• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Age of Empires 3: Demo!

AW: Age of Empires 3: Demo!

sorry aber bei mir sieht das game nicht so verschwommen aus wie auf dem vergleich bei mir sieht das genau so aus wie auf dem bild mit PS 3.0 nur ohne den krassen bloom effekt! sowohl wasser als auch boden u.a. sieht alles genau so aus..und das mit meiner ATI....und junge ich bin schon 8 jahre IT Systemelektroniker und ich weiss wovon ich spreche und wo da die unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 sind denn praktische KEINER außer das die bildqualität verbessert wurde und ganze 2 befehle mehr im quelltext vorhanden sind! SUPER NE :-D

da hat wohl jemand eine schwächere graka ala 9600 oder so als vergleich mit einer 6800 genommen....man sollte nicht alles glauben was die leute so schreiben........bei mir sieht es zumindestens anders aus!

DA

Gerry am 09.09.2005 09:08 schrieb:
Sorry, aber das ist die typische Reaktion von Leuten mit einer aktuellen Grafikkarte der Marke ATI (lassen wir mal die anstehende R520 mit PS3 außen vor), die jetzt zum ersten Mal bei RTS den Auswirkungen durch PS3 und HDR ausgesetzt sind. Zuvor hieß es aus der Richtung immer: Wird ja von keinem Spiel unterstützt, also wozu? Oder: Kann man mit PS2.x auch identisch simulieren. :-D

Mag sein, dass in der Szene 2 die Flügel der Windmühle etwas zu sehr "angestrahlt" werden, aber bei der Szene 1 sieht man, dass es allgemein schon wesentlich besser aussieht (Bodentexturen, Bäume, Wasser Objekte ...)

Szene 1:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/2703/age3mitps323tw.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/7793/age3ohneps329jg.jpg

Szene 2:
mit: http://img384.imageshack.us/img384/7185/age3mitps314zh.jpg
ohne: http://img384.imageshack.us/img384/2355/age3ohneps315ej.jpg

Also meiner Meinung sieht das ganze ohne den PS3 und HDR Müll besser aus als mit. Deutliche, kräftige Farben, statt unscharfer verwaschener Grafik, da denkt man immer die Brille sei dreckig. Aber das nur am Rande.
Weiß jemand was ich tun kann wenn das Spiel nicht startet. Es kommt immer ein ziemlich langweiliger Bluescreen, langweilig weil einfach blau ohne Schrift. Es hört sich auch so an als ob sich die Festplatte abschaltet. Sehr komisch.

Fipseman am 09.09.2005 11:34 schrieb:
Sorry, aber das ist die typische Reaktion von Leuten mit einer aktuellen Grafikkarte der Marke ATI (lassen wir mal die anstehende R520 mit PS3 außen vor), die jetzt zum ersten Mal bei RTS den Auswirkungen durch PS3 und HDR ausgesetzt sind. Zuvor hieß es aus der Richtung immer: Wird ja von keinem Spiel unterstützt, also wozu? Oder: Kann man mit PS2.x auch identisch simulieren. :-D

Mag sein, dass in der Szene 2 die Flügel der Windmühle etwas zu sehr "angestrahlt" werden, aber bei der Szene 1 sieht man, dass es allgemein schon wesentlich besser aussieht (Bodentexturen, Bäume, Wasser Objekte ...)

Szene 1:

Szene 2:

Also meiner Meinung sieht das ganze ohne den PS3 und HDR Müll besser aus als mit. Deutliche, kräftige Farben, statt unscharfer verwaschener Grafik, da denkt man immer die Brille sei dreckig. Aber das nur am Rande.
Weiß jemand was ich tun kann wenn das Spiel nicht startet. Es kommt immer ein ziemlich langweiliger Bluescreen, langweilig weil einfach blau ohne Schrift. Es hört sich auch so an als ob sich die Festplatte abschaltet. Sehr komisch.
omg das is ja wie im Kindergarten hier......*duck und wegrenn*

Fipseman am 09.09.2005 11:34 schrieb:
Dann wird es dich freuen, daß dies im Spiel leider nicht ist. Erstaunlicherweise sehen die Screens, wenn man sie selber macht, schlechter aus als die tatsächliche Ingamegrafik. Die Farben sind auch mit HDR kräftig, etc.

