• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Age of Empires 3: Demo!

AW: Age of Empires 3: Demo!

mastersam am 09.09.2005 15:11 schrieb:
darkangel66 am 09.09.2005 08:42 schrieb:
moiners,

so nach langem testen demo bin ich zu einem entschluß gekommen,
erst lief die demo nicht bei mir beim starten der demo ist der rechner immer neu hochgefahren aber dann ging es irgendwann und ich hab sagen wirs mal so sicher 4-5 stunden angetestet.

fazit: richtig richtig fett gefällt mir die demo das gameplay ist sehr gut man findet sich gleich im AOE universum wieder!! die grafik....sicherlich die bese in einem strategiespiel aber soll ja noch nicht final sein also abwarten was da noch kommt......aber das wasser :haeh: ey gehts noch das ist ja der pure hammer....so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
64er 3200+ venice @ 3800+ per wakü
X800XT PE
1 GB Speicher

also die demo lüppt mit allem auf hoch + AA und AF

ein freund von mir hat eine 7800 GT und ich muss sagen dieser sehr übertriebene bloom effekt im PS 3.0 sieht nicht schön aus ich finde das es auf meinem system mit PS 2.0b besser aussieht das andere sieht so künstlich übertrieben aus!! :$

und leute HDR hat auch jede X800 nur um das mal klar zu stellen da einige ja der meinung sind dass das nur die scheiss nvidia karten haben aber nein ATI hatte das schon früher als nvidia!!

so zum schluss nur noch mal ich sag nur das spiel ist gekauft!! alleine schon wegen dem gameplay der grafik und der pysik engine!! aber sonst auch ein pflichtkauf spiel allein schon der name AGE OF EMPIRES...... :X ja ja die guten alten zeiten!!

soo long

DA

nein, falsch. ati hat kein hdr(high dynamic range rendering). ich hab selbst ne x800xt und die hat auch kein hdr. ich kann es weder über den treiber noch in spielen aktivieren. die 6800 ultra hatte bereits hdr, nur war die grafikkarte dafür zu schwach um es ruckelfrei darstellen zu können. um es ruckelfrei spielen zu können brauch man ne 7800gt oder ne 7800gtx.

aber sowas von hat ne ATI ab der X800 reihe HDR!!

zieh dir mal den catalyst mit CCC und mach ein häckchen bei der einstellung und zack kannst du auch in spielen die das unterstützen daddeln da es aber immo kein spiel gibt was HDR unterstützt kannst du es auch nicht einschalten!

das erste wird lost cost sein für HL2

gewisse renderdemos haben HDR ja aber noch kein spiel!

und mal auf AOE zu sprechen zu kommen ihr wisst was HDR ist ja und das es in AOE nicht zum einsatz kommt da es ein STRATGIESPIEL ist oder hab ihr schon mal ein SPIEL mit ISOMETRISCHER draufsicht und tiefen unschärfe gessehen? ICH NICHT :-D

es kommt nur der PS 3.0 zum einsatz und nicht HDR bei AOE III.....

ihr verwechselt das!!

und um mal auf die angeblichen drohungen zu sprechen zu kommen das waren keine DROHUNGEN sondern VERSPRECHEN!! erst lesen dann schreiben....man die sollten hier mal ein ab 18 forum aufmachen kiddies haben hier nix verloren!

darkangel66 am 09.09.2005 16:02 schrieb:
immo kein spiel gibt was HDR unterstützt kannst du es auch nicht einschalten!
Ach ja? Und was ist mit Far Cry, Splinter Cell 3?

Falsch! Siehe Mühlenscreenshot. Obs sinnvoll ist, einer Mühle solche Teile zu verpassen sei mal dahingestellt.

und mal auf AOE zu sprechen zu kommen ihr wisst was HDR ist ja und das es in AOE nicht zum einsatz kommt da es ein STRATGIESPIEL ist oder hab ihr schon mal ein SPIEL mit ISOMETRISCHER draufsicht und tiefen unschärfe gessehen?
HDR hat nichts mit Tiefenunschärfe zu tun.

ihr verwechselt das!!
Ich glaube du verwechselst was.

Das Problem ist doch, dass man bei GeForce 6 & 7 PS3 auch ausschalten kann wenn man die Optik nicht mag. ATIs können aber leider kein PS3 hinzuschalten.
Weiterhin funktionieren alle PS3 Effekte auch mit PS2. Wegen der Komplexität von PS2 verzichten die Entwickler jedoch darauf das zu tun oder fügen diese Effekte erst viel später per Patch dazu.

