• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age Inquisition Info-Bombe: Gameplay-Premiere, Screenshots + Video mit Frostbite 3-Spielszenen

• NEU: Kampfsystem mit deutlichem Actionanteil, z.B. durch aktiv ausgelöste Schläge und Ausweichrollen.
• PC-Version erhält ein eigenes Interface - Details will Bioware noch nicht verraten. Ob eine Point-and-Click-Steuerung mit halbautomatischen Kämpfen wie in den Vorängern zurückkehrt, ist noch nicht sicher.

Solange B nicht bestätigt ist, ist A der Todesstoß für Inquisition.... Ich will kein Möchtegern-Witcher bzw. ein Solo-RPG mit KI-Begleitern, ich will ein Partyrollenspiel....und wenn sie schon kein echtes machen, sollen sie es wenigstens nicht als ein solches anpreisen.

Solange B nicht bestätigt ist, ist A der Todesstoß für Inquisition.... Ich will kein Möchtegern-Witcher bzw. ein Solo-RPG mit KI-Begleitern, ich will ein Partyrollenspiel....und wenn sie schon kein echtes machen, sollen sie es wenigstens nicht als ein solches anpreisen.

Folgenden Punkt unterschlägst du offenbar:
NEU: Pausierbarer Taktik-Modus ähnlich wie in Dragon Age: Origins. Die Kamera zoomt heraus und lässt sich frei bewegen. Hier gibt man Partymitgliedern detaillierte Kommandos.

Mit der Erklärung aus dem Artikel klingt das für mich schon sehr nach Origins und auf jeden Fall nach mehr, als mit DA 2 möglich war.
Um so bessers, wenns auf dem PC dann noch dauerhaft möglich ist.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle. :D

Folgenden Punkt unterschlägst du offenbar:
NEU: Pausierbarer Taktik-Modus ähnlich wie in Dragon Age: Origins. Die Kamera zoomt heraus und lässt sich frei bewegen. Hier gibt man Partymitgliedern detaillierte Kommandos.

Mit der Erklärung aus dem Artikel klingt das für mich schon sehr nach Origins und auf jeden Fall nach mehr, als mit DA 2 möglich war.
Um so bessers, wenns auf dem PC dann noch dauerhaft möglich ist.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle. :D
Nein, ich unterschlage das nicht. Der Knackpunkt ist, dass bei der gezeigten Version die Kamera im Kampf (also wenn man die Pause verlässt) wieder hinter den Protagonisten ala Solo-RPG wandert. Das ist mitnichten ein klassisches Point&Click System. Zumal es mir nicht nur um Point&Click geht, sondern auch um das ganze Regelwerk, das hinter dem Kampfsystem steht. Ein (re)aktives Kampfsytem mit aktiven Zuschlagen und Ausweichen ist nun mal per se das Gegenteil zu einem System das auf Runden ala P&P basiert (wie Baldur's Gate mit den angepassten D&D Regeln). Da liegen (für mich) Welten dazwischen.

Wie Bioware es hinbekommen soll, dass man das Spiel auch komplett aus der Isoperspektive steuern soll, OHNE aktiv zu kämpfen, ist mir völlig schleierhaft. Wenn es so wäre, müsste das Kampfsystem ja komplett umgestellt werden, da Ausweichen und einzelne Schläge von einzelnen Charakteren bei Point&Click nun mal nicht funktionieren bzw. gar nicht gewollt sind. Glaubst du wirklich, dass Bioware (bzw. EA) zwei verschiedene Kampfsysteme entwirft, und eines davon "nur" für PC??? Da hängt ja auch noch ein ganzer Rattenschwanz an anderen Umstelllungen mit dran, wenn ich z.B. nur ans Balancing und an die Gegner- bzw. Begleiter-KI denke...... Ich kann da nicht so ganz dran glauben, sorry.....:-|

Zuletzt bearbeitet:
Moment Mal, hat Gamespot da eben die volle isometrische Kamera bestätigt??? :-X

One tool you can use to plan those approaches is the overhead tactical camera, a feature found in the PC version of Dragon Age: Origins that was then eschewed from its sequel in favor of faster, more frenetic combat. In Inquisition, the tactical camera is available on all platforms--consoles and PC. It essentially allows you to pause time, pull back to an isometric view high above the ground, and issue attack and movement orders like a general on the battlefield. And once those orders are issued, you can either jump back into the standard third-person camera or remain in the overhead view for the entire fight, watching your orders play out in real-time and micromanaging your party until every enemy is dead.
Dragon Age: Inquisition Says Goodbye to Claustrophobia, Hello to Tactical Combat - PC News at GameSpot

Puuh, ja, ist das ganze nun gut, oder schlecht?
Grafik, Spielwelt und Story überzeugen mich, letztendlich steht und fällt alles mit dem Kampfsystem.
Also wieder abwarten...