Bei mir stürzt der Rechner nach Bestätigung der User License Agreement ab.. Hat irgendjemand das gleiche Problem...

Hab eigentlich einen neuen Rechner auf dem bisher alles super gelaufen ist :confused: :confused:

vorab-info: ich bin AoE-fan der ersten stunde, und konnte der konkurrenz (warcraft, C&C) noch nie was abgewinnen (bis auf starcraft).

ich hab mir die demo gezogen und gespielt, und ich liebe dieses spiel! ich finde auch die grafik sehr geil, obwohl ich nur nen 2000er, 512ram und ne ti4200 besitze (also bei weitem nicht alle details sehe)... na und? das spiel macht mir verdammt viel spaß, das wird ein pflichtkauf für mich! :X

darkangel66 am 09.09.2005 11:30 schrieb:
sorry aber bei mir sieht das game nicht so verschwommen aus wie auf dem vergleich bei mir sieht das genau so aus wie auf dem bild mit PS 3.0 nur ohne den krassen bloom effekt! sowohl wasser als auch boden u.a. sieht alles genau so aus..und das mit meiner ATI....und junge ich bin schon 8 jahre IT Systemelektroniker und ich weiss wovon ich spreche und wo da die unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 sind denn praktische KEINER außer das die bildqualität verbessert wurde und ganze 2 befehle mehr im quelltext vorhanden sind! SUPER NE :-D

Dann wirst du ja sicher wissen das SM3.0-Programmierung schneller geht und das Berechnen mit SM3.0-Karten ressourcenschonender und schneller ist, ergo kann man mehr und aufwendigere Shader einsetzen und so eine bessere Grafik und insgesamt besser Optik darstellen.
Das ganze dann mit 2.0-Karten berechnet bedeutet starker Leistungseinbruch/Geschwindigkeitsverlust.

Ist lustig wie ATi-User immer wieder versuchen das SM3.0 abzuwerten oder geradezu schlecht zu machen, natürlich nur bis zum jüngsten Tag (an dem der R520 [Codename: Papiertiger] das Licht der Welt erblickt). :oink:

ich versuche niemandem was abzugewinnen ich hatte bis vor kurzem noch ne 6800GT nette karte ja aber die frisst viel viel viel zu viel strom und die treiber von nvidia waren immer :$ wenn man bedenkt das nvidia schon 1 generation weiter ist und ATI noch mit der vorgeneration mithalten kann....denn kann ich nur sagen something must go wrong?

und wie gesagt ein freund von mir hat sich die 7800 GT geholt und die grafik sieht mit PS 3.0 nicht besser oder anders aus....anstatt auf die dämlichen sreens zu vertrauen guck dir den unterschied mal in wirklichkeit an du boon!

leute gibts *kopfschüttel*

darkangel66 am 09.09.2005 08:42 schrieb:
so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
64er 3200+ venice @ 3800+ per wakü
X800XT PE
1 GB Speicher

also die demo lüppt mit allem auf hoch + AA und AF

ein freund von mir hat eine 7800 GT und ich muss sagen dieser sehr übertriebene bloom effekt im PS 3.0 sieht nicht schön aus ich finde das es auf meinem system mit PS 2.0b besser aussieht das andere sieht so künstlich übertrieben aus!! :$

und leute HDR hat auch jede X800 nur um das mal klar zu stellen da einige ja der meinung sind dass das nur die scheiss nvidia karten haben aber nein ATI hatte das schon früher als nvidia!!