Zur Demo: Ich finde die Demo gut, nicht herausragend. Die selbe Meinung würde ich auch haben wenn ich statt meiner 9800 Pro eine 7800 GTX hätte.
Ist halt ein typisches AoE.

Also dank des Tips auf:

http://aoe3.heavengames.com/cgi-bin/forums/display.cgi?action=st&fn=1&tn=23485&st=55#post56

...konnte ich das Spiel unter Win 2000 installieren und starten.
Ob dieser Trick auch mit der Vollversion funktionieren könnte, kann ich nicht sagen.

Jemand hat hier behauptete er habe sich die Demo von der offiziellen AOE3 Homepage heruntergerladen und diese würde ganz normal unter Win 2000 zu installiern sen.
Kann nicht sein! Habe sowohl die von der PC-Games angegebene Quelle genutzt (Gamershell) UND die Demo über die offizielle AOE3 HP heruntergeladen. Ich habe Win 2000 und kann sagen, ohne den "Trick" auf der HP den man über obigen Link erreichen kann, funktioniert das bei beiden nicht!
Die Info dieses Users ist also Verarsche allen Win 2000 Nutzern gegenüber. Sorry, aber anders kann ich das nicht nennen.

Jetzt mein Fazit zur Demo:

Sehr gute Grafik
Nette Synchro
KI ist o.k.
Gute Spiel-Physik
Innovationen sind nicht so spektakulär ausgefallen wie ich es vermutete.

Was ich an der neuen Physik-Engine gut finde, sind z.B. die Effekte wenn ein Gebäude in Schutt und Asche gelegt wird oder wenn eine Kanone in eine Reihe von Soldaten schießt.
Die Grafik ist sehr gute gelungen, da ich aber bereits "Earth 2160" besitze hat mich diese dann auch nicht sooo sehr vom Hocker gehauen, da bereits "Earth 2160" eine fast gleichgute Grafik bietet.
Ausserdem werden Artillerie- und Belagerung -Gerätschaften endlich von Soldaten/Mannschaften bedient und bewegt und nicht mehr von "Geisterhand" wie das noch grossteils in den Vorgängern der Fall war.

Die KI ist teilweise gut und teilweise schlecht.
In einem Gefecht haben sich Gegnerische Soldaten als es eng für sie Wurde
zurückgezogen und dann neu formiert. Auf der eigenen Seite sind die Einheiten dagegen Treudoof "eigener Wille" Fehlanzeige. Sogar die Siedler/Arbeiter lassen sich bei einem feindlichen Angriff abschlachten wenn dier Spieler nichts befiehlt.

Leider finde ich AOE3 wenig Innovativ. Auch die "Heimatstadt" ähnelt im Grunde nur einem Feature aus "Sid Meier's Colonization".
Dort konnte man sein Schiff zurück in die Heimat schicken und von dort neue Siedler, Facharbeiter und sonstige Einheiten holen oder, gegen Geld benötigte Güter kaufen oder mitgebrachte Güter verkaufen.
Der Unterschied hier besteht nur darin das man hier eine grafisch schönere Stadt sieht, das Zahlungsmittel "Prestigepunkte" sind und sich die Art der Güter etwas unterscheidet.

Werde mir das Spiel wohl nicht kaufen. Gibt diverse Gründe dafür.
Ein Grund ist das Betriebsystem. Habe nicht vor mir Win XP nur wegen eines neuen Spiel zuzulegen.
Ein anderer ist, das ich das Spiel eben zu wenig Innovativ finde.
Bin mit "Earth 2160" wohl noch bestens bedient.
Herrliche grafik reicht mir einfach nicht. Im übrigene wid derartige Grafik in naher Zukunft bald standart sein und das nicht nur bei Strategiespielen.

Lobend sei aber zu sagen das es schon super ist das es überhaupt eine Demo dieses Spiels gibt. Viele Publisher und Entwickler verzichten ja eine Demo ihrer Spiele zu veröffentlichen.

Den Amerikanische Unabhängigkeitskrieg finde ich als Szenario interessant, aber hoffe das dieser von den "Total War"-Machern aufgegriffen wird. Glaube dann ist die Kaufentscheidung bei mir eher gegeben.

Fazit: Fans der AOE-Reihe werden sicher nicht nein sagen können zu diesem Spiel. Unentschlossene sollten schauen was die Konkruenz noch so anbietet bzw. anbieten wird. So z.B. "Rise of Legends", "Paraworld", "Earth 2160", "Star Wars: Empire at War", usw.

mastersam am 09.09.2005 15:11 schrieb:
die 6800 ultra hatte bereits hdr, nur war die grafikkarte dafür zu schwach um es ruckelfrei darstellen zu können. um es ruckelfrei spielen zu können brauch man ne 7800gt oder ne 7800gtx.

