• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

newester am 22.06.2006 16:01 schrieb:
Aber andersherum geklaut ist dann auch schlecht möglich :ugly:

Was will man eigentlich bei einem Shooter großartig klauen :-D
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe mir vor kurzem den Trailer von DNF angesehen, also den 2001 Trailer und irgendwie kamen mir einige Dinge in der Demo von Pry dann bekannt vor :ugly:

Also ich bin positiv überrascht von Prey. Ich fand doom und fear stinklangweilig, aber Prey rockt. Bin jetzt nur noch gespannt welche Version besser ist, pc oder 360... :-)

Aussagen hier über die Story zu machen finde ich übrigen ziemlich lächerlich...woher soll man denn wiisen wie es weitergeht lol

Night_Wolf_2100 am 22.06.2006 16:05 schrieb:
newester am 22.06.2006 16:01 schrieb:
Aber andersherum geklaut ist dann auch schlecht möglich :ugly:

Was will man eigentlich bei einem Shooter großartig klauen :-D
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe mir vor kurzem den Trailer von DNF angesehen, also den 2001 Trailer und irgendwie kamen mir einige Dinge in der Demo von Pry dann bekannt vor :ugly:

Hab ich mir auch so gedacht.
Am Ende der Prey-Demo stand auch noch was mit Fahrzeugen, als wird es doch ein anderes Setting geben (hope)??

Als Vollpreistitel würde ich es mir allerdings auch nicht holen.

Ich fass mich kurz:

Prey ist ein solider Ballerspaß ohne großen Anspruch, der halbwegs innovativ wirken soll, es jedoch leider nich tut. Spielgefühl und das Setting sind altbekannt, und reißen keinen mehr vom Hocker. Ich komme zum Entschluss, dass wenn ich Lust auf hirnlose Ballerorgien habe, ich nach wie vor zum Klassenprimus greife - Quake 3. :-]

MfG, Killtech

Killtech am 22.06.2006 16:12 schrieb:
Ich fass mich kurz:

Prey ist ein solider Ballerspaß ohne großen Anspruch, der halbwegs innovativ wirken soll, es jedoch leider nich tut. Spielgefühl und das Setting sind altbekannt, und reißen keinen mehr vom Hocker. Ich komme zum Entschluss, dass wenn ich Lust auf hirnlose Ballerorgien habe, ich nach wie vor zum Klassenprimus greife - Quake 3. :-]

MfG, Killtech

du schreibst als wären das Fakten und keine subjektive Meinung
:rolleyes: Das Prey Demo (nur das kennen wir) als hirnlose Ballerorgie zu bezeichen ist schon recht herb. Naja viel Spass bei Quake 3 :rolleyes:

Ich fass mich kurz:

Prey ist ein solider Ballerspaß ohne großen Anspruch, der halbwegs innovativ wirken soll, es jedoch leider nich tut. Spielgefühl und das Setting sind altbekannt, und reißen keinen mehr vom Hocker.

*signed* wobei die "intro" Sequenz in der Bar ein sehr gutes "Gefühl" dem Spiel zuzüglich aufbaute, hätte nicht gedacht, das die D³ Engine so "normale" Umgebungen darstellen kann :-o

Die Anforderungen scheinen erstaunlich niedrig zu sein, oder die Performance steigt drastisch mit der Verringerung der Auflösung, denn in 1024*768 (eine höhere Auflösung unterstützt mein TFT nicht) läuft es auf meinen System (!) (XP 2000+, GF 6600 GT 128 DDR3, 1GB RAM) in Maximalen Details (abzüglich der Schatten, habe mit allerdings noch nicht ausprobiert) anstandlos flüssig :top: :top: :top: :-] nicht der geringste Ruckler (oder Nachladeruckler) war zu verspüren, respekt, so gut hat schon lange kein Spiel mehr "gelaufen" !

