• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dr. Titel für Hauptschüler -.-

AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

skicu am 06.06.2007 12:39 schrieb:
Habt ihr euch auch so aufgeregt, als bekannt wurde, dass man FH-Absolventen kaum noch von Uni-Absolventen unterscheiden kann? Da muss man schon etwas tiefer im Lebenslauf nachbohren...
Wie, wo wann wurde das geleaked!? :-D

Wo genau siehst Du das Problem darin?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Im Inland spielt das keine Roille. Wenn also die SGBs, SGTs, Meister usw. ins Ausland wollen, gibt es Probleme. Erstmal können diese kein Arbeitsvisum bekommen. Dann gibt es noch die berufliche Anerkennung.

Im AUsland ist der Bachelor teilweise nicht vergleichbar mit den aus D. Das Niveau ist eben wichtiger als die Dauer der Bildungsgänge.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

MICHI123 am 06.06.2007 16:20 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:34 schrieb:
Rabowke am 06.06.2007 15:30 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Das wundert sicher keinen.
Das gerade du deinen Mund aufreißen musst zu diesem Thema, dass ist schon die Härte. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Ich nehms dir nicht ab das du studierst, geschweige denn das du jemals ein Diplom dein Eigen nennen wirst.
wetten? :B
laberquatschblablub:B
%) Frisch von der Baumschule was?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 06.06.2007 23:58 schrieb:
MICHI123 am 06.06.2007 16:20 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:34 schrieb:
Rabowke am 06.06.2007 15:30 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Das wundert sicher keinen.
Das gerade du deinen Mund aufreißen musst zu diesem Thema, dass ist schon die Härte. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Ich nehms dir nicht ab das du studierst, geschweige denn das du jemals ein Diplom dein Eigen nennen wirst.
wetten? :B
laberquatschblablub:B
%) Frisch von der Baumschule was?
Ich finds ja süß das du auf Argumente von anderen Leuten nicht eingehst bzw. eingehen kannst und lieber total unsinnige Einzeiler postest.

Da kommt dein "isch hab bald Diplom, ey!" voll durch. Ehrlich. ;)
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Rabowke am 07.06.2007 07:08 schrieb:
Ich finds ja süß das du auf Argumente von anderen Leuten nicht eingehst bzw. eingehen kannst
Welches Argument? Seit wann ist "du bist zu dämlich um ein Diplom zu fälschen" ein Argument? :-o

Rabowke am 07.06.2007 07:08 schrieb:
und lieber total unsinnige Einzeiler postest. [...]
Also das kenn ich auch von ein paar anderen ... :rolleyes:
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Ra-Tiel am 07.06.2007 09:54 schrieb:
Rabowke am 07.06.2007 07:08 schrieb:
Ich finds ja süß das du auf Argumente von anderen Leuten nicht eingehst bzw. eingehen kannst
Welches Argument? Seit wann ist "du bist zu dämlich um ein Diplom zu fälschen" ein Argument? :-o

Welches Argument? Es sind eher Argumente, Mehrzahl. Entweder hast du den Thread nicht gelesen oder nur überflogen. Meller und meine Wenigkeit haben durchaus Praxisbezogene Beispiele ( = Argumente ) für eine Neuregelung des Meistertitels gegeben. Wenn du diesen Thread nochmal aufmerksam durchliest, findest du diese Texte.

Sie sind länger als eine Zeile ... wenn du magst, kopier ich sie dir gerne raus und quote sie hier nochmal. Ich denke aber, du bist in der Lage, diese Beiträge selbstständig zu finden.

Rabowke am 07.06.2007 07:08 schrieb:
und lieber total unsinnige Einzeiler postest. [...]
Also das kenn ich auch von ein paar anderen ... :rolleyes:
Ich kenn da auch ein paar mehr ... auch in diesen Thread, soll ich mal ein Beispiel posten? :rolleyes:
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Rabowke, nur so ne Frage. Machst du bloß deinem Namen alle Ehre, oder hat es einen besonderen Grund warum du dich so an F-devs Einzeler der sich auf Michis Beleidigung bezog aufhängst? :-o
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

bierchen am 06.06.2007 23:30 schrieb:
Wie, wo wann wurde das geleaked!? :-D

Wo genau siehst Du das Problem darin?
Ich sehe darin gar kein Problem, da ich ab Oktober selbst an einer FH studiere. Wollte nur auf diese "Bildungselite" am Anfang des Threads anspielen, die bei ihrem Niveau ja sicher einer Uni den Vorzug vor einer FH geben. %)
 
