• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Also das Spiel interessiert mich schon sehr. Aber mein Download bricht bei ca. 50 % immer ab :-|
Sowohl bei gamershell, als auch bei extreme-players...

Ok, liegt wohl an meiner verbindung - auch andere Downloads brechen irgendwann ab >:-|

Lord-of-the-Shit am 23.06.2006 23:42 schrieb:
TBrain am 23.06.2006 23:05 schrieb:
Und mir ist auch schlecht geworden an der Stelle wo man die Wände drehen muss, wenn das die Intention der Entwickler war hats geklappt :-$

Ich hab Kopfschmerzen davon bekommen.

Beim Überkopflaufen ist mir teilweise auch schwindelig geworden. Echt krass. Aber das Spiel haut mich jetzt nicht vom Hocker. Der Gewaltgrad ist schon heftig. Ist euch mal aufgefallen das einige Soundfiles aus Doom3 enthalten sind? Z.B. dieses organische Wurmartige Ding welches auch durch diese gläsernen Rohre geht. Sieht auch fast so aus wie die Teile in Doom und klingen auch so. Vom Grusel und Herzstillstandfaktor finde ich Doom weitaus besser. Aber es stimmt schon, man hat irgendwie ständig das Gefühl man befindet sich wieder irgendwo in den Delta Labs.
Also ich hab jetzt nicht unbedingt dieses "unbedingt haben muss" Gefühl im Bauch.

STF am 23.06.2006 23:50 schrieb:
Und mir ist auch schlecht geworden an der Stelle wo man die Wände drehen muss, wenn das die Intention der Entwickler war hats geklappt :-$

Das müsstest du doch schon vom Mausrad gewohnt sein... ;-) Nee Spass.
Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Beschwerden, aber auf Dauer, hmm?
Man weiß ja nicht in wie weit sich das mit dem Wallwalk, etc. noch im weiteren Game fortsetzt, aber damit wurde ja auch immer geworben.

Die Leute scheinen hier ja unterschiedlich auf dieses Element zu reagieren.
Im Sinne von: Macht mir nix aus bis zu Kopfschmerzen und Unwohlsein.
Aber ich glaube, dann sollte der Hersteller/Publisher auch explicit auf der Hülle/Packung vermerken bzw. drauf hinweisen, das solche Symptome auftreten können.
Würde mich jedenfalls mal interessieren wie das sonst wieder irgendwelche amerikanischen Anwälte bzw. Richter sehen. :ugly:

Ich wünsch mir da sogar noch mehr von, wer mal das MP Level Salvage (oder so) gespielt hat, der hat gesehen, wie das Wall Walking in extrem aussehen kann: Mehrere Ebenen, große Flächen und Abzweigungen.
Auch sind in der SP Demo keine Gravitationssprünge, wie im zweiten MP Level, wo man verwirrenderweise um die Ecke fällt.

Ich hoffe mal, dass man mit dem Raumschiffchen, dass in irgendnem Video zu sehen war, so richtig schön descentmässig rumwirbeln kann!

Descent³ sollten übrigens mal die spielen, denen schon von Prey übel wird! :-D

Im großen und ganzen stimme ich eX2tremiousU voll zu.
Von wegen der "tollen" Inovationen - das schreiben jetzt nur Gelegenheitsgamer und Frischlinge.
Den Spirit-Walk gabs (nur so z.B.) bei Shadowman und recht ähnlich in der Legacy of Kain / Soul Reaver Reihe. Ich sag nur mal Blood Omen2- Kane in seiner Vampirgestalt.
Das Wandlaufen / Kopfstehen ist zwar noch nicht so exkzessiv ausgereizt worden. Den Ausfall der Schwerkraft am Ende von Unreal2 fand ich aber spaßiger. In Ninja Gaiden (schlagt mich, XBOX) gibts auch eine Stelle, wo sich oben und unten drehen.
Lieber etwas intelligentere Gegner und ein flottes Gameplay, wie bei Fear.
Wer schon Doom3 und Quake4 hat, brauchts IMHO nicht unbedingt.
Halt ein weiterer solider Shooter unter vielen.

eX2tremiousU am 23.06.2006 16:21 schrieb:
Ach komm, platzende Kinder, durchstochene Frauen / Männer / Opas, exekutierbare "Überlebende". Das Programm geht den konsequenten Weg, den z.B. Beckstein gerne verbieten würde. Aber auch die Handlungsfreiheit ist schön, du kannst z.B. die gefangenen Leute umbringen, die an den "Folterstühlen" durch die Gegend gefahren werden. Der Spieler ist in der Lage Tötungsmaschinen wieder zu aktiveren, und kommentiert die Exekution eines Überlebenden mit "Upps, I'm sorry!". Hach, da werden fast wieder Q2-Gefühle wach. Selbst "Condemned" ging nicht soooo auf das virtuelle Töten der Polygonfiguren ein, wie es Prey tut.