So long, Razor

bwort am 22.06.2006 16:17 schrieb:
du schreibst als wären das Fakten und keine subjektive Meinung :rolleyes:
Für mich sind das durchaus Fakten. So gut wie alles aus der Demo (ich nehme mir jetzt auch einfach mal die Frechheit heraus auch auf das fertige Spiel zu schließen) war schon einmal in ähnlicher Form da. Schon die ersten paar Minuten der Demo haben mich sofort an Doom 3 erinnert. Das liegt zum einen einfach an der Engine und ihren markanten Merkmalen, und zum anderen am klaustrophobisch engen Leveldesign. Ja ich weiß, Raumschiff = Eng = Dunkel = Bla... :rolleyes:

Das Prey Demo (nur das kennen wir) als hirnlose Ballerorgie zu bezeichen ist schon recht herb.
Mag sein, jedoch spiegelt es nur die Wahrheit wieder. Oder wie würdest du ein Spiel nennen, in dem man reflexartig auf alles schießt was sich bewegt, ohne dabei seine grauen Zellen zu benutzen? Ach ja, bevor mir blinder Hass auf das Spiel vorgeworfen wird. Doom 3 und Quake 4 waren meiner Meinung nach auch nichts anderes als "hirnlose" Ballerorgien. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass sie zumindest kurzzeitig keinen Spaß machen.

Naja viel Spass bei Quake 3 :rolleyes:
Danke.

MfG, Killtech

PS: Die Performance ist recht gut. Bei mir läuft es mit 1280x1024, maximale Details, 4xAA + 8xAF durchschnittlich mit ca. 60 FPS. System steht in der Signatur, falls es wen interessiert.

Killtech am 22.06.2006 16:33 schrieb:
Oder wie würdest du ein Spiel nennen, in dem man reflexartig auf alles schießt was sich bewegt, ohne dabei seine grauen Zellen zu benutzen?

MfG, Killtech

Als Shooter!
Eventuell auch als 3D-Shooter bzw. FPS.

Als Taktikshooter war es ja auch nicht deklariert.

CoD² würde ich eher als Ballerorgie bezeichnen.

Das ist aber natürlich auch wieder Ansichtssache.

PS: Hab die gleichen Einstellungen, bei läuft es auch flüssig.

STF am 22.06.2006 16:41 schrieb:
Als Shooter!
Rhetorische Fragen sollten sich eigentlich von selbst beanworten. Naja, offensichtlich doch nicht. *g*

Hab ich nie behauptet.

MfG, Killtech

Ich fass mich kurz:

MfG, Killtech

Möchte nur mal was allgemeines loswerden. Viele sprechen hier von fehlenden Innovationen und vieles sei schon einmal da gewesen. Ich beschäftige mich jetzt schon etliche Jahre mit PC-Spielen und hab auch die Anfänge des Shooter-Genres miterlebt- lang lebe ID :finger: Mal ehrlich, wann gab es wirkliche Innovationen? Das Genre heisst ja nicht umsonst Shooter, es geht eben nun mal primär um ballern. Das wurde in seiner reinsten Form in den allerersten ID-Shootern dargeboten.
Danach kamen nur noch Elemente wie bessere Story, Benutzung von Fahrzeugen, einige Schleich-Shooter, auf Realismus basierende Shooter, reine Multiplayer-Shooter, Shooter mit Rätseleinlagen....
Wo bitte liegt hier die große Innovation? Die Entwickler versuchen heutzutage nicht viel neues, sie versuchen lediglich, vorhandene Genres mit kleinen Spielelementen zu erweitern und die Grafik aufzumotzen. Und dies ist Genre-Übergreifend. Holt ihr euch im nächsten Jahr C&C3 wegen den Innovationen? Ich denke kaum, es geht immer noch um Rohstoffabbau, Basenbau, den Feind mit einem Tank-Rush plattmachen (oder meinetwegen auch mal anders).
Das soll jetzt hier keine Verteidigungsrede für Prey werden, aber die Entwickler haben auch hier nur einige neue Spielelemente eingeführt, die vorher noch nicht da waren, die das Genre an sich nicht weiterbringen, aber Spass machen. Die Möglichkeiten einen Shooter spielerisch zu verbessern ist nun mal arg beschränk- das könnte dann schnell wieder ins Action-Adventure abdriften oder was weiss ich, und dann kämen die ersten Nörgler wieder an, denen das nicht gefällt...
Also, wer sich einen Shooter nur wegen fehlender Innovation nicht holt, der dürfte sich die letzten Jahre keinen gekauft haben, oder generell keinen gefallen an dem Genre finden.

Killtech am 22.06.2006 16:45 schrieb:
STF am 22.06.2006 16:41 schrieb:
Als Shooter!
Rhetorische Fragen sollten sich eigentlich von selbst beanworten. Naja, offensichtlich doch nicht. *g*

Hab ich nie behauptet.