Szene 1:

Szene 2:

aber diesen effekt sollte man mit bloom auch ohne weiteres so hinbekommen keine frage mit sm3 siehts in menen augen auch etwas besser aus aber wie gesagt bloom würde es auch tun wie in guild wars und pop und es würde auf jeder karte nahezu gleich ausschauen.... ;)

Es gibt nur eine Sache, die schlimmer ist als eine Kritik gegenüber einem noch nicht veröffentlichtem Spiel, und das ist ein noch nicht veröffentlichtes Spiel schon in den höchsten Tönen zu loben und es auf den Genre-Thron zu setzen........ :B LOL

Wenn etwas wirklich unerträglich ist, dann dieses peinliche Fanboy-Gelaber!
Ich war/bin ein riesiger AoE2-Fan, aber das heisst nicht, dass ich mir deswegen immer eine rosarote Brille aufsetze, wenn ein neues Spiel der Serie erscheint. Jede neue Fortsetzung verlangt eine neue, objektive Betrachtung.
Und es scheint ja wirklich viele zu geben, die von der Demo nicht sonderlich begeistert sind, weil a) die Grafik nicht überzeugt, und b) das Gameplay vor 5 Jahren mal interessant war, aber der Kunde mittlerweile viel neues gewöhnt ist, und da kommt so ein Hauptstadt-Feature eher wie ein Gimmick als ein sinnvolles Gameplay-Element daher.

Nochwas anderes:
Muss man eigentlich bei jedem Thema das kindische ATI vs nvidia Geplänkel vom Zaun brechen?
Von der Performance überzeugen jedenfalls beide Hersteller, und was den PS3.0 angeht, so würde ich sagen dass es zumindest im vorliegenden Fall eine reine Geschmackssache ist. Diese übertriebenen Leuchteffekte vermitteln eher das Gefühl eine Märchenwaldes, was einfach nicht mit einem historischen RTS harmoniert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich sowas bei einem Paraworld z.B. vermissen würde.

Warum zum Henker steht nirgend wo, dass dieses Spiel nicht mit Windows 2000 spielbar sein wird!!! Man, da warte ich gestern fast zweieinhalb Stunden mit ca. 40kbits auf den Download, weil alle Server ausgelastet sind und dann sowas... Ich krieg die Krise! :S

also ich war von der Demo enttäuscht, die Grafik ist zwar gur aber was ganz anderes als die ganzen Screenshots, wenn man nur etwas näher ran zoomt sieht man das kein milimeter Bump Mapping vorhanden ist und die Figuren etwas eckisch wirken, aber vom Gameplay hat sich so gut wie nichts verändert(außer hauptstädte und helden)
naja hab mir mehr gedacht

handy199010 am 09.09.2005 13:52 schrieb:
also ich war von der Demo enttäuscht, die Grafik ist zwar gur aber was ganz anderes als die ganzen Screenshots, wenn man nur etwas näher ran zoomt sieht man das kein milimeter Bump Mapping vorhanden ist und die Figuren etwas eckisch wirken, aber vom Gameplay hat sich so gut wie nichts verändert(außer hauptstädte und helden)
naja hab mir mehr gedacht

Nicht zu vergessen die Aussenpostenhandelsrouten. Die Indianercamps der verschiedenen Stämme mit unterschiedlichen Boni für Cavalerie oder Infantristen. Das Goldernten durch Walfang. Die limitierte Turmanzahl.
Die Erfahrungspunkte und damit aufrüstbare Carddeck für die Boni :)
Um nur einige zu nennen. Also ich finds scharf :rolleyes:

Gut daß es die Demo gibt, muss ich mir den Schrott nicht kaufen.

Vielen "Dank" Microsoft, daß ich mir durch den Einblick in die Demo, die Kohle im Oktober sparen kann. :-D

Nun wird meine Wahl zwischen Civ4 und Aoe3 doch erheblich einfacher ausfallen. Naja hätte sie wahrscheinlich eh beide gekauft. Jetzt nicht mehr.