Hauptschüler können schon länger einen Dr. Titel erreichen und dieser Thread ist widerlegt :-D

TBrain am 06.06.2007 17:41 schrieb:
Vielleicht sowas wie "Industriekaufmänner" aber nicht so wie studierte Kaufmänner...
nein ich muss dich in diesem punkt enttäuschen, ich kann mich als Eingetragener Kaufmann (e.K) ins Handelsregister eingetragen lassen.
In einigen Bundesländern ist der Meister allenfalls eine Zugangsmöglichkeit zu einem Studium, aber kein Ersatz. Das zeigt eigentlich schon das Niveau der Theorie bei der Meisterausbildung.

Ich lade dich ein mit mir zusammen in einer HWK drei Wochen die "Theorie bei der Meisterausbildung" zu besuchen. Dann weist du wovon ich rede und brauche diese Ausbildung nicht abzuwerten.
Was studiert du BWL, Jura oder ähnlichen?
Andererseits ich hänge vier Semester Pädagogik dran und ich werde Berufschuleher,
oder vier Semester an der FH dran und ich bin Dipl.-Ing. (FH) Dann kann ich nach meiner Promotion auch noch den Doktor-Ingenieur, Dr.-Ing dranhängen.

Dann hab ich als Hauptschüler den Dr. Titel und dieser Thread ist widerlegt :-D

Das soll jetzt keine Abwertung sein, nur der Meister kommt eben aus der Praxis. Er ist in erster Linie Anwender der Theorie, nicht einer der sich mit ihr auseinandersetzt/ sie weiterentwickelt.

*grins* Wer soll denn alles Weiterentwickeln, in einem Labor oder Schreibtisch kannst du keine große Weiterentwickelungen machen.
Die meisten Weitärenwicklungen kommen aus der Praxis und weniger aus der Theorie .
Das Angebot für ein Praktikum ist interessant %) Worum geht's denn da genau? ;) :] Muss ich da mit den Händen arbeiten :confused: :B
[/quote]
Du musst und du wirst schwitzen dir die Hände schmutzig machen und sehen was genau du geredet hast. Deine Arbeitszeitren sind von 6-20h 6 tage die woche.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Ra-Tiel am 07.06.2007 10:28 schrieb:
Rabowke, nur so ne Frage. Machst du bloß deinem Namen alle Ehre, oder hat es einen besonderen Grund warum du dich so an F-devs Einzeler der sich auf Michis Beleidigung bezog aufhängst? :-o
Einzeller? Ich musste grinsen.

Der Punkt, der mich einfach stört, dass einige User in diesem Forum einfach nur sinnentleerte Einzeiler posten und damit provozieren wollen. Sei es nun bewusst oder unbewusst. Dazu kommen dann noch so Kommentare wie "Baumschule" etc. ... sowas muss doch einfach nicht sein.

Was mich aber am meisten stört sind Leute bzw. Diskussionspartner die Anfangen zu diskutieren, du lieferst Argumente und der gegenüber ignoriert diese Argumente gewissentlich und geht überhaupt nicht auf eine Diskussion mit dir ein, sondern pickt sich ein paar Kommentare heraus und antwortet dann in der Form, die ich oben beschrieben habe.

Ansonsten mach ich immer meinem Namen alle Ehre, sei es nun in diesem Forum oder auf Arbeit. Niemand arbeitet freiwillig unter mir ... oder auf mir. Je nachdem. :| :B
 
AW: Hauptschüler können schon länger einen Dr. Titel erreichen und dieser Thread ist widerlegt :-D

cbw249 am 07.06.2007 10:43 schrieb:
nein ich muss dich in diesem punkt enttäuschen, ich kann mich als Eingetragener Kaufmann (e.K) ins Handelsregister eingetragen lassen.

