• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Hellgate: London: Die Einzelspieler-Demo zu Hellgate: London ist da!

CriticalCitizen am 19.10.2007 14:50 schrieb:
So langsam geht mir EA wirklich auf die Nüsse:

http://www.exp.de/shownews.php?id=25330
Das ist wohl die EULA aus der Vollversion. In einer Singleplayerdemo (ohne Internet) können wohl kaum Daten gesendet werden.

winni71 am 19.10.2007 15:44 schrieb:

Das ist wohl die EULA aus der Vollversion. In einer Singleplayerdemo (ohne Internet) können wohl kaum Daten gesendet werden.

Doch, das geht. Und zwar ohne, dass der User davon etwas mitbekommt. Eine Firewall, die den ausgehenden Verkehr kontrolliert, meldet sich recht häufig bei Programmen jeglicher Art, die für sich gesehen zum Ablauf keine Internetverbindung benötigen.

Die Windows-Firewall (Win XP SP 2) ist da sehr nachlässig, was die Benachrichtigung des Users betrifft.

Bei Bedarf einfach mal ausprobieren:

http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Office/
http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/i/0011GI-wc.html
http://www.personalfirewall.comodo.com/

Desktop-Firewalls bieten zwar keinen wirklichen Schutz gegen ernst gemeinte Angriffe von außen, zur Kontrolle des ausgehenden Verkehrs eignen sie sich aber ganz gut.

AW:

Also mir hat die Demo irgendwie nicht richtig gefallen. Das Spiel wirkt im Vergleich zu aktuellen Titeln irgendwie altbacken. Die Grafik errinnert mich irgendwie an Half Life 1. Und Atmosphäre ist auch kaum vorhanden. Wenn das richtige Spiel dann genauso wird, weiß ich nicht, wie darum so ein Hype entstehen konnte. Für mich ists nur ein sehr mittelmäßiges Spiel.

AW:

Succer am 19.10.2007 04:01 schrieb:
Den Vergleich mit Diablo herzustellen erscheint eigentlich etwas unsinnig, da die Spiele schon sehr unterschiedlich sind.
tja, nur wurde von roper und co damals angepriesen, dass sich d2 spieler sofort heimisch fühlen werden. ich zock die beta ja nun auch schon recht lang und ganz ehrlich. wer will ein spiel, bei dem man online nur begrenzten truhenplatz und max 3 charaktere erstellen darf als nicht zahlender kunde? wer will ein spiel, das aussieht als würden die lvl's aus duplosteinen zusammengebaut? der reiz an d2 war ja, dass es mal abgesehen von markanteren orten immer relativ in penibler kleinarbeit zusammengesetzt wurde. kommt mir heute jedenfalls immer noch so vor.

und die tristen lvl's bleiben bestehen. es gibt als hauptpunkte stadt, u-bahntunnel, die u-bahnstationen als städte, versorgungsschächte und kanalisation und später ein paar besondere gebiete, die eigentlich immer gleich aussehen mal abgesehen von portalen und monstern, welche variieren können.

und von der bugliste mal ganz zu schweigen, die seit monaten in den betaforen rumgeistert und noch nicht gefixt ist. :ugly: naja vielleicht haben sie es ja in dem angeblich existierenden internen build, was einen monat vor der beta wäre. naja wers glaubt. warum eine alte version zum beta testen rausgeben und intern eh selber weiterarbeiten? unlogisch? neeee bloß nicht. :finger:

naja, wems gefällt, der solls kaufen. aber das, was ihr in der demo seht, ist eigentlich schon ein großteil des ganzen spiels. verändern wird sich da nichtmehrviel. für mich ist und bleibt es jedenfalls ein gothic3 reloaded. hype bis zum armageddon und spieltechnisch ein totaler flop und langweilig. wenn ich daran denke, dass ich dem spiel seit gut zwei jahren entgegengefiebert habe, fällt mir nur eins ein. :-$

AW:

Also! Im Leben nicht .Was bitte soll diese Demo darstellen ? Ohh ich habs ... Half -Live ,oder irgend etwas anderes . Leute !,im Leben nicht . Demo ist wieder von meinem PC wechhh

