Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

schwuppdiewupp

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

Hi, hab hier ein recht seltsames Problem mit meinem Internet-PC. Und zwar startet der Rechner meine XP-Home-Partition nur noch im abgesicherten Modus, beim normalen Modus bleibt der Bildschirm schwarz bevor er zum Anmeldebildschirm kommt.

Ich hab den PC neu aufgesetzt. Die HD habe ich in vier Partitionen aufgeteilt:
1.XP Home
2.Vista Ultimate 32
3.Daten
4.Sonstiges

Dann erst xp aufgespielt, treiber und die benötigten Anwendungen installiert, defragmentiert, alles läuft wie am Schnürchen. Dann Vista Ultimate aufgespielt, Updates und die benötigten Treiber. Bevor ich jetzt mein weitermache, dacht ich mir schauste mal nach xp. Gesagt getan, xp startet wunderbar, alles in Ordnung.

Dies war vor drei Tagen. In der Zwischenzeit hab ich mich nur mit Vista beschäftigt (gefällt mir übrigens recht gut), habe recht viele Programme installiert (wenn gewünscht, Auflistung), viel probiert und mich gefreut wie ein Schneekönig, das alles super funktioniert!

Heute nun hab ich mal wieder Lust auf mein altes „Sacred“ gehabt, welches allerdings nur unter xp läuft. Naja dacht ich mir, bist ja flexibel dank Dual-Boot-Sys, also kein Problem! Wollte dann von xp starten und bin dann das erste Mal auf oben beschriebenes Problem gestoßen.
Ich hab keinen Plan wer wie oder was dieses Problem verursacht und bin über jede Hilfe dankbar.

Ach so, das Sytem besteht aus: X2 4200, AsRock Dual SATAII (S.939), 2GB DDR400, ATI X550

Gruß schwuppdiewupp!
 

Riddick1107

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
0
AW: Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

Wechslest du die Betriebssysteme mit einem Bootmanager?
Sind die Grafiktreiber oder behaupt alle Treiber für deine Hardware aktuell?
Zieh mal aller USB-Geräte oder sonst was ab und starte dann nochmal XP!
 
TE
S

schwuppdiewupp

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
AW: Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

Riddick1107 am 07.09.2007 11:29 schrieb:
Wechslest du die Betriebssysteme mit einem Bootmanager?
Sind die Grafiktreiber oder behaupt alle Treiber für deine Hardware aktuell?
Zieh mal aller USB-Geräte oder sonst was ab und starte dann nochmal XP!

Bin jetzt schon einen großen Schritt weiter (dank deines tipps mit den USB-Geräten), da ich zumindest xp wieder zum starten bewegen kann.
Es lag oder besser gesagt liegt an einem USB DVB-T Stick der Marke Freecom. Im Moment ist die Situation folgende: Ich kann xp ganz normal starten, wenn ich vorher den Stick entferne. Sobald xp gestartet ist, kann ich ihn auch wieder anschließen und ohne Probleme nutzen.
Allerdings ist dies nur eine bedingt zufriedenstellende Lösung, da ich an meinem Tower keine Front-USB habe und ich auch keine Lust habe, immer hinter den PC zu krabbeln.
Komisch an der Sache ist aber , das ich den Stick vor drei Tagen an beiden OS ausprobiert habe (ohne zwischendrin abzustöpseln) und es keine Probleme gab.
Also denke ich das mir irgendeine Programminstallation unter Vista (xp wurde nichts mehr verändert) dieses Ärgernis einbrockt.
Folgende Programme wurden unter Vista in den folgenden 3 Tagen installiert (sämtliche Sicherheitsprogramme wurden schon vorher installiert, als es noch ging):
7zip, Adobe Reader, CCleaner, ICQ6,VirtualBox, Office 2007, PDF-Printer, Firefox, QuickTime, Real Player, VLC Media Player, TeamViewer, Winamp+Streamripper, PartyPoker
Kann mir allerdings nicht vorstellen das da so ein Bösewicht dabei sein soll.

Ansonsten gibt es noch zu sagen, das ich keinen externen Bootmanager benutze und sämtliche XP+Vista Treiber (incl.DVB-T) auf dem neuesten Stand sind.
Eine Neuinstallation des DVB-T unter XP brachte keine Besserung, gleiches Problem.

Hat jemand noch Vorschläge, wie ich dieses letzte Ärgerniss meines Dual-Boot-Systems noch lösen kann?

Gruss schwuppdiewupp.
 

Riddick1107

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
0
AW: Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

Haste auch schon mal den neusten Treiber für dein Gerät installiert?
 
TE
S

schwuppdiewupp

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
AW: Dual-Boot-System Problem. Xp nur abgesichert möglich!

Riddick1107 am 07.09.2007 12:59 schrieb:
Haste auch schon mal den neusten Treiber für dein Gerät installiert?
Der DVB-T Stick hat unter Vista sowie unter Xp die neuesten verfügbaren Treiber bekommen. Auch eine Deinstallation und aufspielen der auf der CD mitgelieferten Treiber bringt keine Besserung.
Kann oder darf Vista eigentlich irgendwas an meiner XP-Partition verändern?
Gruss
 
Oben Unten