Quatsch! Ich habe eine GF6800Ultra und konnte damit SC3 und FC @ 1280x1024 mit max. Details ruckelfrei spielen.

bafford am 09.09.2005 16:48 schrieb:
darkangel66 am 09.09.2005 16:02 schrieb:
immo kein spiel gibt was HDR unterstützt kannst du es auch nicht einschalten!
Ach ja? Und was ist mit Far Cry, Splinter Cell 3?

Falsch! Siehe Mühlenscreenshot. Obs sinnvoll ist, einer Mühle solche Teile zu verpassen sei mal dahingestellt.

und mal auf AOE zu sprechen zu kommen ihr wisst was HDR ist ja und das es in AOE nicht zum einsatz kommt da es ein STRATGIESPIEL ist oder hab ihr schon mal ein SPIEL mit ISOMETRISCHER draufsicht und tiefen unschärfe gessehen?
HDR hat nichts mit Tiefenunschärfe zu tun.

ihr verwechselt das!!
Ich glaube du verwechselst was.

Das Problem ist doch, dass man bei GeForce 6 & 7 PS3 auch ausschalten kann wenn man die Optik nicht mag. ATIs können aber leider kein PS3 hinzuschalten.
Weiterhin funktionieren alle PS3 Effekte auch mit PS2. Wegen der Komplexität von PS2 verzichten die Entwickler jedoch darauf das zu tun oder fügen diese Effekte erst viel später per Patch dazu.

Zur Demo: Ich finde die Demo gut, nicht herausragend. Die selbe Meinung würde ich auch haben wenn ich statt meiner 9800 Pro eine 7800 GTX hätte.
Ist halt ein typisches AoE.

Sehr schönes Posting.
Mal schauen, was unser gewaltbereiter """IT-Spezialist""" dazu sagt. :-D - der übrigens hier eine Verwarnung verdient hätte. Und das im Alter von fast 40 Jahren!

wisst ihr vielleicht ob/wann eine deutsche version von der demo rauskommt?

gruß, Krash

Dazu gibt es keine Infos. ich denke, dass die Demo nicht lokalisiert wird.

meine frage ging bei dem ati vs. nvidia streit wohl etwas unter.
was kann man mit den gefallenen gegnerischen eplorern machen? im dorfzentrum hab ich die möglichkeit, den gegen lösegeld einzutauschen, aberwwie kann ich den gefallenen explorer gefangen nehmen? der flakt nur auf dem boden und ich hab schon alle möglichen einheiten zu ihm geschickt, aber ich kann nichts machen.

P-A-H am 09.09.2005 23:37 schrieb:
meine frage ging bei dem ati vs. nvidia streit wohl etwas unter.
was kann man mit den gefallenen gegnerischen eplorern machen? im dorfzentrum hab ich die möglichkeit, den gegen lösegeld einzutauschen, aberwwie kann ich den gefallenen explorer gefangen nehmen? der flakt nur auf dem boden und ich hab schon alle möglichen einheiten zu ihm geschickt, aber ich kann nichts machen.

So wie ich es verstanden habe kannst du ihn nicht töten oder gefangen nehmen. Das Icon mit dem Goldbarren ist dazu da, dass du deinen Explorer zurück holen kannst, falls er gefallen ist.

achso.
hab jetzt gerade beim spielenerlebt, dass der gegnerische direkt in meinem dorfzentrum gefallen ist, aber nachdem ein gegnerischer soldat in die nähe kam wieder aufgesprungen ist und gekämpft hat.
hab ihn daraufhin wieder gekillt und mal genauer angeschaut. der regeneriert sich als "toter" genauso wie ein lebendiger explorer. er ist allerdings nicht von selbst wieder auf-ge/er-standen als er sich wieder voll regeneriert hatte. man kann also denke ich mal den eplorer wieder so befreien wie beim "versteinern".

P-A-H am 10.09.2005 02:06 schrieb:
achso.
hab jetzt gerade beim spielenerlebt, dass der gegnerische direkt in meinem dorfzentrum gefallen ist, aber nachdem ein gegnerischer soldat in die nähe kam wieder aufgesprungen ist und gekämpft hat.
hab ihn daraufhin wieder gekillt und mal genauer angeschaut. der regeneriert sich als "toter" genauso wie ein lebendiger explorer. er ist allerdings nicht von selbst wieder auf-ge/er-standen als er sich wieder voll regeneriert hatte. man kann also denke ich mal den eplorer wieder so befreien wie beim "versteinern".

