• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dr. Titel für Hauptschüler -.-

AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Captain_Schorle am 13.06.2007 08:14 schrieb:
bierchen am 12.06.2007 21:46 schrieb:
jediknight1 am 12.06.2007 17:03 schrieb:
Meller am 12.06.2007 16:47 schrieb:
jediknight1 am 12.06.2007 12:10 schrieb:
Das können auch alle verstehen. Was soll denn das für ein Chaos werden?

Garkeins, ein Professor oder Doktor wird ja wohl zwischen "Bachelor" und "Bachelor Professional" unterscheiden können.

Die Firmen werden bei den Mitarbeitern oder Bewerbern nicht wissen was das für ein Abschluß ist. Damit bringt das doch nichts.
Blödsinn. Die Bewerber mit Hochschulabschluss müssen bei ihrer Bewerbung eh immer ihr Zeugnis beilegen. Aus diesem geht der genaue Abschluss deutlich hervor.

Auf dem Zeugnis steht ja nur die Bezeichnung des Abschlusses, keine detallierte Übersicht über den Ausbildungshergang, da geht also garnix draus hervor, wenn der Personalchef sich net auskennt.

Ich sehe aber doch etwas wie "ausgestellt von Uni Hamburg", oder etwa nicht?
Personalchefs werden, bei größeren Firmen, doch nicht gerade schlecht bezahlt, also kann man von denen auch verlangen sich mal 5min hinzusetzen und schnell sich über neue Gegebenheiten in ihrem Fachgebiet zu informieren.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 13.06.2007 09:49 schrieb:
Captain_Schorle am 13.06.2007 08:14 schrieb:
bierchen am 12.06.2007 21:46 schrieb:
jediknight1 am 12.06.2007 17:03 schrieb:
Meller am 12.06.2007 16:47 schrieb:
jediknight1 am 12.06.2007 12:10 schrieb:
Das können auch alle verstehen. Was soll denn das für ein Chaos werden?

Garkeins, ein Professor oder Doktor wird ja wohl zwischen "Bachelor" und "Bachelor Professional" unterscheiden können.

Die Firmen werden bei den Mitarbeitern oder Bewerbern nicht wissen was das für ein Abschluß ist. Damit bringt das doch nichts.
Blödsinn. Die Bewerber mit Hochschulabschluss müssen bei ihrer Bewerbung eh immer ihr Zeugnis beilegen. Aus diesem geht der genaue Abschluss deutlich hervor.

Auf dem Zeugnis steht ja nur die Bezeichnung des Abschlusses, keine detallierte Übersicht über den Ausbildungshergang, da geht also garnix draus hervor, wenn der Personalchef sich net auskennt.

Ich sehe aber doch etwas wie "ausgestellt von Uni Hamburg", oder etwa nicht?
Personalchefs werden, bei größeren Firmen, doch nicht gerade schlecht bezahlt, also kann man von denen auch verlangen sich mal 5min hinzusetzen und schnell sich über neue Gegebenheiten in ihrem Fachgebiet zu informieren.

Naja, an der Uni gibts z.B. auch Azubis etc.
Natürlich sollten sie sich theoretisch auskennen, aber die Praxis... ^^
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Egal wie das dann nennt, leichter wird es nicht. Eine reine Umbenennung bringt nichts. Da sollte die Durchlässigkeit mal entstehen und die Anerkennung im Ausland.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Captain_Schorle am 13.06.2007 19:26 schrieb:
Naja, an der Uni gibts z.B. auch Azubis etc.
Äh, aber Azubis erhalten nicht den akademischen Grad eines Bachelors. *hust*
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Captain_Schorle am 13.06.2007 19:26 schrieb:
Meller am 13.06.2007 09:49 schrieb:
Ich sehe aber doch etwas wie "ausgestellt von Uni Hamburg", oder etwa nicht?
Personalchefs werden, bei größeren Firmen, doch nicht gerade schlecht bezahlt, also kann man von denen auch verlangen sich mal 5min hinzusetzen und schnell sich über neue Gegebenheiten in ihrem Fachgebiet zu informieren.

Naja, an der Uni gibts z.B. auch Azubis etc.
Natürlich sollten sie sich theoretisch auskennen, aber die Praxis... ^^

Das kapier ich jetzt nicht!?

