• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Age of Empires 3: Demo!

AW: Age of Empires 3: Demo!

Was mich viel mehr aufregt ist der Kompatiblitätsmodus.
Die Demo läuft nur unter XP und das is ja mal ganz schlecht. Weiß einer ob es bei der Final anders aussieht? Denn mal ganz ehrlich, W2k kann alles was XP auf im Petto hat. Ich werd doch net extra mein 2k auf XP umstricken nur damit ich das Game zocken kann. Also irgendwann hörts mal auf. Vor allem wenn der Publisher Microsoft is. Das is ehrlich schwach...

mastersam am 08.09.2005 18:35 schrieb:
mein gott nochmal. nun heult euch doch hier jetzt nicht aus nur weil das game nicht unter win 2000 läuft.
und ständig das gejammer wegen windows 98/me.
unterstützt gta san andreas win 98/me?nein.
unterstützt doom 3 es?nein.
unterstützt splinter cell 3 es?nein.
also 90% aller spiele die in zukunft erscheinen unterstützen weder win 98/me noch 2000. win 2000 ist ja auch völlig veraltet. win xp gibt es mittlerweile 3,5 -4 jahre und jeder der sich in den letzten 2,5 jahren ein neuen rechner zugelegt hat hat win xp. außerdem kostet es ja auch nich die welt!

Was bist DU eigentlich für ein Schwachkopf...
Deswegen gibts auch 4 große Releases zu 2k mit allen Features die in XP auch vorhanden sind. Du hast ja mal ne Ahnung! Erst informieren dann dummes Zeug schreiben.

Longi am 08.09.2005 17:15 schrieb:
tommyh am 08.09.2005 10:19 schrieb:
mhm ich werd vieleicht auch noch schwach bei einer demo die nur 300mb gross ist saug ichs mir vieleicht heut noch mal schauen wieviel meine 5 gb dieses monat noch zulassen.... :)

Jaaa, stürtz Dich in Unkosten :finger:
Da ist jetzt einer aber am hin & her rechnen...also wenn ich nicht da....dann könnt ich hier^^
Naja, nach diesen doch teils ernüchternden Comments - lohnt es sich dafür?
Da muß sich jeder sein EIGENES Urteil bilden Tommyh - hilft nix -download anwerfen ;)

:B

tja hilft wohl wirklich nix bin eh zu spitz auf das game als das mich so ein alberner volumestarif bremsen könnte...
:B :-D :-D

wollt nur schnell mal sagen, dass mir das spiel irgendwie nicht gefällt. schade. ich hatte mich drauf gefreut.
das hat auch nich wirklich nen grund. ich find das spiel hat irgendwie ne doofe stimmung und "fühlt" sich nicht gut an.
jaja ich weiss, interessiert eher keinen, aber ich wollts mal gesagt haben :)
gute nacht ^^

mastersam am 08.09.2005 18:35 schrieb:
mein gott nochmal. nun heult euch doch hier jetzt nicht aus nur weil das game nicht unter win 2000 läuft.
und ständig das gejammer wegen windows 98/me.
unterstützt gta san andreas win 98/me?nein.
unterstützt doom 3 es?nein.
unterstützt splinter cell 3 es?nein.
also 90% aller spiele die in zukunft erscheinen unterstützen weder win 98/me noch 2000. win 2000 ist ja auch völlig veraltet. win xp gibt es mittlerweile 3,5 -4 jahre und jeder der sich in den letzten 2,5 jahren ein neuen rechner zugelegt hat hat win xp. außerdem kostet es ja auch nich die welt!

man bist du ein Ignorant !

Absolut GEIL!!!!

Läuft sogar super auch ohne 2GB RAM (naja hab 1GB) und mit ner 9800pro...

UND spielt sich absolut AoE-mässig....gekauft :top: :top: :top:

Ich finds toll, dass die Priester so schön "liegend" gehen....war bei mir jedenfalls so....naja is ja noch ne Demo...da darf auch mal die Kanonenanimation (nur von einer) fehlen....
Ansonsten is es ganz nett, das Kartensystem is auch mal was neues...
Da ich sonst nich so der Fan von solchen Spielen bin haut mich das Game nich gerade um...aber die Demo is zu empfehlen.
LAD

oceano am 08.09.2005 20:51 schrieb:
Gerry am 08.09.2005 16:11 schrieb:
Besonders wird es erst mit PS 3.0 und HDR.

Davon abgesehen enthält die Demo nicht alle Grafikfeatures der Final.

Also mit der 6800 Ultra eines Freundes siehts auch net viel besser aus :rolleyes:

Komischer Freund:

Warum?

Guckst du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=152924&page=4

Thread #71 mit PS3+HDR
Thread #81 ohne PS3+HDR

Gerry am 08.09.2005 23:11 schrieb:

Also mit der 6800 Ultra eines Freundes siehts auch net viel besser aus :rolleyes:

Komischer Freund:

Warum?

