• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Boot - Ein Betriebssystem muss neu aufgespielt werden. Aber wie ?

DarkProjekt4Ever

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
In meinem PC werkeln 2 Festplatten. Die Größere ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf der einen davon ist Win XP (32 bit) installiert, auf der anderen Win Vista (64 bit). Wenn der PC hochfährt werde ich immer gefragt, was geladen werden soll und nach 30 Sek. fährt ansonsten Vista hoch. Auf die 2te Festplatte können beide OS zugreifen. Das ganze hat der PC Laden meines Vertrauen hinbekommen. Jetzt hat sich Vista bei einem Update selbst zerschossen. Auch abgesicherter Modus und was man sonst noch alternativ anklicken kann helfen nicht mehr. Vista will ich jetzt neu machen (Nur Vista). Aber wie? Brauche ich da irgendwelche Programme, z. B. Partitionsmagic oder ähnlich (hoffentlich nicht).Einfach nur im BIOS "von Vista Installations DVD booten" einstellen und der Rest wie bei einer gewöhnlichen OS Installation? Ich habe so etwas noch nie gemacht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
Boote von der Vista DVD und installiere Vista auf die Partition, wo es vorher auch schon drauf war. Dabei verlierst du jedoch alle Daten dieser Partition.
Im Normalfall erkennt Vista dann ,dass XP schon auf einer anderen Partition ist und richtet diesen Bootmanager (Auswahl zw. XP und Vista) von alleine ein.

Schwieriger wird es, wenn du XP nach Vista installierst. Dann muss der Bootmanager per Reparaturbefehl selbst erstellt werden.

OT: wie bekommen es die Leute hin, dass ein reguläres Update das OS "zerstört". Haben die nur Pech oder ich verhältnismäßig viel Glück, weil das bei mir und bei allen Rechnern, die ich so nebenher noch "betreue" noch nie passiert ist.
 
So etwas ist mir auch noch nie passiert. Updates sind ja alle Nase lang. Das Update wurde heruntergeladen, Rechner muss neu starten und beim initialisieren (0% Fortschritt) startet der Rechner in einer Endlosschleife wieder neu.

Das installieren hört sich ja jetzt nicht schwierig an. Die Daten kann man, wenn man XP bootet, im Explorer in der Vista Partition sehen und die wichtigsten habe ich nach XP gezogen.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wenn jemanden doch noch etwas einfällt, was evtl. zu beachten wäre, nur zu.
 
Zurück