• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dr. Titel für Hauptschüler -.-

AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

TBrain am 06.06.2007 12:10 schrieb:
Genauso wie nicht jeder Hauptschüler eine Meisterprüfung schaffen würde, würde auch nicht jeder Meister einen Bachelor oder Master schaffen.
Du kannst die Abschlüsse doch nicht in einer geradlinigen Hierarchie sehen?

Oder glaubst du ernsthaft, dass jeder mit einem Bachelor oder Master Abschluss eine Meister- / Technikerprüfung schaffen würde?
Einen deutschen Handwerksmeistertitel bekommt mitnichten jeder Depp. Vom Niveau her würde ich den schon beinah in der akademischen Bachelorliga sehen. Aber eben eine völlig andere Richtung - dort ist sehr praxisnahes Denken gefordert, kaum abstrakte Theorie wie an einer Uni.

Habt ihr euch auch so aufgeregt, als bekannt wurde, dass man FH-Absolventen kaum noch von Uni-Absolventen unterscheiden kann? Da muss man schon etwas tiefer im Lebenslauf nachbohren...
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Das einzige unsinnige an der Sache íst doch daß sich trotzdem das Bildungsniveau in BRD nicht heben wird.

Aber okay, daß kennen wir ja von unsern Poli's, lieber Entscheidungen treffen die uns nicht wirklich weiterbringen als dem Problem auf den Grund zu gehen.

@Globalisierung, ja, dafür ist es ein richtiger Schritt.

...
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

TBrain am 06.06.2007 12:10 schrieb:
Aktuell besteht auch keine Verwechelungsgefahr. Wieso muss das denn jetzt unbedingt auch "Bachelor" heißen? Da will man sich doch nur an den (mittlerweile fast etablierten) höheren Abschluss dranhängen.
Damit der Abschluss international leichter einzuordnen ist. Ein Ami kennt nun einmal keinen "Meister", er kennt aber einen "Master". Und das nicht nur als den Uni-Abschluss, sondern auch als den Handwerker mit Meistertiel, den "Master craftsman".

Was ist so schlimm daran? Ich verstehs nicht. Die Uni- und Fh-Abschlüsse verlieren dadurch doch nicht.
Oder fühlt ihr euch dann verarscht, wenn jemand anderes, der nicht an der Uni war auch plötzlich "Master" heißt?
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 06.06.2007 13:39 schrieb:
Oder fühlt ihr euch dann verarscht, wenn jemand anderes, der nicht an der Uni war auch plötzlich "Master" heißt?
Genau das stört die meisten Leute daran. Das ihr Akademischer Titel mit einem niederen Ausbildungsberuf gleichlautend ist. ;)

Wie ich oben schon meinte ... selbsternannte Bildungselite.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

skicu am 06.06.2007 12:39 schrieb:
Du kannst die Abschlüsse doch nicht in einer geradlinigen Hierarchie sehen?

Oder glaubst du ernsthaft, dass jeder mit einem Bachelor oder Master Abschluss eine Meister- / Technikerprüfung schaffen würde?
Einen deutschen Handwerksmeistertitel bekommt mitnichten jeder Depp. Vom Niveau her würde ich den schon beinah in der akademischen Bachelorliga sehen. Aber eben eine völlig andere Richtung - dort ist sehr praxisnahes Denken gefordert, kaum abstrakte Theorie wie an einer Uni.

Habt ihr euch auch so aufgeregt, als bekannt wurde, dass man FH-Absolventen kaum noch von Uni-Absolventen unterscheiden kann? Da muss man schon etwas tiefer im Lebenslauf nachbohren...

Nö, das seh' ich auch nicht so.

Ein "Meister" geht eben grundlegend aus der Praxis hervor, wohingegen ein akademischer Abschluss mehr aus der Theorie-Schiene kommt. Der Unterschied sollte halt nicht durch ähnliche Bezeichnungen aufgeweicht werden.