Guckst du hier:

Thread #71 mit PS3+HDR
Thread #81 ohne PS3+HDR

Hä? Wieso komischer Freund? Ich war bei ihm als er die Demo gerad am laufen hatte und wir sind übrigens beide der Meinung, dass die vorigen Screens mehr versprochen hatten als die Demo hält.

Und was deine verlinkten Screenshots da anbelangt, da überzeugen mich ein paar (unrealistisch) leuchtende Mühlenflügel auch nicht besonders. :rolleyes:

Ich sag ja im übrigen auch nicht, dass die Grafik schlecht sei (was ohnehin eigentlich unwichtig ist), sondern nur dass es nichts besonderes ist. Heutiger Standard eben.
Die ganzen Screenshots von Earth2160 vor Release sahen übrigens auch besser aus als nachher im Spiel. Wird sich also wohl um eine weitverbreitete Unsitte handeln, Screenshots zu schönen....... :B

oceano am 09.09.2005 02:12 schrieb:
Gerry am 08.09.2005 23:11 schrieb:

Komischer Freund:

Warum?

Guckst du hier:

Thread #71 mit PS3+HDR
Thread #81 ohne PS3+HDR

Hä? Wieso komischer Freund? Ich war bei ihm als er die Demo gerad am laufen hatte und wir sind übrigens beide der Meinung, dass die vorigen Screens mehr versprochen hatten als die Demo hält.

Und was deine verlinkten Screenshots da anbelangt, da überzeugen mich ein paar (unrealistisch) leuchtende Mühlenflügel auch nicht besonders. :rolleyes:

Ich sag ja im übrigen auch nicht, dass die Grafik schlecht sei (was ohnehin eigentlich unwichtig ist), sondern nur dass es nichts besonderes ist. Heutiger Standard eben.
Die ganzen Screenshots von Earth2160 vor Release sahen übrigens auch besser aus als nachher im Spiel. Wird sich also wohl um eine weitverbreitete Unsitte handeln, Screenshots zu schönen....... :B

Also die waren ja nun mal gar nicht geschönt. Die haben sich nur Mühe mit dem Motvi gegeben. Wenn man in der Demo ein wenig ausschau hält und die richtigen Motive screent dann hat man das gleiche ergebnis wie bei den vorab screenshots.

moiners,

so nach langem testen demo bin ich zu einem entschluß gekommen,
erst lief die demo nicht bei mir beim starten der demo ist der rechner immer neu hochgefahren aber dann ging es irgendwann und ich hab sagen wirs mal so sicher 4-5 stunden angetestet.

fazit: richtig richtig fett gefällt mir die demo das gameplay ist sehr gut man findet sich gleich im AOE universum wieder!! die grafik....sicherlich die bese in einem strategiespiel aber soll ja noch nicht final sein also abwarten was da noch kommt......aber das wasser :haeh: ey gehts noch das ist ja der pure hammer....so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
64er 3200+ venice @ 3800+ per wakü
X800XT PE
1 GB Speicher

also die demo lüppt mit allem auf hoch + AA und AF

ein freund von mir hat eine 7800 GT und ich muss sagen dieser sehr übertriebene bloom effekt im PS 3.0 sieht nicht schön aus ich finde das es auf meinem system mit PS 2.0b besser aussieht das andere sieht so künstlich übertrieben aus!! :$

und leute HDR hat auch jede X800 nur um das mal klar zu stellen da einige ja der meinung sind dass das nur die scheiss nvidia karten haben aber nein ATI hatte das schon früher als nvidia!!

so zum schluss nur noch mal ich sag nur das spiel ist gekauft!! alleine schon wegen dem gameplay der grafik und der pysik engine!! aber sonst auch ein pflichtkauf spiel allein schon der name AGE OF EMPIRES...... :X ja ja die guten alten zeiten!!

soo long

DA

Ich kann es nicht mehr hören!

Ich kann dieses ständige Gelaber von "gefälschten Screenshots" auch nicht mehr hören. Die Westwood-C&C-Zeiten sind vorbei. Mag sein, dass der eine oder andere noch ein wenig nachhilft.

Aber wann lernt ihr endlich, dass diese Screens allein schon deshalb viel imposanter sind, weil sie aus einem günstigen Kamerawinkel geschossen werden. Also mit hohem zoom-out und eher flach. Dann natürlich auf einem Rechner, der auch alle Grafikfeatures unterstützt.

Leute, welche über die Grafik herziehen und keine PS3-Karte haben (vielleicht sogar eine ohne DX9), nehme ich z.B. in deren Aussage zur Grafik nicht ernst. Es gabe auch massig Leute, die über die Grafik von HL2 hergezogen haben, nur weil das Spiel auf ihrer 4 Jahre alten Kiste nicht so ausgesehen hat wie auf den "Highend-Screens".

Meine Screens sehen so aus wie die veröffentlichen Screens von MS. Mit der Anleitung zum erweiterten zoom-out bekommt man dann auch eine höhere Kameraposition.

Und ich darf abschließend noch einmal daran erinnern, dass in der Demo noch nicht alle Grafikfeatures und Animationen der Final integriert sind. Wer das anzweifelt, soll sich mal die Postings der ES-Mitarbeiter im AoE3-Heaven-Forum durchlesen.

