• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age The Veilguard: Das beste Rollenspiel des Jahres überrumpelt die Fans mit Hammer-Meldung

VZiermann

Anwärter/in
Wo ist denn jetzt die Hammer-Meldung im Artikel? Systemanforderung, Releasezeitraum, Soundtrack komponiert von Hans Zimmer (ein Genie, aber ob das reicht, um mich zum Kauf zu bewegen, ist fraglich).

Was ist nur mit diesem Magazin passiert. Ist das Journalismus oder einfach nur Werbung mit einer Clickbait Überschrift?

Das beste Rollenspiel des Jahres, vor Release und review - ernsthaft?

Und hohe Erwartungen erfüllt? Wenn man selbst sagt:

Nachfrage entspricht den Erwartungen von Electronic Arts​

klingt das für mich eher negativ bzw wie ein positives wording für nicht gerade hitverdächtige zahlen, dazu passt auch der hohe Rabatt vor Release auf der PS5.

Für mich wirkt es eher wie das nächste Concord.

Das Spiel wurde an den Fans vorbeientwickelt. Würde nicht Dragonage draufstehen würde ich nie draufkommen, dass es DA sein soll. Die Grafik comichaft und bunt, noch stärkere vereinfachung, fast schon arpg kampfsystem nach den videos. Soweit ich gelesen habe werden Entscheidung der vorspiele auch nur sehr wenig berücksichtigt.

Hab irgendwie 0 interesse an dem Spiel und allgemein scheint es abseits der Magazine kaum Hype zu geben.

Ach kommt schon "Das beste Rollenspiel des Jahres?" Wer das in die Überschrift packt, hat den Text dazu vermutlich von ChatGPT schreiben lassen.

Auf Steam dümpelt das Spiel irgendwo auf Platz 50 unter den Wishlist-Titeln rum und die Vorbesteller-Zahlen sind allenfalls durchschnittlich.

Natürlich hätte man das auch in diesem Artikel thematisieren können, aber mittlerweile sind mir die polarisierenden Überschriften ja schon Warnhinweis genug das nun erst mal Quatsch kommt und man am Ende des Artikels nicht schlauer als zuvor ist.

Die Frage ist nur, warum man sich bei PCGames mit diesem Anspruch begnügt? Es ist ja nicht so als ob ein Artikel mit echten Neuigkeiten oder wahrheitsgetreuen Aussagen mehr Aufwand bedeutet.

Woran macht der Autor bitte fest, dass es sich hierbei um "Das beste Rollenspieldes Jahres" handelt?
Pfeift ihr jetzt komplett auf Seriösität? Ich meine, ihr seid immer noch ein Spielemagazin, oder?
Solltet ihr solche Bewertungen also nicht erst NACH einem kompletten und ausführlichen Test inkl. Begründungen abgeben?

Wenn der Autor das Spiel nicht durchgespielt hat, dann kann ich mir so eine Aussage nur mit monetären Hintergründen erklären. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wie viel Kohle bekommt Ihr für solches Schrott-Merchandising? Erfolgt hier überhaupt noch irgend welche Objektivierung oder knallt Ihr solche "Hammer-News" einfach mal raus?! Schon äußerst bedenklich, was PC Games hier abzieht. Jegliche ernsthafte Diskussionen verbieten sich bei einem derartig unterirdischen "Journalismus". DA:TV wird schon aus Prinzip nicht gekauft, und wenn Mozart höchstpersönlich den Soundtrack geschrieben hätte! Und dafür gibt es gute Gründe! Dass das Spiel zudem, von den ressourcenhungrigen Spiegel- und Lichteffekten mal abgesehen, für insgesamt eher eine detailarme, um nicht zu sagen bescheidener Optik maximale, verfügbare Ressourcen benötigt ist dann im Grunde auch völlig Ritze. Eure Beiträge sind zunehmend eine Beleidigung an die Leserschaft.

Das beste Rollenspiel des Jahres ist entweder Final Fantasy VII Rebirth, Metaphor: ReFantazio, Persona 3 Reload, Shin Megami Tensei V: Vengeance, Warhammer 40,000 Rogue Trader oder Like a Dragon Infinite Wealth. DAtV wird nicht einmal mit der Unterstützung der Presse in die Nähe der genannten Titel kommen.

Edit: gerade habe ich Granblue Fantasy: Relink durchgespielt und auch wenn es nicht ganz zum möglichen Rollenspiel des Jahres reichen dürfte, ist es dennoch ein extrem spaßiges Spiel. Es beeindruckt schon sehr nach der langen und schwierigen Entwicklungszeit, sowie als Erstlingswerk, auch wenn es teilweise recht klischeehaft daherkommt. DAtV wird auch diesem Spiel nicht das Wasser reichen, sowohl in Sachen Story und ganz sicher nicht bei den Charakteren, weder beim Design noch in Sachen Sympathie. Jede bisherige Präsentation des neuen Dragon Age strotzt nur so vor Mittelmäßigkeit im Gameplay und schrecklich schlechten Dialogen, wo man denkt: "Haben die alle was mit 'nem Holzhammer auf den Kopf bekommen?".

