• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Lost Planet: Die Demo zu Lost Planet bei uns zum Download

Wizardslayer am 17.05.2007 17:53 schrieb:
Was dein Problem mit der festen Auflösung auf 1280x720 betrifft, ändere doch mal die Horizontalfrequenz im Spiel von 60Hz auf 61Hz, dann kannst du auch 1280x860 wählen.
die demo hat da echt ein problem.
ich quote mal was ein posting von jemand anderem aus dem guru3d-forum:
ElDiablo2K3 schrieb:
Yeah, some weird problems with the screen resolution on this demo. I tried to run it on my 32" Samsung LCD TV, which normally works fine at 1360x768 or similar resolutions. However, the highest it would let me set the resolution was 640x480!!! LOL.

fuse am 17.05.2007 20:48 schrieb:
In diesem Forum wird schon echt ne Menge Mist verfasst. :$

mich stört es viel mehr, wenn die leute bei ihren bench ergebnissen nicht ihre kompletten einstellungen angeben. ein direkter vergleich ist somit nicht möglich
was willst'n wissen?

HanFred am 17.05.2007 22:32 schrieb:
fuse am 17.05.2007 20:48 schrieb:
In diesem Forum wird schon echt ne Menge Mist verfasst. :$

mich stört es viel mehr, wenn die leute bei ihren bench ergebnissen nicht ihre kompletten einstellungen angeben. ein direkter vergleich ist somit nicht möglich
was willst'n wissen?

ja, wenn jmd sagt er hat so und soviel fps, aber nicht sagt was für einstellungen, kann man damit nicht viel anfangen. es geht nicht mal nur um lost planet, sondern bei jedem spiel, bei dem ein fps vergleich statt findet.

dann kommen so sachen wie "ich hab 500 fps alles auf high", aber es wird nicht erwähnt ob 4xaa 8xaa oder gar kein aa, bzw. die auflösung wird nicht genannt. sowas sieht man IMMER.

Also ich hoffe mal das die Vollversion geringe (bzw. gerechtfertige) Ansprüche an die hardware haben wird. Ich konnte es zwar immernoch mit 15 FPS spielen ohne das mich ein ruckeln gestört hätte, allerdings hat die ständige Meldung, dass das Spiel zulangsam laufen würde (ach was - hätt ich fast nicht gemerkt) das ganze dann doch unspielbar gemacht.
Ich frage mich genau so wie die anderen, was da in diesem Spiel eigentlich so viel Hardwarehunger hat und kann nur hoffen, dass es der Alphastatus in dem sich die Demo befindet daran schuld ist.
Ansonsten fand ich die ersten paar Meter schonmal ganz nett - mir hat kill.switch auch Spaß gemacht. :P

@HanFred

Hat es denn bei dir geklappt mit der Änderung der Horizontalfrequenz auf 61Hz?
Ich hatte nämlich das selbe Problem das die Auflösung fest steht auf 1280x720 und 60Hz. In dieser Auflösung habe ich auch deine Benchmarkergebnisse nachvollzogen. Erst wenn ich auf 6Hz gehe, kann ich die Auflösung ändern.

Ich denke das Rabowke die Schatten-Qualität auch nur auf Medium hat, erst Recht, wenn er in einer Auflösung von 1650x1080 spielt.
Und genau da denkst du falsch. Hättest du meine Beiträge alle komplett gelesen, wär die aufgefallen, dass sich meine Frames massiv steigern, sobald ich die Schattenqualität auf Medium stelle, dann schnellen die FPS im Schnitt um 15-20 nach oben.

Ich wiederhole mich gern, wenn mir jemand erklären kann, wie ich unter DX10 einen Screenshot von einer 3D-Anwendung mache, mache ich gern einen Screenshot. Sowohl vom Hauptmenü mit den Einstellungen sowie das Ergebnis nach einem Benchmark.

Ich finds schon lustig das hier an meiner Kompetenz gezweifelt wird, in einem Forum die richtigen Einstellungen wiederzugeben.

Das einzige, was bei mir auf den ersten Blick anders ist sind zum einen die RAM-Timings und zum anderen die 64bit-Version von Vista Ultimate.