Dennoch sind die Anforderungen an die Fähigkeiten, mit der Theorie umzugehen, an einen Bachelor höher als an einen Meister. Meister sind eben Handwerker und keine Theoretiker.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Rabowke am 06.06.2007 08:43 schrieb:
Auweia. Wenn ich hier einige Kommentare lese, dann frag ich mich, ob ihr euch selber zu der sogenannten Bildungselite zählt.

Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn der Meister (!) mit einem Master bzw. Bachelor Professional Titel versehen wird. Wenn diese Regelung Europaweit ( oder sogar darüber hinaus! ) eingeführt wird, die Standards zum Ablegen dieses Titels überall gleich sind, dann ist das der richtige Schritt in Richtung Globalisierung.

Ein Meistertitel den du in Deutschlang gemacht hast ist in manchen Fällen im Ausland nichts wert, d.h. du bist nicht berechtigt, eine Firma zu führen. Im Umkehrschluss genauso: kommt ein Ausländer nach Deutschland und möchte hier eine Fachfirma aufmachen, so wird im dies unter Umständen verwehrt.

Warum der Titel jetzt reißerisch "Dr. Titel für Hauptschüler!!1einself" lautet ist und bleibt mir ein Rätsel ... wobei, F-Dev hat den Thread erstellt.

Da wundert mich garnichts mehr. %)
/signe (besonders der letzte Teil)
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 06.06.2007 13:39 schrieb:
Was ist so schlimm daran? Ich verstehs nicht. Die Uni- und Fh-Abschlüsse verlieren dadurch doch nicht.
Oder fühlt ihr euch dann verarscht, wenn jemand anderes, der nicht an der Uni war auch plötzlich "Master" heißt?

Natürlich. Ein etablierter Name hat nun mal eine Signalwirkung. Und genau für diese Signalwirkung wurden sie auch geschaffen. Wenn dieses Signal so unterwandert wird verliert es seinen eigentlichen Zweck. Nicht umsonst sind akademische Grade geschützt und deren unberechtigte Führung ist strafbar.

Zu verlieren haben dabei natürlich die Inhaber der höheren Abschlüsse. Aber auch z.B. Arbeitgeber oder Kunden, die bis Dato darauf vertraut haben.

Wer ist dafür? Die Handwerker selber. Die wollen ihre Abschlüsse aufwerten indem sie ihnen einen Anschein von akademischen Anspruch geben, der sich durch die Ausbildung nicht rechtfertigen lässt.


--------
Ich selber habe übrigens keinen Bachelor, und will auch gar keinen.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

TBrain am 06.06.2007 14:32 schrieb:
Meller am 06.06.2007 13:39 schrieb:
Was ist so schlimm daran? Ich verstehs nicht. Die Uni- und Fh-Abschlüsse verlieren dadurch doch nicht.
Oder fühlt ihr euch dann verarscht, wenn jemand anderes, der nicht an der Uni war auch plötzlich "Master" heißt?

Natürlich. Ein etablierter Name hat nun mal eine Signalwirkung. Und genau für diese Signalwirkung wurden sie auch geschaffen. Wenn dieses Signal so unterwandert wird verliert es seinen eigentlichen Zweck. Nicht umsonst sind akademische Grade geschützt und deren unberechtigte Führung ist strafbar.

Zu verlieren haben dabei natürlich die Inhaber der höheren Abschlüsse. Aber auch z.B. Arbeitgeber oder Kunden, die bis Dato darauf vertraut haben.
Auf was vertraut? Das sie einfach nur Master bzw. Bachelor lesen mussten?

Ich verstehe nicht, wie eine Verwechslung zwischen einem Handwerker und einem Wissenschaftler zustande kommen soll.
Ein "Master Professional" wird sich bestimmt nicht für nen Posten als Chemiker bewerben. Genauso wenig ein Arbeitgeber im Telefonbuch nach einem "Master" suchen wird und dabei auf die Idee kommt einen "Master Professional" anzurufen.