Die Diskussion könnte so langsam sowieso weg von der Grafik hin zum Gameplay gehen.

Ich darf aus dem Preview der Justgamers zitieren:
"
Augenschmaus pur!
Grafisch ist Age of Empires 3 allen bisher erschienen Echtzeitstrategiespielen gnadenlos überlegen. Mithilfe neuester Shader-Effekte wird den sowieso schon einwandfrei designten Karten eine unbeschreibliche Realitätsnähe eingehaucht. dynamische Schatten, atemberaubende Wasserreflexionen und eine große Fauna und Flora tragen den Rest zum Meisterstück bei. In den zahlreichen Ingame-Zwischensequenzen wurden alle darin vorkommenden Spielcharaktere sogar individuell nachbearbeitet und ebenfalls mit allen möglichen Effekten ausgestattet. Auch die Physikengine konnte uns auf ganzer Linie überzeugen. Leider fielen in unserer Preview-Version noch nicht alle Gebäude spektakulär in sich zusammen und auch der ein oder andere Soldat verschwand nach seinem Ableben einfach im Nichts, anstatt naturgetreu auf den Boden zu fallen, aber das was bereits implementiert wurde, dazu gehören nach und nach auseinanderfallende Gebäude oder Infanterieeinheiten die, von Kanonenkugeln getroffen, durch die Gegend fliegen und während des Fluges Ausrüstungsgegenstände wie Helme oder ihre Waffen verlieren, hat uns sehr beeindruckt. Am Sound gibt es auch ebenfalls nichts großes zu beanstanden. Zwar gab es in unserer Preview-Version noch einige kurze Soundausfälle und Verzögerungen, aber bis zum Release werden die Mannen von Ensemble diese kleinen Physik- und Soundmankos mit Sicherheit beseitigt haben.
"

darkangel66 am 09.09.2005 08:42 schrieb:
so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
X800XT PE
1 GB Speicher

ein freund von mir hat eine 7800 GT und ich muss sagen dieser sehr übertriebene bloom effekt im PS 3.0 sieht nicht schön aus ich finde das es auf meinem system mit PS 2.0b besser aussieht das andere sieht so künstlich übertrieben aus!! :$

und leute HDR hat auch jede X800 nur um das mal klar zu stellen da einige ja der meinung sind dass das nur die scheiss nvidia karten haben aber nein ATI hatte das schon früher als nvidia!!

Sorry, aber das ist die typische Reaktion von Leuten mit einer aktuellen Grafikkarte der Marke ATI (lassen wir mal die anstehende R520 mit PS3 außen vor), die jetzt zum ersten Mal bei RTS den Auswirkungen durch PS3 und HDR ausgesetzt sind. Zuvor hieß es aus der Richtung immer: Wird ja von keinem Spiel unterstützt, also wozu? Oder: Kann man mit PS2.x auch identisch simulieren. :-D

Mag sein, dass in der Szene 2 die Flügel der Windmühle etwas zu sehr "angestrahlt" werden, aber bei der Szene 1 sieht man, dass es allgemein schon wesentlich besser aussieht (Bodentexturen, Bäume, Wasser Objekte ...)

Szene 1:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/2703/age3mitps323tw.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/7793/age3ohneps329jg.jpg

Szene 2:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/7185/age3mitps314zh.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/2355/age3ohneps315ej.jpg

AW: Ich kann es nicht mehr hören!

Gerry am 09.09.2005 08:52 schrieb:
Die Diskussion könnte so langsam sowieso weg von der Grafik hin zum Gameplay gehen.
Das ist doch sowieso das Problem heutzutage bei vielen. Garfik ist alles.

Gerry am 09.09.2005 09:08 schrieb:
darkangel66 am 09.09.2005 08:42 schrieb:
so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
X800XT PE
1 GB Speicher

Sorry, aber das ist die typische Reaktion von Leuten mit einer aktuellen Grafikkarte der Marke ATI (lassen wir mal die anstehende R520 mit PS3 außen vor), die jetzt zum ersten Mal bei RTS den Auswirkungen durch PS3 und HDR ausgesetzt sind. Zuvor hieß es aus der Richtung immer: Wird ja von keinem Spiel unterstützt, also wozu? Oder: Kann man mit PS2.x auch identisch simulieren. :-D

Mag sein, dass in der Szene 2 die Flügel der Windmühle etwas zu sehr "angestrahlt" werden, aber bei der Szene 1 sieht man, dass es allgemein schon wesentlich besser aussieht (Bodentexturen, Bäume, Wasser Objekte ...)

Szene 1:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/2703/age3mitps323tw.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/7793/age3ohneps329jg.jpg

Szene 2:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/7185/age3mitps314zh.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/2355/age3ohneps315ej.jpg

Und ich bin mir sicher sobald die ersten R520 erhältlich sind, ist das SM3.0/HDR/Bloom-Effekte/Pipapo total superduper geil und genial und völlig unverzichtbar. ATM allerdings völlig überflüssig und schlichtweg Marketing-Gelaber von nVidia. :B

Zurück