Zuletzt bearbeitet:
Woran macht der Autor bitte fest, dass es sich hierbei um "Das beste Rollenspieldes Jahres" handelt?
Pfeift ihr jetzt komplett auf Seriösität? Ich meine, ihr seid immer noch ein Spielemagazin, oder?
Solltet ihr solche Bewertungen also nicht erst NACH einem kompletten und ausführlichen Test inkl. Begründungen abgeben?

Wenn der Autor das Spiel nicht durchgespielt hat, dann kann ich mir so eine Aussage nur mit monetären Hintergründen erklären. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die PC Games und auch Play 5 pushen das Spiel sowohl im Heft also auch bei YouTube schon seit einigen Wochen ohne Ende.

Ich wundere mich nicht mehr darüber, aber meiner Ansicht nach reitet man wohl absichtlich die woke Welle oder die Hefte haben genügend Anzeigenknete von Bioware bzw. EA bekommen? Anders kann ich mir das Verhalten leider nicht mehr erklären.

Das Ding wird aber wohl trotzdem ein Flop. Da hilft die ganze "Propagandamaschine" nichts mehr.
Das spiel wird grad völlig auseinander genommen.
Nur die Woke Presse feiert es ...
Ja, im Westen nichts Neues? :-D

Die einzig einigermaßen objektive Bewertung wird wohl die durchschnittliche Userbewertung bei Metacritic sein.

Das spiel wird grad völlig auseinander genommen.
Nur die Woke Presse feiert es ...
Ernsthaft, Du hast Dir für diesen schwachsinnigen Beitrag extra einen Account hier erstellt? :mecker:
Was die Qualität der Meldung angeht, bin ich bei allen anderen.
Was das Zerreißen des Spiels, die Verbindung mit sogenannter Wokeness und dem Bashen angeht, da bin ich nicht bei euch. Wie schon oft erwähnt, es ist eure Meinung, die ist völlig akzeptabel aber eben nicht allgemeingültig. Selbst wenn das kein Hit wird - was ja mittlerweile gefühlt von jedem Spiel erwartet wird - muss es am Ende kein schlechtes Spiel sein. Allenfalls ein Spiel, was die breite Masse nicht glücklich gemacht hat. Das wiederum kann ganz viele Gründe haben und meiner Meinung nach spielen da die eigenen Erwartungen mittlerweile eine ziemlich große Rolle. Wer nur auf den nächsten Hit wartet, kann am Ende nur enttäuscht werden. Wer unterhaltsame Ablenkung vom Alltag sucht, wird schon mit weniger zufrieden sein. :)

Ernsthaft, Du hast Dir für diesen schwachsinnigen Beitrag extra einen Account hier erstellt? :mecker:
Was die Qualität der Meldung angeht, bin ich bei allen anderen.
Was das Zerreißen des Spiels, die Verbindung mit sogenannter Wokeness und dem Bashen angeht, da bin ich nicht bei euch. Wie schon oft erwähnt, es ist eure Meinung, die ist völlig akzeptabel aber eben nicht allgemeingültig. Selbst wenn das kein Hit wird - was ja mittlerweile gefühlt von jedem Spiel erwartet wird - muss es am Ende kein schlechtes Spiel sein. Allenfalls ein Spiel, was die breite Masse nicht glücklich gemacht hat. Das wiederum kann ganz viele Gründe haben und meiner Meinung nach spielen da die eigenen Erwartungen mittlerweile eine ziemlich große Rolle. Wer nur auf den nächsten Hit wartet, kann am Ende nur enttäuscht werden. Wer unterhaltsame Ablenkung vom Alltag sucht, wird schon mit weniger zufrieden sein. :)
Naja, seh ich nicht so. Woke ja ist eine von vielen legitimen Meinungen.

Aber der Rest ist Anspruch und Marketing. Wenn ich ein Spiel um 60/80 Euro anbiete + vermutlich MTs erwarte ich natürlich Premium und vergleichen mit der Qualität anderer Spiele in dem Segmenten.

Und wenn ich dann bewusst eine alte Marke nehme weil ich angst vor ner neuen Marke hab sind auch damit Erwartungen verbunden. Wenn ich dann aber eigentlich was anderes machen will führt auch das eben zu Problenen.