Irgendwie musste ich gerade schmunzeln, wie deine Antwort auf mein Post nach nur sechs Minuten von dir selbst wiederlegt wurde. :)
Widerlegt ist das erst, wenn ich das schwarz auf weiß (bzw. im Gameplayvideo) sehe....aber zumindest scheinen die Chance dafür jetzt besser zu stehen.... :-P

Auszug aus meinem Interview mit dem Producer Cameron Lee. Das komplette Interview kommt die nächsten Tage, aber diesen Teil kann ich hier schon mal posten. Fürchte, auch bei mehrmaligem Nachfragen ist die Sachlage noch nicht 100%ig klar - was auch daran liegen dürfte, dass sich Bioware selbst noch nicht ganz sicher ist, welches Interface die PC-Version bekommt. ;) Ich habe Bioware außerdem um ein weiteres Statement gebeten, mal sehen, ob noch was kommt.

PC Games: Wird man die PC-Version dauerhaft aus einer rausgezoomten, taktischen Ansicht spielen können?

Lee: Darüber denken wir immer noch nach. Auf der einen Seite ist es natürlich gerade für PC-Spieler sinnvoll, die Kamera soweit rauszoomen zu können, wie man es mag. Aber sobald ich die Kamera rauszoome, habe ich dann vielleicht nicht mehr das Gefühl, so richtig in diese Welt einzutauchen, wie es eben bei der tieferen Kamera der Fall ist. Darum schauen wir uns gerade an, wie man zwischen beiden Perspektiven die richtige Balance findet. In Kämpfen kannst du mit der Kamera auf jeden Fall tun, was du möchtest. Ob das aber auch für das restliche Spiel gilt, ist noch nicht sicher.

PC Games: Nehmen wir mal an, es gäbe ein Point-and-Click-Interface wie im ersten Teil - würde das dann nicht auch bedeuten, dass ihr für den ausgewählten Helden eine Art Auto-Attack braucht?

Lee: Ja.

PC Games: Und das wollt ihr nicht?

Lee: Also im taktischen Modus wirst du deinen Begleitern befehlen können, loszustürmen und einen Gegner anzugreifen - und dann greifen sie ihr Ziel natürlich weiter automatisch an.

PC Games. Klar, aber was ist mit der Figur, die ich gerade ausgewählt habe? Kann ich die auch so beliebig rumkommandieren und greift sie dann auch selbstständig an? Oder muss ich auch dann noch für jeden Schlag die Angriffstaste drücken?

Lee: Wenn du deine Begleiter befehligst, gehen sie in eine Auto-Kampf über, wie in den Vorgängerspielen. Deine eigene Figur kontrollierst du aber direkt. Es ist also ein bisschen gemixt.

PC Games: Heißt also, ich kann diese Action-Komponente nicht wirklich umgehen, oder? Und das Spiel komplett per Point and Click spielen?

Lee: Nein, jedenfalls nicht so. Das Point-and-Click-Interface für den PC wird auf jeden Fall drin sein. Aber die genauen Aktionen, die du so bestimmen kannst, werden sich diesmal ein wenig von Origins unterscheiden. Es ist im Grunde ein Mix. Aber auch hier muss ich nochmal klar sagen, dass wir immer noch mitten in der Entwicklung stecken. Wir werden einfach noch mehr Zeit mit dem Taktik-Modus verbringen müssen, um rauszufinden, wie er am besten funktioniert.

Oje, jetzt bringst du mich um meinen Schlaf, Felix..... :-B:-P

Man MUSS also seinen aktiven Charakter auch aktiv steuern (zumindest wenn es dabei bleibt). Das ist es, was ich eben nicht wollte.:-(

Wie auch immer, ich hoffe nach wie vor, dass sich das ganze Spiel in herausgezoomter Ansicht spielen lässt und man nicht zur 3rd person Ansicht (aka Verfolgerperspektive) gezwungen wird (innerhalb oder außerhalb von Kämpfen). Optimal wäre natürlich eine völlig "automatisch" kämpfende Truppe, der ich aktiv Befehle gebe, aber bei der ich keinen Charakter aktiv steuere (wie bei BG eben). Aber dafür muss ich wohl tatsächlich auf Project Eternity warten. Schade eigentlich.....

Scheinbar haben Cameron Lee und ich auch gänzlich andere Auffassungen, was Immersion angeht und wie man diese erzeugt.....:-B

Aber schön, dass du so viele Fragen gestellt hast bzw. so nachgebohrt hast, Felix. So ist das Ganze zumindest deutlich klarer für mich geworden. ;)

Edit: In Momenten wie diesen traure ich Brent Knowles hinterher. Scheinbar starb mit seinem Weggang (bzw. seiner "Entmachtung") auch ein großer Teil des alten Biowares, das ich so gerne hatte...
sm_B-%28.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe LordCrash dies bezüglich einfach nicht. ^^
Für mich klingt der Artikel wie die perfekte Mischung aus DA1 und DA2...actionreich, aber auch taktisch und mit viel Spielraum für kleine Experimente. Es ist wohl davon auszugehen, dass wieder Kombinationen ähnlich wie in DA1 möglich sind?
Und es klingt für mich nach einem Party-RPG. Nur eben mit kleinen Anleihen an Genrevertreter der Solo-Sparte. Ist das schlimm? Mitnichten. Ich liebe RPGs a'la Baldurs Gate 2. Auch für mich ist Baldurs Gate 2 immernoch ein RPG, an dem sich andere messen lassen müssen. Nichtsdestotrotz finde ich das Kampfsystem in DA3 sehr interessant und ich denke, dass es frischen Wind in die Party-RPG-Kategorie bringt. Ein "Hack'n Slay" wird es wohl nicht werden.
Um ehrlich zu sein ist mir eine aktive Steuerung des Charakters sogar lieber. Das schließt doch Tiefgang und Taktik sicher nicht aus. Und wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, zusätzlich noch eine ganze Gruppe zu steuern...warum nicht?

