• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - UT 3: Demo zu Unreal Tournament 3 erschienen!

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Die Grafik ist doch geil, und das bei einer absolut genialen Performance! %-) Wie man es eben von UT-Spielen her kennt.
Ausserdem darf man sich fragen, ob das hier schon die Maximal-Werte sind. Ich mein, 3 Maps und nur 750 MB???

Ausserdem muss man bedenken, dass UT im Prinzip ein reiner MP-Shooter ist und dazu noch ein wahnsinnig schneller. D.h. der Grad zwischen guter Grafik und Perfomance ist hier noch kritischer als zB in Spielen, die mehr auf Singleplayer ausgelegt sind oder generell ein langsameres Gameplay an den Tag legen. Von daher gibts von mir in dieser Hinsicht schon jetzt ne 1 mit Sternchen. :top:

Zu den "zu vielen" Details auf den Maps:
Also Leute, entscheidet euch bitte mal. Kann nicht sein, dass in fast jedem Spiel über zu leere, zu tote, zu sterile, zu eintönige Umgebungen gelästert wird und dann kommt mal ein Spiel, das es mal genau andersrum macht und dann wird wieder genörgelt :rolleyes:

zu dem Menü:
könnte wahrlich besser gelöst sein, aber auf sowas lege ich ehrlich gesagt keine grosse Gewichtung. Die Einstellungen nimmt man 1 Mal vor und das wars dann.

Der Netcode ist top. Schneller connected man in keinem anderen Spiel :-D
Und Lags hatte ich bisher auch keine.

Was mich ein klein wenig enttäuscht hat, ist die Steuerung. Die UT-Steuerung war für mich immer das Mass aller Dinge, wenn ich mit anderen Shootern verglichen hab. Saudirekt, schnell und kein bisschen schwammig. Ist jetzt leider nicht mehr ganz soooo optimal. Vor allem auch bei den Fahrzeugen und dem Hoverboard.
Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht die beste Mouse-Sensivity eingestellt habe oder dass mir im Moment zu sehr das Feeling aus ET:QW in den Händen liegt ;-)

Apropos QuakeWars, wenn ich mit dem Spiel im Moment nicht so zufrieden wäre, dann würde ich mir UT3 gleich von Release an kaufen.
(So hol ichs mir eben erst 1 Tag später *g* :-D )

ist auf jeden fall gekauft hammer grafik geile Maps und schön schnell wie UT2004 genau richtig für UT zocker

Ich hab ein problem und zwar.. ich hatte das spiel schon installiert, musste es dann wieder deinstallieren da irgendwas nich hingehauen hat... so jetzt hab ich mir noch ma die exe datei gedownloadet. Will jetzt mir dieser datei installieren und dann erscheiint da : "Error: -1605 Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind." kann mir villt jemand helfen wie ich das spiel wieder installiert kriege??

Wie sieht das bei euch mit dem Ping aus? Irgendwie habe ich bei fast allen Servern nen Mega Ping. Hab zwar nur eine 1,5 Mbit Leitung, aber das müsste doch eigentlich genügen. Son Mist.

Gibt zwar Server, die auch nen Ping unter 100 haben, aber die meisten haben einen von 350-2200 !!!

Ist das bei euch auch so? Liegts an der Demo?

Sonst ist das Spiel einfach nur Hammer!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Macht Mega Fun!

Shizophren am 13.10.2007 10:41 schrieb:
Wie sieht das bei euch mit dem Ping aus? Irgendwie habe ich bei fast allen Servern nen Mega Ping. Hab zwar nur eine 1,5 Mbit Leitung, aber das müsste doch eigentlich genügen. Son Mist.

Gibt zwar Server, die auch nen Ping unter 100 haben, aber die meisten haben einen von 350-2200 !!!

Deine Übertragungsrate hat nichts mit dem Ping an sich zu tun. Du kannst ja schließlich auch nicht davon ausgehen, dass ein Sportwagen weniger Sprit verbraucht. Ist unlängst bekannt, dass schnelle Breitbandanschlüsse oft über einen miserablen Ping bei Online-Games verfügen.
Dein Ping ist von der Art und Weise abhängig, wie die Datenpakete übertagen werden (Stichwort: TCP vs. UDP).

Edit: Hab den ersten Satz überlesen. Kann man die Standorte der Server eingrenzen in dem Game oder werden die Player automatisch auf die freien Slots verteilt? Wenn ja, dann versuchs mal auf dt. Servern.

Der Ping im Online - Spiel ist oft sehr hoch. Und außerdem gab es gestern bei den meisten Servern eine Fehlermeldung. Naja - 10 Versuche zu spielen - 1 Spiel. Ich finde das Spiel super, ist aber es ist einfach nicht mein Ding. Da Spiele ich lieber CoD2 oder R6: Vegas.
Die Karte mit der Brücke ist einfach nur schei*e. Die anderen Maps sind gut.

