• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Zappman am 22.06.2006 22:01 schrieb:
Ich werds mir schnell vorbestellen, könnte ja sein das es doch noch auf dem Index landet!
Wenn du volljährig bist, was du ja bist, dann kann dich die Indizierung einen Dreck interessieren. Selbst wenn das Spiel indiziert wäre. Die Spielefachhändler können dir das Spiel dennoch problemlos verkaufen. Indiziert bedeutet NICHT verboten.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Zappman am 22.06.2006 22:07 schrieb:
Denn wer keine Innovation erwartet, wird auch nicht enttäuscht.
Dankeschön, das musste mal gesagt werden. Was soll denn auch noch kommen?
Es geht doch gar nicht darum, dass Prey nun eine "höhere Bewusstseinseben" beim Zocken ermöglicht. Nur darf man ja wohl auch etwas Fortschritt - neben neuen Features - erwarten. Neue Features sind ja nett, wenn man insgesamt doch nur einen Doom 3 Klon bekommt, dann stand irgendwie die Zeit zwei Jahre still und ist mir keine 40€ wert.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Da fällt mir ein, mir sind Displays im Game aufgefallen die auch auf/in deutsch waren.

Naja wir werden sehen.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Ich finds recht witzig. Doom3 mit einer anderen Story. Allerdings hätte ich mir statt dieser Laufwege schon einen Alienkörper gewünscht.
Das feeling von AvP2 ist da besser. Ansonsten ist alles solide Handwerkskunst. Nix aufregendes, aber eine Kaufüberlegung wert.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

EM_Lord_Vader am 22.06.2006 22:25 schrieb:
Ich finds recht witzig. Doom3 mit einer anderen Story. Allerdings hätte ich mir statt dieser Laufwege schon einen Alienkörper gewünscht.
Das feeling von AvP2 ist da besser. Ansonsten ist alles solide Handwerkskunst. Nix aufregendes, aber eine Kaufüberlegung wert.

Ah, danke für das Einwerfen von AvP2 und der Wandlauffähigkeit der Aliens. Somit wäre auch die letzte "Innovation" von Prey als "bereits bekannt" neutralisiert. :ugly:

BTW: Waren die Entwickler vielleicht etwas auf dem "Alle Soldaten sind Mörder Trip"?

An einer Stelle fasselt der Typ in etwa folgendes: "Das Töten habe ich bei der Army gelernt", als krasser Kontrast hingegen hängen in der Bar Onkel Sam Poster. Fassen wir also zusammen, der Held ist ein Cherokee der auf seine Wurzeln schei*t, mit seiner Ische aus dem Reservat abhauen will, und bei der Army war, und nun ein fähiger "Soldat" ist. Interessates Charakterbild. Fast so gut wie aus einer Folge GZSZ. *g*

Fällt mir gerade so beim erneuten Spielen der Demo auf. :ugly:

Regards, eX!
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Weiß jemand, ob die deutsche Version geschnitten sein wird?
Es gibt zwar ne ab 18 Einstufung, aber das hält die ja oftmals nciht davon ab, den Inhalt noch zu kürzen.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