Nur mal dazu: Das kann jeder. Dafür braucht man nicht mal eine Schule besucht haben. Bei einem "Eingetragenen Kaufmann" handelt es sich lediglich um eine Rechtsform, ähnlich wie "GmbH", "AG" oder "KG" etc... Man muss eigentlich nur das Formular ausfüllen können :B


Ansonsten schreib ich zu diesem Thema nichts mehr. Wenn man hier versucht zu diskutieren bekommt man gleich Arroganz vorgeworfen, wozu ich keine Lust habe, und was auch nicht stimmt.

worauf dummerweise nicht eingegangen wurde ist die Tatsache, dass es durchaus vernünftige Gründe gegen eine Umbenennung gibt, die jenseits von angeblicher Titelarroganz liegt. Dazu kopiere ich den Abschnitt aus dem Spiegel-Artikel hier rein:

Das schätzen die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) völlig anders ein und werfen dem Handwerksverband vor, Verwechslungen mit voller Absicht zu ermöglichen. Nichts als Trittbrettfahrerei und Etikettenschwindel bedeutet der Berufs-Bachelor aus ihrer Sicht - "der Titel verwirrt und führt zu mangelnder Akzeptanz des Bachelor-Grades insgesamt", erklärten die beiden Organisationen in einer ungewöhnlich harsch formulierten Stellungnahme. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt: "Unternehmen werden endgültig die Übersicht verlieren. Ein 'Bachelor Professional' wertet die Berufsbildung nicht auf, sondern sorgt dafür, dass 'Bachelor' nichts mehr aussagt."
Gerade das Letzte ist ein überzeugendes Argument, wie ich finde.

Was hier noch als Argument vorkam war, das Handwerker in anderen Ländern möglicherweise keine Firmen eröffnen dürfen. Das scheitert doch lediglich an staatlichen Stellen. Das kann man einfacher und besser lösen indem man diesen Abschlusszwang einfach abschafft bzw. indem man eine zwischenstaatliche Übereinkunft trifft, den jeweils anderen Abschluss genauso für Firmengründungen anzuerkennen.
 
AW: Hauptschüler können schon länger einen Dr. Titel erreichen und dieser Thread ist widerlegt :-D

TBrain am 07.06.2007 11:06 schrieb:
Was hier noch als Argument vorkam war, das Handwerker in anderen Ländern möglicherweise keine Firmen eröffnen dürfen. Das scheitert doch lediglich an staatlichen Stellen. Das kann man einfacher und besser lösen indem man diesen Abschlusszwang einfach abschafft bzw. indem man eine zwischenstaatliche Übereinkunft trifft, den jeweils anderen Abschluss genauso für Firmengründungen anzuerkennen.
Und genau da geb ich dir Recht. Ich will kein Master Professional Titel haben, sondern eher eine vereinheitlichte Regelung, dass bestimmte Titel international (!) anerkannt sind.

Genau aus diesem Grund wurde aus akademischer Sicht der Master und der Bachelor eingeführt. ;)
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Ra-Tiel am 07.06.2007 10:28 schrieb:
Rabowke, nur so ne Frage. Machst du bloß deinem Namen alle Ehre, oder hat es einen besonderen Grund warum du dich so an F-devs Einzeler der sich auf Michis Beleidigung bezog aufhängst? :-o
Wahrscheinlich weil er dumm ist!? %) :B

Aber wohl eher, weil Ich mich nicht mit seiner bescheuerten Argumentation ernsthaft auseinandersetzen will und er sich ignoriert fühlt......LOOOOL :B
Aber vll. muss er auch nur mal auf's Klo :finger:
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 07.06.2007 11:26 schrieb:
Ra-Tiel am 07.06.2007 10:28 schrieb:
Rabowke, nur so ne Frage. Machst du bloß deinem Namen alle Ehre, oder hat es einen besonderen Grund warum du dich so an F-devs Einzeler der sich auf Michis Beleidigung bezog aufhängst? :-o
Wahrscheinlich weil er dumm ist!? %) :B

Aber wohl eher, weil Ich mich nicht mit seiner bescheuerten Argumentation ernsthaft auseinandersetzen will und er sich ignoriert fühlt......LOOOOL :B
Aber vll. muss er auch nur mal auf's Klo :finger:
%)
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Wo ist das Problem? Das sind doch der wohlwollend akzeptierten Modus Operandi von Sternträgern und "tollen" Postern in diesem Forum. :rolleyes:

Rabowke am 07.06.2007 10:59 schrieb:
[...] Der Punkt, der mich einfach stört, dass einige User in diesem Forum einfach nur sinnentleerte Einzeiler posten und damit provozieren wollen. Sei es nun bewusst oder unbewusst. Dazu kommen dann noch so Kommentare wie "Baumschule" etc. ... sowas muss doch einfach nicht sein.
*hust*Boesor*hust*

