• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Hellgate: London: Die Einzelspieler-Demo zu Hellgate: London ist da!

AW: .

ForgottenRealm am 19.10.2007 00:15 schrieb:
nach dem ersten eindruck spielts sich ganz gut, grafisch isses ok, aber nich der überhammer im vergleich zu anderen aktuellen spielen.

die levelgestaltung wirkt irgendwie wie von vor 5 mins kopiert "hm in dem haus war ich doch grad ? sah genauso aus ..."

die gegner hüpfen unkontrolliert rum, sind auf einmal ganz woanders ohne das man davon überhaupt was mitkriegt. die menüführung is gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans raus hat isses durchaus ok so. was mir fehlt is das ausrüsten der items mit doppelklick.
stimmung is wie erwartet düster und irgendwie bedrückend, wenn man sieht wie über einem diese komischen raumschiffe rumfliegen und man als kleiner hempfling da rumrennt :-D

könnte durchaus nen interessantes spiel werden. sicher kein diablo2 mit endzeit-szenario, aber nah dran.
wenn nun noch der multiplayermodus was wird und es ne vollständige deutsche sprachausgabe gibt bei der man sich nich bei jedem satz weiterklicken muss, freu ich mich jeden tag mehr auf den 30. november :)

mit rumhüpfen meinste die kleine "hundeteile" draußen? das is normal :) das is nen sprungangriff, hat mich auch zuerst gewundert, aber die kann man gut in der luft abbalern xD

btw: marksman > blademaster. hp-spritzen? was ist das ^^

ich spiel ja eh nen engineer, also wat solls ^^(jaaa ich hab mir HG:L vor nem monat vorbestellt, auch ohne betatester zu sein ^^, bei http://www.sqoops.de/doomster für läppische 45€ :) )

was mich echt erstaunt hat: es läuft oO ich hab dem PC erstmal den vogel gezeigt als ich in den optionen gesehen habe das der 90% der grafik auf max gestellt hat, dazu 1280er auflösung, aber das ding hatte fast recht ^^ bischen hier umstellen, und bischen dort, unu flutschts ziemlich gut, klar manchmal gibts ruckler, und es kommt nah an die 20FPS, aber sonnst bin ich zufrieden :) mal guggn wie das im MP wird mit mehreren leuten.

Blub

AW:

Mein Fazit:

+ läuft sogar auf alten Rechnern wie meinen mit hohen Einstellungen sehr flüssig, sofern man auf dynamic Ligthing verzichtet
+ Inventar sehr praktisch und intuitiv (fährt man zB mit der Maus über ein Objekt, werden die Werte mit denen der aktuell Genutzen verglichen)

- KI nicht vorhanden
- langweilige Schwertführung, Gothic 3 war da anspruchsvoller!!
- Strassen und Kellergeschosse sehen alle gleich aus
- dumme KI
- wenn man aufpasst merkt man, das es höchstens 5 verschiedene Häuser gibt, die sich nur wiederholen!
- das gilt auch für Autos und sonstige Objekte in den Strassen
- wo bleibt die KI?

Das Skillsystem und aufrüstbare Waffen scheinen interessant zu sein, jedoch kann man sich von der Demo her keine genaue Meinung bilden, weil man den genauen Umfang nicht kennt!

Das mit der Schwertführung kann sich mit dem Level der Figur ändern, so dass man verschiedene Attacken ausführen kann. Am Schluss der Demo hatte mein Männlein Level 4 und ich hatte den Eindruck, das er schon etwas schneller zuhaut! Ausserdem glaube ich mich an ein Video zu erinnern, wo Schwertkämpfe gezeigt wurden.

In der Demo wurde wahrscheinlich absichtlich komplett auf die Story verzichtet, jedenfalls konnte ich nichts mit dem Trailer asoziieren.

Meine Meinung: Danke, aber nein danke! Da gibt es genug andere Spiele, mit denen ich meine Zeit vergeuden kann! :-D

AW: Oh mann...