Wichtiger sind mir aber, dass die Spielwelt freier wird und Levelrecycling, das es schon in DA1, Mass Effect usw. gab, passé sind. Andere wichtige Punkte sind natürlich Story, Entscheidungen/Konsequenzen usw. Das Kampfsystem ist nur eins von vielen Faktoren, die das Spiel bestimmen. Auf jedenfall sollte man Bioware wohl wieder eine Chance geben.

Geht es nur mir so, oder sieht das bisschen, was man von Witcher 3 in der Pre-Alpha gesehen hat bisher, um Welten besser aus als das Pre-Alpha Footage von DA Inquisition hier??? Ich hätte da eigentlich deutlich mehr von der Frostbite Engine erwartet. Die Texturen und die Beleuchtung mögen ja gut sein, aber was ist mit den Details? Irgendwie sieht Inquisition (im Video] ähnlich "steril" und unlebendig aus wie DA2, schade.....:-|

Für mich klingt der Artikel wie die perfekte Mischung aus DA1 und DA2...actionreich, aber auch taktisch und mit viel Spielraum für kleine Experimente. Es ist wohl davon auszugehen, dass wieder Kombinationen ähnlich wie in DA1 möglich sind?
Und es klingt für mich nach einem Party-RPG. Nur eben mit kleinen Anleihen an Genrevertreter der Solo-Sparte. Ist das schlimm? Mitnichten. Ich liebe RPGs a'la Baldurs Gate 2. Auch für mich ist Baldurs Gate 2 immernoch ein RPG, an dem sich andere messen lassen müssen. Nichtsdestotrotz finde ich das Kampfsystem in DA3 sehr interessant und ich denke, dass es frischen Wind in die Party-RPG-Kategorie bringt. Ein "Hack'n Slay" wird es wohl nicht werden.
Um ehrlich zu sein ist mir eine aktive Steuerung des Charakters sogar lieber. Das schließt doch Tiefgang und Taktik sicher nicht aus. Und wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, zusätzlich noch eine ganze Gruppe zu steuern...warum nicht?

Wichtiger sind mir aber, dass die Spielwelt freier wird und Levelrecycling, das es schon in DA1, Mass Effect usw. gab, passé sind. Andere wichtige Punkte sind natürlich Story, Entscheidungen/Konsequenzen usw. Das Kampfsystem ist nur eins von vielen Faktoren, die das Spiel bestimmen. Auf jedenfall sollte man Bioware wohl wieder eine Chance geben.

Was verstehst du nicht? Ich will keinen einzelnen Charakter in einer Gruppe aktiv steuern, ich will die ganze Gruppe steuern, jeden gleichberechtigt. Bioware will hier nur wieder Handsdampf in allen Gassen spielen und damit möglichst die Hexer Fans und die BG Fans zum spielen bringen, weil man ein bisschen was von allem einbaut.......ich will aber nicht einen Mix aus allem spielen und nichts richtig, ich will entweder ein aktives Solo-(Action-)RPG oder ein passives Party-(Taktik-)RPG. Beides zusammengemixt ist Murks.

"Wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, zusätzlich noch eine ganze Gruppe zu steuern...." Meine Güte, das ist (bzw. war) doch mal der Kern des Spiels.....aber ich verstehe ja, jetzt ist es ein Solo-RPG, bei dem man auch noch ein paar KI-Kameraden ab und zu befehligen kann, wenn man Lust hat..... Das ist eine Fokusverschiebung sondersgleichen.....:(

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh ihn.
Einen Charakter aktiv steuern, wie bei Witcher und Co, und den Rest der Gruppe so wie in den Vorgängern...das ist ein Kompromiss den ich eigentlich nicht eingehen will. Für mich persönlich war das Kampfsystem von Teil 1 perfekt und ich trauere ihm jetzt schon hinterher :-|

Dieser Satz wird mir heute Nacht Alpträume bereiten:
• NEU: Kampfsystem mit deutlichem Actionanteil, z.B. durch aktiv ausgelöste Schläge und Ausweichrollen.

Deutlichem Actionanteil...wie oft hab ich sowas schon im Bezug auf EA-Titel gehört, die sich eigentlich durch etwas anderes als Action ausgezeichnet hatten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht mir die Frostbite Engine in einem Fantasysetting wie Skyrim mit ultra HD Texturen und zu viel ENB. Nehmt mal Skyrim mit den brutalsten ENB mods und vergleicht es sieht genauso aus. mM nach etwas zu viel Farbsättigung.

Zurück