War tierisch entäuscht, was Innovation, Gameplay und Grafik betrifft. Da kann ich auch lieber gleich bei dem von Pcg zerrissenen Empire Earth2 oder dem Echtzeit-Western-Spektakel von CDV bleiben. Letzteres übrigends schon fü unter 10 € zu bekommen.

Zu einem meiner Vorredner :pissed: :pissed: :pissed: . Natürlich werde ich nicht drumrumkommen, daß so heftig angepriesene Game mit den Vorgängern zu vergleichen. Wenn seitens Microsoft auch immer wieder von Verbesserungen im Gegensatz zu Aoe2 zu hören ist, sich aber hier tatsächlich nicht viel geändert hat zu Zeiten von Warhammer40k, Earth2160 etc. Nicht unerheblich auch, diese Vergleiche aus der Fangemeinde betrachtet zu ziehen, da ja die Community Aoe2 nicht gerade winzig war.

Fazit: Ich sehe ausser in der Grafik, Sound keine nennenswerten Verbesserungen. Kampfsystem sowie WegfindungsKI der Einheiten ist seit hundert Jahren dasselbe. Basisbauprinzip ist ebenso verhalten, wie in dem fast 10 Jahre alten Vorgänger. Und mal ehrlich, diese Geschichte mit dem Card-Trading in der Hauptstadt trägt nicht wesentlich zu einer Erfrischung des Genres bei. Denn es handelt sich ja um nichts anderes als einer Techtree-Forschung, die ja sonst im Hauptgebäude statt fand.

Also Leute. 1. Demo saugen, 2. während der Installation vor Spannung platzen, 3.Total gelangweilt beim gamen sein und 4. Deinstallation und mitdiskutieren.

Schöne Grüße :rolleyes:

Weiß jemand ob man mit einer Radeon 9600 XT auch irgendwie die Bloom Effekte einer Pixelshader 3.0 karte einschalten kann?
wenn ich das richtig verstanden hab, wär das ja nur ein Performance Hindernis oder? da könnte mans doch einfach irgendwie zuschalten...

moiners,

so nach langem testen demo bin ich zu einem entschluß gekommen,
erst lief die demo nicht bei mir beim starten der demo ist der rechner immer neu hochgefahren aber dann ging es irgendwann und ich hab sagen wirs mal so sicher 4-5 stunden angetestet.

fazit: richtig richtig fett gefällt mir die demo das gameplay ist sehr gut man findet sich gleich im AOE universum wieder!! die grafik....sicherlich die bese in einem strategiespiel aber soll ja noch nicht final sein also abwarten was da noch kommt......aber das wasser :haeh: ey gehts noch das ist ja der pure hammer....so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
X800XT PE
1 GB Speicher

ein freund von mir hat eine 7800 GT und ich muss sagen dieser sehr übertriebene bloom effekt im PS 3.0 sieht nicht schön aus ich finde das es auf meinem system mit PS 2.0b besser aussieht das andere sieht so künstlich übertrieben aus!! :$

und leute HDR hat auch jede X800 nur um das mal klar zu stellen da einige ja der meinung sind dass das nur die scheiss nvidia karten haben aber nein ATI hatte das schon früher als nvidia!!

so zum schluss nur noch mal ich sag nur das spiel ist gekauft!! alleine schon wegen dem gameplay der grafik und der pysik engine!! aber sonst auch ein pflichtkauf spiel allein schon der name AGE OF EMPIRES...... :X ja ja die guten alten zeiten!!

soo long

DA

nein, falsch. ati hat kein hdr(high dynamic range rendering). ich hab selbst ne x800xt und die hat auch kein hdr. ich kann es weder über den treiber noch in spielen aktivieren. die 6800 ultra hatte bereits hdr, nur war die grafikkarte dafür zu schwach um es ruckelfrei darstellen zu können. um es ruckelfrei spielen zu können brauch man ne 7800gt oder ne 7800gtx.

ich hab mir auch die demo gesaugt, leider startet sie bei mir nicht. wenn ich die demo starten will bekomme ich eine fehlermeldung (zumidestens sollte es eine sein, es ist nur ein fenster mit einem "X" und einen OK button). hat das problem hier noch jemand?

meine sysconfig:
AMD 2800+
MSI K7N2 Delta-L
RADEON X800 PRO 256MB (Omega 2.5.97)
1,5 GB RAM
DirectX 9.0c

Fire-Walker am 08.09.2005 14:12 schrieb:
Hi - wenn ich die DEMO starte dann kommt bei mir folgender Fehler:

Direct3D inizialication failed - possible reasons:
...
Direkt3D improperly installed
...