MfG, Killtech

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. ;-)

Ist ja auch egal. Dem einen gefällt es , dem anderen wieder nicht.

Fertig ist der Lack!

Bringt ja nix wenn man sich wegen sowas streitet.

Allen kann man es sowieo nicht recht machen.

anjuna80 am 22.06.2006 16:47 schrieb:
Ich fass mich kurz:

MfG, Killtech

Möchte nur mal was allgemeines loswerden. Viele sprechen hier von fehlenden Innovationen und vieles sei schon einmal da gewesen. Ich beschäftige mich jetzt schon etliche Jahre mit PC-Spielen und hab auch die Anfänge des Shooter-Genres miterlebt- lang lebe ID :finger: Mal ehrlich, wann gab es wirkliche Innovationen? Das Genre heisst ja nicht umsonst Shooter, es geht eben nun mal primär um ballern. Das wurde in seiner reinsten Form in den allerersten ID-Shootern dargeboten.
Danach kamen nur noch Elemente wie bessere Story, Benutzung von Fahrzeugen, einige Schleich-Shooter, auf Realismus basierende Shooter, reine Multiplayer-Shooter, Shooter mit Rätseleinlagen....
Wo bitte liegt hier die große Innovation? Die Entwickler versuchen heutzutage nicht viel neues, sie versuchen lediglich, vorhandene Genres mit kleinen Spielelementen zu erweitern und die Grafik aufzumotzen. Und dies ist Genre-Übergreifend. Holt ihr euch im nächsten Jahr C&C3 wegen den Innovationen? Ich denke kaum, es geht immer noch um Rohstoffabbau, Basenbau, den Feind mit einem Tank-Rush plattmachen (oder meinetwegen auch mal anders).
Das soll jetzt hier keine Verteidigungsrede für Prey werden, aber die Entwickler haben auch hier nur einige neue Spielelemente eingeführt, die vorher noch nicht da waren, die das Genre an sich nicht weiterbringen, aber Spass machen. Die Möglichkeiten einen Shooter spielerisch zu verbessern ist nun mal arg beschränk- das könnte dann schnell wieder ins Action-Adventure abdriften oder was weiss ich, und dann kämen die ersten Nörgler wieder an, denen das nicht gefällt...
Also, wer sich einen Shooter nur wegen fehlender Innovation nicht holt, der dürfte sich die letzten Jahre keinen gekauft haben, oder generell keinen gefallen an dem Genre finden.

Genau so ist es!!! :top:

Möchte nur mal was allgemeines loswerden. Viele sprechen hier von fehlenden Innovationen und vieles sei schon einmal da gewesen. Ich beschäftige mich jetzt schon etliche Jahre mit PC-Spielen und hab auch die Anfänge des Shooter-Genres miterlebt- lang lebe ID :finger: Mal ehrlich, wann gab es wirkliche Innovationen?

Dann hast du die letzten Jahre wohl im Koma verbracht. *g*

Aliens vs. Predator 1: Erstmalig gelang es einem Spiel, eine sehr gute Horroratmosphäre zu generieren. 3 Spezies, 3 Wege zu spielen. Das beklemmende Gefühl als Marine durch dunkle Gänge zu laufen war einfach erschreckend. Survival-Horror wie er besser nicht inszeniert sein kann.

Clive Parkers Undying: Horror, Atmosphäre, Spielgefühl. Genial inszeniert, packend präsentiert. Ein Paradebeispiel dafür, wie Shooter aussehen können, und eigentlich auch müßen.

No One Lives Forever: Erstmalig eine Heldin die lustig, intelligent und dynamisch wirkt. Sehr schönes Gameplay dank diverser Munitionsarten, Gadgets, 70'er Atmosphäre und unterschiedlichen Einsatzorten. Dezente Seitenstiche gegen James Bond und Austin Powers waren natürlich rein zufälliger Natur.

Half-Life (1!): Atmosphäre, Spielwitz, Gegnerverhalten und das beklemmende Gefühl "Alleine gegen alle" kämpfen zu müssen, zeichneten den Titel damals aus. Zum ersten Mal übernahm der Spieler dezent Verantwortung im Gameplay, um z.B. Wissenschaftler zu eskortieren oder zu schützen. Vom Standpunkt des "intelligenten" Gameplay sicherlich HL2 um Lichtjahre voraus.

