• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Gothic 3: Die Demo ist da - Jetzt ausprobieren!

Zur Demo:

Mich greift meistens nur ein Gegner aus einer Gruppe an. Die anderen stehen rum und gucken zu.
Ist das die neue Art, die Unübersichtlichkeit von 3rd-Person-Perspektiven, wenn man von mehreren Gegnern angegriffen wird, zu bekämpfen ?
 
Also, etz sag ich mal wieder was zur Demo, weil hier nur über Firmenpolitik usw. gelabert wird. Ich habe weder Gothik 1 noch 2 gezockt und bin auch sonst eigentlich kein Fan von solchen Spielen. Seitdem ich aber die Demo von Gothik 3 geladen hab, bin ich schlicht hin und weg von dem Game und werd´s mir kaufen. Mir geht´s übrigens auch so, dass die sog. verbugten Games bei mir komischerweise immer spitze laufen. Wunder mich da auch immer. Ach ja nochwas zu der immer wieder aufkommenden Grafik diskussion. Bin Grafikfetischist. Ohne geile Grafik geht erst mal gar nix. Stillstand ist Rückschritt. Nie vergessen!!! Wenn ich die Wahl hätte mir eine Frau auszusuchen, würde ich auch die schönste nehmen!! Denkt ma drüber nach... *g*
 
Hab die Demo gerade angespielt. Absoluter Oberknaller das Spiel. Von der ersten Sekunde an stellt sich das alte Gothic-Gefühl wieder ein. Das Problem ist nur das mein Rechner selbst in niedrigster Auflösung ruckelt, werd wohl noch ein halbes Jahr warten müssen mit dem spielen. Ich beneide alle die einen ordentlichen Rechner besitzen :finger:

Kann den Fans der Serie und Neueinsteigern nur raten einen Blick zu riskieren. Es lohnt sich!
 
Snakemutha am 11.11.2006 14:01 schrieb:
Zur Demo:

Mich greift meistens nur ein Gegner aus einer Gruppe an. Die anderen stehen rum und gucken zu.
Ist das die neue Art, die Unübersichtlichkeit von 3rd-Person-Perspektiven, wenn man von mehreren Gegnern angegriffen wird, zu bekämpfen ?
Mal was ganz anderes: wo kommt das Zitat aus deiner Signatur her? Klingt irgentwie nach was indiziertem.
 
Muss sagen, dass es das schlechteste Spiel is, was ich seit langen gespielt hab! Nicht nur, dass die Grafik völlig überzogen ist, sodass jemand ohne HighEnd PC die Datails so weit runterschrauben muss und es dann sowieso wieder scheiße aussieht, sondern auch völlig übeles Gameplay.
Von Bugs in der Demo konnte ich allerbing nicht viel erkennen, mag daran liegen, dass ich es nur eine viertel stunde gezoggt hab.
Die Ballace der Gegner is so ziemlich fürn A*sch. Die Orks am anfag kümmern sich kaum um einen und fallesn schnell um, wo hingegen die Wölfe ziemlich heftige gegner sind und einem im Rudel sofot 'totbeissen' (Soviel zur Kampfhundeverordung)

Naja, wenn man einen Nagelneuen HigEnd PC hatt hatt man vielleicht noch was von der Grafik, aber mien PC is schon fast ein Jahr alt, also für eine Auflösung von über 1024 und mittleren dtails nicht zu gebrauchen.

Ich bin nur froh, dass ich auf eine Demo gewartet hab, denn für so ein Spiel mit miserabelem Gameplay und übelster Steuerung, wo mal wieder nur auf überzogene 'Angebergrafik' geachtet wurde und dass sich wohl auch noch im Betastadium befindet, will ich kein Geld ausgeben.
 
JWSJWS am 11.11.2006 14:03 schrieb:
Also, etz sag ich mal wieder was zur Demo, weil hier nur über Firmenpolitik usw. gelabert wird. Ich habe weder Gothik 1 noch 2 gezockt und bin auch sonst eigentlich kein Fan von solchen Spielen. Seitdem ich aber die Demo von Gothik 3 geladen hab, bin ich schlicht hin und weg von dem Game und werd´s mir kaufen. Mir geht´s übrigens auch so, dass die sog. verbugten Games bei mir komischerweise immer spitze laufen. Wunder mich da auch immer. Ach ja nochwas zu der immer wieder aufkommenden Grafik diskussion. Bin Grafikfetischist. Ohne geile Grafik geht erst mal gar nix. Stillstand ist Rückschritt. Nie vergessen!!! Wenn ich die Wahl hätte mir eine Frau auszusuchen, würde ich auch die schönste nehmen!! Denkt ma drüber nach... *g*

Also ich bin bei Spielen oberflächlich, weil schließlich bin ich auch im echten Leben oberflächlich...interessante Argumentation.
 