Wenn der eigene Kundschafter fällt, kann man ihn eben über das Dorfzentrum zurück bekommen. Kostet 100 Gold, und er hat wieder alle Lebenspunkte.

Was lustig ist, sind die Mönche (der Engländer). Die scheinen auf dem Rücken durch die Landschaft zu fliegen und dabei mit den Beinen zu strampeln. ;) ich glaub da hat einer vergessen die Grafik um 45° zu drehen...

Oder die Fregatte: Das Kreuz auf dem Segel ist durchsichtig.

Mein Favorit der Fehler sind aber die Irokesenkrieger. Die sind bis auf den Tomahawk und ihren Schatten unsichtbar, und können (zumindest bei mir) nicht angewählt und gesteuert werden. Wenn man deren Sammelpunkt aber im gegnerischen Lager setzt, werden sie umgebracht.

Würde mich mal interessieren, ob die Sachen oben bei euch auch so sind...

mfg...

Tian05 am 11.09.2005 08:57 schrieb:
achso.

Wenn der eigene Kundschafter fällt, kann man ihn eben über das Dorfzentrum zurück bekommen. Kostet 100 Gold, und er hat wieder alle Lebenspunkte.

Was lustig ist, sind die Mönche (der Engländer). Die scheinen auf dem Rücken durch die Landschaft zu fliegen und dabei mit den Beinen zu strampeln. ;) ich glaub da hat einer vergessen die Grafik um 45° zu drehen...

Mein Favorit der Fehler sind aber die Irokesenkrieger. Die sind bis auf den Tomahawk und ihren Schatten unsichtbar, und können (zumindest bei mir) nicht angewählt und gesteuert werden. Wenn man deren Sammelpunkt aber im gegnerischen Lager setzt, werden sie umgebracht.

mfg...

:B Merkwürdig. Ich hab nicht einen dieser Fehler bei mir in der Demo.

AMD 64 3000+
1024 GB Ram
Geforce 6800 GT
Audigy 2 ZS

Tian05 am 11.09.2005 08:57 schrieb:
achso.

mfg...

Beim spielen der Demo auf meinem Rechner hab ich folgende (teils bekannte) Bugs entdeckt:

*** Die Priester der Engländer laufen auf dem Rücken durch die Luft.
*** Das Kreuz auf dem Segel der Frigatten ist durchsichtig.
*** Die Tomahawkkrieger spawnen im Boden, man sieht nur die Axt und den Schatten. Man kann sie weder anwählen noch steuern.
*** Die Indianischen Krieger, die man bei den Treasures (den Schätzen in der Welt) retten kann, sind unsichtbar (leerer Baum, wo ein Krieger drauf sitzen sollte) und lassen sich nach der Rettung nicht anwählen oder steuern.
*** Die Treasure Guardians greifen den Spieler nicht an, zumindest die Tiere, Piraten und berittenen Pistoleros nicht, sondern fliehen und bekommen nach einer bestimmten Distanz zum Spieler immer wieder all ihre Hitpoints zurück.
*** Bei einem Kanonenmodell wurden die Animationen vergessen.
*** Auf der Karte "Neu-England" gibts deftige Clippingfehler mit der Eisenbahn beim "verlassen" der Handelsroute.

Zur Demo selbst, naja...hat mich jez nich so vom Hocker gehauen.
Ziemlich beschissen, dass man seinen Einheiten keinen "Stand Ground" Befehl geben kann. Beim kleinsten feindlichen Bauern schon lösen sich meine Jungs aus der Formation und greifen an. "Haltet die Stellung!" schrei ich, aber natürlich hört man nicht auf mich, dickköpfige Engländer! :finger:

Mantis am 11.09.2005 21:51 schrieb:
Ziemlich beschissen, dass man seinen Einheiten keinen "Stand Ground" Befehl geben kann. Beim kleinsten feindlichen Bauern schon lösen sich meine Jungs aus der Formation und greifen an. "Haltet die Stellung!" schrei ich, aber natürlich hört man nicht auf mich, dickköpfige Engländer! :finger:

Kann man. In den Optionen unter "UI Options" -> Show Advanced Formation den Punkt aktivieren. Dann kann man auch defensiv einstellen.