TheChicky am 19.10.2007 11:40 schrieb:
Nene, ich denke das hat er schon so gemeint.
[/quote]
da denkst du leider falsch.
ich meine das so.
wenn du damals nur 10 minuten in akt1 rumrennen darfst war das (640x480) damals auch nicht gerade das non-plus-ultra. du hast einfach ein bisserl hack'n'slay spielen dürfen. nichts anderes ist das mit der demo von hg:l.

das genre und der entwickler sind identisch und da liegt der vergleich nahe.
will sagen; da kommt, wie in diablo2 auch, einfach noch viel mehr und man sollte das spiel nicht final bewerten nach so wenigen minuten spielzeit.

einleuchtend?
;-)

ich saug grad die beta. ich schreib dann nochmal was dazu, später wenn ich mehr gesehen habe

Nunja, nach Beendigung der Demo bin ich mal wieder nicht überrascht, dass ein Hype ohne Ende leider nicht den erhofften Überhammer bringt.
H:L krankt an allen Ecken und Enden. Nicht, dass es richtig schlecht wäre. Aber es ist leider meilenweit davon entfernt wirklich super zu sein.

Grafik: nett, aber nicht welt bewegend. Die NPC Modelle sehen gut aus. Zufalls-Levels: öde und Baukasten-like, nach 2 Minuten hat man jedes Versatzstück mehrfach gesehen.
Musik: schön, aber zu selten zu hören, teilweise unpassende Musikstücke zum Geschehen. Sounds: Klingen gut, aber tun sie in beinahe jedem Shooter. Quests: WoW-like-besorge dies, kille das. Atmosphäre: Die Interaktionen mit den NPCs sorgen für sowas wie Atmosphäre. Leider nur Texttafeln statt gesprochenen Dialogen, das führt zu einem Bruch.

Für mich als Solospiel untauglich, obwohl es ja eigentlich ein Soloplayer mit einem MP Teil sein sollte. Vielleicht hat es Qualitäten im Koop Modus/MP Teil, die es für Sammler interessant machen. Ein Lifetime Abo braucht man meiner M. nach nicht abschließen, ich glaube nicht, dass dieses Spiel auch nur ansatzweise solange fesseln wird, wie es Diablo 2 tat/tut.
Möglich, dass die Voll-Version besser aussehen wird, als die Demo, möglich, dass es einen fortgeschritteneren Build gibt, aber dann stellt sich die Frage, wen diese Demo vom Kauf überzeugen soll?

Positiv sei noch erwähnt, dass ich keine Probleme hatte, was die Darstellung des Spiels angeht. Lief mit meinen installierten Treibern flott und ohne Fehler.
Aber dies reicht mir nicht für einen Vollpreis-Kauf. Da hole ich mir eher Timeshift, obwohl auch dieses seine Macken hat ^^...aber was ist denn bitte schon perfekt? :-)

Montares am 19.10.2007 16:53 schrieb:
ich meine das so.
wenn du damals nur 10 minuten in akt1 rumrennen darfst war das (640x480) damals auch nicht gerade das non-plus-ultra. du hast einfach ein bisserl hack'n'slay spielen dürfen. nichts anderes ist das mit der demo von hg:l.

will sagen; da kommt, wie in diablo2 auch, einfach noch viel mehr und man sollte das spiel nicht final bewerten nach so wenigen minuten spielzeit.

einleuchtend? ;-)
lies dir mal den Beitrag von mir oder den von Kulin auf seite 9 durch. ich möchte meinen, dass er genauso wie ich mehr als 20 stunden da reingesteckt hat (ich lieg bei geschätzten 200 stunden). Bei diablo 2 hätte man nämlich noch sagen können: da kommt noch der geile boss, die geilen gemäuer, der schmied, die gesamte wüste, die geheime zuflucht, alles sieht neu aus und und und. alles sehr schöne sachen. nur leider ist mir sowas in HG:L nie wirklich begegnet. das leveldesign hat sich zwar ab und an verändert, ist aber grundlegend auf dem niveau eines 30€ spiels.

