• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition angespielt - Wie ich an der Oberfläche eines Epos kratzte

Interessanter Bericht, sehr interessantes Video (mit schwacher Bildqualität, selbst in "HD").

Ich weiß aber immer noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Die ersten Beiden habe ich nie gespielt; Taktikkämpfe, 3rd Person und ein zu enges Story-Korsett sind nicht so mein Ding. Ich stehe eher auf Spiele wie Oblivion und Skyrim.

Inquisition bietet aber scheinbar mehr Freiheit, ein direkteres Kampfsystem und sieht auch sonst so interessant aus, das ich mich frage, ob es nicht doch etwas für mich sein könnte... zumal es schon lange kein interessantes Fantasy-RPG mehr gab. ;)

Mal schauen...
 
Kann man also davon ausgehen, dass DA:I im nächsten Heft ausführlich getestet wird... Fein Fein.

Ein bisschen hat mich jetzt verwirrt, dass hier teils geschrieben wird "keine Heiltränke/-Zauber", und an anderer Stelle: 20 Stück, die sich selber auffüllen...
Kann man die Tränke nicht mehr während des Kampfes trinken?

@MAV99: Ja gut, aber Skyrim und Oblivion spielt man ja nun eigentlich auch nicht wegen der "awesome" Story...
 
Ein bisschen hat mich jetzt verwirrt, dass hier teils geschrieben wird "keine Heiltränke/-Zauber", und an anderer Stelle: 20 Stück, die sich selber auffüllen...
Kann man die Tränke nicht mehr während des Kampfes trinken?

Keine Heilzauber ist richtig.
Tränke gibt es sehr wohl.
Die kann man auch jederzeit (mit Cooldown) einsetzen.
Man hat immer nur einen begrenzten Vorrat dabei, den man in Lagern auffüllt.
 
Ich habe so Bock auf ein Singleplayer RPG. Werd mir wohl ... besonders jetzt nach dem Fazit von Matthias .... das Spiel zu Weihnachten gönnen :)
 
@Matthias Dammes: Liest sich super, nun kann ich mich, dank Dir und deinem sehr ausführlichen Vorabartikel, uneingeschränkt auf das Spiel freuen! Vielen Dank für die vielen Infos und viel Spaß bei vielen spaßigen Stunden DAI!
 
auch ich danke für diesen Artikel, auch wenn ich Dragon Age schon bestellt hatte am ersten Tag :), was viele Kritisieren dass es keine Kampf Gespräche es mehr gibt, während des Kämpfens auf dem Felde, hast du davon etwas gemerkt? (bsp sätze wie Hawke wie viele hast du? Referenz auf der Herr der Ringe.

wurden die Gespräche wirklich reduziert?
 
Super Bericht... macht schon wieder Lust in die Welt abzutauchen... Ab wann ist denn mit einem Test ca. zu rechnen? EA irgendein Embargo rausgegeben? Oder nicht, da ich es nicht ganz nachvollziehen kann wenn die EA-Access Menschen auf der ONE ab nächster Woche spielen können(auch wenns "nur" 6 Stunden sind)
 
Matthias, wie sieht das eigentlich bei so einer Spieleinladung aus? Da in dem Artikel "Call of Duty: Advanced Warfare - Downloadprobleme, Fehlermeldungen, schlechte Performance" deines Kollegen die Frage aufkahm, warum fällt das vorher bei den Testzeitschriften nicht auf.
Die PC werden ja dann von EA gestellt, sind das genau auf das Spiel ausgerichtete Rechner oder die absolut aktuellsten High-End Maschinen oder grund genommen ganz normale durchschnitts Rechner? (Es ist klar, das EA vorher schaut das das Spiel darauf ohne Probleme läuft, denn auch Eure Zeit ist kostbar und mal eben nach Köln reisen für nichts, macht keiner gerne).
Und wie kann man sich das vorstellen, sind da dann noch zig andere Kollegen von anderen Magazinen mit Euch oder bekommt jeder einen "privaten" Termin? Sitzt immer einer an Eurer Seite bei dem ihr nachfragen könnt? Würde mich mal interesieren und ich hoffe doch das die Publisher wenigstens für Euer leibliches Wohl sorgen, denn so eine Reise ins Fantasyreich ist schon anstrengend ;)
 
auch ich danke für diesen Artikel, auch wenn ich Dragon Age schon bestellt hatte am ersten Tag :), was viele Kritisieren dass es keine Kampf Gespräche es mehr gibt, während des Kämpfens auf dem Felde, hast du davon etwas gemerkt? (bsp sätze wie Hawke wie viele hast du? Referenz auf der Herr der Ringe.

wurden die Gespräche wirklich reduziert?

Ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Begleiter kommentieren, wenn einer aus der Gruppe gestorben ist.