War mir klar, dass das so gedeutet wird. Ganz stark. Ganz stark. Aber es ist nun mal so. Was will ich mit Grafik von gestern. Ja Mensch meier. Wenn ma neue Games spielen will, braucht man gute Hardware. Also entweder kauft sie euch oder wenn ihr es euch nicht leisten könnt. Spielt diese Games nicht oder sucht euch ein anderes Hobby. Bei jedem neuen Game kommt die gleich Diskussion. Ich bin´s langsam leid!!!
 
Hatuja am 11.11.2006 16:23 schrieb:
Muss sagen, dass es das schlechteste Spiel is, was ich seit langen gespielt hab! Nicht nur, dass die Grafik völlig überzogen ist, sodass jemand ohne HighEnd PC die Datails so weit runterschrauben muss und es dann sowieso wieder scheiße aussieht, sondern auch völlig übeles Gameplay.
In gewisser Weise kann ich deine Argumentation bzw. dein Spielgefühl verstehen. Gut, bei mir läuft es eigentlich ganz gut, aber die Grafik ist natürlich nicht so bombastisch wie vielleich erwartet oder erhofft. Das Gameplay wirkt aber auch auf mich ziemlich anspruchslos und besonders bei den Kämpfen extrem stupide. Wenn man etwas Guild Wars gespielt hat, und sich mit den diversen Näh-, Fern- und Magieangriffen einen perfekt angepassten Charakter zusammengebaut hat, dann wirkt Gothic 3 mit seinen sehr begrenzten Kampfsystem schon 2 Klassen schlechter. Klar, niemand erwartet taktische Kämpfe mit Niveau und Anspruch wie in GW, aber etwas mehr als permanenten Gekloppe auf die Maus hätte ich G3 schon zugetraut. Hier enttäuscht mich das Spiel schon sehr, was auch für die Animationen während des Kampfes mit dem Schwert, dem Bogen und der Magie gilt. Auch hier bietet leider Guild Wars mehr, viel mehr sogar extrem viel mehr. An der visuellen Umsetzung hätte man sicherlich noch einiges bei Gothic 3 ändern können und imho auch sollen. Es wirkt in dem Punkt einfach zu altmodisch.
Von Bugs in der Demo konnte ich allerbing nicht viel erkennen, mag daran liegen, dass ich es nur eine viertel stunde gezoggt hab.
Die Ballace der Gegner is so ziemlich fürn A*sch. Die Orks am anfag kümmern sich kaum um einen und fallesn schnell um, wo hingegen die Wölfe ziemlich heftige gegner sind und einem im Rudel sofot 'totbeissen' (Soviel zur Kampfhundeverordung)
Orks aber auch das restliche Getier haben zumindest mir keine Probleme bereitet. Die konnte ich problemlos aus dem Weg räumen. Richtig armselig wirkt aber die KI bzw. die elementare Feinabstimmung bezogen auf die NPCs und die Tierwelt. Ich kann ein Wildschwein mit 4 Schwerthieben töten, locke ich jedoch das Schwein in ein Rudel von Orks, so rottet das kleine Schweinchen mal eben die Gruppe fast im Alleingang aus. Selbes Spiel mit anderen Kreaturen. Was ebenfalls auffällt ist das schlecht durchdachte Balancing der Gegner im Bezug auf die eigene Figur. Eine Blutfliege kann man mit einem Pfeil töten, aber die Vergiftung durch diesen schwachen Gegner tötet fast problemlos die eigene Spielfigur. Naaajaaaa. Auch hier hat wieder Guild Wars wesentlich mehr Balance zu bieten.
Naja, wenn man einen Nagelneuen HigEnd PC hatt hatt man vielleicht noch was von der Grafik, aber mien PC is schon fast ein Jahr alt, also für eine Auflösung von über 1024 und mittleren dtails nicht zu gebrauchen.
Hier stimme ich zu, primär aufgrund der Grafikkarte und meines RAMs ist alles andere als 1024x768 + Mittlere Details eine Zumutung. Gekauft wurde der Rechner allerdings im Februar 2006...oldie but goldie :rolleyes:
Ich bin nur froh, dass ich auf eine Demo gewartet hab, denn für so ein Spiel mit miserabelem Gameplay und übelster Steuerung, wo mal wieder nur auf überzogene 'Angebergrafik' geachtet wurde und dass sich wohl auch noch Betastadium befindet, will ich kein Geld ausgeben.
So scharf würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber den Kerngedanken teile ich: Für 40 Euro wäre mir das Spiel definitiv zu teuer und bietet nicht genug "Tiefgang" bezogen auf Action und Interaktion mit Gegnern.