Return to Castle Wolfenstein: Der etwas andere W2-Shooter. Schön mystisch angehauchte Geschichte die gut mit der schnellen und rauen Action harmonierte. Stimmig bis zum Ende.

Serious Sam 2: Bunt, Knatschig, sinnlos. Innovation mal anders, "Back to the Roots" im Bezug auf die Action, "Humor ist King" im Bezug auf Präsentation. Sinnlos aber geil, und deswegen fast schon innovativ.

XIII: Dichte Geschichte, Figuren mit Charisma, cleverer Einsatz von Umgebungsobjekten als Waffen. Durchdachtes Plot.

Call of Chuthlu: Eher weniger ein Shooter, doch in den Passagen wo der Titel sich so verhält durchaus kreativ. Kein Fadenkreuz, kein automatisches Nachladen der Waffen, keine Munitionsanzeige. Intensives Shooterfeeling wo es wirklich auf das Zielen ankam (Beinschuss = Verlangsamung des Gegners, Kopfschuss = Exitus).

Ich bin sicher es gibt noch weitere Beispiele die zeigen, dass sich das Genre in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat, und es Innovationen gab, die auch den Namen verdienen. Das reflexartige Töten von Gegnern ist nur das Mittel zum Zweck, diesen Zweck sinnvoll zu verpacken und zu inszenieren, ist hingegen die wahre Kunst eines Shooters. Siehe Undying, siehe HL, siehe XIII.

Regards, eX!

Hab die Demo jetzt auch durch.
Also eins trau ich mich wetten: Das spiel wird in deutschland 99%ig indiziert.
Die Gewaltdarstellung ist schon sehr extrem.

Sonst ist das Spiel wirklich geil, besonders Tommys Sprüche haben mir gefallen.
:-D

eX2tremiousU am 22.06.2006 18:02 schrieb:
Möchte nur mal was allgemeines loswerden. Viele sprechen hier von fehlenden Innovationen und vieles sei schon einmal da gewesen. Ich beschäftige mich jetzt schon etliche Jahre mit PC-Spielen und hab auch die Anfänge des Shooter-Genres miterlebt- lang lebe ID :finger: Mal ehrlich, wann gab es wirkliche Innovationen?

Dann hast du die letzten Jahre wohl im Koma verbracht. *g*

Aliens vs. Predator 1: Erstmalig gelang es einem Spiel, eine sehr gute Horroratmosphäre zu generieren. 3 Spezies, 3 Wege zu spielen. Das beklemmende Gefühl als Marine durch dunkle Gänge zu laufen war einfach erschreckend. Survival-Horror wie er besser nicht inszeniert sein kann.

Clive Parkers Undying: Horror, Atmosphäre, Spielgefühl. Genial inszeniert, packend präsentiert. Ein Paradebeispiel dafür, wie Shooter aussehen können, und eigentlich auch müßen.

No One Lives Forever: Erstmalig eine Heldin die lustig, intelligent und dynamisch wirkt. Sehr schönes Gameplay dank diverser Munitionsarten, Gadgets, 70'er Atmosphäre und unterschiedlichen Einsatzorten. Dezente Seitenstiche gegen James Bond und Austin Powers waren natürlich rein zufälliger Natur.

Half-Life (1!): Atmosphäre, Spielwitz, Gegnerverhalten und das beklemmende Gefühl "Alleine gegen alle" kämpfen zu müssen, zeichneten den Titel damals aus. Zum ersten Mal übernahm der Spieler dezent Verantwortung im Gameplay, um z.B. Wissenschaftler zu eskortieren oder zu schützen. Vom Standpunkt des "intelligenten" Gameplay sicherlich HL2 um Lichtjahre voraus.

Return to Castle Wolfenstein: Der etwas andere W2-Shooter. Schön mystisch angehauchte Geschichte die gut mit der schnellen und rauen Action harmonierte. Stimmig bis zum Ende.

Serious Sam 2: Bunt, Knatschig, sinnlos. Innovation mal anders, "Back to the Roots" im Bezug auf die Action, "Humor ist King" im Bezug auf Präsentation. Sinnlos aber geil, und deswegen fast schon innovativ.

XIII: Dichte Geschichte, Figuren mit Charisma, cleverer Einsatz von Umgebungsobjekten als Waffen. Durchdachtes Plot.

