• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age Inquisition Info-Bombe: Gameplay-Premiere, Screenshots + Video mit Frostbite 3-Spielszenen

Hoffentlich versiebt Bioware die Grafik nicht und sie steht Battlefield 4 in nichts nach.
Bei Medal of Honor wurde die Grafik ja versiebt, obwohl ebenfalls die Frostbite-Engine zum Tragen gekommen ist.
Hoffentlich werden die Fallen diesmal als wirkliche Fallen, Skyrim und The Wichter III lassen schön grüßen, dargestellt und nicht als hellrote Rechtecke.

Sorry, aber BF4-Grafik kannst glaube ich nicht erwarten. Dafür versucht Bioware zu sehr den Stil der Reihe beizubehalten, also SO realistisch wirds auf keinen Fall.

Man sieht dem Video die Alpha noch an, aber ich bin wirklich gespannt, wie es final aussehen wird. Mir gefällts irgendwie jetzt schon.

Danke Felix, das klingt zumindest so, als bestünde noch Hoffnung auf einen "vollen Taktikmodus"....;-)

Naja, ich werde einfach weiterhin wenig erwarten und kann so nicht wirklich enttäuscht werden. Und wenn es dann tatsächlich einen vollen Taktikmodus ohne Actionanteile geben sollte, bin ich der erste, der Bioware gratuliert und das Spiel kauft...:-P
Der Actionanteil wird sich wohl nicht umgehen lassen, befürchte ich. Ich vermute, dass man dann einige andere Dinge ändern müsste, etwa das Balancing, gewisse Animationen usw. Das ist freilich nur Spekulation, aber ich bezweifle, dass Bioware extra für PC-Spieler den Actionanteil noch weiter herunter schraubt oder ihn gar gänzlich entfernt. Ein zweites Dragon Age Origins oder gar Baldurs Gate 2 kannst du wohl völlig vergessen.

Enttäuscht bist du ja offenbar ohnehin schon. :ugly:

Der Actionanteil wird sich wohl nicht umgehen lassen, befürchte ich. Ich vermute, dass man dann einige andere Dinge ändern müsste, etwa das Balancing, gewisse Animationen usw. Das ist freilich nur Spekulation, aber ich bezweifle, dass Bioware extra für PC-Spieler den Actionanteil noch weiter herunter schraubt oder ihn gar gänzlich entfernt. Ein zweites Dragon Age Origins oder gar Baldurs Gate 2 kannst du wohl völlig vergessen.
Dito (but hope dies last)....

Enttäuscht bist du ja offenbar ohnehin schon. :ugly:
Traurig aber wahr....naja, da sieht man eben, wie nahe mir das geht..... ;-)

yeah, but!

The Light at the End of the Tunnel is the light of an incomming Train :-]

Du findest die Animationen zu schnell? Ich finde die Kämpfe eigentlich recht langsam, gerade im Vergleich zu DA2.

ich meine eher die Szene, daß ich im Video wieder gesehen habe, daß sich der Proband wieder blitzschnell mit Lichtgeschwindigkeitsanimation -wie halt in den AsiaGames- wegbewegt hat und das ist nicht meine Welt.
Und mich haben die monotonen Zisch-Zisch-Attacken meines Schurkens genervt. Dauernd habe ich nur "Zisch-Zisch" gehört.

PS:
ich habe mir nochmals das Video angeschaut und eigentlich bin ich schon mit den gezeigten Lauf- Kampfanimationen zufrieden und hoffentlich ändert dies BW nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
der Sand in der Wüste ist mir zu glatt...

...Die kniffligen, moralischen Entscheidungen stehen für BIoware wieder an erster Stelle: Dorfbewohner retten? Verwundete beschützen? Oder unsere Burg verteidigen? Wir haben die Wahl...

... und genau das ist für mich der richtige Weg, damit ein Singleplayerspiel mindestens dreimal durchgespielt wird und nicht, daß das Spiel schon nach einem Durchgang in die Ecke wandert und vergessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
... und genau das ist für mich der richtige Weg, damit ein Singleplayerspiel mindestens dreimal durchgespielt wird und nicht, daß das Spiel schon nach einem Durchgang in die Ecke wandert und vergessen wird.
Wobei ich sagen muss, dass mir die hier vorgestellte Entscheidungssituation schon wieder zu sehr nach "Schema F" aussieht. Kreativität ist was anderes.....Ich hoffe doch sehr, dass das tatsächlich Storywriting in anderen Quests/Situationen deutlich besser ist.....

