• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Channel Mode an?

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hi Leute..
ich habe seit Heute ein ASUS A8N32-SLI Deluxe... wie kann ich herausfinden, ob der RAM Speicher im Dual Channel oder Single Channel Mode läuft? Also beim Booten steht halt das er 1024 MB RAM erkannt hat und genau eine Zeile drunter steht "Single Channel" mehr nicht.
Ich habe aber 2*512 MB RAM Speicher eingebaut.
Erst hatte ich beide in den Slots A1 und A2, und später sah ich in der Anleitung, wenn man 2 DDR Speicher besitzt, einen in A1 und einen in B1 stecken. Gesagt, getan. Nur steht dort immernoch Single Channel....
Kann es daran liegen, das der eine von Infineon und der andere von TwinMos ist? Der TwinMos hat bessere Timings...
Auf meinem ASUS A7N8X-e Deluxe liefen sie jedenfalls im Dual Channel Mode.

Hoffe um Hilfeeeeee

Dankeeeee

MFG BeDo
ps: Frohe Weihnachten :)
 
BenQman am 25.12.2006 03:59 schrieb:
Hi Leute..
ich habe seit Heute ein ASUS A8N32-SLI Deluxe... wie kann ich herausfinden, ob der RAM Speicher im Dual Channel oder Single Channel Mode läuft? Also beim Booten steht halt das er 1024 MB RAM erkannt hat und genau eine Zeile drunter steht "Single Channel" mehr nicht.
Ich habe aber 2*512 MB RAM Speicher eingebaut.
Erst hatte ich beide in den Slots A1 und A2, und später sah ich in der Anleitung, wenn man 2 DDR Speicher besitzt, einen in A1 und einen in B1 stecken. Gesagt, getan. Nur steht dort immernoch Single Channel....
Kann es daran liegen, das der eine von Infineon und der andere von TwinMos ist? Der TwinMos hat bessere Timings...
Auf meinem ASUS A7N8X-e Deluxe liefen sie jedenfalls im Dual Channel Mode.

Hoffe um Hilfeeeeee

Dankeeeee

MFG BeDo
ps: Frohe Weihnachten :)

beim booten müßte stehen "dual channel enabled". wenn das nciht der fal ist, dann hast du wohl pech, dass es nicht geht. in den meisten fällen reicht es, wenn die riegel gleichgroß sind, aber bei anderen tomings kann es sein, dass es deswegen probleme gibt.

evtl. stellt die timungs mal manuel ein.

ps: beim A8N SLi-deluxe muss man den ersten und dritten slot nehmen. dürfte bei deinem vermutlch auch so sein.
 
Herbboy am 25.12.2006 14:00 schrieb:
wenn das nciht der fal ist, dann hast du wohl pech, dass es nicht geht.

nö, hat er nicht. Man kann es auch anders sehen. ;)

CPU-Z laden und starten, dann kannst du dort unter Speicher sehen, ob der Speicher Single oder Dual-Channel Modus betrieben wird.
CPU-Z --> Memory --> Channel: ;)

PS: CPU-Z gibts hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
 
Zurück