Nachdem ich die Demo nun etwa 2 Stunden gespielt habe, würde ich für diesen Abschnitt insgesamt ein befriedigend in Form einer 70 Prozent Wertung geben. Solide und nett, aber für mich bezogen auf die Demo kein Konkurrent zu Gothic 2. Das Spiel hat damals einfach mehr "geflasht" und wirkte für die damalige Zeit durchdachter und lief zumal auf meiner damaligen Hardware (2000+, 512MB-Ram, GeForce 4 MX440) wesentlich besser als Gothic 3 heute, bezogen auf eine vom damaligen Stand qualitativ ähnliche Hardware.

Regards, eX!
 
JWSJWS am 11.11.2006 16:39 schrieb:
War mir klar, dass das so gedeutet wird. Ganz stark. Ganz stark. Aber es ist nun mal so. Was will ich mit Grafik von gestern. Ja Mensch meier. Wenn ma neue Games spielen will, braucht man gute Hardware.
Der Trend hat sich leider wohl erst 2006 extrem stark bemerkbar gemacht, zuvor liefen Blockbuster-Titel wie Gothic 2, HL2, Far Cry, Doom 3, Riddick und Co. auch mit durchschnittlicher, ja teilweise sogar unterdurchschnittlicher Hardware sehr gut. Dank optimal skalierbarer technologischer Grundlagen. Da sah z.B. ein Far Cry trotz AMD 1500+ und GeForce 3 noch gut aus, und lief sogar erstaunlich flüssig.
Also entweder kauft sie euch oder wenn ihr es euch nicht leisten könnt. Spielt diese Games nicht oder sucht euch ein anderes Hobby. Bei jedem neuen Game kommt die gleich Diskussion. Ich bin´s langsam leid!!!
Naja, wenn es nach deiner Argumentation gehen würde, dann hätten die Programmierer ja bei jedem Spiel einen Freischein die Anforderungen so hoch zu drehen wie sie wollen. Spiel A läuft mit einem 3700+ absolut flüssig, Spiel B hingegen benötigt minimal einen 5000+ obwohl der Titel nur 2 Wochen später erscheint. Demnach müsste man direkt eine neue CPU kaufen?

Regards, eX!
 
Also ich muss sagen da sind eine menge verschiedener Meinungen ja klar ein Spiel hat Fehler aber nich nur G3 hat welche auch andere Games. Diese machen die Entwickler halt mit Patches weg und wie man sieht arbeitet piranhja ja dadran. Aber mein Geschmack is G3 nich hab die Demo gezockt und die Grafik hat mich auch nich überzeugt da bleibe ich doch lieber bei dem guten alten The Elders Scroll Oblivion das hat mir eine menge Spass gemacht. Jetzt wo ich es sage da kann ich ja gleich mal wieder ne Runde zocken CUCU :)
 
So, hab zwar selber noch nicht gespielt (D3Dx9irgentwas.dll fehlt - egal) aber mal jemandem über die Schulter geschaut:
Grafik und Leistung finde ich in Ordnung, selbst wenn es da noch ein paar Ungereimtheiten gibt. Stört nicht alzusehr. Aber die KI...
Man hat sich einen Begleiter angeschwatzt der sich bissl mit rumprügeln soll, aber bis der Mal auf die Idee kommt, dass die Goblins, die keulenschwingend auf einen zurennen, Gegner sind...
Kämpfe gegen Orks oder Menschen sind ein Witz, zum Einen weil man eigentlich nicht verlieren kann, zum Anderen weil es schon ziemliches Glück erfordert den Typen am Ende auch zu killen. Orks werden nicht mehr als Monster gewertet und müssen, wie Menschen, mit nem abschließenden Stich erledigt werden, den anzusetzen ist aber garnicht so einfach.
Dann is da noch die Sache, dass 3 Orks vor nem Haus keinen Gedanken daran verschwenden ihren Kommandanten zu unterstützen wenn wir ihn niedermachen (oder es wenigstens versuchen).
Gegen Viechzeuch isses nun wieder schwer wegen den elenden Kettenbissen.