@Lord:
dann gibt es wieder die Fraktion, die es verwerflich finden, wenn "ich" mit meiner Gruppe ein Dorf wie in Origins platt mache.
Aber genau diese vergessen, daß meine Gruppe von den Dorfbewohnern angegriffen wird.

Wobei ich sagen muss, dass mir die hier vorgestellte Entscheidungssituation schon wieder zu sehr nach "Schema F" aussieht. Kreativität ist was anderes.....Ich hoffe doch sehr, dass das tatsächlich Storywriting in anderen Quests/Situationen deutlich besser ist.....

Das ne Nebenquest, wurde erwähnt.

Deine subjektive Meinung. Ich finde gerade diesen klassischen Konflikft zwischen Moral und Vernunft extrem reizvoll.
Ich habe überhaupt nichts gegen klassische Konflikte ala Moral vs Vernunft. Nur die Art und Weise, wie simpel das hier gestrickt ist und wie einfallslos bzw. unkreativ die Quest auf mich wirkt, stößt mir sauer auf. Das ist inzwischen so diese "Standard-Bioware-Story/Quest-Formel" geworden, dass man sich ständig zwischen "genug Stärke für den Endgegner" und "Moral bzw. ethisches Verhalten" entscheiden muss, vor allem, wenn es um Begleiter usw. geht. Das ist mir einfach inzwischen zu plump und zu abgenutzt, schlicht "Schema F" (genau das gleiche Prinzip gab es in praktisch jedem ME Spiel und den DA Vorgängern.....)
Warum nicht mal kreative Neben- bzw. Hauptquests, wo es nicht jedes Mal um dieses Thema geht, sondern vlt. auch mal um komplexere Fragen bzw. komplexere und kreativere Herangehensweisen an dieses Themengebiet. "Rette ich Dorf X, um Moralpunkte zu sammeln" oder "Rette ich Burg Y, um Ansehenspunkte zu sammeln" ist an Plumpheit praktisch kaum noch zu überbieten, sorry. Zumindest so, wie es hier dargestellt wurde.....:-|;-)

Ich habe überhaupt nichts gegen klassische Konflikte ala Moral vs Vernunft. Nur die Art und Weise, wie simpel das hier gestrickt ist und wie einfallslos bzw. unkreativ die Quest auf mich wirkt, stößt mir sauer auf. Das ist inzwischen so diese "Standard-Bioware-Story/Quest-Formel" geworden, dass man sich ständig zwischen "genug Stärke für den Endgegner" und "Moral bzw. ethisches Verhalten" entscheiden muss, vor allem, wenn es um Begleiter usw. geht. Das ist mir einfach inzwischen zu plump und zu abgenutzt, schlicht "Schema F" (genau das gleiche Prinzip gab es in praktisch jedem ME Spiel und den DA Vorgängern.....)
Warum nicht mal kreative Neben- bzw. Hauptquests, wo es nicht jedes Mal um dieses Thema geht, sondern vlt. auch mal um komplexere Fragen bzw. komplexere und kreativere Herangehensweisen an dieses Themengebiet. "Rette ich Dorf X, um Moralpunkte zu sammeln" oder "Rette ich Burg Y, um Ansehenspunkte zu sammeln" ist an Plumpheit praktisch kaum noch zu überbieten, sorry. Zumindest so, wie es hier dargestellt wurde.....:-|;-)

In DA:I wird es unter anderem nunmal auch darum gehen, das Ansehen der Inquisition zu erhöhen. Entsprechende Entscheidungen sind dann wohl nicht auszuschließen. Ein kreativierer Ansatz ist mir zwar auch lieber, aber ich wüsste nicht, wie man Schema E statt Schema F verwenden könnte. Aufgrund der Rahmenhandlung und der Story ist man als Entwickler in ein Korsett gezwängt.
Aber wenn die Story gut ist und die getroffenen Entscheidungen auch tatsächliche Auswirkungen haben, sodass das Ende sich nicht nur anhand der Farbe einer Explosion unterscheidet, sehe ich gern darüber hinweg.

Zurück