Bios drauf. GL

Nein, ich habe das GA-EP35-DS3R und nicht das GA-P35-DS3R und das aktuellste BIOS ist halt momentan F3e, was ich auch druff hab. ;)

Ok, ich werde mal alles auf AUTO stellen, performance enhance steht ohnehin schon auf standard.

Was ich nciht verstehe, warum sollte ich kürzere Timings ausprobieren? Mein RAM hat 5-5-5-18 1,8V ? Ich kenne mich mit Timings nicht besonders aus. Leider.
 
Zurück