Wer ist dafür? Die Handwerker selber. Die wollen ihre Abschlüsse aufwerten indem sie ihnen einen Anschein von akademischen Anspruch geben, der sich durch die Ausbildung nicht rechtfertigen lässt..
Ich bin auch dafür, und ich bin kein Handwerker. Grund habe ich ja schon genannt.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Find das jetzt nicht gar so wild. Größtenteils wäre es IMO nur eine Gewöhnungssache.

Etwas unglücklich ists vielleicht, weil dann jeder einfach nur sagt "Ich bin Bachelor / Master." (privat, nicht in Bewerbungen), man dann aber trotzdem nicht weiß, was derjenige machte und nachfragen muss.
Dass es im Zuge der Angleichung an andere Standards wohl positiv sein könnte, ist gut. Das System an sich, finde ich dann aber doch eher suboptimal. Ich sehe darin schon eine Aufgabe eines eigentlich besseren Systems zu gunsten eines schlechteren. Denn "Bachelor of ... / Master of ..." ist wohl lange nicht so prägnant wie ein simples "Dipl.-Ing." oder "Meister".
Vielleicht wäre die logischste (und natürlich unrealistischste) Lösung des ganzen Problems ja einfach eine Übernahme unserer Bezeichnungen durch alle anderen Länder. :B (man beachte den Smiley)
EDIT: Das bezog sich jetzt übrigens auch generell auf den Bologna-Prozess. [/e]

Wie dem auch sei. Ich werde, falls die nächsten Jahre so verlaufen, wie ich möchte, an diesem "Problem" eh nicht teilhaben, weil ich noch ein Diplom bekomme. *g*
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 06.06.2007 14:51 schrieb:
Auf was vertraut? Das sie einfach nur Master bzw. Bachelor lesen mussten?
vereinfacht gesacht: ja

Ich verstehe nicht, wie eine Verwechslung zwischen einem Handwerker und einem Wissenschaftler zustande kommen soll.
Ein "Master Professional" wird sich bestimmt nicht für nen Posten als Chemiker bewerben. Genauso wenig ein Arbeitgeber im Telefonbuch nach einem "Master" suchen wird und dabei auf die Idee kommt einen "Master Professional" anzurufen.

Und woher weist du das so genau? es herrscht ohnehin schon genug Unkenntnis über die neuen Master/ Bachelor-Grade. Da braucht man nicht noch zusätzlich Verwirrung schaffen.

Große Unternehmen haben dabei natürlich einen besseren Durchblick. Bei kleineren sieht es schon noch etwas anders aus. Da verfolgt man nicht unbedingt die neuesten Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt bzw. man versteht sie nicht immer.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Meller am 06.06.2007 14:51 schrieb:
TBrain am 06.06.2007 14:32 schrieb:
Wer ist dafür? Die Handwerker selber. Die wollen ihre Abschlüsse aufwerten indem sie ihnen einen Anschein von akademischen Anspruch geben, der sich durch die Ausbildung nicht rechtfertigen lässt..
Ich bin auch dafür, und ich bin kein Handwerker. Grund habe ich ja schon genannt.
Ich bin dafür und ich bin Handwerker ;)
Beispiele die dafür sprechen wurden ja schon genug von skicu, Rabowke und Meller genannt.
Zumal meiner Meinung nach die Formel "Master" != "Master Professional" gilt.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

FossilZ am 06.06.2007 15:14 schrieb:
Meller am 06.06.2007 14:51 schrieb:
TBrain am 06.06.2007 14:32 schrieb:
Wer ist dafür? Die Handwerker selber. Die wollen ihre Abschlüsse aufwerten indem sie ihnen einen Anschein von akademischen Anspruch geben, der sich durch die Ausbildung nicht rechtfertigen lässt..
Ich bin auch dafür, und ich bin kein Handwerker. Grund habe ich ja schon genannt.
Ich bin dafür und ich bin Handwerker ;)
-.-
:oink: Das wundert sicher keinen.

