• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Download Geschwindigkeit manuell wählen?

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
Download Geschwindigkeit manuell wählen?

servus,
Gibt es ein Tool/Downloadmanager mit dem ich die Download Geschwindigkeit manuell einstellen kann. Also das ich ihm sage max. mit 180kb/s runterladen.

Hintergrund ist das ich mir mit meiner Freundin eine Leitung per Router teile. Wenn ich nun z.b. ne Demo ziehe und die Geschwindkeit voll ausnutzen kann (also ca.240kb/s) verlangsamt sich mein/ihr Seitenaufbau merklich.
Bei lamgsameren Serven, die druchschnittlich unter 200kb/s bleiben, passiert das nicht. Wäre also nicht schlecht wenn man das Einstellen könnte.

Grad im moment lade ich mir die Trackmania Sunrise Extreme demo mit 240kb/s und kann den Seitenaufbau echt vergessen. Pausiere ich den Download gehts wieder ab.

AW: Download Geschwindigkeit manuell wählen?

is aber komisch... normalerweise teilt sich die verbindung doch gleichmäßig auf, d.h. wenn du ne seite anforderst, dann müßte der download halbiert werden, jedenfalls je nach leitung... oder meinst du "nur" die kurze verzögerung beim start des seitenaufrufs?

evtl. gibt es in deinem browser/DL-anager auch ne option, laut der du im moment noch eine zu hohe priorltät für DL eingestellt hast?

IcedRick am 10.11.2005 23:41 schrieb:
Getright kann das glaub ich... http://www.getright.com/
bin mir aber nicht mehr ganz sicher hatte das früher mal drauf is aber schon 2 Jahre her...
Wenn ich das dort richtig lese aber nur die Pro Version und Geld ausgeben wollte ich dafür nicht *g*
Wäre also schön wenn es einen guten Freeware Downloadmanager geben würde der das könnte.

ich hab den FreeDownloadManager (sehr einfallsreicher name ;) ) - da finde ich grad bei options / traffic usage mode / light-medium-heavy - ich vermute mal, dass du da dann einstellst, dass sich das tool möglichst viel oder wenig nehmen soll. aber feste werte ich da nicht.

doch: options/DLoptions / advanced / limit => zahlenwert angeben

Herbboy am 10.11.2005 23:44 schrieb:
is aber komisch... normalerweise teilt sich die verbindung doch gleichmäßig auf, d.h. wenn du ne seite anforderst, dann müßte der download halbiert werden, jedenfalls je nach leitung... oder meinst du "nur" die kurze verzögerung beim start des seitenaufrufs?
Ne der Seitenaufruf verlangsamte sich komplett, aber siehe weiter unten...

evtl. gibt es in deinem browser/DL-anager auch ne option, laut der du im moment noch eine zu hohe priorltät für DL eingestellt hast?
Argh verdammt bin ich doof :-S
Mein DL Manager kann das sogar^^
Ich musste nur ne geschwindigkeit unter Optionen eintragen und auf "Download Geschwindigkeit beachten" einen Haken machen.

LordMephisto am 10.11.2005 23:49 schrieb:
Argh verdammt bin ich doof :-S
Mein DL Manager kann das sogar^^
Ich musste nur ne geschwindigkeit unter Optionen eintragen und auf "Download Geschwindigkeit beachten" einen Haken machen.

ROFL

is aber trotzdem eigenartig... klar: mit 200 lädt ne seite schneller als mit 100, aber das sollte nicht so lahm sein, als dass es einem auffällt - außer es geht um seiten mit viel daten ( hochaufl. bilder, animationen, videos, musik...)

Herbboy am 10.11.2005 23:57 schrieb:
is aber trotzdem eigenartig... klar: mit 200 lädt ne seite schneller als mit 100, aber das sollte nicht so lahm sein, als dass es einem auffällt - außer es geht um seiten mit viel daten ( hochaufl. bilder, animationen, videos, musik...)
Der langsame Seitenaufbau war hier auf der Seite (hatte keine andere geöffnet).
Das Problem hatte ich so vor gut 2 Jahren mit DSL768 auch nicht, aber seit ich hier jetzt DSL2000 habe häufen sich solche Probleme. Wobei das wohl an der Glasfaserleitung und daraus resultierenden Probleme der doch noch recht neuen Technik liegt *vermut*
Aber egal, der DL läuft jetzt mit 150kb/s und der Seitenaufbau ist so normal.

Ich empfehle NetLimiter!
Mit diesem Programm kannst du jeder Windowsapplikationen eine max. Bandbreite zuweisen, ist also nicht nur auf Downloadsbeschränkt ( wie es bsp. bei GetRight etc. der fall ist! ).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, und wir setzen es auch geschäftlich ein.

INU-ID am 11.11.2005 08:21 schrieb:
Rabowke am 11.11.2005 08:04 schrieb:
Oder ein Tool/Treiber/Router mit Traffic-Shaping.

Zb. cfos: http://www.cfos.de/ (Software)

Sicher ist sicher: *g* Was ist "Traffic Shaping"?

PS: die FritzBox zb. hat eine solche Funktion...
bevor ich mir 3rd party treiber installiere, oder mir einen neuen router kaufe, installier ich lieber ein 3mb programm ;-)

dieses cfos, *brrrr* ... davon hab ich schon soviel schlechtes gelesen, aber auch viel gutes, dennoch werd ich es 100% nicht installieren.

Rabowke am 11.11.2005 08:24 schrieb:
bevor ich mir 3rd party treiber installiere, oder mir einen neuen router kaufe, installier ich lieber ein 3mb programm ;-)
Was aber eben nicht die Funktion bietet. ;-)
NetLimiter limitiert einzelne Anwendungen in ihrer nutzbaren Bandbreite. (richtig?) Das bedeutet also, das einmal festgelegte Werte, im Fall einer sich ändernten (?) Netzauslastung, erst wieder angepasst werden müßten. Wenn eine sehr "bandbreiten-hungrige" Applikation ihren Datenverkehr eingestellt bzw. beendet hat, könnten andere Applikationen ja wieder mehr Bandbreite zugeteilt bekommen. Dazu müßte jedesmal alles umgestellt werden.
TrafficShaping sorgt für einen permanenten Datenfluss aller Anwendungen. ;-)
dieses cfos, *brrrr* ... davon hab ich schon soviel schlechtes gelesen, aber auch viel gutes, dennoch werd ich es 100% nicht installieren.
Nu hör aber auf. :-o
Du sagst das so mit einem faden Beigeschmack. *g*
Und überhaupt... probieren geht über studieren...
Ich hab jedenfalls noch nix schlechtes darüber gehört.
Da mein Router TS kann, brauch ich solche Software-Lösungen eh nicht. :finger:

MFG INU.ID

Zurück