patsche am 18.10.2007 21:37 schrieb:
nun gut die demo ist etwas fad, und irgendwann gehts dann auch nicht mehr weiter, was einen aber keiner sagt also irrt man noch stunden durch die 3 lvl die man besuchen kann auf der suche.
Fand ich auch seltsam....
Man schnetzelt sich durch den Level, der erst durch die eine Quest geöffnet wird, und steht am Ende vor einer Mauer und nix passiert. Keiner sagt "This demo ends here" oder sowas, gar nix, man sucht nur ob irgendwo ein übersehener Questgeber oder noch ein Portal wo rumsteht.....
mich hat die demo null überzeugt :(
Ich hatte eigentlich auf eine positive Üerraschung gehofft, aber wirklich gut fand ich die Demo nicht.
Grafisch jetzt gar nicht mal schlecht, auch wenn das Baukastenprinzip aufgrund des Levelgenerierers natürlich sehr simpel ist.
Aber das Gameplay begeistert mich nicht im Geringsten. Die Titan Quest-demo führte mich viel eher in Versuchung so ein Hack&Slay-Spiel, denen ich nach Diablo2 eig. abgeschworen habe^^, kaufen zu wollen.
Die KI ist nunmal typisch doof wie man es in so einem Spiel erwarten kann, der Skillbaum und die Items sind vielleicht nicht übel, aber die Demo zeigt kaum was. Leider fehlte halt komplett jegliche Story. Man plumpst in die zerstörte Stadt und latscht einfach los.
Naja.... ähnlich wie bei hopper1111 wird meine Einkaufsliste heuer weiter kürzer.

jenerwelcher am 19.10.2007 00:06 schrieb:
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Aber hauptsache fetten rendermovie machen lassen (der hat wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze Spiel).
Wird in der Demo auch ein Introfilm/ Trailer gezeigt? :-o
Bei mir geht es nach den Hellgate- und den Entwicklerlogos direkt ins Menü.

crackajack am 19.10.2007 00:42 schrieb:
patsche am 18.10.2007 21:37 schrieb:
nun gut die demo ist etwas fad, und irgendwann gehts dann auch nicht mehr weiter, was einen aber keiner sagt also irrt man noch stunden durch die 3 lvl die man besuchen kann auf der suche.
Fand ich auch seltsam....
Man schnetzelt sich durch den Level, der erst durch die eine Quest geöffnet wird, und steht am Ende vor einer Mauer und nix passiert. Keiner sagt "This demo ends here" oder sowas, gar nix, man sucht nur ob irgendwo ein übersehener Questgeber oder noch ein Portal wo rumsteht.....
mich hat die demo null überzeugt :(
Ich hatte eigentlich auf eine positive Üerraschung gehofft, aber wirklich gut fand ich die Demo nicht.
Grafisch jetzt gar nicht mal schlecht, auch wenn das Baukastenprinzip aufgrund des Levelgenerierers natürlich sehr simpel ist.
Aber das Gameplay begeistert mich nicht im Geringsten. Die Titan Quest-demo führte mich viel eher in Versuchung so ein Hack&Slay-Spiel, denen ich nach Diablo2 eig. abgeschworen habe^^, kaufen zu wollen.
Die KI ist nunmal typisch doof wie man es in so einem Spiel erwarten kann, der Skillbaum und die Items sind vielleicht nicht übel, aber die Demo zeigt kaum was. Leider fehlte halt komplett jegliche Story. Man plumpst in die zerstörte Stadt und latscht einfach los.
Naja.... ähnlich wie bei hopper1111 wird meine Einkaufsliste heuer weiter kürzer.

jenerwelcher am 19.10.2007 00:06 schrieb:
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Aber hauptsache fetten rendermovie machen lassen (der hat wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze Spiel).
Wird in der Demo auch ein Introfilm/ Trailer gezeigt? :-o
Bei mir geht es nach den Hellgate- und den Entwicklerlogos direkt ins Menü.

Nein, der Rendermovie kam nen Jahr vorher raus und war im netz frei erhältlich als promo und wird vermutlich auch als intro für das fertige Spiel integriert sein.

Gleich is sie fertig, gleich is sie fertig... 98,6%...7%

Oh man, das wird ne lange Nacht... :ugly:

AW:

Guallamalla am 19.10.2007 00:32 schrieb:
- KI nicht vorhanden
- dumme KI
- wenn man aufpasst merkt man, das es höchstens 5 verschiedene Häuser gibt, die sich nur wiederholen!
- wo bleibt die KI?

Sag mal, was hast du erwartet? Ich mein, dass Spiel ist ja nicht grad erst seit gestern angekündigt und das das kein Oblivion wird sondern ein "Diablo Klon" war doch klar. Warum erwartest du dann mehr KI oder mehr Kampfmodus als das Drücken der linken Maustaste?

Das Spiel reißt sicherlich keinerlei Bäume aus, aber durch völlig falsche Erwartungen kann man sich das Erlebnis auch kaputt machen.

Das mit der Schwertführung kann sich mit dem Level der Figur ändern, so dass man verschiedene Attacken ausführen kann. Am Schluss der Demo hatte mein Männlein Level 4 und ich hatte den Eindruck, das er schon etwas schneller zuhaut! Ausserdem glaube ich mich an ein Video zu erinnern, wo Schwertkämpfe gezeigt wurden.