Call of Chuthlu: Eher weniger ein Shooter, doch in den Passagen wo der Titel sich so verhält durchaus kreativ. Kein Fadenkreuz, kein automatisches Nachladen der Waffen, keine Munitionsanzeige. Intensives Shooterfeeling wo es wirklich auf das Zielen ankam (Beinschuss = Verlangsamung des Gegners, Kopfschuss = Exitus).

Ich bin sicher es gibt noch weitere Beispiele die zeigen, dass sich das Genre in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat, und es Innovationen gab, die auch den Namen verdienen. Das reflexartige Töten von Gegner ist nur das Mittel zum Zweck, diesen Zweck sinnvoll zu verpacken und zu inszenieren ist hingegen die wahre Kunst eines Shooters. Siehe Undying, siehe HL, siehe XIII.

Regards, eX!

Ja, auf so eine Reaktion hab ich gewartet :finger:
Klar sind das alles gute Spiele. Ich hab aber von Innovationen geredet. Nicht von Verbesserung der Atmosphäre, 3 Spezies spielbar, NPCs eskortieren....
Wenn das deine Definition davon ist, dann nimm Prey gleich in deine Liste mit auf: Gravity Flipping, Wall Walking, Spirit Mode !

anjuna80 am 22.06.2006 18:13 schrieb:
Klar sind das alles gute Spiele. Ich hab aber von Innovationen geredet. Nicht von Verbesserung der Atmosphäre, 3 Spezies spielbar, NPCs eskortieren....
Wenn das deine Definition davon ist, dann nimm Prey gleich in deine Liste mit auf: Gravity Flipping, Wall Walking, Spirit Mode !

Tja
Dann sag du mir bitte was Innovationen sind!! (durch wände fliegen? :ugly: )

So, mittlerweile habe ich die Demo ebenfalls gezockt und muss sagen: Geil! =)
Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht gerade hohe Erwartungen und hatte eher einen öden Doom/Quake-Abklatsch erwartet, aber ich wurde positiv überrascht.

Folgende Sachen finde ich besonders gut gelungen:

- die Lauferei an der Decke und den Wänden fand ich toll. Es ist einfach ein erfrischend anderes Gefühl, während des Zockens auch darauf achten zu müssen, was über oder unter einem passiert! :top:

- nette Rätsel. OK, sie sind wirklich nur "nett", aber wenigstens beschränken sie sich nicht auf stupides Zugagskarten-Suchen oder Schalter umlegen.

- ewige Jagdgründe statt Quicksave^^ finde ich sehr schön, da man auf diese Weise nicht aus dem Spiel herausgerissen wird, wie es der Ladebalken während des Ladens tut...

- lauter interessante und gut umgesetzte Ideen, z.B. dass man sich plötzlich in der mehr Bar wiederfindet, welche die Aliens ganz einfach mitgenommen haben. Zusammen mit der passenden Musik hat mir diese Stelle am besten gefallen, da hier so eine schöne mulmige Atmosphäre geschaffen wird.

- abgefahrenes Design, welches überhaupt nichts mit Quake oder Doom zu tun hat, wie ich finde.

markenprodukt am 22.06.2006 18:19 schrieb:
anjuna80 am 22.06.2006 18:13 schrieb:

Tja
Dann sag du mir bitte was Innovationen sind!! (durch wände fliegen? :ugly: )

Innovationen im Bereich der Computerspiele sind absolute Neuerungen, die es vorher spielerisch in der Form noch nicht gab und die großen Einfluss auf spätere Produktionen haben, sprich Dune 2, Doom 1 (meinetwegen die bösen Vorgänger auch :ugly: ), Ultima Underworld, Diablo 1. Mir würden sicherlich noch mehr einfallen. Alles Spiele, die ein neues Spielgefühl vermitteln...

ich weiss gar nicht, was alle habe - ich finde prey abgedreht und von der grafik sehr gut...ich gebe lieber 45€ für prey aus, als 30€ für Übersoldier :ugly:

markenprodukt am 22.06.2006 18:07 schrieb:
Hab die Demo jetzt auch durch.
Also eins trau ich mich wetten: Das spiel wird in deutschland 99%ig indiziert.
Die Gewaltdarstellung ist schon sehr extrem.
:-D

Englische Version in Deutschland; USK "ab 18" :confused:

KA, wie der Gewaltgrad ist, die Demoinstallation ist im Moment beendet, jetzt gehts los! :top:

Zurück