Also Gothic 3 sieht bis jetzt ganz gut aus, hat aber noch paar ordentliche Macken. Naja, bis die groben Probleme raus sind (Die KI, ich kann es nicht oft genug erwähnen) is warscheinlich auch der Preis runter, insofern lohnt sich Warten sogar doppelt :-D
 
WeberSebastian am 11.11.2006 12:36 schrieb:
dcc83 am 11.11.2006 11:52 schrieb:
wenn die grafik den inhalt verdrängt und die gothic fans gleich mit... ;)
nach nem buggy g1, g2, g3 werde ich mir sicher kein g4 mehr holen. es langt.
wozu müssen die immer mit jedem game grafik maßstäbe setzen wollen? ich mein die leute zocken doch noch uralte 2D games und counterstrike wie blöde -.-

Eine Grafik die Maßstäbe setzt muss doch nicht immer bedeuten, dass das Spiel verbuggt ist.
Zudem denke ich, dass du mit dieser Meinung recht allein auf weiter Flur stehst, da die meisten (wenn auch sicherlich nicht alle) den grafischen Fortschritt sehr begrüßen und sich Spiele mit Grafik aus C64-Zeiten einfach schlechter verkaufen, als von mir aus ein Crysis (etwas drastisch ausgedrückt).
Logisch ist, das Grafik alleine noch nicht das Spiel ausmacht, aber gute Grafik = verbugtes Spiel ist Quatsch...

ich persönlich kann die grafik von G3 sowieso nicht als fortschrittlich bezeichnen. Gegen Oblivion kann sie einfach nicht anstinken, trotzdem bringt G3 als erstes Spiel meine Hardware ins schwitzen. Der Unschärfeeffekt ist schön und gut, aber er tritt viel zu früh auf. Und was das Kämpfen angeht, stimme ich einigen zu: Man muss wirklich nur auf die maustaste hämmern und schon fällt alles um. Zudem hätte ich die Demo gerne in deutsch gehabt.
Vielleicht hole ich mir G3 als Budgettitel, einen gewissen Reiz versprüht die Demo schon. Bis dahin sind vielleicht auch etliche patches erschienen die für noch mehr Performance sorgen. Aber auch mir ist es keinen Vollpreis wert.
Trotzdem allen viel spass die es spielen können / wollen!
 
Aksakal am 10.11.2006 21:42 schrieb:
Neeee, ich bin nicht dabei. Das Spiel boykottiere ich, denn nach all dem was ich über das Spiel gehört hab, ist die Demo bestimmt auch voll mit Bugs. KEIN BOCK einfach auf qualitativ niedrige Produkte für diesen Preis. Und euch allen sag ich auch: So WAS muss die komplette Community und jeder Gothic-Fan boykottieren. Lasst euch nicht verarschen Leute, echt!!!!


nulll ahnung von der materie aber erstmal zum boykott aufrufen.
Was du hörst udn was Sache ist sidn wahrscheinlich 2 versch. sachen. es gibt immer subjektive Meinungen .
 
MrBigX am 11.11.2006 14:53 schrieb:
Mal was ganz anderes: wo kommt das Zitat aus deiner Signatur her? Klingt irgentwie nach was indiziertem.

Fallout
... A post nuclear Role Playing Game ...
(c) 1998 Interplay - by gamers for gamers

Das ist der Orginaltext von der deutschen Verpackung. Die deutsche Version ist allerdings extremst geschnitten. So stark, dass sogar Quest geändert worden sind und die Welt kinderlos gemacht wurde. Darum ist es auch nicht indiziert.
 
frisskiss am 12.11.2006 20:50 schrieb:
JWSJWS am 12.11.2006 07:38 schrieb:
LouisLoiselle am 12.11.2006 00:02 schrieb:
Zudem hätte ich die Demo gerne in deutsch gehabt.

Die Demo ist doch in deutsch verfügbar?!

Wo gibt es die Demo denn auf deutsch ??? bitte einen Link !!!
gruß friss

Äh, einen speziellen Link weiß ich gar net. Hab das ganz normal über die Links hier von PC Games geladen. Und das war halt dann deutsch.
 
JWSJWS am 12.11.2006 21:03 schrieb:
frisskiss am 12.11.2006 20:50 schrieb:
JWSJWS am 12.11.2006 07:38 schrieb:
LouisLoiselle am 12.11.2006 00:02 schrieb:
Zudem hätte ich die Demo gerne in deutsch gehabt.

Die Demo ist doch in deutsch verfügbar?!

Wo gibt es die Demo denn auf deutsch ??? bitte einen Link !!!
gruß friss

Äh, einen speziellen Link weiß ich gar net. Hab das ganz normal über die Links hier von PC Games geladen. Und das war halt dann deutsch.

Ahh, habs gefunden, der letzte link ist es ! www.extreme-players.de
Hätte man vielleicht dabei schreiben können......
Danke !
gruß friss
 
Zurück