HG:L will vielleicht nicht mit anderen spielen wie Bioshock, Crysis, CoD4, UT4, WoW und vielen anderen der heute und demnächst sicherlich am meißten gespielten spielen konkurieren, aber das muss es und versagt so wie ich das sehe kläglich. Das crafting ist müll, skills sind eigentlich nur selten zu gebrauchen, da man eigentlich mit gedrückter linker maustaste auch voran kommt (zumindest als hunter) die gegner KI ist im vergleich zum hardcorekonkurenten diablo 2 sogar schlechter. zumindest standen dort die bossmonster auf einmal nicht blöd rum und haben sich töten lassen. die klassen innerhalb unterscheiden sich genauso wie einer der 3! skilltrees von d2 zu den anderen beiden. mal hochgerechnet bekommt man eigentlich nur 4,5 klassen, da viele sachen bei beiden vorhanden sind. und die levelarchitektur war selbst in doom3 besser.

und von den sachen wie: direkt ins höllenportal reinschaun und die andere seite sehen, ständig und sofort auswechselbare mods für waffen und die angepriesenen "ingame special questsevents" wovon ich mal ganze 2 stück in form einer "bring mich lebend zum nächsten portal quest" während meiner ganzen spielzeit gesehen hab, möchte ich erst garnicht reden.

ich mein, es fing irgendwie gut an, aber nach und nach wurde es immer mehr ein 0815 hypespiel marke braucht man sich nicht wirklich antun, denn man hat bereits besseres zu hause stehen oder bereits gespielt.

CriticalCitizen am 19.10.2007 16:24 schrieb:
winni71 am 19.10.2007 15:44 schrieb:

Doch, das geht. Und zwar ohne, dass der User davon etwas mitbekommt. Eine Firewall, die den ausgehenden Verkehr kontrolliert, meldet sich recht häufig bei Programmen jeglicher Art, die für sich gesehen zum Ablauf keine Internetverbindung benötigen.

Die Windows-Firewall (Win XP SP 2) ist da sehr nachlässig, was die Benachrichtigung des Users betrifft.

Bei Bedarf einfach mal ausprobieren:

http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Office/
http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/i/0011GI-wc.html
http://www.personalfirewall.comodo.com/

Desktop-Firewalls bieten zwar keinen wirklichen Schutz gegen ernst gemeinte Angriffe von außen, zur Kontrolle des ausgehenden Verkehrs eignen sie sich aber ganz gut.

Wird idese Ad-ware denn wenigstens mit dem Spiel auch wieder deinstalliert oder bleibt diese Auf dem Rechner?? Werden denn auch Daten gesendet, wenn man nicht spielt??
:confused:

Montares am 19.10.2007 16:53 schrieb:
ich meine das so.

einleuchtend?
;-)

Schön, schreib ichs eben für dich nochmal hin: Es GAB eine D2 Beta, wo man den ersten Akt spielen durfte und die meinungen dazu waren, soweit ich mich erinnern kann, bei weitem positiver als die des Betatestes von HGL jetzt. Meine Vermutung: Wohl schon allein deshalb, weil es ein Spiel dieser Art - mit Techtree, quasi unendlich vielen Items und gemeinsamer Monster- und Erfahrungshatz im B-net - noch nicht gab. Es war in vieler Hinsicht was neues - und so einfach zu bedienen! Und allein weil HGL dieser Reiz des neuen abgeht, weil es ja doch nur ein 3D Klon von D2 zu sein scheint, wird es auch niemals diese Begeisterung von damals auslösen können. Das ist doch ganz natürlich.

Damit wäre deine These widerlegt und das Thema für mich erledigt.

Mir hat die Demo richtig Bock gemacht wie schon lange kein Spiel mehr. Und als Hunter spielt es sich bei weitem anders als Diablo 2!

Die InGame Werbung hat mich überhaupt nicht gestört und als Conan Fan hab ich mich sogar richtig über die DHC Werbung gefreut. :)

Das die Daten an EA gesendet werden ist allerding ne schweinerei! Flagship tut mir deswegen richtig Leid und wird dafür hoffentlich nicht zu sehr durch den Kakao gezogen, denn das Spiel ist erstklassig.