Rabowke am 18.05.2007 07:14 schrieb:
Das einzige, was bei mir auf den ersten Blick anders ist sind zum einen die RAM-Timings und zum anderen die 64bit-Version von Vista Ultimate.

ich glaub es liegt an der 64 bit version von vista. ich hab in verschiedenen foren mir weitere bench ergebnisse zu lost planet angeschaut. und wirklich ALLE mit einem rechner der meiner hardware entspricht haben ziemlich das gleiche ergebnis wie hanfred und ich. deswegen MUSS es eigentlich an der 64 bit version liegen. denn so ein ausreißer wie bei rabowke kann ich mir nicht anders erklären.
letztendlich ist es egal, weil flüssig spielen kann ich es zu 100%, aber ich wüsste gern den grund für diesen drastischen frames unterschied

Ich denke das Rabowke die Schatten-Qualität auch nur auf Medium hat, erst Recht, wenn er in einer Auflösung von 1650x1080 spielt.
Und genau da denkst du falsch. Hättest du meine Beiträge alle komplett gelesen, wär die aufgefallen, dass sich meine Frames massiv steigern, sobald ich die Schattenqualität auf Medium stelle, dann schnellen die FPS im Schnitt um 15-20 nach oben.

Ich wiederhole mich gern, wenn mir jemand erklären kann, wie ich unter DX10 einen Screenshot von einer 3D-Anwendung mache, mache ich gern einen Screenshot. Sowohl vom Hauptmenü mit den Einstellungen sowie das Ergebnis nach einem Benchmark.

Ich finds schon lustig das hier an meiner Kompetenz gezweifelt wird, in einem Forum die richtigen Einstellungen wiederzugeben.

versuche mal mit "fraps" damit müsste ein screenshot funktionieren

fielman am 18.05.2007 08:56 schrieb:
Irgendwie liest keiner meine Texte. :| ;(

Ich hab doch schon oben geschrieben, dass Fraps bei mir unter Vista mit DX10 nicht funktioniert. Selbst die eingebaute Screenshot-Funktion, namentlich die DRUCK-Taste, funktioniert nicht richtig. Wenn ich besagte Taste drücke wird lediglich ein Screenshot vom Desktop gemacht, nicht von der 3D-Anwendung. :-o :confused:

Ich muss mit meiner X1800GTO auch alles auf mittel stellen. Das liegt aber an der Leistung der Karte.
Was ich nicht weg bekomme, ist dieses schnöde Nachziehen der Grafik, die immer etwas verspätet reagiert.
(Vista Ultimate 64)
In den höchsten Details, ohne DX 10, schwankt es zwischen 9 und 20fps.

Mal zum Demo selber:

Das Teil spaltet meine "Spieler"-Gefühle.

Einerseits kommt das echt "geile" Gefühl 'rüber, endlich mal ein gelungenes Spiel , nicht nur ein Grafikdemo...
Dann sind da aber die Bugs wie fehlerhafte Tastaturzuweisung, selbst beim Mech geht die Flugsteuerung nicht, usw.

Vielleicht liegt's an mir, aber mir gefällt das Spiel bei mittleren Einstellungen besser. Scheinbar werden die unscharfen Texturen "speziell" verwischt, was den Bewegungsablauf realistischer darstellt.
Auch die Explosionen und die Effekte wirken plastischer.

Rabowke am 18.05.2007 09:08 schrieb:
fielman am 18.05.2007 08:56 schrieb:
Irgendwie liest keiner meine Texte. :| ;(

Ich hab doch schon oben geschrieben, dass Fraps bei mir unter Vista mit DX10 nicht funktioniert. Selbst die eingebaute Screenshot-Funktion, namentlich die DRUCK-Taste, funktioniert nicht richtig. Wenn ich besagte Taste drücke wird lediglich ein Screenshot vom Desktop gemacht, nicht von der 3D-Anwendung. :-o :confused:

sorry habe ich wohl überlesen
so habe noch mal probiert:habe bei snow 25fps und bei cav 29fps
dx9 xp proff. sp2 70 hz 1024*768 alles hoch ausser schatten medium aa*2 anisotop +16

IXS am 18.05.2007 09:18 schrieb:
Dann sind da aber die Bugs wie fehlerhafte Tastaturzuweisung, selbst beim Mech geht die Flugsteuerung nicht, usw.
Was meinst du genau damit? Was genau meinst du mit Flugsteuerung? Ich kenn nur das Springen vom Mech, aber fliegen? :-o :confused:

Das Problem ist bei Lost Planet, dass die Buttons mit den XBox360 Pad Knöpfen angezeigt werden, z.B. drücke B zum Einsteigen / Aussteigen. Damit ist nicht die Taste B auf der Tastatur gemeint, sondern der Knopf B auf dem Xbox360 Pad. Vllt. werden bei euch auch andere Belegungen angezeigt, da ich das Xbox360 Pad am PC hab, seh ich halt diese Belegung.