Ist mir aber egal, Ich bekomm' noch ein Diplom :)
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Ist mir aber egal, Ich bekomm' noch ein Diplom :)


Du studierst? :confused:

Okay, dann kann man durchaus darüber nachdenken, akademische Titel an Hauptschüler zu verleihen! :finger: :B

Gruss,
Bremse
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Das wundert sicher keinen.
Das gerade du deinen Mund aufreißen musst zu diesem Thema, dass ist schon die Härte. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Ich nehms dir nicht ab das du studierst, geschweige denn das du jemals ein Diplom dein Eigen nennen wirst.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Rabowke am 06.06.2007 15:30 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Das wundert sicher keinen.
Das gerade du deinen Mund aufreißen musst zu diesem Thema, dass ist schon die Härte. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Ich nehms dir nicht ab das du studierst, geschweige denn das du jemals ein Diplom dein Eigen nennen wirst.
wetten? :B
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Rabowke am 06.06.2007 13:42 schrieb:
Meller am 06.06.2007 13:39 schrieb:
Oder fühlt ihr euch dann verarscht, wenn jemand anderes, der nicht an der Uni war auch plötzlich "Master" heißt?
Genau das stört die meisten Leute daran. Das ihr Akademischer Titel mit einem niederen Ausbildungsberuf gleichlautend ist. ;)

Wie ich oben schon meinte ... selbsternannte Bildungselite.

Ich glaube das ist nicht das Hauptproblem, es ist nur einfach so das noch große Teile der deutschen Wirtschaft noch nicht so viel mit den Bachlor- und Mastertiteln anfangen können. Wenn dann auch noch Master Professionals, Master Craftman und Master of the Universe auftauchen ist die Verwirrung dann echt komplett.

Für Bewerbungen im Ausland mag das ja sinnvoll sein, aber wenn ich als Handwerker oder Studierter die Wahl hätte würde ich mich in Deutschland lieber mit dem Titel Meister oder Dipl. bei den Firmen bewerben damit kann wenigstens jeder was anfangen.
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

Boesor am 05.06.2007 19:20 schrieb:
Wer es nötig hat sich über seinen Titel oder Abschluss zu definieren ist selbst Schuld.

Das entscheidende ist doch, dass es für die Beteiligten (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) noch möglich ist zu unterschieden, wer was kann.

Und das sollte auch bei einer Umbenennung kein problem sein.

Als Lehramtsstudent für Musik und Sport wär's mir ja auch ziemlich egal ..
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

F-devs am 06.06.2007 15:34 schrieb:
Rabowke am 06.06.2007 15:30 schrieb:
F-devs am 06.06.2007 15:24 schrieb:
Das wundert sicher keinen.
Das gerade du deinen Mund aufreißen musst zu diesem Thema, dass ist schon die Härte. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Ich nehms dir nicht ab das du studierst, geschweige denn das du jemals ein Diplom dein Eigen nennen wirst.
wetten? :B


Ach dass ist ja auch kein Problem weiste, in Berlin haben se ca. 1000000 Diplome jedes Jahr zur Verfügung. Wenn se die net unterkriegen schenken sie se sogar den Pennern auf der Strasse... :B
 
AW: Dr. Titel für Hauptschüler -.-

lenymo am 06.06.2007 15:35 schrieb:
Wenn dann auch noch Master Professionals, Master Craftman und Master of the Universe auftauchen ist die Verwirrung dann echt komplett.

Für Bewerbungen im Ausland mag das ja sinnvoll sein, aber wenn ich als Handwerker oder Studierter die Wahl hätte würde ich mich in Deutschland lieber mit dem Titel Meister oder Dipl. bei den Firmen bewerben damit kann wenigstens jeder was anfangen.
Wobei "Master Craftman" die mMn sogar bessere Namenslösung als "Professional" wäre. Aber mit der Zeit (ca die Nächsten 5-10 Jahre) wird sich eig fast jeder an die neuen Bezeichnungen gewöhnt haben.


@F-devs: bevor du dich noch mit irgendwas bestätigt sehen solltest: Nein, ich habe keinen Hauptschulabschluss, sondern könnte, wenn ich wollte, mein Abitur nachholen und studieren. Wie gesagt, könnte.
 
Zurück