Regards, eX!

Mich erinnert das ganze eher ein bisschen an den Duke... vielleicht ist PREY nur der "Featuretest" für D4E *g*

ZAM am 24.06.2006 02:04 schrieb:
Mich erinnert das ganze eher ein bisschen an den Duke... vielleicht ist PREY nur der "Featuretest" für D4E *g*
und wie!
es ist halt total 3DRealms-mässig. man kann alles manipulieren, WC deckel heben, spülen, seifenspender drücken, handtrockner einschalten...
das ist doch schon irgendwie Duke-style. vor Duke gab es ähnliche dinge sowieso noch nicht.
und dann noch die sprüche... hehe. :-X

HanFred am 24.06.2006 08:41 schrieb:
ZAM am 24.06.2006 02:04 schrieb:
und wie!
es ist halt total 3DRealms-mässig. man kann alles manipulieren, WC deckel heben, spülen, seifenspender drücken, handtrockner einschalten...
das ist doch schon irgendwie Duke-style. vor Duke gab es ähnliche dinge sowieso noch nicht.
und dann noch die sprüche... hehe. :-X

stimmt, das ist SEHR duke mässig was man alles nebenher machen kann, vorallem die sprüche erinnern stark daran

Die Demo schmiert bei mir (und auch bei anderen) nach dem Starten ab. Es erscheint zunächst ein weisser Screen und dann geht´s zurück auf den Desktop.

Geile Demo! Das game wird fett.... endlich mal wieder ein richtig
lustiger shooter :-X

Und dann noch dieser dämliche Hauptcharakter, richtige Dumpfbacke. Zitat: "Wow, this will rock some shit!" :ugly: dümmer gehts nicht, dann lieber nen sprachlosen Gordon!

Also ich weiß nicht was du hast.. ich hab bei dem spruch gelacht
:-D
Und ein sprechender Hauptcharakter ist mir immer lieber als so ein stummer gravity gun schwingender trottl. :rolleyes:

kann mir bitte einer sagen was ich in dieser komischen halle mit den 3 zombies machen muss die da rohre umhertragen? ich komm da nicht weiter

mimiMaster am 23.06.2006 15:08 schrieb:
Achso, ich habe mal eine E-Mail an die USK geschrieben und gefragt ob man als Normalmensch Einsicht in die Prüfungsentscheidungen haben kann. Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf wie das Spiel eine Kennzeichnung erhalten konnte. Sobald es eine Antwort gibt melde ich mich wieder.

Die USK durfte sicherlich Duke Nukem Forever spielen und war vor Begeisterung so abgelenkt, dass die Prey ungeprüft durchgewunken haben! ;)
Da mans nun aber in D uncut kaufen kann, hoffe ich mal, irgendwo bei nem Elektrodiscounter günstig kaufen zu können. Ansonsten mal gucken, wie sich die Preise im Inet entwickeln.

Ich hab im 3DRealms Board was Nettes gefunden: Can we Turn OFF the swearing? great game.

Da fragt einer, ob man das Gefluche deaktivieren kann (was man kann, man hätte nur in den Optionen nachschauen müssen :rolleyes: ), da ohne Gefluche Vater und Kind zusammen Aliens jagen können!
Und auch religiöse Menschen sollen problemlos metzeln dürfern!

some games give you the option, to not have swearing in the game, and this would increase sales to those who can't stand the offensive swearing.

Plus the kids can now blow away aliens and rescue the girl along with the adults.

[...]

Please don't forget that there are kids and GOD fearing folks that love games too.

Also entweder ist das der Trollbeitrag des Monats, oder manche Amis haben wirklich ein Problem! :ugly:

Es gibt auch einige Antworten, denen man nur zustimmen kann, auch einige Deutsche schreiben mit.

I see it in CS servers sometimes. Here you are, playing a simulated game of kill everybody and yet you're not allowed to swear on the server in case kids are playing.

Even without the swearing there is no way this game would be suitable for kids.

Toller Thread! :-D
Und jetzt versuch ich mich mal im Multi Prey!

[edit]
MultiPrey ist ja extrem :banane: ! Toll!