FEINE SACHE!!!
ECHT SCHICKES SPIEL, SCHICKE GRAFIK UND LEUFT SOGAR SEHR SCHÖN FLÜSIG AUF MEINEN LAPTOP!!!
DIE SZENE MIT DEN KINDERN IS **ÜBERACHEND** UND DIE STORY UND VOR ALLEM DIE MUSIK FIND ICH GUT, MUSS SICH NICHT HINTER DOOM VERSTECKEN IST SCHON EINE ANDERE ERFAHRUNG!!!
VON DEM GRAFITATIONSGESPIELE BEKOMM ICH KOPFWEH...
ANDERE MONSTER (ODER ALIEN) ANDERER STYLE, ECKLIGE WÄNDE,
UND DAS INDIANICHE SPIRITZEUG PAST AUCH IST MAL EIN SPIEL DAS NICHT SO MÖCHTE GERNE BÖSE DAHER KOMMT UND DANN DOCH GANZ HEFTIGE PASAGEN HAT...ich freu mich drauf!!!
WENN DAS DING UNCUT ERSCHEINNT HAT DIE USK EIN KASTEN BIER VERDIENT...was soll's ich kauf aus prinzip ne import!!:)
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Nali_WarCow am 22.06.2006 22:16 schrieb:
Zappman am 22.06.2006 22:07 schrieb:
Denn wer keine Innovation erwartet, wird auch nicht enttäuscht.
Dankeschön, das musste mal gesagt werden. Was soll denn auch noch kommen?
Es geht doch gar nicht darum, dass Prey nun eine "höhere Bewusstseinseben" beim Zocken ermöglicht. Nur darf man ja wohl auch etwas Fortschritt - neben neuen Features - erwarten. Neue Features sind ja nett, wenn man insgesamt doch nur einen Doom 3 Klon bekommt, dann stand irgendwie die Zeit zwei Jahre still und ist mir keine 40€ wert.

Das ist wohl auch wieder war.
Der Mensch ist aber auch irgendwie so.
Bei Musik (keine bestimmte Richtung) ist das doch auch ähnlich, man will von Zeit zu Zeit auch mal wieder was neues / anderes / frisches hören.
Klar die "alten" Sachen sind auch immer noch geil, hört man gerne oder man feiert gut drauf ab. Aber was neues hin und wieder ist auch was feines.

Aber ich finde auch das es echt schwer ist erst mal wieder neue innovative Ideen zu entwickeln bzw. sie sich vorher erstmal auszudenken.


PS @ all:
Mich würde auch mal interessieren was euch zu neuen Innovationen einfällt.
Oder was ihr euch gerne bei Games für die Zukunft wünscht, die im 3D-Shooter-Genre angesiedelt sind.

Dafür natürlich nen neuen Thread. :-D *spam off*

PSS: Die KI ist wirklich Banane. :ugly: :rolleyes:

@ mimiMaster: ich lese mir grundsätzlich alle Posts in einem thread durch, wie soll man denn sonst vernünftig diskutieren können.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

misanthropia3797 am 22.06.2006 22:53 schrieb:
was soll's ich kauf aus prinzip ne import!!:)
Am Besten auch eine neue Tastatur. Deine SHIFT-Taste scheint defekt zu sein. :rolleyes:
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Och joa, ganz nett, muss ich sagen. Würde zwar keine 45€ dafür ausgeben, aber schlecht find' ich die Demo jetzt auf keinen Fall.

Präsentations-technisch kriegt man imo schon sehr viel geboten. Selbst auf meinem Rechner (Athlon XP 3ooo+, 768MB RAM & Radeon 98oo Pro) läuft das Game mit mittleren Details prächtig und es sieht trotzdem noch sehr gut aus.

Die Story ist, meiner Meinung nach, ganz okay, da gab's auf sicherlich schon Schlimmeres. Zwar nicht der Überflieger, aber in Ordnung.

Zum Gameplay muss ich sagen, dass es mir sehr viel besser gefällt als das von Doom 3; vielleicht nicht gerade innovativ, aber spaßig. Wobei sich dieses 'an der Wand laufen' schon relativ komisch an'fühlt'. :B

Ich für meinen Teil hatte mir da nichts Besonderes (bzw. eher etwas Schlechtes) erhofft und bin (gerade) deshalb doch positiv überrascht.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Also mir hats auch ziemlich gut gefallen. War mal richtig schön solch eine lange geniessen zu können.
Die Grafik sieht wirklich gut aus und läuft verdammt flüssig.
Da sind schon nen paar krasse Szenen bei. Mir hat besonders das gefallen wo man auf einmal auf dieser kleinen Kugel is, die man kurz vorher noch in dem Glaskasten gesehen hat. Schön blutig is es auch. Wobei mich es überrascht hat das die Stelle mit den Kindern drin is.
Vom Spielgefühl her find ich es aber eher wie Quake4.
Is auf jeden ne Überlegung wert.
Häng übrigens grad in so einem Raum fest. Man krabbelt durch so eine Portalkiste und kommt in einem Raum, der sich dann irgendwie dreht. Man steh ganz unten und die nächste Tür is an der Decke.
:confused:
Kein Plan was ich machen soll.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Kaeksch am 23.06.2006 08:12 schrieb:
...Kein ein Plan was ich machen soll.

