• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: EA will mehr Live-Elemente im Rollenspiel

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.961
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: EA will mehr Live-Elemente im Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: EA will mehr Live-Elemente im Rollenspiel
 
Naja, in DA3 (und 2 schon) haben wir ja gesehen, wohin der Weg führt:

Weg von richtigen Quests, hin zu Busywork und MMO-Fetchquests. Sammle viel Elfroot, lass die NPCs die interessanten Dinge außerhalb des Spiels erledigen (natürlich mit Echtzeit-Timer, damit man auf das Spiel warten muss).

Ich bin ja wirklich kein Wutgamer dieser Sorte, die ständig über die Devs schimpft und meint, Spiele würden nichts kosten, aber diese Entwicklung gefällt mir nicht wirklich :(

Ich würde lieber 100€ für ein Spiel ausgeben, das wirklich was taugt. Spielen als Service sagt mir einfach nicht zu.
 
Können die die Marke nicht endlich friedlich ruhen lassen, anstatt sie noch weiter totzureiten? :(
 
Das mit dem internen Reboot macht Sinn. Allerdings hätte es die Geschäftsstrategie von EA mehr nötig als Bioware.
(Wenn 3 Spiele von 3 verschieden Spieleschmieden stark in der Kritik stehen und dadurch auch unter den Erwartungen vieler Menschen, dann liegt es mehr am Gesamtkonzept den EA vorgibt.)
 
Oh, toll, der Titel wird sicher in Dragon Age Online umbenannt.
Dann flitzen da lauter andere Leute rum, man bekommt Tagesaufgaben, kann mit anderen leuten quatschen und Raids etc. machen.
Die Aufgaben sind dann eher Lauf hier und udn besorge das oder hau den und den um.
Und Lootboxen bringen einem tolle bunte Kostüme die man sogar für Bitcoins handeln kann und neue Haustiere kosten auch nur 9,99 Euro pro Stück.
Also nichts Neues.
Next Generation Spiel halt.
Die Leute wollen so etwas ja heutzutage.
Singleplayer und gut gemachte Aufgaben und Story mit einem ordentlichen, befriedigenden Spielende, wo man das Spiel beiseite legen kann, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden, ist doch schon lange Old School und out.
Es lebe die Genrerevolution mit unaussprechlichen Wortkürzeln.
 
Das mit dem internen Reboot macht Sinn. Allerdings hätte es die Geschäftsstrategie von EA mehr nötig als Bioware.
(Wenn 3 Spiele von 3 verschieden Spieleschmieden stark in der Kritik stehen und dadurch auch unter den Erwartungen vieler Menschen, dann liegt es mehr am Gesamtkonzept den EA vorgibt.)

Das Problem ist das EA das anders sieht. Da sehen die Leute das die Schiene bei Fifa, anderen Sportspielen und Battlefield funktioniert. Da generiert es hohe Profite und das ist erwünscht. Darum wird so lange dieses Schema auf andere IPs zu übertragen bis es klappt, oder die IPS werden auf Eis gelegt wenn es nicht klappt. Enttäuschte Fans sind da scheiß egal.
 
Das Problem ist das EA das anders sieht. Da sehen die Leute das die Schiene bei Fifa, anderen Sportspielen und Battlefield funktioniert. Da generiert es hohe Profite und das ist erwünscht. Darum wird so lange dieses Schema auf andere IPs zu übertragen bis es klappt, oder die IPS werden auf Eis gelegt wenn es nicht klappt. Enttäuschte Fans sind da scheiß egal.

Jipp, EA ist eines der profitabelsten Unternehmen in der Branche und ihr Wert wird durch die schlechte Stimmung um ihre Spiele kaum getrübt.

EA hat derzeit ein Geschäftsmodell das Milliarden abwirft und Anleger glücklich macht, aber von den Spielern, nennen wir es mal nicht gemocht wird.
Bethesda produziert herausragende Singleplayer Spiele, welche aber in letzter Zeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Warum sollte EA also ihr Modell ändern und Spieler glücklich machen, aber gleichzeitig das Risiko in kauf nehmen die Anleger zu verstimmen. Solange erstere noch weiter Geld bezahlen macht das aus ihrer Sicht einfach keinen Sinn.
 
[...]
Die Leute wollen so etwas ja heutzutage.
Singleplayer und gut gemachte Aufgaben und Story mit einem ordentlichen, befriedigenden Spielende, wo man das Spiel beiseite legen kann, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden, ist doch schon lange Old School und out.
Es lebe die Genrerevolution mit unaussprechlichen Wortkürzeln.
Ich frag mich echt, was für Leute die fragen, wenn ich sowas auch als lese.
 
Jipp, EA ist eines der profitabelsten Unternehmen in der Branche und ihr Wert wird durch die schlechte Stimmung um ihre Spiele kaum getrübt.

EA hat derzeit ein Geschäftsmodell das Milliarden abwirft und Anleger glücklich macht, aber von den Spielern, nennen wir es mal nicht gemocht wird.
Bethesda produziert herausragende Singleplayer Spiele, welche aber in letzter Zeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Warum sollte EA also ihr Modell ändern und Spieler glücklich machen, aber gleichzeitig das Risiko in kauf nehmen die Anleger zu verstimmen. Solange erstere noch weiter Geld bezahlen macht das aus ihrer Sicht einfach keinen Sinn.