Aber das Forcefeedback ist einfach zu geil .... *ratatatatatatatattata* :-D

Rabowke am 18.05.2007 09:40 schrieb:
IXS am 18.05.2007 09:18 schrieb:
Was meinst du genau damit? Was genau meinst du mit Flugsteuerung? Ich kenn nur das Springen vom Mech, aber fliegen? :-o :confused:
Einige VS können kurzzeitig schweben. Vielleicht meint er das. Habe die PC Demo aber nicht so lange gespielt und weiß nicht genau, ob da ein entsprechender VS dabei ist. Der GTF-11 kann schweben. Dazu A drücken (Srung) und dann in der Luft erneut A. Gleiten geht durch Y + Linken Stick.

Irrtum - ich fahre auch Vista Ultimate 64 Bit. Also entweder du hast zwei 8800GTX im SLI-Verbund, oder du gibst falsche Ergebnisse hier preis. :haeh:

Die Benchmarkergebnisse sind eindeutig, egal in welchen Foren man nach schaut. 1280x960 4xFSAA, 16:1AF alles auf high, Schattenqualität auf medium mit einer 8800GTX. Selbst eine Ultra kommt im Schnitt nur auf 6-8fps mehr.
Snow 50 -55fps
Cave 48 - 55fps

Schattenqualität high
Snow 18-22fps
Cave 20-24fps

Bei einer Auflösungvon 1650x1080 mit obigen Einstellunge liegen die Werte
Snow - 30-38fps
Cave - 32-40fps

Schattenqualität high
Snow 18-22fps
Cave 20-22fps

Was deine Ramtimings angeht - vergiss es die sind bei einem Core 2 Duo System nahezu irrelevant, eine relevante Leistungssteigerung kannst du hier nur durch eine höhere Frequenz sprich FSB erreichen.

Wizardslayer am 18.05.2007 09:54 schrieb:
Irrtum - ich fahre auch Vista Ultimate 64 Bit. Also entweder du hast zwei 8800GTX im SLI-Verbund, oder du gibst falsche Ergebnisse hier preis. :haeh:
*stöhn*

Langsam wirds langweilig. Ich werd nachher echt nach Hause fahren und mit meiner Handy-Kamera Bilder von meinem Monitor machen. :B

Erklär mir mal bitte, warum ich absichtlich falsche FPS Zahlen hier posten sollte? Was hab ich davon?

Rabowke am 18.05.2007 09:59 schrieb:
Wizardslayer am 18.05.2007 09:54 schrieb:
*stöhn*

Langsam wirds langweilig. Ich werd nachher echt nach Hause fahren und mit meiner Handy-Kamera Bilder von meinem Monitor machen. :B

Erklär mir mal bitte, warum ich absichtlich falsche FPS Zahlen hier posten sollte? Was hab ich davon?

ich glaub dir, aber ich kann es mir nicht erklären

Rabowke am 18.05.2007 09:59 schrieb:
*stöhn*

Ich weiss nicht was du davon hast - Fakt ist aber, dass du mit deinem System, in einer Auflösung von 1650x1080 und nur einer 8800GTX die von dir geposteten Ergebnisse nur mit einer Schattenqualität von medium erreichen kannst. Dies entspricht dann auch dem was andere Usern getestet und weitergegeben wurde.
Mit der Schattenqualitä auf thigh, spielt die Auflösung schon gar keine Rolle mehr. Selbst in 800x600 kommst man nicht über "snow" - 24fps.

Du kannst nicht allen Ernstes glauben, dass du mehr als 50% mehr Leistung hast, als all die anderen User die identische Systeme haben, oder!?

Oder glaubst du, das Leadtek die Über8800GTX gebaut hat, die trotz identischer Taktraten mit herkömlichern Karten, 50% mehr Leistung abgibt ;)

Selbst die Benchmarkergebnisse der Redaktion hier sprechen nur eine Sprache und die heisst Schattenqualität high = ~20fps

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&mode=article&article_id=601203&entity_id=-1&image_id=654133&page=3

Und das sind Mittelwerte aus Snow und Cave/2.

Bitte erklär es mir, aber deine Ergebnisse können einfach nicht stimmen, sorry.

wenn ich die demo starte kommt immer eine fehlermeldung:-Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_33.dll nicht gefunden wurde.
Ich habe die demo schon neuinstalliert und alle meine treiber aktualisiert.
und trotzdem besteht der fehler.
mein system:
amd athlon64 3200+
2x 6600gt 128mb ddr sli
1024 mb ddr
a8n sli deluxe

Steht schon mehrfach im Thread. Aktuellste DX Version installieren. :rolleyes:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

jetzt erscheint eine andere fehlermeldung:
;( ;( ;( D3DERR_NOTAVAILABLE:mpD§D_<Crerate Device(adapter,devicetype,IMAIN-<mhWnd,D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING D3DCREATE_MULTITHREAD (getCaps().puredevice?D3DCREATE_PUREDEVICE:0)&d3dpp,&mpD3DDEVICE)
:B :B :B

Zurück