• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1
 
Puh, da ist der Test selber anscheinend auch direkt zum Umfangsmonster mutiert - trotzdem bis auf einige Wiederholungen angenehm zu lesen und er hat es definitiv geschafft mich heiß auf das Spiel zu machen, klingt ja tatsächlich so als hätte das Game das Zeug zu einem Titel an den man sich deutlich positiver erinnern wird als DA2, während es wohl einige "Modernisierungen" gegenüber DA: O gab...

Ob das jetzt jedem gefallen mag sei dahingestellt, aber bei einem derartig ansprechend klingendem Gesamtpaket - gibt's schon irgendwelche Infos zum Thema deutsche vs englische Synchro bzw. in welcher Sprache hast Du bisher gespielt?
Und wo ich Deine Formulierung "intesivste Erlebnis der Reihe" lese - geht Deine persönliche Tendenz dazu, dass DA:I einen ähnlichen Meilenstein für das Genre darstellen könnte wie DA: O seinerzeit? Für mich persönlich ist DA: O auch heute noch DAS modernisierte klassische Rollenspiel schlechthin und sollte der aktuelle Teil ähnliche Dimensionen erreichen können stünde ein baldiger Kauf wohl außer Frage ;)
 
Wertung bleibt aus? Aja es gibt ja Weltweit noch keine Bewertung dafür, anscheinend mal abwarten wie die anderen Bewerten :)
 
Na toll....nun kann ich es kaum noch erwarten :) Da bin ich mal gespannt! Endlich mal ein Spiel was seinen Preis auch wert ist "anscheinend". Danke :)
 
Ich bin ehrlich: Ich habe erst Seite 1 gelesen sowie das Fazit (Fazit = das Wichtigste!). Die anderen Seiten hole ich umgehend nach.

Jedoch muss ich schon jetzt Stefan für die 80 Stunden Spielerfahrung danken und seinem Engagement Tribut zollen. Bin auf die nächsten Stunden gespannt und den Test in der Printausgabe.
Dafür gibts dann auch mal wieder "Death by Chocolate". Oder so.
 
Den Grund dafür haben wir doch ausführlich erklärt.

Sonst wird uns immer fehlende Sorgfalt vorgeworfen.
Wir haben uns diesmal eben entschieden, die Wertung erst zu vergeben, wenn wir das Spiel auch wirklich durch haben.

kann ich nur unterstützen. :top:
von mir aus kanns auch gerne noch ein paar wochen dauern.
 
Wird man auch die Sprache auf englisch stellen können bei gleichzeitigen deutschen Untertiteln?
 
Den Grund dafür haben wir doch ausführlich erklärt.

Sonst wird uns immer fehlende Sorgfalt vorgeworfen.
Wir haben uns diesmal eben entschieden, die Wertung erst zu vergeben, wenn wir das Spiel auch wirklich durch haben.

Behaltet das auch bei! Ich persönlich finde diese Art von Test auch viel besser, als voreilig oder evtl zu schnell zu testen, bei solch einem Spiel. Das gibt allen einen vorab Eindruck und der Artikel ist Top. Ich freu mich dadrauf. Man kann ja schon erkennen in welche Richtung die Wertung letz endlich geht.
 
Toller (Vorab-)Test! Besonders so ein umfangreicher Meinungskasten gefällt mir sehr - zumal man bei langjährigen Redakteuren wie Dir, Stefan, (auch dank dem hochgeschätzten Podcast) die persönliche Meinung gut einschätzen und für sich selbst übertragen kann. :top:
 
Bringt die Installation auf einer SSD nicht auch schon was in Sachen Ladezeiten?
 
Ich warte noch auf Benchmarks in High oder Medium ohne AA.
Man findet im Moment nur Ultra Benchmarks mit MSAA ... Total sinnlos.
Alleine MSAA zieht schon an die 50% Leistung in so einem Open-World Spiel.
 
Ich warte noch auf Benchmarks in High oder Medium ohne AA.
Man findet im Moment nur Ultra Benchmarks mit MSAA ... Total sinnlos.
Alleine MSAA zieht schon an die 50% Leistung in so einem Open-World Spiel.

Dann kannst du dir doch in etwa grob ausrechnen, wie gut es ohne MSAA läuft.



Der Test klingt auf jedenfall nach dem, was ich mir erwartet habe. Bisher zumindest.
 
Lasst euch mit dem endgültigen Test bitte auch weiterhin Zeit. Je mehr Zeit für den Test vorhanden ist, desto mehr verschwindet die rosarote Farbe von der Brille ;) GSt. hat sich jetzt von dem Test zu DA 2 distanziert, hier warte ich noch darauf. Wenn DA 2 88 hier erhalten hat, dürfte Stefan fast schon gezwungen sein, hier mehr zu geben - oder aber sich korrigieren (wie in der GSt.). Nach wie vor bleiben Fragen:

schön, dass der Charaktereditor so gelungen ist. Doch mit nur drei Klassen ist das Charaktersystem doch höchstens mittelmäßig, und mit dem Aussehen verändern wir nur die Oberfläche unseres Helden. Die Varianten und die Spezialisierung scheinen das insgesamt noch zu verbessern, aber wieder mal zählen nur die Kampfeigenschaften. Wo bleiben Fähigkeiten wie Überreden, Schleichen, Stehlen, Feilschen etc. ?

Über die Quests wird noch zu wenig geschrieben - Lösung nur per Kampf ? haben die Entscheidungen Konsequenzen ? wie abwechslungsreich sind die Quests ? Dialoge scheint es genügend zu geben. Auch die Story scheint gut erklärt zu sein. Daneben gibt es einmal mehr erinnerungswürdige Charakter, alte Stärken von Bioware und wenigstens die sind wohl beibehalten worden.

Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe - das scheint das Kernstück des Spieles zu sein. Doch aus anderen Tests ist schon ersichtlich - der Taktikmodus ist (fast - bis auf den höchsten Schwierigkeitsgrad) entbehrlich. das wäre doch schade. Und wie großartig war das Ende von TW 2 ...

Nochmal: Inszenierung, Bling-Bling (Grafik) und so weiter sind zwar gut, aber sie dürfen doch nicht entscheidend sein.
 
schön, dass der Charaktereditor so gelungen ist. Doch mit nur drei Klassen ist das Charaktersystem doch höchstens mittelmäßig, und mit dem Aussehen verändern wir nur die Oberfläche unseres Helden. Die Varianten und die Spezialisierung scheinen das insgesamt noch zu verbessern, aber wieder mal zählen nur die Kampfeigenschaften. Wo bleiben Fähigkeiten wie Überreden, Schleichen, Stehlen, Feilschen etc. ?

Letztlich basiert ein Rollenspielsystem ja auch nur auf diesen drei Grundklassen. Der Rest sind Varianten, wie etwa beim Krieger der Tank, Damager usw. Wenn es zu jeder Grundklasse noch jeweils drei Unterklassen gibt und Spezialisierungen, dann bin ich zufrieden. War ja in DAO auch schon so ähnlich.
 
Dann kannst du dir doch in etwa grob ausrechnen, wie gut es ohne MSAA läuft.



Der Test klingt auf jedenfall nach dem, was ich mir erwartet habe. Bisher zumindest.

In High ohne AA schätze ich so um die 45 FPS in 1080P... aber sicher ist das natürlich nicht.
Wenn ich mich jedoch an die Watch Dogs und Beyond Flames Benchmarks erinnere stehen die Chancen gut.

In den Ultra Benchmarks mistig... Stellt man alles auf High-Medium .. Tara! Alles flüssig und die FPS verdoppeln sich quasi.
 
Zurück