• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

eX2tremiousU am 24.06.2006 23:17 schrieb:
markenprodukt am 24.06.2006 16:16 schrieb:
TBrain am 23.06.2006 23:05 schrieb:
Und dann noch dieser dämliche Hauptcharakter, richtige Dumpfbacke. Zitat: "Wow, this will rock some shit!" :B dümmer gehts nicht, dann lieber nen sprachlosen Gordon!

Also ich weiß nicht was du hast.. ich hab bei dem spruch gelacht
:-D
Und ein sprechender Hauptcharakter ist mir immer lieber als so ein stummer gravity gun schwingender trottl. :rolleyes:

Wage es NICHT in diesem TON über DOKTOR Gordon Freeman zu sprechen! Der hat am MIT studiert, und weiß wie der Hase läuft. Trottel? Wer ist hier der Trottel? Ein Reservat-Indianer der Schiß hat mit seiner Ische abzuhauen, vorgibt das Töten bei der Armee gelernt zu haben, und permanent fluchen muss? Oder ein bebrillter Mensch, der einfach Ruhe und Kraft ausstrahlt? Denke bitte einmal scharf über meine Worte nach!

Respektlos...einfach nur respektlos...

Regards, eX!

lol
:-D
Ok trottl war etwas hart gewählt .

Aber ich mags halt wenn die Hauptfigur auch redet (so in der Jack carver art :-D )
Mir wärs halt lieber wenn Herr Freeman auch etwas plaudern würde :P
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

markenprodukt am 25.06.2006 12:59 schrieb:
lol
:-D
Ok trottl war etwas hart gewählt .

Aber ich mags halt wenn die Hauptfigur auch redet (so in der Jack carver art :-D )
Mir wärs halt lieber wenn Herr Freeman auch etwas plaudern würde :P

Allerdings, immerhin sind die Hauptcharaktere keine Frauen Also sollten Sie nicht die Klappe halten um besser zu unterhalten.. =)
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Kandinata am 24.06.2006 10:13 schrieb:
HanFred am 24.06.2006 08:41 schrieb:
ZAM am 24.06.2006 02:04 schrieb:
Mich erinnert das ganze eher ein bisschen an den Duke... vielleicht ist PREY nur der "Featuretest" für D4E *g*
und wie!
es ist halt total 3DRealms-mässig. man kann alles manipulieren, WC deckel heben, spülen, seifenspender drücken, handtrockner einschalten...
das ist doch schon irgendwie Duke-style. vor Duke gab es ähnliche dinge sowieso noch nicht.
und dann noch die sprüche... hehe. :X

stimmt, das ist SEHR duke mässig was man alles nebenher machen kann, vorallem die sprüche erinnern stark daran


Find ich auch.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

endgeiles minigame -> pacman in der bar :-D
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

MICHI123 am 25.06.2006 13:39 schrieb:
endgeiles minigame -> pacman in der bar :-D

Ich hab, ohne es wirklich zu realisieren, über 1 Stunde an dem Pokerautomaten verbracht.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint. *g*
Cate Archer und Max Payne "ownen" die meisten Helden eh direkt wech. :P

@ ZAM: Ah, ich sehe der leicht frauenfeindliche PC-Action Humor wird gekonnt umgesetzt. :-D :top:

Regards, eX!
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Hab die Demo jetzt schon 2-3 mal durchgespielt, bin ja sehr begeistert von der Schwerkraft -Umschalte!! =) und Co. Ich hoffe aber das die Level in der Vollversion ein wenig länger sind!!! :rolleyes: Ansonsten tolle Sache,gute Sprüche,macht Lust auf mehr..nur längere Level wären schöner!!!
Mittlerweile befürchte ich das der Wiederspielwert nicht allzu hoch ausfallen wird, was meint ihr ?? Wenn man einmal weiß wo man her muss.. :rolleyes: Naja mal sehen was die Vollversion noch so zu bieten hat....
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Luccah am 25.06.2006 14:56 schrieb:
Mittlerweile befürchte ich das der Wiederspielwert nicht allzu hoch ausfallen wird, was meint ihr ??