Schwertkämpfe die über das drücken der linken Maustaste und das seperate Auslösen von Skills hinausgehen gibt es nicht, wie gesagt, Diablo Klon. Die früheren Videos zeigen noch teilweise die Zeit wo sich die Nahkämpfer während des Zuschlagens bewegen können, aktuell können sie nur noch "herumhopsen" beim Schlagen.

AW:

Mein Fazit:

+ läuft sogar auf alten Rechnern wie meinen mit hohen Einstellungen sehr flüssig, sofern man auf dynamic Ligthing verzichtet
+ Inventar sehr praktisch und intuitiv (fährt man zB mit der Maus über ein Objekt, werden die Werte mit denen der aktuell Genutzen verglichen)

- KI nicht vorhanden
- dumme KI
- wo bleibt die KI?

Das Skillsystem und aufrüstbare Waffen scheinen interessant zu sein, jedoch kann man sich von der Demo her keine genaue Meinung bilden, weil man den genauen Umfang nicht kennt!

In der Demo wurde wahrscheinlich absichtlich komplett auf die Story verzichtet, jedenfalls konnte ich nichts mit dem Trailer asoziieren.

Meine Meinung: Danke, aber nein danke! Da gibt es genug andere Spiele, mit denen ich meine Zeit vergeuden kann! :-D

also ich muss dazu sagen , gameplay ist ok , aber rest ist einfach schlecht wirklich schlecht. Und das soll directx9 sein. Häuse sehen alle gleich aus.Im inneren gibts einer und die selber struktur. Monster einfach dumm. Also irgendwas für's Auge muss schon sein , wir sind ja schliesslich nicht in der Zeit wo Diablo entwickelt wird sondern wo Crysis und Bioshock released werden bzw. wurden. Und was ist das für ein Mist , dass man kein dx10 auswählen kann? Naja vielleicht bessert sich das ganze bis zum Release.

AW:

mich als spielekonsumenten würde wirklich mal interessieren wo bei solch einem spiel die kohle hineininvestiert wurde und vor allem was da so lange gedauert hat.

langsam glaub ich wirklich das 90% des budget's in rendermovies und sonstigem werbeschnickschnack gefloßen sind. :ugly:

AW:

So, nachdem ich jetzt mit beiden Klassen einmal die Demo gespielt hab, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben, bevor ich mich in die heiligen Laken werfe :D

Gesamteindruck: Cool! Ich hatte zum Ende hin immer weniger von dem Spiel erwartet und wurde jetzt doch zumindest was einige Dinge angeht, eines besseren belehrt.

Den Vergleich mit Diablo herzustellen erscheint eigentlich etwas unsinnig, da die Spiele schon sehr unterschiedlich sin. Vom Spielgefühl und vom Spieltempo ist aber eine gewisse Ähnlichkeit nicht zurück zu weisen. Leider hat siech die bekannte (und oft auch als in H:L vorhandene angepriesene) Item-Sammelsucht bei mir bisher noch nicht einstellen können. Ich kann nicht sagen warum, aber ich hab mir die Item s immer nur sporadisch angeguckt, in Diablo hat man ja immer stundenlang verglichen und und und. Zum anderen stört das das Menü so zäh läuft (wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass das auch an meinem System liegt) selbst die Maus zieht extrem hinterher, dass macht jedes "rumgespiele" im Imventarbildschirm zunichte....
Ob es nun an der Späten Stunde und entsprechender Müdigkeit liegt, aber auch die Skillbäume habe ich mir nicht wirklich genau angeguckt, es wirk alles so wenig einladend, dass man nie wirklich lange sein will... :ugly:

Was die sprachausgab betrifft... nunja wie schon von diversen posts hervorgehoben existiert sie kaum und man klickt sich dur (wirklich) endlose questgespräche, ven denen ich mir erlichgesagt keines komplett zu Gemüte geführt habe. Was man allerdings sagen muss: Dort wo die Sprachausgabe vorhanden ist, ist sie sehr authentisch! Wenn man den Jungen oder den Händler anspricht, und die ihre "Begrüßungs-und-Abschieds-Phrase" zum besten geben, zieht sich schon ein breites Grinsen über mein Gesicht... und das nicht zuletzt wegen des durchaus amüsanten Dialekts....

Hatte zuerst mit dem Blademaster angefangen, das hat mich aber noch nicht so richtig gefesselt, der Marksman dagegen, schon. Kann ich nicht sagen warum :-S

Generell wird es wohl nicht der Überflieger sein wie noch bei den ersten Trailern und Bildern erhofft, aber dennoch ein Sehr solides und nicht zuletzt Fesselndes spiel. Fehlende Innovationen hin oder her, es geht um den Spielspass, und der ist Vorhanden!