Willst du sagen Azubis an einer Uni bekommen nen Bachelor oder sind an einer Uni Azubis dafür zu ständig Professoren und Doktoren einzustellen?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 13.06.2007 22:07 schrieb:
Captain_Schorle am 13.06.2007 19:26 schrieb:
Meller am 13.06.2007 09:49 schrieb:
Ich sehe aber doch etwas wie "ausgestellt von Uni Hamburg", oder etwa nicht?
Personalchefs werden, bei größeren Firmen, doch nicht gerade schlecht bezahlt, also kann man von denen auch verlangen sich mal 5min hinzusetzen und schnell sich über neue Gegebenheiten in ihrem Fachgebiet zu informieren.

Naja, an der Uni gibts z.B. auch Azubis etc.
Natürlich sollten sie sich theoretisch auskennen, aber die Praxis... ^^

Das kapier ich jetzt nicht!?

Willst du sagen Azubis an einer Uni bekommen nen Bachelor oder sind an einer Uni Azubis dafür zu ständig Professoren und Doktoren einzustellen?

Heidanei, ich wollte damit sagen, dass ein Arbeitszeugnis/Abschlussurkunde von ner Uni ausgestellt nicht zwangsweise einen akademischen Grad mit sich bringt.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Ja und?
Ein Abschlusszeugnis mit Bachelorgrad unterscheidet sich ja doch deutlich von dem eines Azubis der jeweiligen Uni.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 14.06.2007 08:22 schrieb:
Ja und?
Ein Abschlusszeugnis mit Bachelorgrad unterscheidet sich ja doch deutlich von dem eines Azubis der jeweiligen Uni.

Ja, noch, falls der Quatsch dann doch eingeführt wird dann wirds unnötigerweise komplex.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Captain_Schorle am 14.06.2007 08:13 schrieb:
Heidanei, ich wollte damit sagen, dass ein Arbeitszeugnis/Abschlussurkunde von ner Uni ausgestellt nicht zwangsweise einen akademischen Grad mit sich bringt.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Zertifikatskurse an der FH oder Uni. Da gibt es keinen akademischen Grad.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Captain_Schorle am 14.06.2007 08:33 schrieb:
Meller am 14.06.2007 08:22 schrieb:
Ja und?
Ein Abschlusszeugnis mit Bachelorgrad unterscheidet sich ja doch deutlich von dem eines Azubis der jeweiligen Uni.

Ja, noch, falls der Quatsch dann doch eingeführt wird dann wirds unnötigerweise komplex.

Eben nicht. Oder kann man an einer Uni neuerdings auch zum Handwerker ausgebildet werden? Ich glaube nciht. :B
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 14.06.2007 15:44 schrieb:
Captain_Schorle am 14.06.2007 08:33 schrieb:
Meller am 14.06.2007 08:22 schrieb:
Ja und?
Ein Abschlusszeugnis mit Bachelorgrad unterscheidet sich ja doch deutlich von dem eines Azubis der jeweiligen Uni.

Ja, noch, falls der Quatsch dann doch eingeführt wird dann wirds unnötigerweise komplex.

Eben nicht. Oder kann man an einer Uni neuerdings auch zum Handwerker ausgebildet werden? Ich glaube nciht. :B

Oh doch, bei uns am Institut werden z.B. Glasbläser ausgebildet.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Jetzt schreibe ich dazu doch nochmal was:

Das Argument, dass ein Fachkundiger weiterhin den Unterschied erkennen kann, stimmt zwar, ist aber nicht vollständig überzeugend. Es kann nämlich genauso umgekehrt verwendet werden:

Ein fachkundiger, interessierter, ... Arbeitgeber etc.. in den USA oder sonstwo kann genauso theoretisch den "Wert" des deutschen "Meisters" richtig einordnen, er braucht also gar keine international einheitlichen Titelbezeichnungen...

Solche Bezeichnungen sind halt für Leute gemacht, die sich nicht 100%ig auskennen (können). Es gibt eben Akademiker, für die ihre Titel eine gewisse Signalwirkung haben (müssen). z.B. für einen selbständigen Gutachter ist ein Dipl. Ing. im Telefonbuch ein wichtiges Signal, genauso wie ein Dipl. Kfm. bei einem selbstständigen Steuerberater.... deren Kunden sind idR. einfache Leute.

wenn das dann alles "Bachelor xyz..." heißt hat das für Hänschen Doof von Gegenüber keinen Aussagewert mehr. Die Welt besteht nicht nur aus Großunternehmen mit eigenen Personalabteilungen.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

TBrain am 14.06.2007 17:22 schrieb:
Jetzt schreibe ich dazu doch nochmal was:

Das Argument, dass ein Fachkundiger weiterhin den Unterschied erkennen kann, stimmt zwar, ist aber nicht vollständig überzeugend. Es kann nämlich genauso umgekehrt verwendet werden:

Ein fachkundiger, interessierter, ... Arbeitgeber etc.. in den USA oder sonstwo kann genauso theoretisch den "Wert" des deutschen "Meisters" richtig einordnen, er braucht also gar keine international einheitlichen Titelbezeichnungen...