Da es ein linearer Shooter ist, denke ich, dass man nach einmal durchspielen alles gesehen hat ;)

Ob der Wiederspielwert gering ist, dass muss man eigentlich für sich selbst entscheiden - Ist zumindest meine Meinung. Wenn ein Spiel gut ist, mag es noch so gradlinig sein, spiele ich es meist trotzdem nocheinmal durch. Meist nicht sofort, aber später immer mal wieder. Ich weiß nicht wie oft ich zum Beispiel Half-Life 1, Max Payne 1+2 oder Quake 2 gespielt habe :) Und diese Titel spiele ich immer noch obwohl ich schon alles kenne ;)

Wie sich das bei Prey verhällt kann ich nicht sagen, muss man einfach mal abwarten was das Spiel letztendlich bringt :rolleyes:
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

geiles game, werd ich mir holen.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

habe die demo jetzt auch endlich gezockt. finde sie ganz gut, nicht überragend aber gut. Das an der Decke oder Wand laufen finde ich super umgesetzt, da das konsequent in den Level zu finden ist. Die Levels sind allerdings etwas zu linear und viel zu kurz.
Mit Doom3 lässt es sich aber nicht vergleichen, da bis auf die Engine alles anders ist. Es wirkt verstörend und nicht gruslig, die Tore aus denen manche Gegner kommen kann man auch selbst benutzen - die Gegner werden also nicht nur reingebeamt und das wars. Es ist auch einfach viel heller und wenn es wirklich Außenlevel und Fahrzeuge geben wird dann erwartet uns ganz sicher kein überaus Innovatives Game aber zumindest ein sehr solides mit teilweise witzigen Kommentaren.

PS. wir sollten froh sein das das spiel uncut bei uns herauskommt, denn Roboterfiguren und eine dämliche Übersetzungsstimmen gibt es eindeutig genug
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Achtung aufgepasst! Hier das Statement der USK zur "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung!

Vorneweg für alle Lesefaulen:
Prey kommt wirklich ungeschnitten in den Handel, trotz der heftigen Gewaltszenen!

Zuerst meine E-Mail an die USK:

mir schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 8.5.2006 wurde der Ego-Shooter "Prey" von der USK geprüft und mit "Keine
Jugendfreigabe" gekennzeichnet. Der Hinweis "Sprache: englisch" lässt darauf
schließen dass es sich um die englische Originalversion ohne Anpassungen
(bzw. Zensuren) handelt.

Am 22.6.2006 erschien eine Singleplayer-Demoversion die die ersten fünf
Level des Spiels beinhaltete. Nach dem Spielen dieser Demo bewegt mich die
Frage wie der Titel eine Kennzeichnung erhalten konnte.

Da werden Frauen und Männer blutig durchbohrt und zu einer blutigen "Pampe"
zermatscht, da werden kleine Kinder in Stücke gerissen oder auf Stangen
gespießt. Da werden Gegner in Stücke zerfetzt welche liegen bleiben und vom
Spieler herumgetreten werden können. Da werden Köpfe und andere Körperteile
von Gegnern abgeschossen während diese den Spieler trotz dieser Verletzungen
weiter attakieren.

Ich kann diese Entscheidung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei der
Prüfung müssen diese Szenen besprochen und für die Kennzeichnung
berücksichtigt worden sein.

Der Großteil der Entscheidungen der USK ist absolut richtig und
nachvollziehbar, aber einige wenige stoßen bei mir auf Unverständnis.

Ist es möglich als normaler Bürger genauere Informationen über die Prüfung
zu erhalten? Es würde mich sehr interessieren wie die USK über diese Szenen
denkt und wieso die Entscheidung zur Kennzeichnung getroffen wurde

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Klein

Die Antwort von der USK

USK schrieb:
Hallo Herr Klein, vielen Dank für Ihre Frage.

Bei dem Spiel "Prey" handelt es sich um einen atmosphärisch dichten
Ego-Shooter mit vergleichsweise komplexer Rätselstruktur. Auf Grund des
Spielziels, der gebotenen Treffersimulation und der starken Effekte
innerhalb der Animationen konnte das Prüfgremium eine beeinträchtigende
Wirkung für jugendliche Spieler nicht ausschließen („keine Jugendfreigabe“).

Die drastisch dargestellten kämpferischen Auseinandersetzungen mit den
feindlichen Bewohnern des Raumschiffes ist für die erfolgreiche
Spielbewältigung oft unumgänglich, aber nicht ausschließlich gefordert. Nur
ein Teil der Gegnerfiguren ist dabei als menschenähnlich zu bezeichnen. Es
ist nur ein Gegnertyp zu enthaupten. Außerdem macht der Kampf nur einen Teil
der Handlungsanforderungen an den Spieler aus. Im Spielverlauf rücken die
Rätsel um die geheimnisvollen Funktionen der Räume, die Ausgänge, das Drehen
der Wände und das geschickte Nutzen der magnetischen Pfade in den
Vordergrund.
Die permanent präsente Hintergrundgeschichte bettet das Geschehen außerdem
in einen Science-Fiction-Kontext ein, der Parallelen zur Realität nicht
nahelegt. Die unrealistische Darstellung der biomechanischen
Waffenfunktionen und die organische Verbindung der Waffenbestandteile mit
der Spielfigur können zudem eine distanzbildende Wirkung unterstützen.