hier ein patch der einiges im spiel auf deutsch übersetzt
http://aoezone.gameswelt.de/index.php?d_cat=3

habe gestern aoe angespielt. grafisch sieht das game zwar wirklich wunderschön aus. aber ich habe mit aoe das gleiche problem wie damals mit siedler edk: nach 5-10 minuten fangen diese doofen grafikfehler an, überall ein grünes flackern und leuchten. keine ahnung warum. hab ne 6600gt mit den neusten nvidia-treibern, stelle alle grafikoptionen in-game ein, also nicht im treiber-menu. konnte dieses problem schon bei siedler edk nicht beheben.
weiss vielleicht jemand von euch rat?

btw: performance ist absolut ok, meines erachtens. bei 1024x768 und allen details auf hoch hab ich kein ruckeln und nichts... :top:

athlon 64 3200+
2 x 512 MB PC400
msi nx 6600gt vtd-128

[

habe die aoe 3 demo auch angespielt . bin zufrieden mit der optik und dem gameplay .die kameraeinstellungen hätte noch etwas verfeinert werden können und due übernervösen krieger die wie oben erwähnt immer gleich losrennen sind etwas störend.

es ist aoe in best form wenn auch ohen viele neuerungen im gameplay .aber warum etwas experimentieren wenn das altbewährte funktioniert !

die kleinen bugs die sonst aufgezählt wurden sind verschmerzbar und werden sicher teilweise noch behoben!

spielerisch wird es bestimmt ein highlight .......nur ein problem hab ich mit dem spiel das mich persönlich betrifft .mich fasziniert die zu spielende epoche nicht besonders aber vieleicht fesselt es mich trotzdem noch mal sehen.

und wenn schon dann werd ich mit den indianern amerika zurückerobern die bleichgesichter werden büssen :-D :-D hehe

Zum Thema Grafikprobleme bei AoE III:

Welches Board hast Du denn drin, bzw. ist die wichtige Frage, welchen Chipsatz? Ich habe auch eine 6600gt auf einem ASUS K8V Board mit VIA Chipsatz. Da gibt es nämlich Probleme mit dem VIA 4in1 Treiber und den neuesten nVidia-Treibern, die dazu führen können, daß z.B. AGP runtergetaktet wird und ähnliche Scherze. Falls Du also einen solchen Chipsatz hast, dann solltest Du den neuesten 4in1 Treiber für Dein Board installieren, den gibts auf der VIA-Homepage (ist vom April 2005).

Vielleicht hilft das ja.

Ich habe in der Demo Probleme mit dem krassen Pferd.

Der Zug ruckelt manchmal sehr merkwürdig durch die Gegend, bewegt sich also in Intervallen von ca. 1/2 Sekunde während der Rest des Spiels flüssig weiterläuft...
Hab sowas noch nie gesehn dass nur ein Teil eines Spiels ruckelt... :B

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

cu

EDIT:
An alle Nasenbären die nichts besseres zu tun haben als Foren nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen und dann den Duden persönlich raushängen zu lassen: :finger:

Hi,
der einzige Bug der mir so beim ersten Durchspielen aufgefallen ist, hatte auch etwas mit den Zügen zu tun: Zum einen Fahren die einfach durch Einheiten auf den Schienen durch, zum anderen gibt es ein Problem wenn der Zug die Karte verlässt, dann verschwindet der Zug nämlich ruckartig Wagon für Wagon.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass diese Fehler noch beseitigt werden.
Sonst finde ich die Demo nicht sonderlich überragend. Okay, die Grafik sieht schon net schlecht aus (meine Graka unterstützt KEIN Shader Modell 3), aber inhaltlich hatte ich mehr neues und spannendes erwartet. Bis jetzt ist mir außer der Heimatstadt noch nix außergewöhnliches aufgefallen.
Naja, mal schauen was der PCGames Test sagt.

Thrust am 12.09.2005 09:58 schrieb:
Zum Thema Grafikprobleme bei AoE III:

Welches Board hast Du denn drin, bzw. ist die wichtige Frage, welchen Chipsatz? Ich habe auch eine 6600gt auf einem ASUS K8V Board mit VIA Chipsatz. Da gibt es nämlich Probleme mit dem VIA 4in1 Treiber und den neuesten nVidia-Treibern, die dazu führen können, daß z.B. AGP runtergetaktet wird und ähnliche Scherze. Falls Du also einen solchen Chipsatz hast, dann solltest Du den neuesten 4in1 Treiber für Dein Board installieren, den gibts auf der VIA-Homepage (ist vom April 2005).

Vielleicht hilft das ja.

ja, ja AoE 3 ist ein spiel mit hohen systemanforderungen :B

Zurück