• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age Inquisition Info-Bombe: Gameplay-Premiere, Screenshots + Video mit Frostbite 3-Spielszenen

DA2 wurde nicht in den Sand gesetzt. Es war deutlich schlechter als DAO aber kein generell schlechtes Spiel...
Das war ungünstig formuliert, das gebe ich zu. Das Spiel war nicht schlecht. Aber als Dragon Age Spiel wurde es in Sand gesetzt.

So wie ein "nur guter bzw. mittelmäßiger" Shooter ein Half Life (3) in den Sand setzen würde.... ;-)

1.) Actionfans sind nicht gleich alles Konsolenspieler. ;)
Ich mag auch Action, spiele aber vorrangig auf dem PC.
Das ist wahr, aber andersrum funktioniert die Gleichung normalerweise nicht. Wer auf Konsole spielt (also Konsole only) hat in der Regel wenig Interesse and langatmiger Taktik, Rundenstrategie usw. ;-)

2.) Woher willst du überhaupt wissen, ob das Kampfsystem in DA:I nichts mit taktischem Gruppenkampf zu tun hat? Man steuert doch eine Gruppe, befehligt eine Gruppe usw. Nur den gerade kontrollierten Charakter steuert man nunmal in Echtzeit. Nichts weiter.
Auf "Leicht" wird es wohl kaum nötig sein, die ganze Gruppe zu befehligen. Das ist klar und taktisch anspruchsvoll war auch Baldurs Gate 2 auf diesem Schwierigkeitsgrad nicht. Selbiges kann man auch auf DA1 reflektieren oder anderen Genrevertretern.
Auf höheren Schwierigkeitsstufen wird die Sache sicher ganz anders aussehen. Das war bisher in jedem Bioware-Spiel so, dass sich das Gameplay erst auf höchsten Schwierigkeitsstufen völlig entfaltet hat.
Taktischer Gruppenkampf heißt, dass ich meine gesamte Gruppe "gleich" einsetze, d.h. es ist eine Gruppe aus gleichberechtigten Mitgliedern im Kampf. So wie das hier geplant ist, spiele ich meinen Maincharakter und gebe meinen Kameraden ab und zu (oder häufig) Befehle). Aber ein Hauptaugenmerk liegt eben immer noch im Solo-Kampf mit dem eigenen Charakter. Alleine dieses Elemente reduziert das Maximum, was an Gruppentaktik drin gewesen wäre, beträchtlich. Zumal man es ja scheinbar nicht "ausschalten" kann und somit den Actionfans zwar alle Möglichkeiten gibt, dem (Gruppen)Taktikfan aber nicht....:-|

3.) Wenn HL3 ein Third Person-Shooter wird, SC2 plötzlich rundenbasiert... muss es ja nicht zwangsläufig schlecht werden. ;) Es geht einzig und allein um die Umsetzung der Ideen. Dir würde das nicht gefallen, klar. Das hast du mittlerweile überdeutlich erläutert. Das heißt aber noch lange nicht, dass es schlecht sein muss.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe behauptet, dass man die Wurzeln der Serie (bzw. seine eigene Wurzeln) verrät und Fans von Origins (und BG) vor den Kopf stößt bzw. mehr oder weniger dreist anlügt. DA Inquisition kann immer noch ein gutes Spiel sein, keine Frage, Kampfsystem hin oder her. Nur mit Origins hat das reichlich wenig am Hut....

4.) Ich halte das Kampfsystem von DA:I für keine Innovation per se. Aber für einen guten Schritt zu etwas neuem. Und Bioware ist eher dafür bekannt, gute Storys zu erzählen. Stell dir mal vor, Bioware hätte für Baldurs Gate 1-2 ein eigenes Regelwerk kreeirt und nicht das D&D-Regelwerk verwendet. Meinst du, da wäre trotzdem was gutes bei raus gekommen? Ich glaube nicht. Den Versuch, ein eigenes Regelwerk umzusetzen, haben sie mit DA1 bereits getätigt und heraus gekommen ist ein, im Vergleich zu RPGs von vor etlichen Jahren, weich gespühltes RPG-lite, das locker mit nur einer einzigen Taktik zu spielen ist.
Richtig. Genau das war einer meiner Hauptkritikpunkte an Origins. Wären sie mal lieber bei D&D geblieben oder hätten zumindest ein ähnliches (auf Runden und Würfeln) basierendes System gebaut....Schuster bleib bei deinen Leisten.... :-|