Super Bericht... macht schon wieder Lust in die Welt abzutauchen... Ab wann ist denn mit einem Test ca. zu rechnen? EA irgendein Embargo rausgegeben? Oder nicht, da ich es nicht ganz nachvollziehen kann wenn die EA-Access Menschen auf der ONE ab nächster Woche spielen können(auch wenns "nur" 6 Stunden sind)

Test kommt ebenfalls nächste Woche. ;)

Matthias, wie sieht das eigentlich bei so einer Spieleinladung aus? Da in dem Artikel "Call of Duty: Advanced Warfare - Downloadprobleme, Fehlermeldungen, schlechte Performance" deines Kollegen die Frage aufkahm, warum fällt das vorher bei den Testzeitschriften nicht auf.
Die PC werden ja dann von EA gestellt, sind das genau auf das Spiel ausgerichtete Rechner oder die absolut aktuellsten High-End Maschinen oder grund genommen ganz normale durchschnitts Rechner? (Es ist klar, das EA vorher schaut das das Spiel darauf ohne Probleme läuft, denn auch Eure Zeit ist kostbar und mal eben nach Köln reisen für nichts, macht keiner gerne).
Und wie kann man sich das vorstellen, sind da dann noch zig andere Kollegen von anderen Magazinen mit Euch oder bekommt jeder einen "privaten" Termin? Sitzt immer einer an Eurer Seite bei dem ihr nachfragen könnt? Würde mich mal interesieren und ich hoffe doch das die Publisher wenigstens für Euer leibliches Wohl sorgen, denn so eine Reise ins Fantasyreich ist schon anstrengend ;)

Sind normale Rechner.
Meiner hatte am Anfang sogar noch Hardware-Probleme und der EA-Techniker musste erst einmal die Grafikkarte austauschen.
War ein Massentermin mit vielen anderen Kollegen. Da sitzt auch nicht ständig einer neben dir, man kann in Ruhe spielen.
Aber Cameron Lee (Producer) war da, der hat Fragen beantwortet, wenn es welche gab.
 
"Optionsmenü von Dragon Age: Inquisiton, das gerade in der PC-Version einiges bietet. Diverse Grafikoptionen stehen bereit.."

Arg, und weiter? Gerade wo's interessant für Grafik-Enthusiasten wird, hörst du auf! Wie sieht's aus mit Antialiasing? FXAA? SSAA? MSAA? Welche Stufen? Was ist mit V-Sync? Tripple Buffer?

Kannst du dazu noch etwas sagen?
 
"Optionsmenü von Dragon Age: Inquisiton, das gerade in der PC-Version einiges bietet. Diverse Grafikoptionen stehen bereit.."

Arg, und weiter? Gerade wo's interessant für Grafik-Enthusiasten wird, hörst du auf! Wie sieht's aus mit Antialiasing? FXAA? SSAA? MSAA? Welche Stufen? Was ist mit V-Sync? Tripple Buffer?

Kannst du dazu noch etwas sagen?

Ja, es gibt verschiedene Einstellungen für Antialiasing und all diese anderen Spielereien,
Man möge es mir aber bitte nachsehen, dass ich meine begrenzte Zeit mit dem Spiel nicht dazu genutzt habe, jede Option auswendig zu lernen, sondern um zu spielen. ;)
 
Ich muss also Tore in eine andere Dimension schließen, aus der böse Monster kommen, die Teil einer geplanten Monsterinvasion sind. Das kommt mir alles so bekannt vor...
 
Kleiner Buchstabendreher in der Artikelüberschrift: "angespeilt".
Sorry, ist belanglos, aber sowas sticht mir immer sofort ins Auge.
 
Also, nach allem was ich so bislang auch hier gehört und gesehen habe fasse ich mal zusammen:
Das Charaktersystem ist höchstens Mittelmaß, nur drei Klassen, immerhin verschiedene Völker (das gab es so zuvor nicht) und nach wie vor nur kampfbezogene Fertigkeiten. dass die Skillpunkte automatisch vergeben werden, ist ein klarer Schwachpunkt, denn vielleicht habe ich mit meinem Magier evtl. doch noch ein wenig mehr vor, als nur zu zaubern.

Die Questqualität ist weiterhin fraglich; ob jede Quest nur mit Kampf lösbar ist, ist die Frage (da das Charaktersystem aber nicht mehr hergibt, wozu sollte es dann eine Questlösung durch Überreden/Schleichen etc. geben ?), ob es wirkliche Entscheidungen mit unterschiedlichem Ausgang gibt, ebenfalls.

Das Kampfsystem ist anscheinend der Knackpunkt bei den 100 Kämpfen, die uns in DA: I mind. erwarten. Und hier wurde abgespeckt. Immerhin scheint es leichte Boni durch die Position der Kämpfer zu geben.

Wie schauts mit dem Inventar aus ? Ein klares Ärgernis war das in ME 2 und Da 2, kaum Möglichkeiten zur individuellen Ausrüstung, ein echtes Inventar gab es nicht (mit Platz-, Gewichtsbeschränkung).

Zu stimmen scheinen Umfang, Sound und wohl auch die Grafik (auch wenn uns hier wahrscheinlich keine Qualität wie beim Hexer erwartet).
Hoffentlich zieht Stefan nicht wieder die rosarote Brille auf - wie beim Test von Da 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler besteht nur noch hier im Forum, im Artikel ist das schon längst gefixed.
Das Forum merkt das aber nicht.

*fixed

Mit Modrechten kann man den Titel im Forum übrigens editieren, indem man neben den Link im Feld doppelklickt.

@Topic: Ich mag Dragon Age =)
(um wieder zum Thema zurückzukehren)
 
Zurück