Ebenso das einbauen von politischen und allgemein gesellschaftlichen Themen in einem Unterhaltungsmedium das die meisten ja gerade zum entflüchten und relaxen aus der realen Welt spielen. Wären Romanzen primär Spielerinitiiert oder Spielerromanzen zumindest vorab einzustellen zB Hauptcharakter Sexualität auswählbar oder ganz abschaltbar wäre es für die meisten ein nichtthema. Oft stört es auch zb in BG3 wenn jeder Companion den Spieler anbaggert ist das einfach seltsam und zerstört auch irgendwie die Immersion von eigenständigen NPCs mit Persönlichkeit (hätte kein Problem damit wenn NPCs auch fixierte sexuelle Präferenzen haben) und verdrängt komplett Freundschaften und Companionship (wäre auch im echten Leben sehr seltsam und vermutlich teils unangenehm wenn jeder den man kennt auf einen steht und romantische avancen macht - natürlich schließt das eine nicht das andere aus aber auch das abweisen ist irgendwie unangenehm besonders wenns schlecht geschrieben ist - in BG3 zb wars manchmal nur die Option zwischen ich liebe dich bis ans ende der Tage oder ich hasse dich und will dich nie wieder sehen). Von den teils schlechten Möglichkeit des abwimmelns, unklarer Flirtdialoge und der leider allgemein in Spielen schlechten cringe Romantik mal ganz abgesehen.

Keinen echten Sinn loretech isch ergibt zB Transsexualität in vielen Fantasy games oder hier Brusopnarben. In einer welt voll Heilungsmagie und Zauberei und tränken könnte sich ein trans mann ja einfach in eine Frau verwandeln per Magie. Narben können so ebenso geheilt werden. Ich finde wenn man etwas einbaut dann auch getreu der Lore, modernes Wording und UI finde ich auch oft unpassend im Mittelalter Fantasysetting.

Zudem wieso weite ich die Optionen aus schränke aber andere ein? Zb Hintern, Brust etc. Der Unterschied im video vom Editor beim hintern von min zu max war praktisch kaum sichtbar - wobei mir das eigentlich egal ist da ich in RPGs meist sowieso männliche Charaktere spiele.

Und man baut es ja auch bewusst so ein das sie möglichst sichtbar sind (man hat für alles Optionen, warum nicht für die Charakter Sexualität) und teils keinen Sinn machen (bezogen auf die Lore) und sehr einseitig (sprich andere Optionen restriktiver etc.).

Zuletzt bearbeitet:
"Das beste Rollenspiel des Jahres" und "Hammer Meldung" was soll bitteschön jetzt die Hammer Meldung im Artikel sein? ich find sie nicht? Und das beste Rollenspiel des Jahres...lol

In Amerika können sich Spieler bereits ab 9 Uhr in das neue Abenteuer stürzen. Hierzulande müssen sich Dragon Age-Fans bis 17 Uhr gedulden ....

Das mit den Zeitzonen üben wir noch, oder?

Das beste Rollenspiel des Jahres ist entweder Final Fantasy VII Rebirth, Metaphor: ReFantazio, Persona 3 Reload, Shin Megami Tensei V: Vengeance, Warhammer 40,000 Rogue Trader oder Like a Dragon Infinite Wealth. DAtV wird nicht einmal mit der Unterstützung der Presse in die Nähe der genannten Titel kommen.
Genau da ging mein Gedanke hin. Dieses Jahr erschienen/erscheinen verschiedene Titel und jeder einzelne davon scheint ein besserer Kandidat zu sein. Rogue Trader ist zwar von Dezember letztes Jahr aber die sind ja meistens auch im folgenden Jahr dabei, weil sie ja für gewöhnlich für das Erscheinungsjahr ignoriert werden.

Dragon Age Veilguard sieht 0 aus wie ein Dragon Age, alles darüber sorgt für Kopfkratzen, es gibt keinen Hype, nur Unverständnis und Memes (und zwar negative). Gerade Metaphor dagegen knallt ordentlich rein zuletzt.

Es sieht eher aus als wenn Veilguard dasselbe Schicksal erleidet wie andere Titel, die eher durch ihre Wokeness aufgefallen sind als dadurch, großartige Titel zu sein und dabei mehr von von der Fachpresse verkauft zu werden als eigentlicher Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rollenspiel des Jahres😂Garantiert nicht!Wenn ich schon sehe das es ein Pink lilanes Interface gibt die Charaktere aussehen wie bei Fortnite und das Kämpfen wie bei Handygames dann frage ich mich woher Eure Euphorie kommt,jeder wünscht sich ein Fantasyspiel im Stiel von Witcher oder Elder Scrolls und keine bunte Kloperei!Alles was ich bis jetzt gesehen habe hat mich tief enttäuscht und der Charakter mit den Hörnern ist der hässlichste Charakter der Videospielgeschichte!Ich war voller Euphorie aber jetzt bin ich einfach nur ernüchtert!R.i.P. Bioware!!!!!

Zurück