Das habe ich auch schon gehört. Da sollen einige mit amerikanischen Bachelor so gut sein wie ein deutscher technischer Zeichner.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

jediknight1 am 14.06.2007 17:42 schrieb:
Das habe ich auch schon gehört. Da sollen einige mit amerikanischen Bachelor so gut sein wie ein deutscher technischer Zeichner.

Ähmm... ja kann sein...

Allgemein gilt sowieso, dass man die Aussagekraft von Abschlussbezeichnungen, Graden oder Titeln nicht überbewerten sollte. Wenn man Unterschiedliches dann auch noch gleich nennt, macht man das nur noch schlimmer, aber naja...
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 05.06.2007 19:18 schrieb:
Wie hebt man das deutsche Bildungsniveau, wenn die Menschen einfach zu dumm sind um einen ausreichenden Bildungsgrad zu erreichen?

Na? Ihnen einfach einen höheren Titel verpassen und damit dem Teil der Bevölkerung, der noch nicht verblödet ist einen Anreiz um höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen, nehmen-.-

genial :oink:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,486652,00.html
:finger2:

Da könnte man jedem Hauptschüler ja gleich nen' Dr. Titel verpassen, damit er beim Arbeitsamt auf dicke Hose machen kann :oink:

Uniabsolventen müssen sich einfach von niedrigeren Bildungsabschlüssen unterscheiden. Basta! :finger2:

Setzt du Bachelor/Master Professional mit einem Doktortitel gleich.
Ich stimme auch Rabowke in seinem Post zu. Man kann einen Meistertitel erwerben. Warum sollte man das dann nicht Master nennen dürfen. Außerdem macht das Professional den kleinen Unterschied, denn die Master-Titel werden unterschieden (z.B. Master of Science).

Nur am Rande: Bis 2009 sollen die alten Titel der deutschen Unis ersetzt werden (Zumindest im Saarland) durch das Bachelor/Master System, was ich persönlich besser finde.

MfG SaPass
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

SaPass am 02.07.2007 21:50 schrieb:
Nur am Rande: Bis 2009 sollen die alten Titel der deutschen Unis ersetzt werden (Zumindest im Saarland) durch das Bachelor/Master System, was ich persönlich besser finde.
In vielen anderen Bundesländern sind die alten Diplomstudiengänge schon längst ersetzt worden, da kann man nur noch auf Bachelor - und dann weiterführend auf Master studieren.

Warum findest Du das neue System besser?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

SaPass am 02.07.2007 21:50 schrieb:
Setzt du Bachelor/Master Professional mit einem Doktortitel gleich.
Ich stimme auch Rabowke in seinem Post zu. Man kann einen Meistertitel erwerben. Warum sollte man das dann nicht Master nennen dürfen. Außerdem macht das Professional den kleinen Unterschied, denn die Master-Titel werden unterschieden (z.B. Master of Science).

Nur am Rande: Bis 2009 sollen die alten Titel der deutschen Unis ersetzt werden (Zumindest im Saarland) durch das Bachelor/Master System, was ich persönlich besser finde.

MfG SaPass

Das werden die Meister und Techniker doch nur mit Bachelor und Master nennen. Darum kann es mit einem Hochschulabschluß verwechselt werden. Alternativen sind nicht grade einfach, da auch im AUsland einige Titel geschützt sind.

Für technische Berufe ist die Umstellung zu B/M schlechter. Früher war der Dipl.-Ing ein Qualitätssigel, nun gibt es das nicht mehr.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

SaPass am 02.07.2007 21:50 schrieb:
Setzt du Bachelor/Master Professional mit einem Doktortitel gleich.
Ich stimme auch Rabowke in seinem Post zu. Man kann einen Meistertitel erwerben. Warum sollte man das dann nicht Master nennen dürfen. Außerdem macht das Professional den kleinen Unterschied, denn die Master-Titel werden unterschieden (z.B. Master of Science).
Es gibt ja z.B. auch den Master of Culinary Arts. Das ist dann sowas wie Chef von Southpark :-D

Neben der Umbenennung steht natürlich auch noch die internationale Anerkennung. Aber immerhin lassen sich verschiedene Qualifikationen dadurch leichter einordnen.
 
Zurück