Vordack am 19.10.2007 10:26 schrieb:
...Und sie hat genau das bei mir bewirkt^^ Ich habe auch die COD4 und die UT3 Demo gespielt und war ähnlich begeistert.
Gegenfrage - kennst Du Dich mit Demos aus? Denn dann solltest du wissen daß es keine Seltenheit ist daß gewisse Hires Texturen und zusätzliche Schmankerl nicht in die Demo mit reinkommen damit sie nicht allzu groß wird. Ja, ehrlich.
...
Mal meinen Senf dazu geb, die Demo ist knapp 1,5 GB groß, das sollte für highres Texturen langen.
Ich hab auch die UT3 Demo gezockt und bin begeistert von, man sieht vieles (Deathmatch/VHC CTF) auf ein paar Mustermaps die verschiedene Gebiete aufzeigen. Deshalb ist die Demo gelungen, wenn die Grafik noch besser wird im Release UT3 schön, sonst ists auch egal.
Nun aber zum eigentlichen, nämlich Hellgate. Ich spiel mit max Details auf 1280x1024 flüssig, auf einem c2d 6600/4GB Ram und einer Radeon 1950Pro. Die Hardwareanforderungen passen also. Aber die Wände, da muss ich den Kritikern recht geben sehen eher bescheiden aus, ob an jeder 3ten oder 4ten Wand eine Tür ist macht grafisch nicht wirklich den Unterschied, genauso wenig wie die „Vulkankrater“. Auch der grafische Rest wirkt recht lieblos, alle 3 Meter die rote Telefonzelle und alle 5 Meter ein Polizeiauto... würde das Game nicht Hellgate London sondern xyz heißen würde keiner an der Grafik ein gutes Wort lassen. Natürlich wurde auch bei Diablo2 damals schon die Grafik bemängelt und natürlich ist HGL dagegen eine Pracht, aber wenn das Spiel mit Oblivion, Gothic3 und mit einiger Sicherheit The Witcher verglichen wird gibts dafür maximal noch ne 4.
Ok, die Grafik konnte mich nicht überzeugen, wie stehts mit Spielspaß? Irgendwie muss die Demo ja zum Kauf animieren.
Erstmal ein Pluspunkt, die Charaktererstellung ist hübsch geworden, auch wenn Tatoos, Ohrringe etc. noch nett gewesen wären. Dann folgt ein Minus, man wird unbedarft mitten hinein geworfen, tutorial Tipps haben Blitzgeschwindigkeit, dafür muss man bei den Questgebern 20 mal weiter klicken damit man endlich annehmen kann.
Der typische Diablo hack-n-slayer schaut bei den Quests maximal auf das Missionsziel und die zu erwartende Beute, anderes interessiert erst mal nicht, wodurch das etwas stört. Macht ja nix daran kann man sich gewöhnen, aber die Demo (soweit ich sie nun durch hab, aber da ich nichts mehr finde wo ich noch nicht war scheint das so zu sein...) ist etwas zu kurz geraten, um eine Aussage über Story oder auch nur Charakterausbau zu treffen, das einzige was ich jetzt weiß ist das der Blademaster, vor allem bei Mobs die mehr als 2 Treffer abkönnen, dem fernkämpfenden Marksman unterlegen ist, ob das im Endgame so bleibt kann man ja nicht sagen. (mit blick auf die Grafik wäre evtl. eine 'Zauberklasse' hübscher angekommen, aber das nur am Rande). Das erreichen von Level 4 -5 bei einmaligem töten aller Mobs und erledigen aller Quests lässt auch leider wenig über Skills erahnen, die einen kann man nicht weit ausbauen und die anderen sind noch nicht erlernbar, aber ok es ist eine Demo und da muss ja nicht alles rein. Irgend ein Highlight der Marke Bossmob/Unique/Zwischensequenz wäre nett gewesen.
Mein Fazit, Grafik ist eher Mittelmaß, mit dem Wissen das sich das Grafikset im ganzen Spiel ja nicht stark variieren soll (man ist ja immer in London und nicht wie in D2 zb in verschiedenen Klimazonen) eher Mittelmaß-.
Story weiß man auch nix, Ahnung vom Spiel hat man aber etwas erhalten.
Demo hat ihr Ziel verfehlt, alle die wie ich seit Jahren auf HGL warten interessierts weiterhin, Leute die vorher nicht interessiert waren schreckt die Demo eher ab.
Und die idee des bezahlten Multiplayer geht hoffentlich in die Hose, wir brauchen keine 2 Klassengesellschaft in Spielen.