Kurz und bündig: Bioware ist unfähig, ein eigenes komplexes Regelwerk auf die Beine zu stellen. Ihre Philosophie lag nie darin, top Gameplay zu entwickeln, sondern Geschichten zu erzählen und Charaktere zu gestalten. Glaubwürdige und detaillierte Welten zu erschaffen. Das haben die Entwickler bisher immer geschafft, egal wie schlecht das Spiel letztendlich doch wurde. Aber gameplaytechnisch konnte Bioware meiner Meinung nach noch nie etwas völlig eigenes auf die Beine stellen, das mit einem Regelwerk wie D&D vergleichbar wäre.
Also kann man bei DA:I einfach nur hoffen, dass ein gutes RPG auf den Markt kommt, das Biowares echte Stärken beweist und gameplaytechnisch zumindest solide ist. Und solide war auch DA1 dies bezüglich, wenn auch, wie gesagt, weichgespühlt.
Die "wahre" Stärke Biowares liegt eigenlich in ihren Charakteren, nicht in der Spielwelt. Warum versuchen sie also auf Teufel komm raus ein "eigenes" Gameplay zu entwickeln, wenn sie es doch nicht drauf haben? Sollen sie doch einfach zu D&D oder einem ähnlichen System zurückkehren und alle sind froh (ja zugegeben, bis auf die Action-Fans... :-P ). Auch das reaktive Gameplay wird CDPR bzw. die Entwickler von Dark Souls wahrscheinlich besser drauf haben, zumal es sich dabei wenigstens um Solo-RPGs handelt, wo das System überhaupt Sinn macht. Wenn du mich fragst, ist das ganze Kampfsystem von Inquisition ein "Experiment" aus vielen Richtungen, das zu 80% wieder Murks wird (ala DA2, wo man das fehlende Balancing einfach mit respawnenden Gegnern kaschiert hat)..... :-B

Taktischer Gruppenkampf heißt, dass ich meine gesamte Gruppe "gleich" einsetze, d.h. es ist eine Gruppe aus gleichberechtigten Mitgliedern im Kampf. So wie das hier geplant ist, spiele ich meinen Maincharakter und gebe meinen Kameraden ab und zu (oder häufig) Befehle). Aber ein Hauptaugenmerk liegt eben immer noch im Solo-Kampf mit dem eigenen Charakter. Alleine dieses Elemente reduziert das Maximum, was an Gruppentaktik drin gewesen wäre, beträchtlich. Zumal man es ja scheinbar nicht "ausschalten" kann und somit den Actionfans zwar alle Möglichkeiten gibt, dem (Gruppen)Taktikfan aber nicht....:-|
Ach, ich würde mich da nicht so drauf versteifen. So wie Bioware jetzt den Taktikmodus auf der PAX präsentiert hat, scheint es ja zumindest so, als könne man alle vier Gruppenmitglieder gleichwertig kommandieren, ohne dass man den gewählten Helden aktiv zuhauen lassen muss. Dass widerspricht zwar dem, was Cameron Lee noch am Donnerstag erzählt hat, aber ich habe das Gefühl, Bioware ist sich selbst noch nicht 100%ig klar, wie es am Ende aussehen wird, vor allem am PC. ;-) Man merkt's übrigens auch im Bioware-Forum - da gibt es reichlich Verwirrung zu dem Thema. Taktik-Modus nur in Kämpfen oder dauerhaft? Taktik-Kämpfe ohne aktives Zuschlagen, ohne Action-Elemente? Wir bleiben dran. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte beide Dragon Age Teile und ich freu mich auch auf Teil 3. Mag die Geschichte um den Konflikt zwischen Magiern und Templern .. und da wäre noch meine Morrigan ... <3 .. Was Origin anbelangt, muss ich wohl durch ... habs ja für Mass Effect 3 auch benötigt. Jedenfalls bin ich echt gespannt was Bioware uns da leckeres auftischt :)