Kann mir jemand helfen bzw. sagen woher ich einen Direkt3D-Treiber bekomme?

Graka Treiber hab ich grad aktualisiert! (ist ne GFORCE 6800 GO!!! mit 256mb)

den Treiber gab es halt auf der siemens home page!

(Ps: ich hab auch ein Problem bei Q3 - da sagt er mir beim Starten dass er n Prob mit Open GL hat - woher bekomme ich Open GL)

Ich finde bei den Grafikeinstellungen gar keinen Teil für Direkt3D und Open GL!!!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

Hi, ich hab auch ein Notebook mit Geforce 6800 go und hatte das gleiche Problem wie du. Ursache sind die Grafikkartentreiber von Fujitsu-Siemens. Benutz einfach die Nvidia-Treiber: http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/75series/7811.exe

Entpack sie und bevor du die Installation startest, musst du die nvdm.inf ersetzen durch diese ersetzen:
http://laptopvideo2go.com/infs/7811inf/nvdm.inf

Damit läuft AOE3!!

mastersam am 09.09.2005 15:11 schrieb:
moiners,

so nach langem testen demo bin ich zu einem entschluß gekommen,
erst lief die demo nicht bei mir beim starten der demo ist der rechner immer neu hochgefahren aber dann ging es irgendwann und ich hab sagen wirs mal so sicher 4-5 stunden angetestet.

fazit: richtig richtig fett gefällt mir die demo das gameplay ist sehr gut man findet sich gleich im AOE universum wieder!! die grafik....sicherlich die bese in einem strategiespiel aber soll ja noch nicht final sein also abwarten was da noch kommt......aber das wasser :haeh: ey gehts noch das ist ja der pure hammer....so und nun komm ich mal auf PS 3.0 und HDR zu sprechen!

mein system:
X800XT PE
1 GB Speicher

so zum schluss nur noch mal ich sag nur das spiel ist gekauft!! alleine schon wegen dem gameplay der grafik und der pysik engine!! aber sonst auch ein pflichtkauf spiel allein schon der name AGE OF EMPIRES...... :X ja ja die guten alten zeiten!!

soo long

DA

nein, falsch. ati hat kein hdr(high dynamic range rendering). ich hab selbst ne x800xt und die hat auch kein hdr. ich kann es weder über den treiber noch in spielen aktivieren. die 6800 ultra hatte bereits hdr, nur war die grafikkarte dafür zu schwach um es ruckelfrei darstellen zu können. um es ruckelfrei spielen zu können brauch man ne 7800gt oder ne 7800gtx.

Natürlich können die ATI-Karten der letzten Generation HDR darstellen. Die Antwort lautet 3Dc......

ich hab mal ne frage zum gameplay.
wenn ich einen gegnerischen eplorer töte, flackt der weiterhin auf dem boden und stirbt nicht richtig.
und in meinem stadtzentrum gibs ein symbol mit nem goldbarren, den ich leider nicht drücken kann, weil dann die meldung kommt, dass ich keinen gefallenen explorer gegen geld vom feind eintauschen kann.
klingt wie eine nette inovation, allerdings klappts bei mir nicht. ich hab auch schon indianer, soldaten, explorer siedler und pfarrer zu dem gefalenen explorer geschickt, aber keiner konnte da irgendwas machen. hat einer von euch es schon geschaftt, den gefangen zu nehmen?

Zurück