Auszug aus meinem Interview mit dem Producer Cameron Lee. Das komplette Interview kommt die nächsten Tage, aber diesen Teil kann ich hier schon mal posten. Fürchte, auch bei mehrmaligem Nachfragen ist die Sachlage noch nicht 100%ig klar - was auch daran liegen dürfte, dass sich Bioware selbst noch nicht ganz sicher ist, welches Interface die PC-Version bekommt.

Ich habe Bioware außerdem um ein weiteres Statement gebeten, mal sehen, ob noch was kommt.
PC Games: Wird man die PC-Version dauerhaft aus einer rausgezoomten, taktischen Ansicht spielen können?
Lee: Darüber denken wir immer noch nach. Auf der einen Seite ist es natürlich gerade für PC-Spieler sinnvoll, die Kamera soweit rauszoomen zu können, wie man es mag. Aber sobald ich die Kamera rauszoome, habe ich dann vielleicht nicht mehr das Gefühl, so richtig in diese Welt einzutauchen, wie es eben bei der tieferen Kamera der Fall ist. Darum schauen wir uns gerade an, wie man zwischen beiden Perspektiven die richtige Balance findet. In Kämpfen kannst du mit der Kamera auf jeden Fall tun, was du möchtest. Ob das aber auch für das restliche Spiel gilt, ist noch nicht sicher.
PC Games: Nehmen wir mal an, es gäbe ein Point-and-Click-Interface wie im ersten Teil - würde das dann nicht auch bedeuten, dass ihr für den ausgewählten Helden eine Art Auto-Attack braucht?
Lee: Ja.
PC Games: Und das wollt ihr nicht?
Lee: Also im taktischen Modus wirst du deinen Begleitern befehlen können, loszustürmen und einen Gegner anzugreifen - und dann greifen sie ihr Ziel natürlich weiter automatisch an.
PC Games. Klar, aber was ist mit der Figur, die ich gerade ausgewählt habe? Kann ich die auch so beliebig rumkommandieren und greift sie dann auch selbstständig an? Oder muss ich auch dann noch für jeden Schlag die Angriffstaste drücken?
Lee: Wenn du deine Begleiter befehligst, gehen sie in eine Auto-Kampf über, wie in den Vorgängerspielen. Deine eigene Figur kontrollierst du aber direkt. Es ist also ein bisschen gemixt.
PC Games: Heißt also, ich kann diese Action-Komponente nicht wirklich umgehen, oder? Und das Spiel komplett per Point and Click spielen?
Lee: Nein, jedenfalls nicht so. Das Point-and-Click-Interface für den PC wird auf jeden Fall drin sein. Aber die genauen Aktionen, die du so bestimmen kannst, werden sich diesmal ein wenig von Origins unterscheiden. Es ist im Grunde ein Mix. Aber auch hier muss ich nochmal klar sagen, dass wir immer noch mitten in der Entwicklung stecken. Wir werden einfach noch mehr Zeit mit dem Taktik-Modus verbringen müssen, um rauszufinden, wie er am besten funktioniert.