Schön schnell und sehr anders durch die mehr oder weniger komplette Ausnutzung des Raumes. Gabs zwar im AvP DM auch schon, aber das Alien, das irgendwo an der Decke klebte, musste noch zu einem und konnte nicht einfach nen Kopfschuss setzen.

Allerdings müssen die Waffenstärken imho noch ein wenig angepasst werden, bei diesem komischen Maschinengewehr mit den, äh, Granaten, meint man ja, man tut dem Gegner nix, dafür kann man aber mit der Anfangsknifte direkt per Scharfschützenmodus töten. Auch der Bogen ist als Startwaffe nicht zu verachten, man muss halt nur auf seinen schwebenden Hintern aufpassen.

Göttlich wäre natürlich ein solches Level: Relativity :-D

Superman4ever am 24.06.2006 16:22 schrieb:
kann mir bitte einer sagen was ich in dieser komischen halle mit den 3 zombies machen muss die da rohre umhertragen? ich komm da nicht weiter

Schätze du meinst das hier:
Nali_WarCow am 22.06.2006 21:30 schrieb:
misanthropia3797 am 22.06.2006 21:17 schrieb:
Hmm, Hallo in die runde, weis jemand wie man in dem raum in dem diese komichen Fiescher solche glas behälter umher tragen weiter kommt ???
thanks for help!!! :-D
Du findest hier mehrere "Kugeln", welche du umher schieben kannst. An einer Stelle ist eine Tür, welche von einem braun/grünen Zeug versperrt wird. Hier die Kugel hinschieben und dann drauf schießen. Durch die Explosion wird der Durchgang frei.

JohnCarpenter am 24.06.2006 01:14 schrieb:
Lieber etwas intelligentere Gegner und ein flottes Gameplay, wie bei Fear.
Wer schon Doom3 und Quake4 hat, brauchts IMHO nicht unbedingt.
Halt ein weiterer solider Shooter unter vielen.

Das ist ein super argument. Egal wie gut die Grafik aussieht und egal ob es vermeintliche Innovationen gibt, wie an den Wänden laufen usw., wenn die KI so lahm ist, kommt für mich kein wirklicher Spielspass auf. Im Endeffekt ist das für MICH persönlich nichts großartig anderes, als Doom 3. Tolle Grafik, an der man sich irgendwann satt gesehen hat und dieses "an den Wänden Laufen" mag ja am Anfang ganz spassig sein, aber im Prinzip ist es doch nichts, was sich großartig auf das Gameplay selbst auswirkt. Man hat halt mehr Möglichkeiten sich durch die linearen Levels zu bewegen und mehr auch nicht.

Für mich bleibt F.E.A.R. einfach ungeschlagen, denn die Spannung und Atmosphäre, die die genial KI bewirkt hat ist einfach nicht mit amtmosphärischem Design und Schockeffekten zu erreichen. Selbst wenn F.E.A.R. noch weniger abwechslungsreich gewesen wäre, was den Levelaufbau betrifft, so hätte die KI das wieder wett gemacht. Wenn man dort aus sicherer Entfernung 4 oder 5 Gegner ausmacht und den ersten von ihnen sauber mit einem Kopfschuss beseitigt und dann plötzlich die restlichen Gegner in Deckung springen dann weiss man nie, wo sie wieder auftauchen, aber man kann sich sicher sein, dass schon einer unterwegs ist, um einem in den Rücken zu fallen, während die anderen einen beschäftigen. Dieses Gefühl, wirklich nirgendwo sicher zu sein, erzeugt eine absolut geniale Anspannung, die super zur Spitzenatmosphäre passt. Die Levels waren nämlich nicht ohne Grund architektonisch ein wenig merkwürdig aufgebaut. Fast jede Stelle in den Levels von F.E.A.R ist auf mindestens 2 Wegen zu erreichen und so ist es möglich, dass man nie das Gefühl von Sicherheit hat, welches bei anderen Games auftritt, weil man weiss, dass man das lineare Level eh bis zur aktuellen Position gereinigt hat und man sich nicht umzudrehen braucht. Das ist nämlich extrem unrealistisch und langweilig wie ich finde. Die Schiessereien bei F.E.A.R sind einfach der Hammer und deswegen ist F.E.A.R auch mein absoluter favorit unter den Ego-Shootern. Und genau darum geht es bei einem SHOOTER doch auch, um Schiessereien. Und wenn die so langweilig ausfallen, was bleibt dann noch vom dem Shooter übrig? Ne Grafikdemo, sonst nix.