Ach, ich würde mich da nicht so drauf versteifen. So wie Bioware jetzt den Taktikmodus auf der PAX präsentiert hat, scheint es ja zumindest so, als könne man alle vier Gruppenmitglieder gleichwertig kommandieren, ohne dass man den gewählten Helden aktiv zuhauen lassen muss. Dass widerspricht zwar dem, was Cameron Lee noch am Donnerstag erzählt hat, aber ich habe das Gefühl, Bioware ist sich selbst noch nicht 100%ig klar, wie es am Ende aussehen wird, vor allem am PC. ;-) Man merkt's übrigens auch im Bioware-Forum - da gibt es reichlich Verwirrung zu dem Thema. Taktik-Modus nur in Kämpfen oder dauerhaft? Taktik-Kämpfe ohne aktives Zuschlagen, ohne Action-Elemente? Wir bleiben dran. :top:

Wenn LordCrash den Entwicklern genügend bezahlt, entwickeln sie bestimmt extra für ihn eine Edition mit LordCrash-exklusiver Taktik-Ansicht. :ugly:

Wenn LordCrash den Entwicklern genügend bezahlt, entwickeln sie bestimmt extra für ihn eine Edition mit LordCrash-exklusiver Taktik-Ansicht. :ugly:

:-D

Da sieht man schon, wie wenig du verstehst....es geht mir nicht nur um die Ansicht, sondern um das Gameplay an sich.... ;-)

Zahlen werde ich Bioware keinen müden Cent (mehr als eine reguläre Vollversion). Ansonsten warte ich einfach auf Project Eternity.... :-P

Interessant ist doch eher, wie sie das alles unter einen Hut bringen wollen. Bei Bioware hat man immer den Eindruck, dass sies wirklich jedermann recht machen wollen. Es muss actionspiel, (RPG-)strategiespiel und interaktiver Film zugleich sein. :-$

Aus meiner Sicht wird dadurch gutes oder auch herausforderndes Balancing, oder strategisches Gameplay unmöglich. Es darf für niemanden frustrierend sein und niemand darf "gezwungen" werden taktisch denken zu müssen. Weshalb man den Schwierigkeitsgrad auf normal entsprechend stark absenkt. Taktik ist eine rein optionale sache für "die hardcoregamer, die wir nicht verschrecken dürfen".

Die talentbäume, die anzahl der zauber etc. müssen stark begrenzt werden, da sich ja niemand verskillen darf und niemand gezwungen sein sollte über den einsatz von Zaubern nachzudenken. (außer um mal ne öllache zu entzünden oder ne brücke zu sprengen...raffiniert, Bioware!) :pissed:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bioware es hinbekommen soll, dass man das Spiel auch komplett aus der Isoperspektive steuern soll, OHNE aktiv zu kämpfen, ist mir völlig schleierhaft. Wenn es so wäre, müsste das Kampfsystem ja komplett umgestellt werden, da Ausweichen und einzelne Schläge von einzelnen Charakteren bei Point&Click nun mal nicht funktionieren bzw. gar nicht gewollt sind. Glaubst du wirklich, dass Bioware (bzw. EA) zwei verschiedene Kampfsysteme entwirft, und eines davon "nur" für PC??? Da hängt ja auch noch ein ganzer Rattenschwanz an anderen Umstelllungen mit dran, wenn ich z.B. nur ans Balancing und an die Gegner- bzw. Begleiter-KI denke...... Ich kann da nicht so ganz dran glauben, sorry.....:-|
Wer sagt denn, dass man bei der Vogelperspektive ausweichen können muss? Damit das Spiel für beide Perspektiven, 3rd-Person und Iso, gleich schwer/leicht bleibt, kann man ja ganz einfach den Vorteil, den man dadurch hat, dass man 5 Charaktere befehligen kann und eine mögliche Pausenfunktion öfters nutzen wird, dadurch ausgleichen, dass man bei der 3rd Person Ansicht eben spezielle Schlag-, Ausweich- und Blockkombinationen gezielter und effektiver einsetzen kann. Wo ist da das Problem?

ich bin guter Dinge, daß die Schande von Dragon Age II mit Dragon Age III ausgebügelt wird und alle sind glücklich.