Das USK-Prüfgremium muss die Spruchpraxis der BPjM in ihrer
Entscheidungfindung berücksichtigen. Entsprechend der Spruchpraxis der BPjM
gibt es Kriterien ihrer Gremien, eine Indizierung von Computer- und
Konsolenspielen abzulehnen. Insbesondere gilt dies, wenn "andere Elemente
als Gewalttaten gegen Menschen eine wesentliche Rolle spielen" und
beispielsweise "Rätselelemente einen eigenen und nicht nur vorgeschobenen
Spielwert" besitzen. Argumentativ ist hier nach Ansicht des
Gutachtergremiums auch ein Kriterium aus der Spruchpraxis der BPjM
heranzuziehen, der die Einbettung des Spielgeschehens in eine Spielhandlung,
die dadurch gekennzeichnet ist, dass "sie mit großer Sorgfalt und
Vielschichtigkeit sowie durchaus mit einem künstlerischen Anspruch
erarbeitet worden ist", berücksichtigt worden.
Die „Spießszene“ („Kinder“)wurde diskutiert, aber sie ist nicht interaktiv
und ist wesentlicher Storybestandteil.

Vielleicht bekommt man bei der Vollversion mehr vom Ganzen mit als bei der
Demo? Es ist sicherlich ein Spiel für Erwachsene, aber es ist auch vom
Hintergrund sehr "indianisch" und poetisch...

Ich hoffe, Ihnen eine Antwort gegeben zu haben.

Beste Grüße
Christine Schulz

Dieses Statement lässt außerdem auch darauf schließen, warum das ähnliche und ähnlich brutale Quake 4 indiziert wurde. Bei Quake 4 waren die Gegner "menschenähnlich", Rätsel waren so gut wie nicht vorhanden, die Story war alles andere als vielschichtig und künstlerisch und überhaupt gings ja eigentlich nur ums Ballern und um nichts anderes.

Ein sehr aufschlussreiches Statement!

Grüße
Alex
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Die antwort ist wirklich interessant.

Aber so ganz versteh ich es auch nicht:
Die Stroggifizierung bei Quake 4 war auch nicht interaktiv aber ein wesentlicher bestandteil der story...
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Seid doch froh dass es ungeschnitten in den Handel kommt. Ich wünschte, dass wäre bei allen Spielen "ohne Jugendfreigabe" so.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

mimiMaster am 26.06.2006 14:42 schrieb:
Dieses Statement lässt außerdem auch darauf schließen, warum das ähnliche und ähnlich brutale Quake 4 indiziert wurde. Bei Quake 4 waren die Gegner "menschenähnlich", Rätsel waren so gut wie nicht vorhanden, die Story war alles andere als vielschichtig und künstlerisch und überhaupt gings ja eigentlich nur ums Ballern und um nichts anderes.

Ein sehr aufschlussreiches Statement!
Es ist auf jeden Fall eine Feinde Sache, dass die USK so ausführlich geantwortet hat.
Allerdings kann ich die Einstufungen einiger Spieler - insbesondere im direkten Vergleich - in keinster Weise nachvollziehen. Und nur weil sich Räume drehen lassen ändert es IMO nichts am Spielprinzip. Vielmehr sehe ich immer mehr Willkür bei den Entscheidungen. Bei einigen Games sieht die Behörde irgendwelche Stories oder "Rätsel" und bei andern weniger. Ob man nun dem Menschen das Hirn wegschießt und weitergeht oder vorher noch den Raum dreht ändert ja nix am Spielprinzip.*kopfschüttel*
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

mimiMaster am 26.06.2006 14:42 schrieb:
Achtung aufgepasst! Hier das Statement der USK zur "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung!