Das ist zugelich auch ein sehr gutes Beispiel für eine wirkliche Innovation, weil ja viele glauben, dass Innovationen nicht möglich sind im Ego-Shooter Genre. In dieser Hinsicht macht Prey einen großen Schritt nach hinten, weshalb es für mich nicht auf der Einkaufsliste steht, obwohl es die beste Engine hat, die ich seit langem gesehen habe.

Dumbi am 24.06.2006 16:27 schrieb:
Superman4ever am 24.06.2006 16:22 schrieb:

Schätze du meinst das hier:
Nali_WarCow am 22.06.2006 21:30 schrieb:
misanthropia3797 am 22.06.2006 21:17 schrieb:
Hmm, Hallo in die runde, weis jemand wie man in dem raum in dem diese komichen Fiescher solche glas behälter umher tragen weiter kommt ???
thanks for help!!! :-D
Du findest hier mehrere "Kugeln", welche du umher schieben kannst. An einer Stelle ist eine Tür, welche von einem braun/grünen Zeug versperrt wird. Hier die Kugel hinschieben und dann drauf schießen. Durch die Explosion wird der Durchgang frei.

danke, habe ich gerade durch ausprobieren erfahren^^

markenprodukt am 24.06.2006 16:16 schrieb:
Und dann noch dieser dämliche Hauptcharakter, richtige Dumpfbacke. Zitat: "Wow, this will rock some shit!" :ugly: dümmer gehts nicht, dann lieber nen sprachlosen Gordon!

Also ich weiß nicht was du hast.. ich hab bei dem spruch gelacht
:-D
Und ein sprechender Hauptcharakter ist mir immer lieber als so ein stummer gravity gun schwingender trottl. :rolleyes:

Wage es NICHT in diesem TON über DOKTOR Gordon Freeman zu sprechen! Der hat am MIT studiert, und weiß wie der Hase läuft. Trottel? Wer ist hier der Trottel? Ein Reservat-Indianer der Schiß hat mit seiner Ische abzuhauen, vorgibt das Töten bei der Armee gelernt zu haben, und permanent fluchen muss? Oder ein bebrillter Mensch, der einfach Ruhe und Kraft ausstrahlt? Denke bitte einmal scharf über meine Worte nach!

Respektlos...einfach nur respektlos...

Regards, eX!

dst81 am 24.06.2006 18:33 schrieb:
weil ja viele glauben, dass Innovationen nicht möglich sind im Ego-Shooter Genre.

Es ist ja nicht so, dass man in einem Ego-Shooter keine Innovationen erwarten kann, nur wird es in diesem Genre immer so sein, dass du sie mit der Lupe (im Gesammten gesehen) suchen musst oder es nur in sehr großen Zeitabständen mal mal etwas in dieser Art auf den Markt schafft ;-)

ICh hab mir ohne Erwartung die Demo gesaugt, installiert und gestartet...

Fazit am Ende der Missionen: DAS GAME MUSS HER...

Ich finde, Prey hat eine richtig gute Grafik, und, was viel wichtiger ist, eine geile Atmosphäre (durch die wie bei HL² dargestellten Zwischensequenzen und die coolen Selbstgespräche) und Rätsel mit moderatem Schwierigkeitsgrad. Es ist einfach superspaßig, wie die Physik ins Spiel eingebettet ist: man läuft auf einer vorrichtung kopfüber, und die gegner laufen an der wand, wenn man sie abschießt, fallen sie quasi nach rechts...

wie gesagt: einfach nur geil, das Game :-)

Göttlich wäre natürlich ein solches Level: Relativity :-D [/quote]

löl, sieht aus wie der MP Level aus SIN, der übrigends vom "Level Lord" erstellt wurde, genauso wie die map wo man in einem riesigen riesen Arbeitszimmer ist. Ja und die ganzen secret Levels von Duke 3D gehen auch auf seinem Konto ;) ...dachte könnte Jemanden interessieren^^

Eines muss man Prey aber lassen. Man geht nunmal nicht die Wände hoch, sondern bleibt immer auf dem Boden der Tatsachen.
Selbst bei AvP2 hatte man als Alien immer den Boden als Bezugspunkt. Es gab ein Oben und ein Unten.
Hier allerdings sind ja selbst innerhalb der Räume mehrere Ebenen möglich. Diese Art von Orientierungslosigkeit ist schon interessant und durchaus innovativ.
Man muss schon durchaus etwas krank sein um derartige Level zu entwerfen. ;)

Zurück