Dragon Age III
The Witcher III
und vielleicht ESO stehen auf meinem Wunschzettel
TES VI auf alle Fälle, denn mit TES V: Skyrim bin ich auf den TES-Geschmack gekommen.

Hoffentlich versiebt Bioware die Grafik nicht und sie steht Battlefield 4 in nichts nach.
Bei Medal of Honor wurde die Grafik ja versiebt, obwohl ebenfalls die Frostbite-Engine zum Tragen gekommen ist.
Hoffentlich werden die Fallen diesmal als wirkliche Fallen, Skyrim und The Wichter III lassen schön grüßen, dargestellt und nicht als hellrote Rechtecke.

:-D

Da sieht man schon, wie wenig du verstehst....es geht mir nicht nur um die Ansicht, sondern um das Gameplay an sich.... ;-)

Zahlen werde ich Bioware keinen müden Cent (mehr als eine reguläre Vollversion). Ansonsten warte ich einfach auf Project Eternity.... :-P
Du hackst die ganze Zeit auf dem Kampfsystem rum. Das ist aber nur ein einziger Aspekt des Gameplays. ^^ Und eine deiner Hauptsorgen ist auch die taktische Vogelperspektive. Ich hab dich schon verstanden.

Fakt ist jedoch, dass sich Bioware bezüglich der PC-Version wohl offenbar noch nicht sicher ist, wie sie es lösen wollen.

Wer sagt denn, dass man bei der Vogelperspektive ausweichen können muss? Damit das Spiel für beide Perspektiven, 3rd-Person und Iso, gleich schwer/leicht bleibt, kann man ja ganz einfach den Vorteil, den man dadurch hat, dass man 5 Charaktere befehligen kann und eine mögliche Pausenfunktion öfters nutzen wird, dadurch ausgleichen, dass man bei der 3rd Person Ansicht eben spezielle Schlag-, Ausweich- und Blockkombinationen gezielter und effektiver einsetzen kann. Wo ist da das Problem?
Bioware sagt das -> siehe Ausschnitt von Felix Interview mit Produzent Cameron Lee hier im Kommentarbereich.... :-B

Und man kann übrigens nur 4 Charaktere befehligen insgesamt.

Du hackst die ganze Zeit auf dem Kampfsystem rum. Das ist aber nur ein einziger Aspekt des Gameplays. ^^ Und eine deiner Hauptsorgen ist auch die taktische Vogelperspektive. Ich hab dich schon verstanden.
Schon. Wenn du aber meine Vorschau vor ein paar Wochen zu Inquisition gelesen hast, solltest du wissen, dass ich mit dem Rest des Konzeptes eigentlich ganz zufrieden bin....nur ist mir das Kampfsystem eben auch ziemlich wichtig. ;-)

Bioware sagt das -> siehe Ausschnitt von Felix Interview mit Produzent Cameron Lee hier im Kommentarbereich.... :-B
Zu Cameron Lees Aussagen: Wie gesagt, ich denke, dass der Herr Lee sich hier ein bisschen unglücklich ausgedrückt hat - oder aber er war sich selbst nicht ganz sicher, wie das alles am Ende funktionieren soll. ;-) Ich habe mittlerweile übrigens eine Antwort von Jonathan Perry, dem Cinematic Director von Dragon Age: Inquisition erhalten. Auch er vermeidet es, zu sehr ins Detail zu gehen, seine Antwort bietet daher einen gewissen Deutungsspielraum. Ich schätze, hier muss man den Entwicklern einfach noch etwas mehr Zeit geben. Also LordCrash, nicht gleich alles so eng sehen. ;-)

PC Games: In London hatten wir zunächst den Eindruck, dass die Kamera gleich wieder in den Action-Modus zurückschaltet, sobald man die taktische Ansicht in der Pause beendet hat.
Perry: Wir sind echt froh, dass wir unseren unseren Taktikmodus endlich vorstellen konnten, denn das ist ein Feature, das sich viele unserer Fans seit Dragon Age: Origins gewünscht haben. Eine Sache, die bei unserer Demo [in London] vielleicht nicht ganz deutlich wurde: Während wir im Taktikmodus waren, haben wir unseren Begleitern Kommandos erteilt; danach konnten wir dann einen Trigger gedrückt halten und zusehen, wie die Action ihren Lauf nimmt, alles ohne den Taktikmodus zu verlassen. Der Taktikmodus ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium, du kannst also davon ausgehen, dass er im fertigen Spiel eine Menge zusätzlicher Features und Verbesserungen haben wird. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch keine Details zu einer taktischen Ansicht außerhalb der Kämpfe sagen, aber wir wissen, wie sehr sich unsere Fans über diesen Modus freuen und werden darum in den kommenden Wochen und Monaten weitere, genauere Informationen dazu veröffentlichen.