Wurde schon 3-4 Seiten vorher angesprochen.
Schieß auf die hellgrün leuchtenden Sechsecke über dir...
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Als ich damals den großen Artikel über dieses Spiel las, hatte mich das nicht überzeugen können Prey zu spielen. Aber man lässt sich ja hin und wieder auch eines besseren belehren, und hab die Demo gezockt. Und ich muss sagen: Genial!
Besonders gelungen, aber nichts neues, die "Sprachausgabe" des Helden. Hier und da ein paar witzige Bemerkungen tragen schon enorm zum Gameplay bei. *g
Selbst auf meinem System (P4 2GHz, 1GB Ram, X800GT) lief das Spiel flüssig in "High Details".
Auch wenn man nur einen kleinen Einblick bekommen hat, konnte mich das durchaus dazu bewegen es gleich mal zu bestellen.

MfG
Chosen
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Leider kann man keinen Surround Sound im Spiel einstellen, wenn man eine X-Fi hat und sie mit einem normalen Headset über CMSS 3D betreibt. Schade, der Sound wäre wirklich wichtig, da man ja sogar über sich Gegner erwarten muss.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Lord-of-the-Shit am 23.06.2006 13:28 schrieb:
Leider kann man keinen Surround Sound im Spiel einstellen, wenn man eine X-Fi hat und sie mit einem normalen Headset über CMSS 3D betreibt. Schade, der Sound wäre wirklich wichtig, da man ja sogar über sich Gegner erwarten muss.

Hast Du den neuen Beta Treiber (v2.09.0001) von der X-Fi installiert?


MfG
Chosen
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

The_Chosen am 23.06.2006 13:43 schrieb:
Lord-of-the-Shit am 23.06.2006 13:28 schrieb:
Leider kann man keinen Surround Sound im Spiel einstellen, wenn man eine X-Fi hat und sie mit einem normalen Headset über CMSS 3D betreibt. Schade, der Sound wäre wirklich wichtig, da man ja sogar über sich Gegner erwarten muss.

Hast Du den neuen Beta Treiber (v2.09.0001) von der X-Fi installiert?


MfG
Chosen
Ja, der Beta Treiber ist installiert. Prey prüft eigenhändig, was an der Soundkarte dranhängt. Wenn es erkennt, dass es nur Kopfhörer sind, lässt es erst gar nicht zu, dass man Surround Sound aktiviert;noch nichtmal, wenn in der Systemsteuerung ein Surround Sound System eingetragen ist.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

The_Chosen am 23.06.2006 13:21 schrieb:
Als ich damals den großen Artikel über dieses Spiel las, hatte mich das nicht überzeugen können Prey zu spielen. Aber man lässt sich ja hin und wieder auch eines besseren belehren, und hab die Demo gezockt. Und ich muss sagen: Genial!


Bin ganz genau deiner Meinung,
Wo ich davon gelesen hab dachte ich das es nix wird,nach dem ich die demo gezockt hab hatte ich das gefühl das es doch was neues im Ego-Shooter Genre zu entdecken gibt:
1.-Ahnlich Coole Sprüche habe ich letztens in FarCry gehört. :top:
2.-Kan mich nicht errinern schon mal mit nem Indianer gespielt zu haben der von Aliens entführt wird. Die story scheint interessant zu werden (will wissen wie es weiter gehen wird :confused: )
3.- Abgedrehte waffen
4.-Spirit Walk und das Wände laufen bieten was ganz neues

Hoffen es wird keine Stark geschnittene dt. Version geben wie es bei Quake4 war :hop: :-$
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Was die Entwickler aus der Engine rausholen, ist echt nicht zu verachten. Das Spiel sieht top aus und läuft auf meinem A64 3000+, 1GB RAM, 6800GT wie geschmiert. Da hab ich schon weitaus hässlichere Spiele gespielt, die dann nichtmal ordentlich laufen wollten.