Bingo. Es ist eine Frage der Perspektive. Aus der Perspektive eines Fans und Gamers kann ich jeden verstehen der z.B. der Zustand des letzten Mass Effects und Need for Speed und Battlefronts nicht mochte. Aus der Perspektive eines Investors ist es vollkommen verständlich das diese sich für Wachstum, Gewinn und Umsatz interessieren. Falls dann mal eine "Sparte" innerhalb des Unternehmens wegfällt oder abgestoßen wird dann ist das halt so.
 
Bingo. Es ist eine Frage der Perspektive. Aus der Perspektive eines Fans und Gamers kann ich jeden verstehen der z.B. der Zustand des letzten Mass Effects und Need for Speed und Battlefronts nicht mochte. Aus der Perspektive eines Investors ist es vollkommen verständlich das diese sich für Wachstum, Gewinn und Umsatz interessieren. Falls dann mal eine "Sparte" innerhalb des Unternehmens wegfällt oder abgestoßen wird dann ist das halt so.

Imageschaden.

Nur weil aktuell Fifa und Battlefield läuft bedeutet es nicht das sie ewig so weiter machen können.
Was wenn es in den Titel auch Berg ab geht?
Rein geschäftlich ist es einfach dämlich sich auf ein Konzept zu verlassen nur weil es grade in paar Titel (noch) funktioniert.
 
Warum sollte EA also ihr Modell ändern und Spieler glücklich machen, aber gleichzeitig das Risiko in kauf nehmen die Anleger zu verstimmen. Solange erstere noch weiter Geld bezahlen macht das aus ihrer Sicht einfach keinen Sinn.

So ist es leider. Solange Spieler es kaufen, wird sich da auch nichts ändern. SW: Battlefront 2 war doch kommerziell ein Erfolg, oder?
 
Imageschaden.

Nur weil aktuell Fifa und Battlefield läuft bedeutet es nicht das sie ewig so weiter machen können.
Was wenn es in den Titel auch Berg ab geht?
Rein geschäftlich ist es einfach dämlich sich auf ein Konzept zu verlassen nur weil es grade in paar Titel (noch) funktioniert.

So ist es leider. Solange Spieler es kaufen, wird sich da auch nichts ändern. SW: Battlefront 2 war doch kommerziell ein Erfolg, oder?

Da erinnere ich doch glatt mal an die Artikel mit "Star Wars: Battlefront 2 Test - Wir warnen vor einem Kauf" und "Star Wars Battlefront 2 das meistruntergeladene PS4 Spiel im Dezember"
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Update: Zur Wertungsfindung
Playstation: Das waren die Top-Downloads im Dezember
 
Imageschaden.

Nur weil aktuell Fifa und Battlefield läuft bedeutet es nicht das sie ewig so weiter machen können.
Was wenn es in den Titel auch Berg ab geht?
Rein geschäftlich ist es einfach dämlich sich auf ein Konzept zu verlassen nur weil es grade in paar Titel (noch) funktioniert.

Theoretisch hast du recht, praktisch interessiert es aber nicht jeden Fifa Fan was mit Mass Effect ist. So ähnlich wie es einen Fußballfan wohl eher selten interessiert was z.B. im deutschen Basketball nicht stimmt.
 
Live Elemente = Lootboxen und Microtransaktionen? ;)
Sry EA, aber wer nimmt Euch noch ein normales Spiel ab?
Also dann, auf den nächsten Shitstorm.
 
Da erinnere ich doch glatt mal an die Artikel mit "Star Wars: Battlefront 2 Test - Wir warnen vor einem Kauf" und "Star Wars Battlefront 2 das meistruntergeladene PS4 Spiel im Dezember"
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Update: Zur Wertungsfindung
Playstation: Das waren die Top-Downloads im Dezember
Dass sich Star Wars Battlefront im Dezember unfassbar gut verkauft, ist auch nach dem Shitstorm nicht wirklich überraschend, der zugegeben grandiose Werbespot, der natürlich auch brav im Kino gezeigt wurde, hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, ob der Anteil der Gamer, die sich noch in Foren, auf Reddit oder sonstwo rum treiben, überhaupt repräsentativ im Hinblick auf die Gesamtzahl ist, ich hab da ziemliche Zweifel.
 
Naja, sich in Foren über ein schlechtes Games of a service Spiel aufzuregen ist ja auch eine langfristige Beschäftigung. :)
 
Cool ein Dragon Age 4, na da bin ich mal gespannt wie das so wird, hoffendlich besser als Inquisition und Andromeda.
 
Naja, sich in Foren über ein schlechtes Games of a service Spiel aufzuregen ist ja auch eine langfristige Beschäftigung. :)
EA und Andere nennen es zwar "Game as a Service", wollen aber "Game as a Cashcow" am liebsten ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun.

Dabei steht Service für eine zu erbringende Dienstleistung!
 
Zurück