Jonathan Perry
Cinematic Director - Dragon Age: Inquisition

irgendwie bin ich doch wieder traurig, daß das Kampfsystem und alles, was damit zusammenhängt, wieder auf superduperschnelle Lichtgeschwindigkeitsanimation setzt und das verpöne ich. Meiner Meinung paßt das auch gar nicht ins Dragon Age-Bild bzw. zur Frostbite.
Schließlich spielen wir kein AsiaGame alias Tekken oder so ähnlich.

Die Animationen von Origins, Skyrim oder the Witcher II sagen mir mehr zu, weil sie für mich realistisch sind.

irgendwie bin ich doch wieder traurig, daß das Kampfsystem und alles, was damit zusammenhängt, wieder auf superduperschnelle Lichtgeschwindigkeitsanimation setzt und das verpöne ich. Meiner Meinung paßt das auch gar nicht ins Dragon Age-Bild bzw. zur Frostbite.
Schließlich spielen wir kein AsiaGame alias Tekken oder so ähnlich.

Die Animationen von Origins, Skyrim oder the Witcher II sagen mir mehr zu, weil sie für mich realistisch sind.
Du findest die Animationen zu schnell? Ich finde die Kämpfe eigentlich recht langsam, gerade im Vergleich zu DA2.

Zu Cameron Lees Aussagen: Wie gesagt, ich denke, dass der Herr Lee sich hier ein bisschen unglücklich ausgedrückt hat - oder aber er war sich selbst nicht ganz sicher, wie das alles am Ende funktionieren soll. ;-) Ich habe mittlerweile übrigens eine Antwort von Jonathan Perry, dem Cinematic Director von Dragon Age: Inquisition erhalten. Auch er vermeidet es, zu sehr ins Detail zu gehen, seine Antwort bietet daher einen gewissen Deutungsspielraum. Ich schätze, hier muss man den Entwicklern einfach noch etwas mehr Zeit geben. Also LordCrash, nicht gleich alles so eng sehen. ;-)

PC Games: In London hatten wir zunächst den Eindruck, dass die Kamera gleich wieder in den Action-Modus zurückschaltet, sobald man die taktische Ansicht in der Pause beendet hat.
Perry: Wir sind echt froh, dass wir unseren unseren Taktikmodus endlich vorstellen konnten, denn das ist ein Feature, das sich viele unserer Fans seit Dragon Age: Origins gewünscht haben. Eine Sache, die bei unserer Demo [in London] vielleicht nicht ganz deutlich wurde: Während wir im Taktikmodus waren, haben wir unseren Begleitern Kommandos erteilt; danach konnten wir dann einen Trigger gedrückt halten und zusehen, wie die Action ihren Lauf nimmt, alles ohne den Taktikmodus zu verlassen. Der Taktikmodus ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium, du kannst also davon ausgehen, dass er im fertigen Spiel eine Menge zusätzlicher Features und Verbesserungen haben wird. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch keine Details zu einer taktischen Ansicht außerhalb der Kämpfe sagen, aber wir wissen, wie sehr sich unsere Fans über diesen Modus freuen und werden darum in den kommenden Wochen und Monaten weitere, genauere Informationen dazu veröffentlichen.

Jonathan Perry
Cinematic Director - Dragon Age: Inquisition

Danke Felix, das klingt zumindest so, als bestünde noch Hoffnung auf einen "vollen Taktikmodus"....;-)

Naja, ich werde einfach weiterhin wenig erwarten und kann so nicht wirklich enttäuscht werden. Und wenn es dann tatsächlich einen vollen Taktikmodus ohne Actionanteile geben sollte, bin ich der erste, der Bioware gratuliert und das Spiel kauft...:-P

Zurück