Zuerst meine E-Mail an die USK:

mir schrieb:

Die Antwort von der USK

USK schrieb:


öhm, meintest du deine email ernst??? ohne frage, das spiel ist brutal, aber du willst dich ernsthaft dafür einsetzen, dass es indiziert wird? oder hab ich da ironie übersehen. ich meine; als erwachsener sollte man nicht bevormundet werden, da sollte jeder spielen dürfen was er will.

zum statemant: ich find das echt gut, es stimmt alles, das ganze ist wierklich sehr abstrakt... sehr gute aussage von ihnen :top:
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Na ich weiss nicht. Dieses virtuelle Geballer würd ich nicht als brutal bezeichnen. Da gibts nix zu sehen was in anderen Spielen nicht auch zu sehen ist.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

MICHI123 am 26.06.2006 16:00 schrieb:
öhm, meintest du deine email ernst??? ohne frage, das spiel ist brutal, aber du willst dich ernsthaft dafür einsetzen, dass es indiziert wird? oder hab ich da ironie übersehen. ich meine; als erwachsener sollte man nicht bevormundet werden, da sollte jeder spielen dürfen was er will.
Nein und das habe ich schon in einem Posting vorher deutlich gemacht.
Ich würde es begrüßen wenn künftig einfach jedes Spiel was keine 16er Freigabe bekommen kann ab 18 freigegeben wird und für Erwachsene ohne Probleme auch bei z.B. Media Markt erhältlich ist.

Der Satz "Ich kann diese Entscheidung beim besten Willen nicht nachvollziehen." bezieht sich auf die bisherige Spruchpraxis der USK. Insbesondere wenn man den Vergleich mit Quake 4 oder Condemned heranzieht, erscheint die Freigabe mehr als unlogisch.

Ich bin in dieser Hinsicht übrigens derselben Meinung wie Nali. Hier herrscht IMO wirklich etwas Willkür. Auch Condemned und F.E.A.R. haben komplexe Storys, wurden aber trotzdem indiziert. Dass man bei Prey ein paar Rätsel hat ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel saumäßig brutal ist und das Hauptaugenmerk auf dem Töten von Gegnern liegt.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

MICHI123 am 26.06.2006 16:00 schrieb:
öhm, meintest du deine email ernst??? ohne frage, das spiel ist brutal, aber du willst dich ernsthaft dafür einsetzen, dass es indiziert wird? oder hab ich da ironie übersehen. ich meine; als erwachsener sollte man nicht bevormundet werden, da sollte jeder spielen dürfen was er will.

zum statemant: ich find das echt gut, es stimmt alles, das ganze ist wierklich sehr abstrakt... sehr gute aussage von ihnen :top:

Das mit der Mail fand ich auch ein wenig in dem Stil, in dem unsere Herren Politiker veruschen Spiele zu verteufeln.
Natürlich war dies alles in der Demo vorhanden, klingt aber komplett nach Killertraining.

Anstatt alles so explizit aufzuzählen, wäre ein Vergleich mit Quake 4 und vorallem Doom 3 Resurrection of Evil recht interessant gewesen und eben deren Nichtfreigaben der Originalversion.

Wenn das mit der Rätsel- und Atmosphärendichte allerdings stimmt, freu mich umso mehr auf die Vollversion. Wenn die deutsche Version keien Zwangsuntertitel hat, kann ich ja tatsächlich mal ein Spiel im Geschäft kaufen. ;)


Sowas wäre auch mal ein interessantes Reportthema für die PCG, die USK ist ja sichtbar auskunftsfreudig. Nur leider hält die PCG nicht so viel von den Reportagen, wie ich... Wohl für die Leute, die die Zeitung am Kiosk nur nach Vollversion und Tests auswählen zu uninteressant.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Weird_Sheep am 26.06.2006 16:58 schrieb:
Das mit der Mail fand ich auch ein wenig in dem Stil, in dem unsere Herren Politiker veruschen Spiele zu verteufeln.
Natürlich war dies alles in der Demo vorhanden, klingt aber komplett nach Killertraining.

Anstatt alles so explizit aufzuzählen, wäre ein Vergleich mit Quake 4 und vorallem Doom 3 Resurrection of Evil recht interessant gewesen und eben deren Nichtfreigaben der Originalversion.
Nein, das ist falsch rüberkommen. Mein Bestreben lag nicht darin die USK auf die Brutalität des Spiels aufmerksam zu machen und eine Indizierung hinaufzubeschwören sondern darin, eine Erklärung zu bekommen wieso das Spiel trotz der erheblichen Brutalität die ja nun nicht zu verleugnen ist eine Freigabe bekommen hat.
Wie gesagt, andere Spiele (Q4, Condemned) mit ähnlichem bzw. niedrigerem Gewaltgrad bekamen keine Freigabe. Deswegen hat mich die Freigabe von Prey stutzig gemacht.
 
Zurück