AW:

Neawoulf am 13.10.2007 01:31 schrieb:
ralsch1985 am 12.10.2007 23:21 schrieb:
Dieser Gesetzesentwurf soll in den nächsten Tagen/Wochen beschlossen werden. Habe mir nochmal diesen etwas genauer durchgelesen. Spiele wie UT 3, Half-Life 2, Crysis usw. werden nach Formulierungen in diesem Gesetzesentwurf, wenn sie neu erscheinen sofort auf den Index gelangen, sprich indiziert werden. Es reicht dabei schon das Spielprinzip von UT 3, bei dem man zum Beispiel im Deathmatch Punkte für das Töten von Gegnern bekommt, aus, um eine "Sofort"-Indizierung vorzunehmen. Im übrigen werden alle Spiele in denen Gewalt angewandt wird nicht mehr für Kinder und Jugendliche freigegeben. Gewaltverherrlichende Spiele landen auf dem Index.

Nenne bloß keine Quellen für deine merkwürdigen Informationen!

Aber zum Spiel: Ich hab die Demo eben auch mal angetestet und bin überrascht, wie gut das Spiel trotz miesem Prozessor (AMD 64 3200+, wird jedoch bald ersetzt) läuft. Ich kann die Details zwar nicht auf Maximum drehen, aber es sieht trotzdem gut aus und läuft mit 30 bis 40 fps sehr gut spielbar, auch mit 11 Bots auf der CTF Karte. Gut gefällt mir auch, dass die Steuerung, die Waffen etc. noch immer das typische UT-Feeling vermitteln, es gibt jedoch auch ein paar Punkte, die mir gar nicht gefallen:

Die Spielfiguren sind für meinen Geschmack viel zu bunt und passen vom Stil her überhaupt nicht in die eher düsteren Umgebungen. Die Fahrzeuge gefallen mir auch nicht, die gehören für mich ohnehin nicht in ein Unreal Tournament Spiel, für Fahrzeuge gibt es die Battlefield Reihe.

Mein Fazit: Es ist Unreal Tournament, wie man es kennt mit verbesserter Umgebungsgrafik. Rein spielerisch hat sich meiner Meinung nach so gut wie gar nichts geändert, daher werde ich das Spiel auch höchstens als Budget-Titel für 10 Euro in den Einkaufskorb legen, wenn der Preis mal irgendwann das Niveau erreicht.

PS. Gut gefallen hat mir der Sound, vor allem die Minigun hört sich nett an.

Zu meinen Quellen: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=94780.html

AW:

AMD 3700+
ATI 1800 XT *256
WinXP SP2
1GB RAM

Hab auf 1024er Auflösung alles reingehauen was geht und es kommt mir sehr flüssig vor...ka wieviel fps..
Nur bei der CTF Karte hakte er kurz am Anfang, lief danach aber auch flüssig.

Ich mag die UT3 Engine, da bis jetzt alle Demos bei mir flüssig liefen, habe mir auch MOH:Airborne gekauft, lief auch flüssig..naja bis auf die eine D-Day map^^

PS. Das Hoverboard macht voll fun

Zubunapy am 13.10.2007 02:00 schrieb:
Das ist ja wie ein Karstadtausverkauf!! Alle Leitungen voll. Maximale Saugrate, die ich bekommen hab, war 6(!!!!!)Kbs!!!!
Im Action Board der Thread, Seite 2 mittig, da ist ein Link von einer Clanpage der dir alles gibt, was deine Leitung verspricht ^^

Naja ich weiß net ich hab die Demo mir mal gezogen und des Läuft nicht mal auf Schlechtester Flüssig (P4 3.02GHz 3GB Ram und eine Nvidia Geforce 7950GT ach und XP)

Solon25 am 13.10.2007 15:29 schrieb:
Zubunapy am 13.10.2007 02:00 schrieb:
Das ist ja wie ein Karstadtausverkauf!! Alle Leitungen voll. Maximale Saugrate, die ich bekommen hab, war 6(!!!!!)Kbs!!!!
Im Action Board der Thread, Seite 2 mittig, da ist ein Link von einer Clanpage der dir alles gibt, was deine Leitung verspricht ^^
Danke, aber ich habse schon. ;-)

bei mir läufts auf alles high mit 2xAA und 1024x768 auflösung fast immer flüssig. und es macht RIESENSPAS....richtig fett das game. ich kanns kaum noch erwarten. ich frage mich nur warum es keine walljumps etc gibt oO. naja TOP spiel demo sollte man sich reinziehen!!

mein system: core 2 duo quad q6600, 2gb ram 800mhz, MSI 8800GTX

also wie ich des aus den comments les läufts bei den meisten ja ganz gut vorallem ohne freezes oder abstürze - also das genaue gegenteil von mir...was meint ihr kann es vllt an der demo an sich liegen sprich:wenn ich mir die von woanders nochma zieh dass se dann fehlerfrei(er) läuft??cyall jj

AW:

rodman am 12.10.2007 22:03 schrieb:
Mich kotzt die Gamespy registrierung an. Warum zum Teufel muss man sich bei jeden Spiel woanders registriern, da kann sich 1.kein Mensch die accounts und Passwörter merken und 2. hätt ich gerne Spiele bei denen ich möglichst schnell und ohne Komplikationen zocken kann. Ist bei UT3, zumidnest bei mir nicht der Fall. Die Grafik haut mich auch nicht grad vom Hocker, das hab ich mir dann doch etwas schärfer vorgestellt. Naja, ich hoffe dann mal das TF2 auch soviel Spaß macht, dass sich der Orange Box kauf lohnt. Wurd von den letzten Demos eher enttäuscht...