Rabowke am 07.06.2007 10:59 schrieb:
Was mich aber am meisten stört sind Leute bzw. Diskussionspartner die Anfangen zu diskutieren, du lieferst Argumente und der gegenüber ignoriert diese Argumente gewissentlich und geht überhaupt nicht auf eine Diskussion mit dir ein, sondern pickt sich ein paar Kommentare heraus und antwortet dann in der Form, die ich oben beschrieben habe.
*hust*ex2*hust*

Rabowke am 07.06.2007 10:59 schrieb:
Ansonsten mach ich immer meinem Namen alle Ehre, sei es nun in diesem Forum oder auf Arbeit. Niemand arbeitet freiwillig unter mir ... oder auf mir. Je nachdem. :| :B
Na das denk ich mir. :B ;)

[e]gahhh... bin noch müd... -.-[/e]
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 07.06.2007 11:26 schrieb:
Ra-Tiel am 07.06.2007 10:28 schrieb:
Rabowke, nur so ne Frage. Machst du bloß deinem Namen alle Ehre, oder hat es einen besonderen Grund warum du dich so an F-devs Einzeler der sich auf Michis Beleidigung bezog aufhängst? :-o
Wahrscheinlich weil er dumm ist!? %) :B

Aber wohl eher, weil Ich mich nicht mit seiner bescheuerten Argumentation ernsthaft auseinandersetzen will und er sich ignoriert fühlt......LOOOOL :B
Aber vll. muss er auch nur mal auf's Klo :finger:
Bei Deiner Art und Weise zu posten und threaden wirst Du unserer Community mit hoher Wahrscheinlichkeit bald nicht mehr angehören.
Also ändere bitte mal Dein Verhalten, sollte doch für ein kluges Köpfchen, wie Du es bist, kein Problem sein, nicht wahr? :)
 
AW: Hauptschüler können schon länger einen Dr. Titel erreichen und dieser Thread ist widerlegt :-D

Rabowke am 07.06.2007 11:12 schrieb:
TBrain am 07.06.2007 11:06 schrieb:
Was hier noch als Argument vorkam war, das Handwerker in anderen Ländern möglicherweise keine Firmen eröffnen dürfen. Das scheitert doch lediglich an staatlichen Stellen. Das kann man einfacher und besser lösen indem man diesen Abschlusszwang einfach abschafft bzw. indem man eine zwischenstaatliche Übereinkunft trifft, den jeweils anderen Abschluss genauso für Firmengründungen anzuerkennen.
Und genau da geb ich dir Recht. Ich will kein Master Professional Titel haben, sondern eher eine vereinheitlichte Regelung, dass bestimmte Titel international (!) anerkannt sind.

Genau aus diesem Grund wurde aus akademischer Sicht der Master und der Bachelor eingeführt. ;)

Eine Umbenennung oder neue Titel bringt international auch nicht. Das ist dann genauso unbekannt, darum muß alles gegenseitig anerkannt werden. Natürlich fehlt auch die Positionierung der verschiedenen Bildungsbereiche.

Die Einführung von Bachelor und Master ist nicht unbedingt sinnvool, da ein bewährter und guter Markenname u.a. Diplom oder Dipl-Ing. nicht mehr existiert.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,483012,00.html
 
AW: Hauptschüler können schon länger einen Dr. Titel erreichen und dieser Thread ist widerlegt :-D

jediknight1 am 07.06.2007 12:46 schrieb:
Eine Umbenennung oder neue Titel bringt international auch nicht. Das ist dann genauso unbekannt, darum muß alles gegenseitig anerkannt werden. Natürlich fehlt auch die Positionierung der verschiedenen Bildungsbereiche.
Aha. Und was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "Positionierung der verschiedenen Bildungsbereiche"? Was fehlt da oder müsste gemacht werden?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Ra-Tiel am 07.06.2007 11:39 schrieb:
Wo ist das Problem? Das sind doch der wohlwollend akzeptierten Modus Operandi von Sternträgern und "tollen" Postern in diesem Forum. :rolleyes:

Ist es eigentlich dein Auftrag dich mit allen Sternträgern dieses Forums anzulegen?
Ist ja fast schon merkwürdig.
Aber nett, dass du mich bei dieser hochkarätigen Konkurrenz nicht ganz vergißt...
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 07.06.2007 11:26 schrieb:
Wahrscheinlich weil er dumm ist!? %) :B

Aber wohl eher, weil Ich mich nicht mit seiner bescheuerten Argumentation ernsthaft auseinandersetzen will und er sich ignoriert fühlt......LOOOOL :B
Aber vll. muss er auch nur mal auf's Klo :finger:

So bist so klug. :X
 
Zurück