Also ich muss sagen, die Demo hat mir schon Spaß gemacht.
Das Ende war etwas plump.. einfach keine Quests mehr... :-S

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass mich das Spiel länger als ein paar Stunden motivieren kann.
Sieht alles gleich aus und man macht immer das gleiche, nämlich die Maustasten strapazieren...

Zudem glaube ich das die Demo neben der Adware auch noch nen Memory-Leak hat. Am Ende der Demo waren die Aussenlevel schon sehr zäh... am Anfang liefs bestens. Innen war immer alles butterweich, aber auch an Eintönigkeit nicht zu überbieten. F.E.A.R. war mit den sterilen Büroräumen im Vergleich dazu ja eine Offenbarung... :ugly:

ich hab die demo gespielt und mir hat die demo richtig spaß gemacht. ich glaub auch das die demo etwas zu kurz war um gleich zu beurteilen das des game keinen spaß macht. Mit dem Marksman fand ich es doof und mit dem blademaster richtig gut. ich liebe spiele mti schwertern ( das beste ist immer noch Severance: Blade of Darkness).

Ich werde mir das Spiel aber kaufen.

So hab grad auch die Demo mit blademaster und marksman durchgezoggt. Insgesammt war se ganz lustig aber leider viel zu kurz . Zur Werbung kann ich nixs anderes sagen als: "Da gabs Werbung?!?", denn ich hab keine bemerkt :) Was mich noch en bisl stört ist das rucklige Bewegen der Muas als Hunter und das selbst die Haut vom characktern leuchtet(könnte auch nur en grafik bug sein da ati ja immernoch keine vernünftigen treiber für die X2900XT rausgebracht hat)

Omfg ich habe ein prob und weiß net woran es liegt -.-
Wenn ich das Game starte kommt mir der Fehler
Der Prozedureinsprungpunkt GetProcessHandleCount wurde in der DLL KERNEL32.dll nicht gefunden.
Hoffe das mir wer helfen kann ..hab die demo schon mehrmals bei verschiedenen runtergeladen und naja funtzt halt net -.-
Schonmal thx

also ich muss sagen, dass ich von hgl echt begeistert bin.
über die demo kann ich nix sagen, interessiert mich auch nich was da im singleplayer abgeht^^. aber zusammen mit anderen im multiplayer is das wirklich klasse und in der hinsicht kann da kein mir bekanntes rollenspiel mithalten, welches kein mmorpg is. das einzige problem, was ich da seh sind die, im mom leider noch zahlreichen bugs, und das so kurz vorm release..macht mich ein wenig skeptisch.

aber kaufen tu ichs dennoch, dafür hat es mich in der beta phase schon zusehr überzeugt^^-

also an alle, die die demo grausam fanden..wartet einfach ma ab obs auch ne multiplayer demo geben wird, die für alle für begrenzte zeit offen is. dann kann man sich ja von der, meiner meinung anch, starken seite des spiels überzeugen =)

lg
revan

CriticalCitizen am 19.10.2007 16:24 schrieb:
Die von Vista aber auch. Ich finde es sehr dreist das in der W-Firewall die HG:L.exe als zugelassen erscheint, obwohl ich das weder selber gemacht habe, noch eine Anfrage kam ob ich sie zulassen will. Beendet man das Spiel und schaut im Task Manager nach, ist da auch der Online Prozess noch am laufen...

Stört mich nicht wirklich da eh keine persönlichen Daten zu finden sind, aber wenigstens eine Anfrage ob ich die HG:L.exe zulassen möchte hätte kommen müssen.

Spiel macht mir Spaß, aber man kann lediglich mit Questgebern oder Händlern reden. Wobei reden bei den Textwüsten übertrieben ist... :-o

Also ich muß sagen das ist doch weniger als Mittelmaß!
Wann soll das Game rauskommen? ;-)
Die Texturen z.B. der Haustrümmer, Müll sind für heutigen Standard lächerlich. Wenn man auf Gegenstände einschlägt passiert ein simples Zerspringen oder rein gar nichts, als ob sie nicht existieren.
Einzig die eigene Figur ist ganz ansehnlich.
Nach dem Hype und den hübschen Rendersequenzen eine absolut herbe Enttäuschung.

Zurück