Nur die Story wirkt irgendwie kitschig und ich denke, dass wird sich in der Vollversion kaum ändern. Die Levels sind streng linear und wirklich nachdenken muss man auch nicht, um weiterzukommen. Sicherlich ist es ein Ego-Shooter und kein Adventure, aber Half-Life 2 und Episode 1 haben vorgemacht, wie es geht. Innovationen sucht man vergeblich. Es könnte sich fast um eine (mittelmässige) Mod für das (noch mittelmässigere) Doom 3 handeln, die technisch ordentlich aufgewertet wurde.

Was mir gut gefallen hat, ist das Design bzw. die Atmosphäre der Levels. Die organischen Waffen, die man in der Demo zu sehen bekommt machen Lust auf mehr und sind auch nett designt. Aber ansonsten sind die Levels, wie schon erwähnt, zu linear und anspruchslos.

Bei neuen Games wünsche ich mir immer diesen "wow"-Effekt, wenn ich über eine gut inszenierte Story, eine kinoreife Umsetztung und raffinierte Einfälle der Entwickler staunen kann. Sicherlich lässt dieser Effekt dann nach einiger Zeit wieder nach, nur bei Prey hab ich ihn fast vollkommen vermisst. Sicherlich war die Einleitung ganz nett, aber das war ja wohl auch das mindeste, was man mit so einer Engine hätte machen müssen. Alles in Allem finde ich die Schlüsselszenen, wie halt die Einleitung oder den ersten Tot und somit dieses mini-Tutorial in der Ahnen-Welt zu aufgesetzt und hingeklatscht. Es kommt halt wenig überzeugend rüber und wirkt, wie schon erwähnt, mehr kitschig als spannend.

Das einzige was mich positiv überrascht hat, war halt die gute Performance dieser tollen Engine und ich find es schade, dass man nicht mehr aus dem Game gemacht hat, denn es wäre sicherlich einiges mehr drin gewesen. Evtl. kommt ja irgendwann nen Addon, denn ich glaube mit den technischen Grundlagen, die die Entwickler da geschaffen haben, lässt sich einiges machen.

Trotzdem bin ich eigentlich enttäuscht, denn es ist schade, zu sehen, wieviel Potential da verschenkt wurde.
 
AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

Lord-of-the-Shit am 23.06.2006 13:28 schrieb:
Leider kann man keinen Surround Sound im Spiel einstellen, wenn man eine X-Fi hat und sie mit einem normalen Headset über CMSS 3D betreibt. Schade, der Sound wäre wirklich wichtig, da man ja sogar über sich Gegner erwarten muss.

Ich hatte das Problem auch. Wenn man aber in den Audio-Optionen von Prey den Sound umstellen will, wird automatisch ein Button aktiv, der zur Treiberseite von Creative linkt. Nachdem ich den Beta Treiber dann installiert hatte, liess sich dann OpenAL und somit auch EAX auswählen. Allerdings hat mich der Sound nicht wirklich umgehaun. Da wär sicherlich auch mehr drin gewesen.

Achja, nachdem man den Link aus dem Optionen-Menü benutzt hat, muss man in den Grafikoptionen wieder auf Fullscreen stellen, nachdem man Prey das nächste mal gestartet hat, denn es lässt sich über alt+enter nicht in den Fullscren schalten. Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich dann die Option im Grafikmenü gefunden hab, denn das kenn ich eigentlich nur von sehr wenigen Spielen.
 
Zurück