Gut nacht :D

AW:

Ich hab jetzt auch mal das Game angespielt und muss sagen es ist genau so wie ich es wollte gute grafik spielspaß auch in ordnung tolle gegenstände und es hat schon auch was von
Diablo2 ich lege mir das game auf jeden fall zu

AW:

Lest mal die EULA... http://bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=81996

AW:

Es wurde gehypt bis zum geht nicht mehr...die Demo sagt mir gar nicht zu.
Ich finde das Spiel eher unterdurchschnittlich!

Da würd ich nichts für den MP bezahlen...ist es einfach nicht wert !

Paper2k7 am 18.10.2007 22:37 schrieb:
also ich muss ehrlich sagen,dafuer, dass das game so gehypt wurde, ist die demo doch recht enttäuschend. schwache texturen, daemliche ki (welche ki? ;) )

LOL, Du hast wohl nur die ersten 3 Monster getötet. Die SOLLEN so dumm rumwackeln. Später greifen Dich die Monster punktierter an :D

KLASSE!!!

Gameplay = GUT
Spielbarkeit = GUT
Performance = SEHR GUT

Insgesamt solides Spiel. Super flüssig. Und was Texturen angeht ( siehe Vorredner ) kann man verschmerzen. Weil ein flüssiges Gameplay wichtiger ist als opulente Grafik die auf der hälfte der Systeme ruckelt.

Gruß
Bull

Mein Fazit:

Ersteindruck: unterhaltsam. Hat mir ne Weile gut gefallen.

Zweiter Eindruck: alles sieht gleich aus. Das Zufallsgenerierungsprinzip ist total in die Hose gegangen. Auch wenn der Levelverlauf sich ändert, daran das alles irgendwie aus den selben Legosteinen zu bestehen scheint, ändert das nichts. Man kennt einfach zu schnell alles, auch wenn man ein einmal nach rechts, statt nach Links abbiegt, sehen die Rechts- und Linkskurven-Teilstücke immer gleich aus.

Das Gameplay ist ebenso wenig wirklich dauermotivierend. Man hat viel zu wenig Skills, bei deren Steigerung man nichtmal ansatzweise in das Diablo-Feeling hineinrutscht.

Die Quests im Spiel sind das hinterletzte - bis auf ein paar ausnahmen. Töte 10 mal dies, töte 10 mal das und das ganze auch noch mit ziemlich mittelmäsigen Storys versehen.

Das beste Feature am Spiel sind bisher die kantenlosen, aber in meinen Augen nur selten mitreissenden Ballerorgien und vor allem das Itemupgradesystem.

Ich würde dem Spiel nach meinem Gefühl etwa 78% geben. Leider erfährt man in einem 2-Tage test nicht wie Öde das Spiel wirklich ist. In den ersten Tagen hats mir nämlich durchaus spass gemacht. Mal schauen wie das in den Magazinen rüberkommt. Ich vermute aber mal das schon so 87-90% hageln werden, weil der Ersteindruck wirklich gut war.

Was mich wundert (ich hab ehrlich laut losgelacht) ist daß niemand hier ein Kommentar zu de m"Easteregg" Joeys Peg Leg abgiebt. Sein "Peg Lag" kann man sogar als Waffe benutzen^^

Das ist ja logo eina Anspielung auf Diablo2 (wie hiess er da? Wyrret oder so? Das Holzbein was man fürn Kuhlevel brauch?)

Ich lag fast am Boden vor lachen^^

Um es kurz und knackig zu machen: Hellgate London ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres. Selten zuvor hat mich eine Demo soooooo enttäuscht, selten eine derart große Demo sooooooo wenig geboten.

Eine Demo soll doch den potenziellen Käufern Appetit auf mehr machen und meistens beinhalten die Demos die besten Stellen eines Spiels (ähnlich wie die Trailer bei Kinofilmen). Wenn DAS(!), was hier als Demo im Umlauf ist, Appetit auf mehr machen soll, dann möchte ich ehrlich gesagt den Rest des Spiels gar nicht sehen. Und dafür will Flagship auch noch Abo-Gebühren im Multiplayer kassieren, ich lach mich tot...

Mittlerweile frage ich mich wirklich, wie dieses Gehype der Spielezeitschriften zustande kommen konnte? Haben die ein anderes Spiel gesehen wie wir mit der Demo? Oder hat der fette Bill Roper ihnen gedroht, sich bei schlechter Berichterstattung auf sie zu setzen? Unerklärlich... :-|

Zurück