Ja da stimme ich voll und ganz zu - dieser Dreck mit dem Account erstellen etc. kotz echt an :-$ (sorry, kann ich nicht anders sagen :| ) Wozu tuen die sich noch zusätzlich den Stress mit Accounts verwalten etc. an? Ich meine dafür müssen doch auch extra Server laufen, die unmengen an - für mich - Datenmüll speichern müssen.. sind die SO Email-geil oder was? Ich habe für solche Accounts sowieso gesonderte online-Emails, da gehe ich 1x im Monat durch, überall Häckchen dran, löschen, fertig. Den Mist schau ich mir nichtmal an. Ihren Werbespamm können die sich in ihre Verdauungstraktausgangsöffnung hinein schieben :|

------------------------------------------------------------------------------------------

Nagut, nichtsdestotrotz ist die Demo - wie manche Jungendliche heutzutage sagen würden - KEWL !!! :-D Die Graphik ist für ein Unreal Tournament recht akzeptabel - als Graphikfanatist/-fetischist sollte man jedoch nicht an den Rand der Map zoomen, sonst vergeht einem die Laune :ugly: :-$

Die Bäume & Büsche im Hintergrund sehen auf den ersten Blick so aus wie in Oblivion - jedoch nur auf den ersten Blick - vertieft man sich darin oder zoomt gar heran, bekommt man ein prächtiges Pixelchaos geboten.

Die NPCs sind selbst bei schwächster Einstellung für meinen Geschmack noch viel zu treffsicher - in CS:S würde ich Jemanden, der mich so trifft, als aimbot-cheater bezeichnen :ugly: Kommt man jedoch einmal zu der Ehre einen dieser Genossen mit dem Snipergewehr am Kopf zu erwischen, bietet sich einem ein gleichermaßen makaberes wie amüsantes Zappelspektakel, bevor das enthauptete Opfer händefuchtelnd zuboden fällt.

Die Fahrzeuge sind sichtlich überarbeitet und funkeln beinahe schon penetrant im neuen Design dem Spieler entgegen. Was mich jedoch stört ist die neue Version des Leviathan. In diesem finden nämlich nurnoch zwei Passagiere Platz. Was darauf hinweisen könnte, dass die Maps in Unreal Tournament 3 um einiges kleiner sein werden, was ich ganz und gar nicht hoffen möchte, denn gerade die größe der Maps haben UT2004 für mich so interessant und spannend gemacht.

Wenn ich mich recht entsinne, waren es in UT2004 noch 5 - Der Fahrer, der zugleich die riesige Kanone steuerte und die 4 Bordschützen. Schade drum.. Der Boost des Scorpion kann sich allerdings sehen lassen:

In sachen Vehicel gibt es in UT3 scheinbar keine Neuerungen, alles bleibt beim alten. Einpaar mehr flotte Flugfahrzeuge hätte ich mir doch gewünscht.

jonny600 am 13.10.2007 16:56 schrieb:
also wie ich des aus den comments les läufts bei den meisten ja ganz gut vorallem ohne freezes oder abstürze - also das genaue gegenteil von mir...was meint ihr kann es vllt an der demo an sich liegen sprich:wenn ich mir die von woanders nochma zieh dass se dann fehlerfrei(er) läuft??cyall jj

Nein, unwahrscheinlich, schau lieber ob deine Settings zu hoch sind, zu viel im Hintergrund läuft oder deine Platte zu fragmentiert ist. Neuladen bringt nichts, die Dateien sind überall die selben.

Crazy-Ghost am 13.10.2007 16:55 schrieb:
bei mir läufts auf alles high mit 2xAA und 1024x768 auflösung fast immer flüssig. und es macht RIESENSPAS....richtig fett das game. ich kanns kaum noch erwarten. ich frage mich nur warum es keine walljumps etc gibt oO. naja TOP spiel demo sollte man sich reinziehen!!

mein system: core 2 duo quad q6600, 2gb ram 800mhz, MSI 8800GTX

Dann machst du aber derb was falsch :D "fast immer flüssig"

Ich hab ne X1900GT und zocke alles auf High bei 1680*1050 und das bei konstant 35-50fps.

Und die Demo rockt echt, DAS ist UT, das überzeugt mich voll und ganz.

Wobei Crysis sicher auch der Hammer wird. Es gab ja mal Beta Keys vor einigen Wochen, ich hatte einen abgestaubt und zock seitdem fast jeden Tag :D

bei mir startet die demo gar nicht...bzw sehe ich kurz einen schwarzen screen in 640x480 oder sowas und dann kommt die "problembericht"-fehlermeldung von windows! gibts da was von ratiopharm?

Zurück